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Ceskyplayboy
Hauptthema:
hi
ja ich weis eigentlich sollte man sie austauschen, aber da im.moment das finanziel nicht drin ist und ich keine lust habe mit ner nähmaschine zu fahren, wollt ich mal fragen ob man die reinigen kann und wenn ja wie und wie.man die möglichst einfach ausbaut
lerock
Nein, reinigen kannst du die im Grunde nicht wiklich. Wenn die HVA Elemente das klackern anfangen, dann liegt es meistens an deutlich überzogenen Ölwechselintervallen und Kurzstrecke, da gehen die einfach zu und es kommt natürlich auf die Laufleistung vom Motor an. Alles hat mal ein Ende. ;-)
Aber wenn du schon frägst wie man die einfach ausbauen kann, dann rate ich dir die Finger davon zu lassen.

Gruß

Bearbeitet von: lerock am 08.10.2012 um 14:19:05
Ceskyplayboy
also das ist ja so wenn der bmw den ganzen tag in der sonne steht, so bei 30° ca. und ich fahr dann abends los klackert es viel viel leiser, und daa klackern liegt ja an dreckablagerung in den hydros, die bei erwärmung sich lòsen, dann kann ich die doch theoretisch ausbauen und ein paar tage in so ne reinigungsflüssigkeit einlegen und dann sind sie wieder sauber oder?
lerock
Bevor du die ausbaust fahre lieber mal ein richtiges Stück auf der Bahn und mache vorher einen Olwechsel. So nach 150 bis 200 km sind die sauber. Wenn du die in eine Reinigungsflüssigkeit einlegst, dann meinst du danach einen Diesel zu haben nach jedem anlassen, da die dann gar kein Öl mehr halten im Ruhezustand.
Die werden ja nicht jünger mit der Zeit.
Es gibt zwar so Reinigungszusätze fürs Öl für auf die Schnelle, aber davon halte ich nichts. Da wird noch viel mehr gereinigt als nur die HVAs.

Gruß
Ceskyplayboy
mh welches.öl empfiehlst du den? weil jeder sagt da was anderes
lerock
Oh je! Wir wollen doch keine Öldiskussion. Gibt ja so viele Experten. ;-)

Verrate dir aber trotzdem ein Geheimnis, aber nicht weitersagen. :-))))

Du kannst ruhig ein 10W40 von einem guten Hersteller verwenden.

Das Geheimnis ist eigentlich wie bei jedem Öl wie oft man es wechselt und nicht wie teuer es ist und welche Hexenformel reingemixt wurde. Lieber zu früh als zu spät einen Ölwechsel machen.
Heißt also für dich in der nächsten Zeit keine normalen Intervalle nach SI Infos, sondern schon beim letzten grünen Punkt und lass ab und zu die Pferdchen mal auf der Bahn laufen.
Nicht alles was geht, aber so, dass das Öl sich regenerieren kann, dann geht es auch zwischendurch den Ablagerungen an den Kragen. ;-))

Gruß
Ceskyplayboy
mh okey
danke :)
ich hab noch im internet gelesen da hat jemand das klackern beseitigt indem er nen halben liter zuviel.öl rein hat aber davon gehd doch die zylinderkopf dichtung kaputt oder?
Andi G.
Ölwechsel und LiquiMoli Hydrostösseladditiv bringt was, dann sind se leiser, bzw es klingt wieder top wenn se noch nicht komplett verschlissen sind. Das ersetzt aber keine Reparatur, irgendwann musst du sie eh machen.
lerock
Stimmt, irgendwann musst du die wechseln, oder wechseln lassen.
Zu viel Öl ist immer schlecht. So ein Viertelliter ist nicht schlimm, aber je nach Motor, können ein halber Liter oder mehr zu Ölpanscherei durch die Kurbelwelle führen und das bedeutet die Ölpumpe saugt Schaum an und das ergibt zum Schluss einen kapitalen Motorschaden. ;-))
bluepearl1972
das zerlegen der hydros habe ich selber schon erfolgreich gemacht,gereinigt und mit etwas frischem öl wieder zusammen. und der motor läuft tadellos. ansonsten andere variante-motor warm fahren-aus machen und einen halben liter diesel zum öl einfüllen-starten und ca. 20-30 min im standgas laufen lassen-ab und zu mal kurz auf 2000 drehen so aller 5 min-dann aus und öl ablassen auch den ölfilter raus - das ganze schön ausbluten lassen der kann ruhig ne halbe stunde tropfen- frischen filter rein alles zu drehen und (castrol) 10w40 rein. wenn keine anderen mechanischen schäden vorhanden sind laufen dann die hydros zu 90% fehlerfrei. mfg
lerock
Ab hier steige ich dann aus, wenn man an dem Punkt angelangt ist, wo man mit Dieselpanscherei probiert einen event. Defekt zu "reparieren" - da kann ich nicht mithalten.

Viel Glück!
bluepearl1972
Zitat:


Ab hier steige ich dann aus, wenn man an dem Punkt angelangt ist, wo man mit Dieselpanscherei probiert einen event. Defekt zu "reparieren" - da kann ich nicht mithalten.

Viel Glück!

(Zitat von: lerock)


Mit Panscherei hat das keinesfalls zu tun, es ist die einfachste art dreck aus dem Motor zu bekommen ohne das etwas schaden nimmt. Man sollte darüber nachdenken das diverse Ölschlammspühlungen von verschiedenen Herstellern auch Chemie enthalten welche die Dichtungen angreifen,dann geht der spaß erst richtig los mit nassen Simmerringen und hart werdende Ventilschaftdichtungen, somit hat man den steigenden Ölverbrauch dank solchen Spühlungen.
Loevat
Bei mir hat geholfen den Motor bzw das Motoröl richtig warmfahren, längere Strecke. Ölwechsel bei heißem Öl, neuer Filter. 0w30 oder 0w40 war spezifiziert und war auch gut. Es dauert dann noch immer 500-600km bis alles wieder gut.
Bei mir war zusätzlich das Problem dass der Motor manchmal nicht anspringen wollte und "leer drehte" (Stößel voll Öl). Während kürzerer Fahrt, ruckeln und kurzzeitig (wenige Sekunden) unsauberer Lauf.
Ist nun alles durch Öl und Filterwechsel wieder behoben.