Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
domjaeger
Hauptthema:
Hallo zusammen,
besitze jetzt seit einigen Tagen einen E36 328i Coupe Baujahr 97. Jetzt wollte ich mich an die Reperatur des Fensterhebers (linke Seite) machen. Fenster ist oben und lässt sich nicht öffnen.

Der Motor klackt aber beim Drücken auf die Taste.

Abdeckung und Schaumstoff gingen gut ab. Nur weiter bin ich nicht gekommen. Ich dachte ich könnte die Mechanik kontrollieren ob hier irgendwas blockiert oder am Motor was nicht stimmt. Bewegen lässt sich hier garnichts.
Und rannkommen geht ja auch nicht, außer ich bohre die Nieten auf. Nur das war mir dann doch zu heiß.
Bevor ich das mache sollte ich schon wissen dass ich auch was machen kann.
Am liebsten würde ich gerne das komplette Ding neu einbauen.

Kann mir jemand sagen wo ich am besten die komplette Mechanik (evtl. gleich mit Motor??) bekommen kann?
Oder sollte ich die Reperatur doch lieber in der Werkstatt machen lassen?

Vielleicht könnte Ihr mir ja weiterhelfen.

Viele Grüße
Dominik




M3andmore
Salamanderking
auf dauer hilft nur tauschen.du kannst mal die verkleidung abmachen und vorsichtig auf den motor klopfen.zumindest war es bei mir so.dann ging es wieder paar tage bis es sich wieder verklemmt hat.

getauscht und ruhe ist
Darksidee36
Bei mir war der rechte auch "angeblich" defekt. Haat sich genau so angehört wie bei dir.
Ich habe die Abdeckung wo die Magnete innen sind abgemacht und die Spule war fest.
Die Spule Ein wenig mir der Hand gedreht und es lief wieder perfekt. Alles bei eingebauten Zustand.
Also bevor du einen anderen Motor kaufst würde ich das erstmal probieren.

Bearbeitet von: Darksidee36 am 03.10.2012 um 21:18:38
domjaeger
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Antworten. Klopfen auf den Motor hatte ich schon probiert hat aber leider nichts gebracht.
Wie kann ich die Abdeckung des Motors entfernen? Es gibt da vier Torx-Schrauben, wobei man an die zwei hinteren ziemlich schlecht rankommt.

Werde gleich mal versuchen ein Foto einzustellen auf dem man die Schrauben sieht welche ich meine.

Viele Grüße und Danke
Dominik



domjaeger
Sodele.. jetzt das Bild.


Foto Fensterheber E36

Es wäre natürlich super wenn ich den Motor so wieder hinbekommen würde ohne das Gestänge auszubauen. Dann muss ich ja die Nieten ausbohren usw.

Viele Grüße
Dominik
domjaeger
Hallo zusammen,

habe mir jetzt eine komplette Einheit (mit Motor) gebraucht im Ebay bestellt.

Kann mir jemand sagen ob es irgendwo eine gute Anleitung zum Einbau der selbigen gibt?
Welche Schrauben muss ich statt der ausgebohrten Nieten benutzen, und wie ist die Scheibe eigentlich in der Halterung verankert?

Viele Grüße
Dominik
Darksidee36
Zitat:


Hallo zusammen,

vielen Dank für Euere Antworten. Klopfen auf den Motor hatte ich schon probiert hat aber leider nichts gebracht.
Wie kann ich die Abdeckung des Motors entfernen? Es gibt da vier Torx-Schrauben, wobei man an die zwei hinteren ziemlich schlecht rankommt.

Werde gleich mal versuchen ein Foto einzustellen auf dem man die Schrauben sieht welche ich meine.

Viele Grüße und Danke
Dominik





(Zitat von: domjaeger)



Ich habe es so mit einer flexiblen Verlängerung gemacht.Zum Festschrauben der hinteren Schrauben,
die Schrauben mit Teseband oder anderes an die Verlängerung fixiert dann kann man die auch wieder fest schraueben. ;)


Bearbeitet von: Darksidee36 am 05.10.2012 um 16:33:44
domjaeger
Hallo...
habe es hinbekommen. Der Fensterheber funktioniert wieder!

Habe das Gehäuse abgeschraubt und abgezogen. Für die Torx-Schrauben habe ich Torx-Dreher mit Rundkopf verwendet. damit kommt auch an die hinteren Schrauben. Im Gehäuse war richtig viel schwarzer Abrieb. Alles ausgeblasen und die Spule ein paar Mal von Hand gedreht.
Nach dem Zusammenbau bewegte sich das Fenster dann wieder ein paar Zentimeter. Schön mit Silikonspray geschmiert das ganze und dann ging alles wieder.

Nur blöde das er falsch herum lief....also Gehäuse des Motors (darin sind die Magneten) wieder abgeschraubt und andersrum wieder drauf.

Jetzt läuft alles wieder perfekt.

Viele Grüße und Danke für Eure Tipps