Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36tdstouring
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2012 um 21:15:22 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi ihr ich habe vor mir eine Funkfernbadienung nachzurüsten. und vielleicht diese hier:

Link

Was haltet ihr davon?

Fahrzeug ist ein e36 bj 95 touring.

Danke für euere Meinungen

Gruss stefan

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2012 um 21:15:22
Infinityf41
Was soll man davon halten ? Sie Funktionieren wie sie sollen. Kosten nicht die Welt und sind einfach nachzurüsten. Lediglich der "Anhänger" stört..

Ausserdem sind die Geräte ein bisschen Dumm. Das sieht so aus:

Wenn du das Auto mit der FFB abschliesst, und dann mit dem Schlüssel aufschliesst, kannst du nicht wieder mit der FFB abschliessen.

Das Steuergerät der FFB kann nur die Reihen Folge Auf -> Zu -> Auf usw.

Aber das stört dann eigentlich nicht, weil man ja sowieso dann nur noch die FFB nutzt.

Kann auch sein das dies mittlerweile verbessert worden ist.

e36tdstouring
danke für die antwort werd mal drüber nachdenken...
ShadySteveO
Ne ist immer noch so. Habe 3Versionen hier liegen. Alle gleich. Nur aussehen anders.
Infinityf41
Man kann sie aber durchaus verwenden, so ist es nicht. Nur diese Nachrüstsätze für komplette ZV taugen nichts. Da machen diese Motoren mal schnell den Abflug. Aber die Fernbedienungen sind ganz okay, öfters verbaut und die tun was sie sollen. Mehr braucht man für 20€ nicht zu erwarten ! Macht man eigentlich nichts Falsch mit.
ShadySteveO
Und ehrlich gesagt, wer ne funk zv dann hat, schliesst eh nie mehr mit schlüsseln. Und da ist der Fehler dann egal. Bei eBay sind auch alle gleiche Firma, nämlich von jom. Also brauchst nicht denken die ist besser als die. Im Endeffekt entscheidet nur noch Design.
e36tdstouring
Also dan bestell ich mal den Mist. es hat ja nicht zufällig jemand eine die ich günstiger haben könnte oder?
My2ndRideIsUrMom
hab mir auch son teil bestellt... find aber nicht den passenden Plan, um das zu verdrahten.
kann mir da vll jmd. helfen ? hab etliche stunden damit zugebracht diesen plan zu suchen, find aber keinen passenden.

e36 316i Limousine bj. 06/93

es gibt da immer nur die beschreibungen mit gelbem oder violettem stecker, habe das aber beides nicht hinter meinem handschuhfach, bei mir ist da einfach nichts und es sieht allgemein viel leerer aus.

e36tdstouring
aber zv haste?
ShadySteveO
denn Plan würde ich gern hochladen, bin aber mit Handy Online. Gib mal bei Google ein: jom 7501 oder so was. Je nach denn welchen Model hast. Oder zv Einbau PDF. Das müsste helfen. Oder vielleicht hat das noch jemand auf pc.

So mal per Handy gesucht :-)


Link

Hoffe es hilft ein bisschen.

Bearbeitet von: ShadySteveO am 04.10.2012 um 19:41:48
My2ndRideIsUrMom
ja zv hab ich ^^
ne hilft mir leider nicht wirklich. hab ja bloß son ding mit nem empfänger, schlüssel und kabelsatz aber nicht mit stell motoren... :/

langsam glaub ich, dass mein bmw in sachen verdrahtung ein unikat ist :'D

hab mal was gelesen, dass es welche gibt, wo man das hinter dem abs - modul verdrahten muss, hab aber keinen plan dazu gefunden und es deshalb auch noch ned abgeschraubt...
Jago
Ich habe so eine FFB mal vor Jahren in den Compact eingebaut und sie läuft immernoch ;)

Du hast serienmässig eine komplette ZV (ohne vernbedienung)

Du hast nun die Box und weist nicht wo du welches kabel anschließen musst ?

Ich hatte hinter dem Handschuhfach rechts hinten an der Wand (ich glaube das neben an ist das ABS modul) einen Weisen stecker vom ZVM bin mir ziehmlich sicher das es Pin 24 & 25 waren, welcher davon auf und welcher davon zu ist musst du ausprobieren.

Hier die Position.


Wenn es bei dir so aussieht

hast du ZKE dort sind es andere Pins, die kenne ich jetzt leider nicht.


EDIT: Hab grade gesehen das du geschrieben hast das es bei dir keine Gelben stecker gibt und es leerer aussieht. Du hast dann die ZVM. Mess die Pins 24 & 25 Mit einem Spannungsprüfer.

Wenn du auf und zuschließt sollte der Spannungsprüfer kurz höhere Spannung bekommen.
Das Kurz habe ich extra markiert weil beim letzten mal ein kumpel dachte das es ein Messfehler ist -.- und ich durfte mir dannach den kopf zerbrechen was denn nun kaputt ist.

Bearbeitet von: Jago am 05.10.2012 um 10:40:42
My2ndRideIsUrMom
endlich mal jemand der mir helfen will :)
danke! ich werds dieses we mal ausprobieren.

spannung von den pins einfach gegen masse messen ?

und dann gibts ja aber auch noch diese steuerleitungen... wie muss ich die anschließen ?

und dauerplus, blinkeransteuerung usw... ?
Jago
Also ich habe damals mir einen Wolf gemessen welcher Pin was ist.
Denke der schaltplan von Shady wird dir schon etwas Helfen.

http://kds-tuning.de/products/anleitungen/7104.pdf

Die ganzen anschlüsse für die steuermotoren ignorier erstmal. Ich habe 2 leitungen verwendet eine für auf eine für zu.

zudem 2 Leitungen für die Blinker, diese habe ich irgentwo unter dem Lenkrad angeschlossen -.- ich kenne leider die Kabelfarben nicht mehr :(


Zum Messen, miss pin 24 und 25 gegen masse. Wenn du dann zuschließt müsste die Spannung kurz hochgehen. Wenn das Passiert ist es gut, dann hast du den richtigen Pin.

Nun Nimmst du dein Relais und baust schaltest Masse und dauerplus drauf. Wenn du nun auf der FFB rumdrückst klickt das relai. Jetzt gehts daran zu messen welches Kabel du brauchst !

das wird vermutlich Pin 7 und 8 sein (an dem FFB Modul)
Diese Pins gegen masse messen und wenn dort nun auch die Spannung hochgeht wenn du zu oder aufschließt (je nach Pin) hast du das Richtige kabel.
pin 7 soll wohl schließen sein, pin 8 öffnen.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich. Im erklären bin ich leider nicht der Profi.
My2ndRideIsUrMom
also... habe das jetz nochmal auseinandergebaut und tatsächlich das zv-modul hinter dem absm gefunden...

hab den weissen stecker bei mir jetzt abgemacht nun das nächste problem...

ich schaff es einfach nicht diesen stecker zu öffnen. kann man den überhaupt öffnen ? ansonsten kann ich zwar die pins rausmessen aber weiss ja nicht welche kabelfarbe dann dazu gehrt, um diese anzuzapfen

weiss leider nicht, wie man hier ein bild einfügen kann :/