Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lthr87
Hauptthema:
Hallo!
In der Betriebsanleitung von meinem 3er steht, dass beim Einschalten der Zündung auch die EML-Kontrollleuchte aufleuchten soll für ne gewisse Zeit aber bei meinem 3er tut sie das nicht. Auch die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht auf wenn ich z.B. den Stecker vom Luftmassenmesser oder dem Leerlaufregelventil abziehe (und dann sollte ja eigentlich ein Fehler vorliegen...).
Beide Kontrollleuchten leuchten allerdings beim Tachotest auf.

Was könnte das Problem sein???

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!



PS: Es handelt sich um nen 318i, Bj. 7.98
lthr87
Hat zu diesem Thema wirklich keiner eine Ahnung was die Ursache sein könnte bzw ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem bisher nur bei meinem 3er aufgetaucht sein soll...
holger v.
Ich weis leider nicht mehr wie sich die Leuchten bei meinem Wagen verhalten haben und ich habe zur zeit auch keinen BMW, kann also nicht nachgucken.

Ich würde einfach mal zu BMW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weist du sicher mehr.

Währe hier auch nur ein Ratespiel.
Horgh76
@ lthr87:
Vielleicht hättest du erwähnen sollen das der ADAC beim Fehlerspeicher auslesen keinen hinterlegten Fehler gefunden hat.

Bearbeitet von: Horgh76 am 29.12.2011 um 12:44:07
lthr87
stimmt, das wäre noch zu erwähnen gewesen, der ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelsen und es war kein Fehler abgelegt.
jakly358
Vielleicht ist die LED kaputt, oder da wurde mutwillig die Leuchte deaktiviert.
Mach doch mal den Instrumenten Kombi check. Dann wirst de sehen ob alle leuchten gehen.
Nur so Tip.
ShiRo17
die EML wird bei ihm nicht leuchten

da die nur bei den 6 zylindern leuchtet...
weil der 318i zu viel mechanische sachen hat

EML = Elektronische motor leuchte :)

jakly358
Ohaaaa da haben wir mal wieder was gelernt.

Danke für den Tip.
lthr87
na wenn dem wirklich so wäre wäre es ja gut. Und ehrlich gesagt könnte ich auf unnötige Elektronik am Motor und Fahrzeug gern verzichten, je mehr Elektronik in nem Fahrzeug steckt desto anfälliger wird es meist auch:-(

Allerdings versteh ich dann noch immer nicht weeshalb die Kontrollleuchte vom ASC+T leuchtet wenn ich z.B. das Kabel vom Leerlaufregelventil abziehe. Das Leerlaufregelventil hat ja eher was mit der Motorsteuerung zu tun und nicht mit dem ASC... Sprich dann müsste ja entweder die Lampe des Motormanagements oder halt die EML aufleuchten...



Ach und den Tachotest habe ich im übriegen auch durchgeführt und bei dem Test leuchtet die MKL und EML-Leuchte auf...

Bearbeitet von: lthr87 am 30.12.2011 um 15:55:18
lthr87
Um noch einmal auf das Thema zurück zu kommen, EML steht für elektronisch Motorleistungsregelung (jedenfalls laut der Betriebsanleitung) und beim Tachotest leuchten wie gesagt beide Lampen auf.
Hab vor kurzem nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Diagnosegerät zeigte die Meldung "Unterbrechung CAN-Bus-Signal Instrumentenkombination" und das als sporadischen Fehler.
Vermute nun zwar das das nicht aufleuchten der MKL oder EML etwas mit der Unterbrechung des Signals haben sollte aber weis nun nach wie vor noch nicht so wirklich wo genau ich nun den Fehler suchen soll...
da_loosy
Ein `98er E46 ist kein OBD- Fahrzeug. Ab 1999(!) haben BMW- Benziner die E-OBD und somit muss die MIL(Motorkontrollleuchte) bei einem abgasrelevanten Fehler leuchten.
lthr87
Die MKL leuchtet bei abgezogenem Luftmassenmesser nicht und als mein Nockenwellensenor (NWS) kaputt war leuchtete die MKL auch nicht obwohl der NWS im Fehlerspeicher abgelegt war.

Die Frage die sich mir stellt ist wieso die MKL aber NIE leuchtet. Mehrere freundliche meinten auch, dass die MKL beim Einschalten der Zündung wie auch z.B. die ABS-Kontrollleuchte aufleuchten muss aber auch das macht die dussliche MKL nicht:-(
Und wie ich in dem Beitrag schon mehrmals erwähnte, beim Tachotest leuchtet die MKL und EML aber auf:-(

Weis langsam echt nicht mehr wo ich noch nach dem Fehler suchen soll/kann und bin so langsam mit meinem Lateien am Ende:-/
da_loosy
Lies dir meinen vorherigen Beitrag nochmal durch!
lthr87
Die Freundlichen wollen natürlich gleich alles mögliche überprüfen und austauschen aber hab keine Lust ein haufen Geld für Teile und so zu investieren die am Ende dann doch nicht kaputt sind nur weil BMW den Verdacht hat das es das und das sein könnte...
lthr87
Zitat:


Ein `98er E46 ist kein OBD- Fahrzeug. Ab 1999(!) haben BMW- Benziner die E-OBD und somit muss die MIL(Motorkontrollleuchte) bei einem abgasrelevanten Fehler leuchten.


(Zitat von: da_loosy)





Sorry aber das weis ich mittlerweile auch das bei abgasrelevanten Fehlern die MKL leuchten muss aber das macht sie definitiv nicht und meine Frage ist warum sie das nicht macht?!
Und n fehlendes Signal oder falsches Signal vom Luftmassenmesser ist abgasrelevant und ein defekter Nockenwellensensor gewisser maßen auch
da_loosy
Junge! Mach mich nich fertig! Ich will dir jetz zum 3. mal klarmachen, dass bei deinem Wagen "noch" keine MIL leuchtet!!!!!!! Das kam erst ab Baujahr ~ Mitte 1999!!!!!!! Du hast kein OBD- Fahrzeug!!!!!!! Mensch! ;-)

Bearbeitet von: da_loosy am 07.10.2012 um 14:18:51
lthr87
Du schreibst die ganze Zeit, dass OBD2 erst ab 99 drin ist und die MKL bei meinem bei nem abgasrelevanten Fehler aufleuchten muss. Und was ist in deinen Augen ein fehlendes Signal vom LMM???
Bzw was ist in deinen Augen abgasrelevant?
da_loosy
Nein! Bei einem NICHT(!)- OBD- Fahrzeug, wie deinem, leuchtet keine Motorkontrollleuchte! Da kannst sämtliche Stecker abziehen und es wird bei DEINEM Fahrzeug KEINE Motorkontrollleuchte leuchten! Jetz verstanden? Es ist Serienstand 1998, was dein Wagen macht. Es ist nichts kaputt!

Jetz verstanden?
lthr87
Verstanden schon aber dann bleibt mir nur zu sagen, dass BMW in dieser Hinsicht echt mehr als rückständig war.
Bei unserem alten Vectra (Bj 96) leuchtete die MKL bei jedem Defekt der mit der Motorsteuerung zu tun hatte, will nun nicht sagen, dass ich nen Opel besser find als nen BMW, das mit 100%iger Sicherheit nicht aber find es schon schwach von BMW.
Kann doch nicht sein, dass mir der Wagen Fehler in der Motorsteuerung nicht anzeigt. Ich meine ich merk meistens wenn die Kiste mal wieder etwas hat aber man kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder gleich merkt wenn mit seinem Auto etwas nicht in Ordnung ist. Und durch einen Defekt eines bestimmten Bauteils kommt es dann im schlimmsten Fall noch zu Folgeschäden...

Man hat schon sämtlichen Kram in die 98er Gurke verbaut, denk ich nur an die Car- und Keymemory, standardmäßig 6Airbags wo andere Marken zu der Zeit froh waren wenn die 4 Airbags in ihren Fahrzeugen hatten und an so etwas wurde dann doch gespart...


Was sagt uns/mir das mal wieder? Es gibt kein perfektes Auto, auch nicht bei BMW...

Bearbeitet von: lthr87 am 07.10.2012 um 14:33:50
da_loosy
Das hat aber damit zu tun, dass es halt die Europäische- On Bord Diagnose ist. In den Staaten gab es schon 10 Jahre eher die OBD. Pflicht war sie in Europa ab spätestens 2000 für Benziner.
Also war es vorher nicht nötig, eine E-OBD- Vorbereitung zu verbauen. Wenn du in deinen Fahrzeugschein guckst, steht da mit Sicherheit Otto/ G-Kat und nicht Otto/ OBD!

Auch die Bayern kochen nur mit Wasser.

Bearbeitet von: da_loosy am 07.10.2012 um 14:51:34
schehofa
Zitat:

Man hat schon sämtlichen Kram in die 98er Gurke verbaut, denk ich nur an die Car- und Keymemory, standardmäßig 6Airbags wo andere Marken zu der Zeit froh waren wenn die 4 Airbags in ihren Fahrzeugen hatten und an so etwas wurde dann doch gespart...


Was sagt uns/mir das mal wieder? Es gibt kein perfektes Auto, auch nicht bei BMW...




Warum sollte es verbaut werden wenn es nicht gesetzlich ist?
lthr87
Warum baut man 6 Airbags ein wenn es nicht vorgeschrieben ist?! Könnte ich als Gegenfrage stellen.
Wozu rüste ich das Auto mit ner Car-/Keymemory aus und spare an so ner Kleinigkeit die eigentlich kein Geld kostet da es nix weiter als ne "Softwaregeschichte" ist?!
Wofür setz ich bei der MKL und EML ne LED ein (die auch nicht kostenlos ist) wenn die beiden Lampen funktionslos sind?!

Glaub über sowas braucht man nun nicht diskutieren...