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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AlexLA
Hauptthema:
Hallo,

wir würden jetzt am Wochenende gerne einen Compact für meine Freundin kaufen. Wir haben zwei gefunden die uns gut gefallen.

Was meint ihr sind sie so viel Wert? Wie weit kann man runterhandeln? Argumente? Der Wagen wird bar bezahlt. Die absolute Grenze sind 9000 Euro.

Hier der erste:

Compact 1 (Favorit)

Favorit deshalb, weil er relativ neu ist, und wenig Kilometer hat. Und er anscheinend den 1.9 l Motor hat.

Compact 2 (etwas sportlicher aber älter M-Packet usw.)


Welchen würdet ihr empfehlen? Wo sind die Schwachstellen beim Compact? Wie kann ich den Wagen abholen (ist 200km von uns entfernt)? Bekommt man bei der Zulassungsstelle rote Nummernschilder? Kosten?

Ich danke euch schon mal im vorraus.

Gruß
Alex

Mein 318iS Madeira-Violett
Pixsigner
... bin zwar nicht so der Compact-Fan allerdings würde ich auf jeden Fall zu dem 99er tendieren, da das was fehlt nur peanuts sind...
Der 1,9l hat bereits eine Steuerkette und keinen Zahnriemen mehr, sollte man nicht unterschätzen!

Das Tuning geschnödel am 2. gefällt mir sowieso net.
Meiner Meinung nach macht der 1. so den besseren Eindruck.

Gruß Alex

PIXSIGN
:::Fahrzeugveredelung :::Tuning :::Sonderanfertigungen :::info@pixsign.de
AlexLA
@Pixsinger

Wir finden den ersten auch besser, wir wollen uns allerdings noch ein paar zusätzliche Meinungen einholen.

Der andere hat auch schon den M43 Motor zwar nur 1.6 l aber auch mit Steuerkette. Soweit mir bekannt gibt es bei BMW ab 9/93 Steuerketten auf für den 316i.

Gruß
Alex

Mein 318iS Madeira-Violett
Rockbow
Also ich würd mal sagen, der Compact hat auch keine anderen Schwachstellen, als die übrigen E36er...bis auf die nervige Fensterdichtung unten an der Heckscheibe, die an den Seiten immer rauskommt. Ist aber nur 'ne optische Sache.
Ansonsten muß ich Dir wohl über die allgemeinen Schwachpunkte der E36-Reihe nix erzählen...fährst ja selber einen. *fg*

Es kommt halt auch drauf an, ob Deine Freundin auf die Optik, sprich das M-Paket, wert legt bzw. ob sie den Wagen überhaupt "tunen" will !?
Ich für meinen Teil würd versuchen, den Preis vom Älteren noch etwas zu drücken und den nehmen. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich von den meisten Zubehör-Spoilern nicht viel halte...Stichwort Paßgenauigkeit und Qualität. Und das M-Paket nachträglich zu verbauen, ist bekanntlich kein günstiges Vergnügen.
Wie gesagt...meine Meinung.

Und wenn beide schon den 1.9er haben, relativiert sich das Ganze eh noch mehr. Gute 80tkm sind schließlich auch ned grad viel. Evtl. kommen vielleicht die Stoßdämpfer ein Jahr früher, aber das dürfte es dann auch schon gewesen sein.

Da beim Zweiten allerdings Sportfahwerk steht, müßte er ja sogar Gasdruckdämpfer und keine Öldruck haben. Die würd ich erstens in jedem Fall vorziehen, da die "normalen" Öldruckdämpfer nicht so das Gelbe vom Ei sind. Zweitens halten die Gasdruck länger. Meine haben jetzt 85tkm drauf und laut Prüfstand immer noch 100% Leistung.

Ich vergleich halt nur meinen alten 316er Compi ohne M-Paket, den ich bis April letzten Jahres hatte, und den jetzigen mit M-Paket.

Rote Kennzeichen kriegst Du übrigens als Privatperson nicht mehr. Dafür aber Kurzzeit-Kennzeichen. Du brauchst dafür eine spezielle Doppelkarte Deiner Versicherung. Ist aber nicht billig, der Spaß. Gilt immer für 5 Tage und hätte in meinem Fall ca. 120,- Euros gekostet. Die Kennzeichen kriegst Du logischerweise dann mit der Doppelkarte auf der Zulassungsstelle.

Noch Fragen ? ...nur zu

Greets.

Rockbow
Team Isenthal


Nicht klein, sondern...konzentriert !


Bearbeitet von - Rockbow am 20/07/2004 03:48:16
Nicore
Rein von den Bildern und Texten würde ich zum 2. tendieren. Je nachdem was nun die Absicht mit dem Fahrzeug ist. Sind halt beides Faceliftmodelle und haben alles elektisch etc., der 2. hat noch bisl Leder und bereits Alus. Für den Baujahr- und Kilometerunterschied finde ich die Preisdifferenz aber etwas komisch... da wollen die beim 2. wohl das M-Paket rausholen.

Naja, aber auf jeden Fall erstmal beide live ansehen und dann entscheiden.

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Vaty
würde auch zum 1st tendieren, und Verhandeln würde ich auf alle Fälle (steht ja auch da Verhandlungsbasis) und wenn mann Bar zahlt ist das immer ein sehr gutes Argument.

bye

vaty
Fire
Nimm den ersten.
1. Weil ich so einen auch habe :)
2. Der Motor ist komplett überarbeitet (sollte auch weniger macken haben) (Meiner hat mir noch nie probleme gemacht)

3. Das M-Packet kannst du früher oder später immer noch nachrüsten.

4. Solltest du ihn mal wieder verkaufen wollen, ist er neuerem Baujahr (solltest also auch mehr geld bekommen)

Kommt Zeit, Kommt Geld
AlexLA
Hi,

der zweite gefällt mir persönlich vom optischen her besser. Hat auch ein paar Extras die der andere nicht hat. Ich weiss wie teuer es ist das M-Packet nachzurüsten das habe ich selber auch schon hinter mir. Nur als Beischpiel: wenn man das M-Technik Lenkrad nachrüsten möchte, dass der zweite verbaut hat kostet das schon min. 300 Euro gebraucht. Also für mich sind das keine peanuts.

Ich glaube der zweite Compact hat noch den "alten" Motor mir 102 PS also noch 1.6l.

Meine Freundin möchte den Wagen eigentlich nicht tunen. M-Packet ist ihr auch nicht so wichtig. jedoch gefallen mir die Extras die der zweite hat sehr gut.

Trotzdem denke ich werden wir uns für den ersten entscheiden. Es geht nicht allein um die KM Leistung sondern mehr um das BJ.

Der erste ist ca. 4 Jahre alt der zweite 6 1/2.

Gruß
Alex

Mein 318iS Madeira-Violett
XM
Sorry aber für 9.000 Euro würde ich mir keinen 7 Jahre alten Compact kaufen. Such lieber noch ein bisschen.

Beide Modelle sind relativ teuer meiner Meinung nach.

Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
Sebastión
Ich würde euch ebenfalls den ersten Wagen empfehlen. Er ist jünger, hat den Faceliftmotor, weniger Kilometer und vorallem Seitenairbags. Die wären mir besonders wichtig. Zudem hat er auch Scheibenbremsen an der Hinterachse. Wenn euch das wichtig ist?

Wobei der zweite Wagen bequeme Sportsitze mit Sitzheizung und ein Schiebedach, sowie Nebelscheinwerfer zu bieten hat.

Den Preis kann man bei beiden wahrscheinlich nur mit "vor Ort" entdeckten kleinen Mängeln runterhandeln. Schaut euch mal die Gasdruckdämpfer an der Heckklappe an, ob die schon schwach sind, oder ob die Hacken, in der die Hutablage eingehängt ist noch dran sind.

Gruß Basti

______________________
ein BMW sorgt von ganz alleine dafür, dass man nie zu viel Geld auf dem Konto hat ...
AlexLA
Hi,

also ich muss sagen, dass wir jetzt schon gut 3 Monate suchen. Das sind bisher die einzigen die in Frage kommen. Hier direkt uns gibt es einem Compact für 9800 Euro der schon fast 100tkm drauf hat nur auch nur von Anfang 99 ist.

Stimmt die Seitenairbags und die Bremsscheiben hinten sind eigentlich viel wichtiger als "Sitzheizung". Also ich denke die Entscheidung steht fest. Am Freitag fahren wir hin machen eine Probefahrt und wenn der Preis stimmt nehmen wir ihn. Vielleicht kann uns der Händler auch ein paar Nummernschilder leihen.

Gruß
Alex

Mein 318iS Madeira-Violett
Starcrunch
Also erhlich gesagt, würde ich beider nicht nehmen.
Oder halt nur wenn du sie noch runter handeln kannst.
Ich hab für meinen 323ti individual vor 1 Jahr beim BMW Händler 12900 gezählt. Is Bj 12.97
Der hat M-Paket und sonst auch alles was die Aufpreisliste her gibt.
Such lieber nochmal weiter
Nicore
Zitat:

Hier direkt uns gibt es einem Compact für 9800 Euro der schon fast 100tkm drauf hat nur auch nur von Anfang 99 ist.



Voll das Vielfahrerauto... meiner hatte erst nach 7 Jahren 98000 auf der Uhr.

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
FRY
ich würde den 99er nehmen, der motor ist um einiges besser und standfester als der 1,6L. klar, das M-paket fehlt, aber ist das deiner freundin wichtig? falls nicht, dann würd ich den 99er nehmen, 20tkm weniger auf dem tache und auch etwas gepflegter in der erscheinung.

außerdem je neurer desto besser. preise sind beide ok.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mac_Burn
Darf es auch etwas mehr sein?
Ich halte den hier für recht günstig:

compact

Darfst halt nur Teilkasko versichern, Vollkasko ist sehr teuer (Klasse 29)

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*
AlexLA
Hi,

der schau zwar nicht schlecht aus, hat aber definitiv zu viel PS. Meine Freundin hat erst ne Woche den Führerschein.

Zitat:


Darf es auch etwas mehr sein?
Ich halte den hier für recht günstig:

compact

Darfst halt nur Teilkasko versichern, Vollkasko ist sehr teuer (Klasse 29)

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*

(Zitat von: Mac_Burn)




Gruß
Alex

Mein 318iS Madeira-Violett
XM
Und dann gleich ein Auto für 10.000 Euro ??? Mein Lieber man ....

Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
Grinch
Ich glaube die Meinungseinholung hat sich erübrigt, da der zweite compact aus der Datenbank genommen wurde.
Jetzt gibt es keine andere Möglichkeit mehr.
Ich würde einfach mal bei 8.000 € bei Barzahlung anfangen. Auf jeden Fall TÜV/AU neu machen lassen. Wenn er sich nicht weit runterhandeln lässt, dann versuchen ein Kundendienst oder Garantie rauszuhandeln.
AlexLA
Hi,

ja den bekommt sie von ihrer Oma. Ich bin auch erst 20 und habe meinen IS mit 18 bekommen damals hat er auch etwas für 9000 gekostet.

Ist eigentlich kein Problem, weil sie den Wagen auch 5 Jahre fahren will. Wir kaufen uns also nicht alle 2-3 Jahre einen anderen Wagen. Es wird damit auf vernünftig gefahren.

Das traue ich ihr zu auch wenn es auch erst ein "Frischling" ist.

Wir haben jetzt für Freitag einen Termin für eine Probefahrt ausgemacht.

Kann ist wirklich bei 8000 Euro ansetzten? Ist das nicht etwas zu krass? Hat der dann überhaupt noch einen Gewinn?

Gruß
Alex

Mein 318iS Madeira-Violett
AlexLA
Hi,

ja den bekommt sie von ihrer Oma. Ich bin auch erst 20 und habe meinen IS mit 18 bekommen damals hat er auch etwas für 9000 gekostet.

Ist eigentlich kein Problem, weil sie den Wagen auch 5 Jahre fahren will. Wir kaufen uns also nicht alle 2-3 Jahre einen anderen Wagen. Es wird damit auf vernünftig gefahren.

Das traue ich ihr zu auch wenn es auch erst ein "Frischling" ist.

Wir haben jetzt für Freitag einen Termin für eine Probefahrt ausgemacht.

Kann ist wirklich bei 8000 Euro ansetzten? Ist das nicht etwas zu krass? Hat der dann überhaupt noch einen Gewinn?

Gruß
Alex

Mein 318iS Madeira-Violett
daphne
wer sollte gewinnen, du oder der verkäufer?
also ich würde nicht mehr wie 8000E zahlen. dazu soll er ihn vorführen und schau wie lange her der service war. sollte auch kürzlich gemacht worden sein.

http://www.zds-clan.com
Timee
Ich weiss zwar nicht mehr wer´s gesagt hat, aber das mit der Steuerkette statt Riemen liegt nicht am 1,9er motor, sondern am baujahr. die Steuerkette gibt es ab 97.

das Beste was einem Mann passieren kann?
Ein flotter 3er....!!!
Bodensee_BMWler
stimmt nicht ab95 meiner hat auch kette

Mein ---->COMPACT<---
AlexLA
Hallo,

das stimmt definitiv nicht. Ich weiss nicht wer dir das erzählt hat.

Ein guter Freund von mir hat einen 316i mit dem M43 Motor BJ 9/93 und der hat eine Steuerkette. Mein iS M42 Motor BJ 3/94 hat eine Steuerkette usw. Ist also eine Fehlinformation.

Zitat:


Ich weiss zwar nicht mehr wer´s gesagt hat, aber das mit der Steuerkette statt Riemen liegt nicht am 1,9er motor, sondern am baujahr. die Steuerkette gibt es ab 97.

das Beste was einem Mann passieren kann?
Ein flotter 3er....!!!

(Zitat von: Timee)




Gruß
Alex

Mein 318iS Madeira-Violett
Timee
also liegts weder am 1,9er noch am Baujahr..?
Cool, dann hat ja keiner recht....;-)

das Beste was einem Mann passieren kann?
Ein flotter 3er....!!!
AlexLA
Hi,

also wir haben heute den Compact mit 1.9l gekauft. Für 8500 Euro. Wir können ihm am Mittwoch abholen.

Es wird noch folgendest vom Händler kostenlos durchgeführt, nachdem wir ihm gut zugeredet haben :-)

-Reifen VA neu
-Bremsbeläge VA neu
-Radführungsgelenke VA neu (war ja klar)
-Ölwechsel
-Dichtungen vom Kettenkasten erneuern, weil sie etwas geschwitzt haben

Ich kann nur sagen, dass sich der Wagen super gefahren hat. Von unten heraus sogar besser als mein iS.

Vielen Dank für eure teilweise sehr hilfreichen Tipps.

Gruß
Alex

Mein 318iS Madeira-Violett
chris_s
steuerkette ist so ne sache.

liegt nicht am bj. die wurde irgendwann 94/95 eingeführt.

der compact hatte von anfang an kette obwohl einige bmw mitarbeiter gesagt haben das das erst nach den ersten vom band gelaufenen compacts geändert wurde weils probleme gab.

facelift war vor 1,9l hubraumerweiterung.


mfg
chris