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crio
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.09.2012 um 21:32:22 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Fragen zur Leistungskur 330d 204Ps
330cd BJ 2004 204Ps Serie. Diesel ist Neuland für mich, hatte bisher überwiegend Benziner mit Turbo.

Hallo zusammen, ich werde meinen 330d demnächst bei Vmax Performance in Borken abstimmen lassen. Angestrebt sind 250PS und 500Nm. Ein Chip von der Stange soll es nicht werden. Soll haltbar bleiben, darf aber auch gerne etwas mehr werden.

Turbolader vor 5tkm bei BMW neu. Drallklappen entfernt.
Nun möchte ich noch das weitere Umfeld optimieren und wäre über Erfahrungen diesbezüglich sehr dankbar.

-ich möchte einen größeren Llk hinter der M-Stoßstange montieren, hat das schon wer gemacht, Bilder kämen mir sehr gelegen. Ist ein größerer Llk überhaupt sinnvoll beim Diesel?
-eine neue Auspuffanlage ohne Vorkat mit Sportkat will ich mir bauen/kaufen. Dachte an durchgängig einflutig in 3" nur mit großem durchgängigem Endtopf mit Siebrohr. Gibt es da was fertiges?

Noch irgendwelche Vorschläge was ich beachten sollte?

Bearbeitet von: crio am 30.09.2012 um 14:48:26

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.09.2012 um 21:32:22
hero182
Ein größerer LLK bringt eine höhere Ansprechzeit mit sich. Ich glaube da überwiegt der negative Effekt (trägere Gasannahme) gegenüber den paar NM, die du dadurch rausbekommst. Hab aber KEINE Praxiserfahrung, mein 320d ist Standard bis auf ein Wetterauer Chiptuning.

Auspuffanlage: Bringt natürlich was. Du musst aber bedenken, dass 500NM schon ne Menge Holz sind und dass das auf die Lebensdauer von Kupplung (evtl auch Getriebe) geht.

Kurz: Chip beim Diesel (oder Benziner mit Turbo) = viel Leistung für relativ wenig Geld (wenn's kein Pfuschertuning ist). Alles andere bringt im Vergleich zu den Kosten sehr wenig.
Kasko
Getriebe? Beim Automatik rate ich von 500 Nutten und mehr ab!! Außer du nutzt diese nicht gleich beim anfahren. Die GM Automaten sind nämlich nur auf 390 ausgelegt.
Beim Schalter siehts etwas anders aus. Dieses ist laut ETK auf 530 Nutten ausgelegt.

Aber grundsätzlich wie schon beschrieben ist Billigtuning beim Diesel sehr schnell richtig teuer. Natürlich kann auch bei einem Tuner mit Erfahrung der Motor oder andere Antriebsteile hochgehen. Ein Restrisiko bleibt immer.
Saugnapf
Zitat:


Hallo zusammen, ich werde meinen 330d demnächst bei Vmax Performance in Borken abstimmen lassen. Angestrebt sind 250PS und 500Nm. Ein Chip von der Stange soll es nicht werden. Soll haltbar bleiben, darf aber auch gerne etwas mehr werden.
(Zitat von: crio)




Chippen und haltbar sind ein Widerspruch.

Entschuldige: Ich bin es langsam leid, ich hab mich schon in mehreren Threads darüber ausgelassen. Das Problem ist: Ein Diesel kann thermisch mehr leisten als er mechanisch verträgt. Und da helfen dir auch keine "Garantien" der Tuner - in einem anderen Thread habe ich auchmal erläutert, das diese Garantien nichts wert sind.

Bei deinem Motor sind die Schwachstelle die Auslassventile. Hier auf dem Hof liegt einer, gerissene Steuerkette nach Ventilabriss. Der Bruchstelle sieht man an, das es über zehntausende von km weichgekocht wurde. Deswegen hat der Nachfolgemotor (N57) ja auch andere Ventile bekommen.

Lass ihn Chippen, aber erwarte keine Ausfallsicherheit mehr. Der Motor wird weit über seine Auslegung hinaus belastet - auch wenn du die Leistung nicht abforderst. Ich bin noch nicht so lange in diesem Forum - und dennoch hatte ich schon von drei Postern Motorteile und Motoren auf dem Tisch liegen zu technischen Prüfung. Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn es zu Schäden kommt, es einfach nicht zugegeben wird, das man ein wenige an der Leistung drehen lies. Dumm nur, dass man da nachweisen kann, auch wenn der Chip schon längst wieder drausen ist.

Es kann (muss nicht) zu teuren Motorschäden kommen. Du musst für dich entscheiden, ob es dir das Wert ist.
BMW_Pilot_austria
Läßt es vernünftig machen, kein Problem.

Ließ meinen 330D vor 4 Jahren chipen auf das selbe Leistungsniveau das du angegeben hast. Damals hatte er 140tkm drauf. Da ich beruflich viel unterwegs bin hat er nun 298tkm auf der Uhr.

Ich hatte noch NIE Probleme und schonte den Motor wahrlich nicht. :)
hero182
Zitat:


Lass ihn Chippen, aber erwarte keine Ausfallsicherheit mehr. Der Motor wird weit über seine Auslegung hinaus belastet - auch wenn du die Leistung nicht abforderst.
(Zitat von: Saugnapf)




Kannst du mir das erklären, warum der Motor auch bei nicht-Abrufen der Mehrleistung einen höheren Verschleiss haben soll? Ist keine Kritik, möchte nur was dazulernen.