Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWFahrer1980
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem BMW 316, e46, BJ 2001 die Seitenverkleidung ausgebaut, da das Fenster nicht mehr hochgefahren ist.
Dazu musste ich die Lautsprecher in der Seitentür, den Fensterhebermotor, sowie den elektrischen Außenspiegelversteller abklemmen.

Nun habe ich alles wieder zusammengebaut, aber plötzlich geht der Motor nicht mehr an. Es macht nur "klick, klick" und er springt nicht an. Das Radio, die Lichter, sowie Bordcomputer und el. Fensterheber funktionieren. Was jemand, an was das liegen kann?

Habe alle Sicherungen durchgecheckt, keine ist durchgebrannt. Merkwürdig ist auch, wenn ich die Lichter anmache und das Fernlicht einschalte, geht das Radio aus.

Wo könnte das Problem liegen? Hat sich die Batterie irgendwie entleert oder ist was an dem Steuergerät kaputt gegangen durch das Abklemmen? Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?

Ich danke für die Hilfe!






Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.09.2012 um 20:32:07
Fresh Prinz
Ich würd auf die Batterie tippen, wird jetzt schon recht kühl nachts...

Versuch ihn einfach mal zu überbrücken!

BMWFahrer1980
Das Auto sprang aber 30 min davor ganz normal an und hatte sonst keine Probleme mit der Batterie.

Kann es nicht sein, das durch den Ausbau der Seitenverkleidung etwas kaputt gegangen ist? Das Auto sprang davor immer an.
BMWFahrer1980
Das Auto sprang aber 30 min davor ganz normal an und hatte sonst keine Probleme mit der Batterie.

Kann es nicht sein, das durch den Ausbau der Seitenverkleidung etwas kaputt gegangen ist? Das Auto sprang davor immer an.
Fresh Prinz
Versuch doch einmal es zu überbrücken, wenn es geht ists die Batterie wenn nicht kannste weiter suchen!

Kannst natürlich auch weiter überlegen was es sein könnte und anfangen das Auto noch mal zu zerlegen^^

Ich arbeite halt gern nach dem Ausschlussverfahren, such mir das einfachste und naheliegendste und prüf das zuerst ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 29.09.2012 um 19:07:22
sm0kk
klingt sehr nach batterie

vorallem das mit dem licht und dem radio. es gibt ne reihenfolge, in der nach und nach verbraucher vom auto abgeschaltet werden wenn zu wenig strom auf der batterie ist

es macht nur klick klick weil der anlasser nicht genug saft hat um zu drehen
BMW Fanatics
Ich sag auch die Batterie...Blinken die Lichter beim Startversuch? Das bedeutet dann das zu wenig Spannung da ist. Das er 30min vorher noch angesprungen ist hat nich so sehr viel zu sagen... ich bin mal mit lauter Musik nur ca. 2km zu nem Kumpel gefahren das auto sprang super an! Als ich bei ihm war hatte ich es 5 min aus (Musik auch aus) und als wir los wollten.... Klick, Klick

Und meine Lima ist ok ;-) war einfach nur zu kurze Strecke mit zuviel Abnehmern!

mfg
murcielago89
Wenn der Motor aus ist, Lampen oder sonstiges leuchten, dann kannst du die Batterie ausschließen.
Würde mal behaupten, dass du beim wiederzusammenbasteln was falsch evtl. beschädigt hast.

Um sicher zu gehen würde ich die Spannung der Batterie während der Betriebszeit von 60min überprüfen, hat diese einen wert von 12V und mehr, ist die Batterie in Ordnung. Unterhalb von 12V sollte die Batterie ausgetauscht werden.

Eine weitere möglichkeit ist der Anlasser, evtl. Klemmt er nur.

Batterie überbrücken und gucken.
liltuner2
100pro batterie defekt oder zu schwach/leer
Marco-Italy
ich sag auch batterie....ich habe oft an auto geschraubt und wen die turen offen waren und die innenleuchten leuchteten verbrauchen die batterie inerhalb 30 minuten und die batterie ist neu von varta mit 65am/h
Chilly
Zitat:


100pro batterie defekt oder zu schwach/leer

(Zitat von: liltuner2)




Unterstreiche ich. Ich hatte genau das gleiche bei meinem ehemaligen E39 528i. Ich hab die Batterie geladen, habe sie mit einem Wohnmobil überbrückt - Nichts half. Erst als ich die Batterie aus meinem 330Ci ersatzweise eingebaut habe, ging es ohne Probleme. Also neue Batterie und es läuft.
Fresh Prinz
Zitat:


Wenn der Motor aus ist, Lampen oder sonstiges leuchten, dann kannst du die Batterie ausschließen.
....
(Zitat von: murcielago89)



Erklärst du uns auch, warum man die Batterie dann ausschließen kann?
murcielago89
Mache ich doch gerne, die Autobatterie versorgt das Radio die Lampen etc. mit Strom.
Da alles Funktioniert kann man die Batterie ausschließen.
Ist die Batterie leer, dann funktioniert das Radio in den meisten fällen nicht mehr, die Lampen etc. leuchten nur sehr schwach.

Während des fahrens wird die Batterie von der Lichtmaschiene geladen, deswegen auf nummer sicher gehen und auf Spannung prüfen.

Meine vermütung ist der Anlasser oder evtl. Lima.
Kann auch sein, dass du die Pole vertauscht hast, daraufhin ist die Isolierung der Leitung geschmolzen... usw.

Es können mehrere Ursachen sein.
Fresh Prinz
Die Batterie brauch zum starten weitaus mehr saft als für den Betrieb von Radio, Scheinwerfer und co!
Daher gehn auch Radio und die Scheinwerfer aus, bzw werden dunkler wenn du startest!

Deshalb kann die Batterie durchaus noch genügen Saft haben um die Elektronik noch eine weile zu versorgen, aber eben nicht mehr um den Motor zu starten!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.10.2012 um 17:37:02
sm0kk
Zitat:

Mache ich doch gerne, die Autobatterie versorgt das Radio die Lampen etc. mit Strom.
Da alles Funktioniert kann man die Batterie ausschließen.
Ist die Batterie leer, dann funktioniert das Radio in den meisten fällen nicht mehr, die Lampen etc. leuchten nur sehr schwach.

Während des fahrens wird die Batterie von der Lichtmaschiene geladen, deswegen auf nummer sicher gehen und auf Spannung prüfen.

Meine vermütung ist der Anlasser oder evtl. Lima.
Kann auch sein, dass du die Pole vertauscht hast, daraufhin ist die Isolierung der Leitung geschmolzen... usw.

Es können mehrere Ursachen sein.



muhahaha baust du dem kunden in der werkstatt auch erst ne neue lima oder nen starter ein bevor du die batterie überbrückst? xD
in 99% der fälle ist es die batterie, danach kann man immernoch suchen

edit: um mal aus eigener erfahrung zu plaudern:

ich hab mein auto an einen tester angeschlossen und fehlerspeicher ausgelesen. davor konnte ich das auto normal starten, danach gabs nur noch das "klick, klick" beim schlüssel umdrehen. das auto hing auch nur 15min am tester, trotzdem war die batterie danach leer. fazit: neue geholt, auto rennt wieder

Bearbeitet von: sm0kk am 01.10.2012 um 18:47:38
murcielago89
Ich baue garnichts ein, ich bin kein KFZ-Mecha. :-)

Ist nur komisch, das Auto ging "vor dem Umbau" problemlos an, nachdem er an seinem Wagen rumgebastelt hat, ging nichts mehr nur die Lampen/Radio.

Selbst wenn das Radio als stiller Verbraucher saft zieht, kann die Batterie nicht innerhalb 30min leer sein.

Ein "Klick, Klack" geräusch entsteht im Anlasser...

Läuft dein Wagen mittlerweile?
sm0kk
ja richtig, aber der anlasser braucht beim starten den meisten strom überhaupt
wenn die batterie zB 10,3 volt hat, dann funktionieren noch alle sachen im innenraum aber der anlasser hat nicht mehr genug kraft
die batterie gilt als "entladen" wenn sie weniger als 10volt hat
ist halt so, die lampen haben nichts zu sagen

du weiß doch nicht was der TE gemacht hat. vielleicht heizung angelassen oder ein kabel hing nach dem ausbauen an der karosserie (masse) und verursachte ein kurzschluss. wer weiß das schon
liltuner2
wenn er erst den minuspol angeschlossen hat kann es sein das sich die batterie entladen hat ... deswegen schließt man immer erst plus dann minus an ... evtl. ist sie deswegen leer

einfach mal voltometer drann halten und versuchen zu starten wenn dann die volt zahl zusammenbricht ist eine zelle in der batterie defekt ..


evtl. ist das wasser wo darin ist auch zu wenig dann kann man so lang laden wie man will und es bring nichts ...

kann ja sein das beim rumbasteln irgendwo kurzschluss zu masse war und sich die batterie dann entleert hat oder zu lange radio gehört während dem umbau bzw licht angelassen ;) bei ner schwachen oder alten batterie is die gleich leer

Bearbeitet von: liltuner2 am 02.10.2012 um 19:04:24
Fresh Prinz
Bei meiner Bj 2002 Limo ist vor einem Monat auch die erste Batterie verreckt...

Seiner ist sogar noch ein Jahr älter, denk mal das es auch noch die erste ist?

Jeder Motorstart verbraucht viel Saft, du musst NACH JEDEM START schon mindestens 10-15km weit fahren nur um den Energieverlust durch den Start wiede reinzuholen!

Wenn man viel Kurzstrecke fährt, oder ihn oft zum Umparken startet kann durchaus auch eine neue gesunde Batterie von einen auf den anderen Moment leer sein!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.10.2012 um 21:30:46