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Aveiro
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 13.10.2012 um 21:32:44 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

Der BMW 3er E92 Coupé 325i ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Nun meine Frage, weiß jemand die absolute Endgeschwindigkeit des 3er Coupé's ohne der Abregelung?

lg Aveiro

Bearbeitet von: LatteBMW am 13.10.2012 um 21:32:44
aycetin
ich kann dir nur eins sagen mit 218 ps wird er auch nicht viel schneller laufen. das ist schon sehr gut das er überhaupt die 250kmh erreicht.
hero182
Zitat:


ich kann dir nur eins sagen mit 218 ps wird er auch nicht viel schneller laufen. das ist schon sehr gut das er überhaupt die 250kmh erreicht.

(Zitat von: aycetin)




Da kann ich nur zustimmen. Viel ist da nicht mehr drin und zusätzliches Tuning. Man muss ja nur mal sehen, wie viele Modelle mit 250PS nicht mal die 250 schaffen.
VW ist da "ganz vorne" mit dabei, was viele PS und wenig Endgeschwindigkeit angeht.

Fresh Prinz
Sachen wie C Wert, Übersetzung, Drehmoment usw spielen für die Vmax eine große Rolle!

Und dann noch Felgengewicht und vor allem die Reifenbreite, je breiter desto geringer die Endgeschwindigkeit!

Je nachdem ob er den 325i mit 2,5l oder 3,0l Motor hat wär schon noch etwas drin, zumindest lt. Tacho!

Die Größe oder das Gewicht spielen übrigens dabei kaum bis garkeine Rolle, bester Vergleich 120d VS 320d!

1er kleiner leichter, braucht mehr Sprit und hat eine niedrigere Vmax als der 320d bei gleichem Motor!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 07.10.2012 um 16:58:12
aycetin
versteh gar nicht warum bmw den 325i überhaupt abgeregelt hat...
ChrisH
Zitat:


Sachen wie C Wert..... usw spielen für die Vmax eine große Rolle!

Die Größe .... spielen übrigens dabei kaum bis garkeine Rolle....

(Zitat von: Fresh Prinz)



Sonst ist alles korrekt, aber aerodynamisch entscheidend ist der Lufwiderstand, und der ist das Produkt aus Stirnfläche mal Luftwiderstandsbeiwert Cw.

Damit beeinflusst die Länge des Autos zwar höchstens die Form und damit den Luftwiderstandsbeiwert.
Aber die Höhe und Breite eines Autos bestimmen dessen Stirnfläche und haben daher großen Einfluss auf den Luftwiderstand und damit die Höchstgeschwindigkeit.

Eben deshalb sind neue Autos bei gleicher PS-Zahl oft langsamer als alte, weil das Breiten- und Höhenwachstum bei Autos unvermindert anhält.

Der E92, also das Coupé, ist für heutige Autos eher niedrig, und die Breite hält sich noch in Grenzen. Er ist auf jeden Fall deutlich niedriger und schmaler als der E90. Allein deshalb besteht überhaupt eine Chance, an die 250 km/h mit nur 218 PS heranzukommen.
Insofern würde ich mal schätzen, dass es beim E92 325i bestenfalls bergab irgendwas abzuregeln gibt!

Zur Faktenlage: Der E92 335i hatte im Windkanal bei Sport Auto im Supertest folgende Werte:
Link
Fahrzeugstirnfläche: 2.120 m²
Luftwiderstandsbeiwert: 0.28
Luftwiderstandsindex: 0.59

Mit 0,59 steht der Wagen aerodynamisch sehr gut da!

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 07.10.2012 um 18:10:02
Aveiro
Danke für die Antworten!
Prinz1987
Das würde ja bedeuten, dass ich mit meinem niemals an die 250km/h rankomme. Laut Tacho wird meiner zwischen 240 und 250 abgeregelt
hero182
Zitat:


Das würde ja bedeuten, dass ich mit meinem niemals an die 250km/h rankomme. Laut Tacho wird meiner zwischen 240 und 250 abgeregelt

(Zitat von: Prinz1987)




elektronisch begrenzte Autos laufen meist bei ca 260 (Tacho) in die Abrieglung, das sind dann in etwa echte 250km/h.
Versteh aber trotzdem nicht ganz, warum genau du denkst, dass du nie an die 250 ran kommst? Beim e46 fehlen ja ein paar PS gegenüber dem Nachfolger 325i. Da der Nachfolger nur gerade so auf 250 kommt, ist schon klar, dass du mit ca 20PS weniger nicht die 250 schaffst. Oder was meinst du genau mit deiner Aussage?
Fresh Prinz
@ChrisH
Der 1er ist doch schon ein Stück schmaler und auch sicher tiefer als der E9X!
Warum ist dann der C Wert des E9X um so viel besser?

Er verbraucht wie schon gesagt weniger Sprit und besitzt eine minimal höhere Vmax!
Und das mit dem exakt gleichen 2.0d Motor und sogar mehr Gewicht usw...

ChrisH
Hi FreshPrinz,

ich habe jetzt leider gerade nicht Cw und Stirnfläche des 1ers greifbar.

Grundsätzlich muss man zwei Sachen unterscheiden:
- eine kleine Stirnfläche
- einen geringen Cw-Wert

Die Stirnfläche ist glaube ich klar.

Der Cw-wert ist nur von der Formgebung abhängig. Er beschreibt größenunabhängig, wie viel Widerstand ein Gegenstand in einer bestimmten Form der Luft entgegensetzt, also wie gut oder schlecht der Gegenstand umströmt wird.
Den idealen Cw-Wert hat ein Tropfen.
Ein Tropfen ist langgezogen und läuft sehr langsam spitz nach hinten aus. Es gibt keine Zone, in der der Wind nicht am Tropfen anliegt, in der also ein hoher Unterdruck mit Wirbelschleppen entstehen würde.

Jetzt kann man sich vorstellen, dass ein langgestrecktes Coupé mit sanft abfallender Heckscheibe und flachem Heckabschluss der Tropfenform näher kommt als ein kurzer Kompaktwagen mit steil stehender Heckklappe.

Das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis.
Dazu kommt noch, dass natürlich auch der Unterboden ein nicht zu unterschätzende Wirkung hat. Je glattflächiger er gestaltet ist, umso besser der Cw-Wert.
Dazu kommt die Gestaltung viele Details:
Auch ein Außenspiegel kann mehr oder weniger srömungsgünstig sein.
Den Kühlluftbedarf sowie die Durchströmung von Kühlern und Motorraum darf man auch nicht vernachlässigen usw usw.....


Für das 1er M Coupé kann ich Daten liefern (für einen normalen 1er müsste ich mal blättern, ob ich was irgendwo in Reichweite habe).
Fahrzeugstirnfläche: 2.180 m²
Luftwiderstandsbeiwert: 0.35
Luftwiderstandsindex: 0.77
Bitte daran denken, das 1er M Coupé ist natürlich schon wegen der Radhausverbreiterungen (verschlechtert Form und Stirnfläche!), dem höheren Kühlluftbedarf etc. eher ein aerodynamsicher Looser, der normale 1er wird besser aussehen. ;)

Formel zur Berechnung:
Luftwiderstandsindex = Luftwiderstandsbeiwert Cw x Fahrzeugstirnfläche

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 08.10.2012 um 20:04:12
Prinz1987
Zitat:


Zitat:


Das würde ja bedeuten, dass ich mit meinem niemals an die 250km/h rankomme. Laut Tacho wird meiner zwischen 240 und 250 abgeregelt

(Zitat von: Prinz1987)




elektronisch begrenzte Autos laufen meist bei ca 260 (Tacho) in die Abrieglung, das sind dann in etwa echte 250km/h.
Versteh aber trotzdem nicht ganz, warum genau du denkst, dass du nie an die 250 ran kommst? Beim e46 fehlen ja ein paar PS gegenüber dem Nachfolger 325i. Da der Nachfolger nur gerade so auf 250 kommt, ist schon klar, dass du mit ca 20PS weniger nicht die 250 schaffst. Oder was meinst du genau mit deiner Aussage?


(Zitat von: hero182)




Ich wollte nur sagen, dass meiner ca. 245km/h läuft. Auch voll besetzt. Wie gesagt laut Tacho.
Fresh Prinz
@ ChrisH
Danke für die Erläuterung!
Nun ein normalsterblicher wird sich wundern, kleiner, leichter und braucht mehr Sprit XD
Bei den Hochgeschwindigkeitrekorden soll angeblich auch immer der Außenspiegel abmontiert werden!
ChrisH
Ich erinnere mich an einen Bericht in Sport Auto, bei dem divere Tuner ihre Wagen zum Hochgeschwindigkeitstest gebracht haben.
"Dummerweise" wurden an einem getunten Porsche nachts die beide Aussenspiegel gestohlen....
Leider, leider musste die Höchstgeschwindigkeit dann ohne Spiegel ermittelt werden....

Ein Schelm, wer Arges dabei denkt....

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 09.10.2012 um 18:21:06
Lt.Smash
Zitat:


Ich erinnere mich an einen Bericht in Sport Auto, bei dem divere Tuner ihre Wagen zum Hochgeschwindigkeitstest gebracht haben.
"Dummerweise" wurden an einem getunten Porsche nachts die beide Aussenspiegel gestohlen....
(Zitat von: ChrisH)




Der 9ff hier?
ChrisH
Erinnere mich leider nicht mehr genau, ich glaube es war in der Tat 9ff, aber ich meine, der Wagen wäre orange gewesen....
Man wird langsam alt ;)
Meister Lampe
Also laut Tacho mit meiner 3Liter Maschine & 218PS hab ich 260Km/h geschafft (wobei die Drehzahl noch ein Stück in die Höhe stieg)! Dazu gesagt ich hatte 16" 205 Bereifung drauf. Jezt hab ich Mischbereifung 19" 225 & 255 breite & hab die 260 nicht mehr geschaft.
Meine Freundin hat den selben Motor im 1er QP & da ist die Tachonadel bei 250Km/h einfach stehn geblieben & die Drehzahl hat auch nix der Gleichen getan.

Dann hat mir mal Einer erzählt das der E90 bei dem Motor nicht abgeriegelt ist.Ob das stimmt weis ich nicht.
Aber davon mal abgesehn diese Geschwindigkeiten kann man doch eh kaum noch erreichen wenn ich seh was auf der Autobahn los ist.
Kaiser_Bub
Zitat:


Also laut Tacho mit meiner 3Liter Maschine & 218PS hab ich 260Km/h geschafft (wobei die Drehzahl noch ein Stück in die Höhe stieg)! Dazu gesagt ich hatte 16" 205 Bereifung drauf. Jezt hab ich Mischbereifung 19" 225 & 255 breite & hab die 260 nicht mehr geschaft.
Meine Freundin hat den selben Motor im 1er QP & da ist die Tachonadel bei 250Km/h einfach stehn geblieben & die Drehzahl hat auch nix der Gleichen getan.

Dann hat mir mal Einer erzählt das der E90 bei dem Motor nicht abgeriegelt ist.Ob das stimmt weis ich nicht.
Aber davon mal abgesehn diese Geschwindigkeiten kann man doch eh kaum noch erreichen wenn ich seh was auf der Autobahn los ist.

(Zitat von: Meister Lampe)




Kurze Frage: Wie kannst Du da 16-Zöller draufbauen? Bei mir geht erst ab 17....:-/
aycetin
nur nebenbei bemerkt der 325i e46 geht bei 245kmh in den drehzahlbegrenzer ! es ist keine elektronische geschwindigkeitsbegrenzung. es liegt an einer kürzeren hinterachsübersetzung als zb beim 323i.
Kaiser_Bub
Ich persönlich bin sowieso für eine pauschale Geschwindigkeitsbegrenzung bei 120. Mir fällt z.B. immer wieder die aggressive Fahrweise der Deutschen auf, wenn ich im Lande bin. In den USA ist das alles wesentlich entspannter und geduldiger. Da muss man sich nicht den Stinkefinger zeigen lassen, wenn man auf der Autobahn mal mit 140 links einen überholt...:-(
Meister Lampe

Kurze Frage: Wie kannst Du da 16-Zöller draufbauen? Bei mir geht erst ab 17....:-/

(Zitat von: Kaiser_Bub)
[/quote]

die Räder waren schon drauf wo ich ihn gekauft hab
Kaiser_Bub
Zitat:



Kurze Frage: Wie kannst Du da 16-Zöller draufbauen? Bei mir geht erst ab 17....:-/

(Zitat von: Kaiser_Bub)




die Räder waren schon drauf wo ich ihn gekauft hab

(Zitat von: Meister Lampe)
[/quote]


Ok...:-)
FelixGTS
Ich hab mit dem e92 325i N52 Automatik lt. Tacho leicht bergab 265km/h geschafft. Das dürften in etwa die echten 250km/h sein. Reifen waren 17" 225/45er Continental auf Serienfelgen.

Wer es nicht glaubt, Foto hab ich. ;)
Kaiser_Bub
Also ich bin mit meinem noch nie schneller als Tacho 220 gefahren...finde das schon recht anstrengend so schnell zu fahren...da lob ich mir die 70 Meilen bei uns in San Diego :-)
Fresh Prinz
@FelixGTS
Die Automaten sind noch mal anders übersetzt, soll öfter sein, dass sie etwas schneller laufen!

@Kaiser_Bub
Weil dus nicht gewohnt bist ;)
Mit dem richtigen Wagen sind die 220 garnichts, da wirds erst ab 300 spannend!
Wenn man allerdings ne kleine Keksdose hat die mit 220 schon am anschlag dreht, würd ich mich auch ned wohlfühlen^^
Kaiser_Bub
Zitat:


@FelixGTS
Die Automaten sind noch mal anders übersetzt, soll öfter sein, dass sie etwas schneller laufen!

@Kaiser_Bub
Weil dus nicht gewohnt bist ;)
Mit dem richtigen Wagen sind die 220 garnichts, da wirds erst ab 300 spannend!
Wenn man allerdings ne kleine Keksdose hat die mit 220 schon am anschlag dreht, würd ich mich auch ned wohlfühlen^^

(Zitat von: Fresh Prinz)




Das stimmt, mit ner Keksdose macht das sicher keinen Spaß :-)
FelixGTS
Naja ich finde über 220 auch nicht grade dauerhaft angenehm. ;)
Kaiser_Bub
Zitat:


Naja ich finde über 220 auch nicht grade dauerhaft angenehm. ;)

(Zitat von: FelixGTS)




Zu schnell oder zu langsam? :-)
FelixGTS
Zu Schnell.^^

Auch wenns bissl pussy klingt... Ich muss nicht die ganze Zeit volle Pulle mit schwitzenden Händen durch die Gegend ballern. Das ist mir viel zu anstrengend. ;)

Mal ganz abgesehen davon, dass einem ja schlecht wird, wenn man sich bei Volllast den Verbrauch beim 25i anschaut.
Kaiser_Bub
Zitat:


Zu Schnell.^^

Auch wenns bissl pussy klingt... Ich muss nicht die ganze Zeit volle Pulle mit schwitzenden Händen durch die Gegend ballern. Das ist mir viel zu anstrengend. ;)

Mal ganz abgesehen davon, dass einem ja schlecht wird, wenn man sich bei Volllast den Verbrauch beim 25i anschaut.

(Zitat von: FelixGTS)




:-) das stimmt...da sind 20 Liter schon locker drin :-D
Saugnapf
Entschuldige bitte, aber da muss ich reinkrätschen...

Zitat:


Sachen wie C Wert, Übersetzung, Drehmoment usw spielen für die Vmax eine große Rolle!
(Zitat von: Fresh Prinz)




Der kleine heißt cw-Wert und er spielt neben der maximalen Leistung und der Querschznittsfläche die entscheidende Rolle für die Endgeschwindigkeit. Die Übersetzung muss so gewählt sein, das vMax und die Nenndrehzahl zusammenfallen.

Drehmoment hat mit Topspeed nichts zu tun - da zählt alleine die Leistung.

Zitat:


Und dann noch Felgengewicht und vor allem die Reifenbreite, je breiter desto geringer die Endgeschwindigkeit!
(Zitat von: Fresh Prinz)




Felgenbreite verschlechtert den cw-Wert und erhöht die Querschnittsfläche. Mit dem Gewicht hat das nichts zu tun.

Zitat:


Je nachdem ob er den 325i mit 2,5l oder 3,0l Motor hat wär schon noch etwas drin, zumindest lt. Tacho!
(Zitat von: Fresh Prinz)




Mit 218ps sind 250km/h schon gut. Der 325i (Limo) ist nicht abgeregelt - er läuft einfach nicht schneller. Das Coupé hat eine Abregelung drin, braucht si aber eigentlich nicht, weil Abregelgeschwindigkeit und v-Max zusammenfallen.

Zitat:


Die Größe oder das Gewicht spielen übrigens dabei kaum bis garkeine Rolle, bester Vergleich 120d VS 320d!
(Zitat von: Fresh Prinz)



Gewicht nein - Größe sehr wohl - und in Bezug auf die Querschnittsfläche ist der 1er nicht besser als der dreier.

Zitat:


1er kleiner leichter, braucht mehr Sprit und hat eine niedrigere Vmax als der 320d bei gleichem Motor!
(Zitat von: Fresh Prinz)




Er ist leichter, braucht weniger Sprit wenn man ihn richtig fährt und ist anders übersetzt - vor allem die 163Ps Variante. Die anderen liegen gleich auf.

Bei mehr als 200km/h machen über 90% der Fahrwiderständer der Luftwiderstand aus. Dieser setzt sich zusammen aus der Luftdichte, der Querschnittsfläche und dem cw-Wert. Aus diesen Größen läßt sich der Leistungsbedarf für die einzelnen Geschwindigkeiten errechnen. Bei einem vollübersetzten Fahrzeug wird die Übersetzung so gewählt, dass die maximale Motorleistung, die er nur bei Nenndrehzahl hat, mit der errechneten Geschwindigkeit zusammenfällt.

Manchmal hält man einen bei uns so bezeichneten Ego-Abstand ein. Es ist vielleicht gar nicht erwünscht, dass der 120d schneller als ein 320d ist.
Kaiser_Bub
Zitat:


Entschuldige bitte, aber da muss ich reinkrätschen...

Zitat:


Sachen wie C Wert, Übersetzung, Drehmoment usw spielen für die Vmax eine große Rolle!
(Zitat von: Fresh Prinz)




Der kleine heißt cw-Wert und er spielt neben der maximalen Leistung und der Querschznittsfläche die entscheidende Rolle für die Endgeschwindigkeit. Die Übersetzung muss so gewählt sein, das vMax und die Nenndrehzahl zusammenfallen.

Drehmoment hat mit Topspeed nichts zu tun - da zählt alleine die Leistung.

Zitat:


Und dann noch Felgengewicht und vor allem die Reifenbreite, je breiter desto geringer die Endgeschwindigkeit!
(Zitat von: Fresh Prinz)




Felgenbreite verschlechtert den cw-Wert und erhöht die Querschnittsfläche. Mit dem Gewicht hat das nichts zu tun.

Zitat:


Je nachdem ob er den 325i mit 2,5l oder 3,0l Motor hat wär schon noch etwas drin, zumindest lt. Tacho!
(Zitat von: Fresh Prinz)




Mit 218ps sind 250km/h schon gut. Der 325i (Limo) ist nicht abgeregelt - er läuft einfach nicht schneller. Das Coupé hat eine Abregelung drin, braucht si aber eigentlich nicht, weil Abregelgeschwindigkeit und v-Max zusammenfallen.

Zitat:


Die Größe oder das Gewicht spielen übrigens dabei kaum bis garkeine Rolle, bester Vergleich 120d VS 320d!
(Zitat von: Fresh Prinz)



Gewicht nein - Größe sehr wohl - und in Bezug auf die Querschnittsfläche ist der 1er nicht besser als der dreier.

Zitat:


1er kleiner leichter, braucht mehr Sprit und hat eine niedrigere Vmax als der 320d bei gleichem Motor!
(Zitat von: Fresh Prinz)




Er ist leichter, braucht weniger Sprit wenn man ihn richtig fährt und ist anders übersetzt - vor allem die 163Ps Variante. Die anderen liegen gleich auf.

Bei mehr als 200km/h machen über 90% der Fahrwiderständer der Luftwiderstand aus. Dieser setzt sich zusammen aus der Luftdichte, der Querschnittsfläche und dem cw-Wert. Aus diesen Größen läßt sich der Leistungsbedarf für die einzelnen Geschwindigkeiten errechnen. Bei einem vollübersetzten Fahrzeug wird die Übersetzung so gewählt, dass die maximale Motorleistung, die er nur bei Nenndrehzahl hat, mit der errechneten Geschwindigkeit zusammenfällt.

Manchmal hält man einen bei uns so bezeichneten Ego-Abstand ein. Es ist vielleicht gar nicht erwünscht, dass der 120d schneller als ein 320d ist.

(Zitat von: Saugnapf)




So eine ausführliche und kompetente Antwort muss direkt mal gelobt werden :-)
bmwfan_birk
220 kmh ist doch was für den vierten Gang da hama noch zwei Gänge :)

Ich mach schonmal bei 250 den Tempomaten rein wenns frei ist. Immer Nachts da geht das sehr entspannt :)

gruß
FelixGTS
"Entspannt" bei 250km/h... na ich weiß ja nicht. ;)
Kaiser_Bub
Zitat:


220 kmh ist doch was für den vierten Gang da hama noch zwei Gänge :)

Ich mach schonmal bei 250 den Tempomaten rein wenns frei ist. Immer Nachts da geht das sehr entspannt :)

gruß

(Zitat von: bmwfan_birk)




LOOL...Wahnsinn...in den USA gilt man bereits jenseits der 120 als "Raser"...
ChrisH
Zitat:


Zitat:


220 kmh ist doch was für den vierten Gang da hama noch zwei Gänge :)

Ich mach schonmal bei 250 den Tempomaten rein wenns frei ist. Immer Nachts da geht das sehr entspannt :)

gruß
(Zitat von: bmwfan_birk)



LOOL...Wahnsinn...in den USA gilt man bereits jenseits der 120 als "Raser"...
(Zitat von: Kaiser_Bub)




Ist echt wahr!! Als ich drüben mal erwähnte, dass mein Wagen 150 mph schafft und ich da sicher wäre, weil ich es auf der Autobahn natürlich schon mal gefahren wäre - da wurde ich angeguckt wie ein Alien!!!


Bearbeitet von: ChrisH am 29.10.2012 um 21:56:08