Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dream-Car
Hauptthema:
Servus BMW fans,

ich habe mal von vielen gehört und auch im netz gelesen wenn ich bei einem E36 320i Fächerkrümmer und die von e36 328i abgasanlage in einem E36 320i moniter + die M50B25 ansaugbrücke bin mir nicht sicher ob es die M50B25 ist + die Drosselklappe übernehme, Nockenwelle + Chipe soll das leistungzuwachs bringen und hat dan richtigen dampf stimmt das könnt ihr mich da aufklären ich weis jetzt nicht welchen motor ich drin habe habe ein E36 320i Bj 1992 coupe

vielen dank im vorraus
CH-Cecotto
Du hast einen M50B20 Motor unter der Haube.

Und zu deinem Vorhaben:

Lass es sein, spar dir das viele Geld (bist du dir bewusst was nur schon allein die Teilekosten der von dir aufgefuehrten Teile sind?) und kauf dir besser gleich einen 325i oder noch besser einen 323i oder 328i.

Trotzdem noch so ne Frage: wieviele KM hat dein Motor schon drauf?



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 07.10.2012 um 15:13:15
esp262
kanäle am 325i saugrohr sind deutlich grösser, die kanäle am kopf mußt anpassen

zu den teilen, ausser der ansaugbrücke, kannst verbauen bringt mit der passender abstimmt auch was, und wenn du dann auf 325 usw umbaust, kannst die ja weiter nutzen

es lohnt sich nie was umzubauen, aber viele leute machens trozdem!
hero182
Das dürften insgesamt weit über 1000€ sein, die du investieren willst.
Wenn man sich dann überlegt, wie viel das komplette Auto noch wert ist, dann rentiert sich das doch nie.

Tipp:
Ordentlich sparen und das nächste Auto mit nem großen 6-Zylinder kaufen. Der hat dann standhafte, reichliche Leistung ab Werk.
Dream-Car
Der wagen hat 137000 km und wege dene teile die bekomm ich hinterher geschmissen ansaugbrücke bekomme ich für 50€ und die abgasanlage bekomme ich für 100€ geld spiel keine solle ich habe auch ein 1er golf mit power und ein e46 compact mit m3 motor ich mach es nur auslange weile und um erfahrung zu sammeln deshalb wollte ich wissen ob sowas auch was bring an der leistung wenn man sowas macht
hero182
Zitat:


Der wagen hat 137000 km und wege dene teile die bekomm ich hinterher geschmissen ansaugbrücke bekomme ich für 50€ und die abgasanlage bekomme ich für 100€ geld spiel keine solle ich habe auch ein 1er golf mit power und ein e46 compact mit m3 motor ich mach es nur auslange weile und um erfahrung zu sammeln deshalb wollte ich wissen ob sowas auch was bring an der leistung wenn man sowas macht

(Zitat von: Dream-Car)




ok, dann ist das was anderes. aber für so richtig viel Dampf fehlt dem 320er einfach der Hubraum. Vielleicht bekommst du 180PS raus, aber dann fehlen dem Motor zum standard-328i immer noch über 10PS und einiges an Drehmoment.
Wenn Geld egal ist: Nimm nen m52b28 als Basis. Der hat ordentlich Hubraum und lässt sich relativ leicht auf 220PS und mehr bringen. Das dürfte viel mehr Spaß machen.
Dream-Car
ich wollte nur wissen ob sowas funktioniert wenn man nur die teile austausch ob man paar ps rausbekommt wenn ich richtig dampf haben will mach ich mir ein 330er turbo rein dann habe ich mein power oder bei in mein m3 ein turbo ein
schwarzweiß
+20-30PS
Dream-Car
damit habe ich nicht gerechnet hätte jetzt gedacht 10 ps oder so mit der schärferen nockenwelle oder ohne die 20-30ps
pat.zet
Der m50 oder m52 B20 ist ein schöner motor der am besten im original zustand gut funktioniert, tuning ist machbar aber geldvernichtung, die M50 b20 Brücke passt auf dem M52 B20 die B25 auch aber die ansauggrösse lässt den Motor im unteren bereich sehr schlapp wirken zu grosse ansauquerschnitte mit zu wenig saugvolumen bedeutet geringe strömung, der Vorteil der Grossen ansaugkanäle kommt nur im Vollastbereich zum tragen den der Motor dann aber nur widerwillig mit drehmoment tiefs erreicht......
Wenn du die SUFU benutzt hättest wäre das evtl gekommen :

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum
/topic235193w0_M52_B20_mit_M50_Bruecke_Info_Motoren__Umbau___Tuning.html

Bearbeitet von: pat.zet am 08.10.2012 um 07:21:28
schwarzweiß
Zitat:


damit habe ich nicht gerechnet hätte jetzt gedacht 10 ps oder so mit der schärferen nockenwelle oder ohne die 20-30ps

(Zitat von: Dream-Car)




Mit Allem natürlich. Allerdings wird der Motor (welcher ja ohnehin Untenrum nicht der stärkste ist) mit der Großen Ansaugbrücke (angepasste Kanäle vorausgesetzt) bzw. noch besser wäre da gleich eine Einzeldrosselanlage und den Scharfen Nocken nur noch jenseits der 4000 Umdrehungen irgendwelche Leistung haben. Untenrum geht dann gar nichts mehr.
pat.zet
Und obenrum auch nicht da die ventile nicht wirklich gross sind sowie die kanäle ........
geldvernichtung!
Dream-Car
ja wollte nur wissen ob es was bringt oder nicht machen hätte ich es vlt 10% ^^ ich gebe den wagen wieder zurück weil ich verarscht wurde BETROGEN kauf niemals ein Auto von Ausländer obwohl ich selber einer bin