Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fiiisch
Hauptthema:
Hallo. Bin seit Samstag Vormittag Besitzer einer E46 330i Limo, Erstzulassung 2001, 222000km.

Nachdem ich den Wagen ca 220km über die Autobahn nachhause gefahren habe sind mir direkt ein paar Sachen aufgefallen, zu denen ich eure Hilfe benötige.

1. Pfeifen aus dem Motorraum:
Als ich den Wagen gestern geholt hab, war noch kein Geräusch zu hören (Motor war allerdings warm als ich ihn übernommen habe)
Heute morgen den Motor gestartet - direkt schon ein lautes Pfeifen oder Heulen aus dem Motorraum. kommt meiner Meinung nach aus der Richtung der Riemen.
Was kommt hier in Frage, wie kann ich etwas ausschließen und wie teuer kann das werden?

2. Xenon.
Im Innenraum zeigt mir der BC an, dass etwas mit dem rechten Scheinwerfer nicht passt. Hab dann gleich mal geschaut, wenn ich nahe an eine Wand fahre scheint der rechte Xenonkegel hoher zu leuchten als der linke, und auch irgendwie rötlicher - was ist da defekt?
Außerdem hat mein Xenon jetzt schon 2 mal so ne Art blitzen gehabt, als wäre es kurz ganz hell gewesen und dann kurz aus, dann wieder normal, oder irgendwie so. Wie kommt das?

3. Standlicht - Blinker
Wenn ich das Standlicht einschalte (es sind diese hellen LED-Standlichtringe verbaut) leuchtet mein rechter blinker mit :o
Sobald ich das Abblendlicht zuschalte, geht der Blinker aus. Ich rede von Leuchten, nicht blinken.
Hab schon öfter gesehn dass US BMW's beim Standlicht ihre Blinker mitleuchten lassen, kann es sein dass das irgendwie so geschalten ist? und wenn ja, wie krieg ich das weg ;) hab mal geschaut, und irgendwie noch keine kabel die zum Blinker führen gefunden, sind scheinbar ziemlich verbaut.

4. Sitzbelegungsmatte
Die Airbagkontrollleuchte leuchtet durchgehend auf. Habe mich schon erkundigt und so einen Stecker besorgt. Da er ja nur einen belgeten Sitz simuliert, und mein Airbag somit auf jeden Fall nicht ausgeschaltet, sondern eher immer zugeschaltet ist, war das für mich eine gute Lösung. Frage: wenn ich das Ding eingebaut hab, muss ich dann den Fehlerspeicher löschen lassen oder kann cih die Leuchte anders abschalten?

5. Reifen.
Habe noch von meinem E36 Alufelgen mit nahezu neuen Pirelli Winterreifen im Keller sitzen. 205er, 16 Zoll. (andere Daten hab ich grad nich im Kopf) Kann ich die denn ohne weiteres auf dem E46 fahren? Der Verkäufer hat nur irgendwelche billigreifen dazugegeben.

6. Nieren
Die orginalen (falls es noch orginale sind) Nieren haben bereits ein paar macken und lose haltenasen. Da ich außen eh Shadowline Leisten habe, würden sich schwarze nieren sicher gut machen. Gibt es Nieren von Herstellern, die man empfehlen kann, oder tuns die 0815 Ebay-Angebote?

7. Facelift?
Achja, da war noch was. Erstzulassung ist 04.2001.
Scheinwerfer sind noch die ersten des e46, nicht diese leicht nach oben gezogenen.
Also habe ich doch ein Vorfacelift, oder?
Das Problem mit der Hinterachse kann bei mir dennoch nicht aufkommen, meinte der Verkäufer, da ab 2000 ein Facelift. Versteh ich nicht ganz, hab es denn ein technisches und ein optisches "Facelift"?


Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Einige Sachen sind mehr oder weniger nebensächlich, wollte es aber gleich mal mit ansprechen. Hab mich etwas in das Auto verliebt, und hoffe dass ich nun nicht total ins Klo gegriffen hab...
Bilder und ordentliche Vorstellung werden selbstverständlich nachgereicht ;)

Bearbeitet von: Fiiisch am 30.09.2012 um 22:47:49
HaNNi8aL
Zum Blinker... der geht an, wenn eine Standlichtbirne kaputt ist, was auch deine Anzeige erklärt... einfach rechts eine 12V 6W birne rein und gut is! die kommen zusätzlich zu den Standlichtringen rein....

Zur Airbagleuchte: die geht aus wenn es die Matte ist, wenn der Dongle steckt... gaht sie nicht aus, isses nicht die Matte, sonder es wurde die Zündung angemacht wenn ein Airbag abgesteckt war, bzw ein Airbag is kaputt.

Reifen gehen glaub ich, 16" müssen es halt sein. (wegen der Bremsanlage)

Bearbeitet von: HaNNi8aL am 30.09.2012 um 22:56:40
Memph1s
1. Lass Motor laufen, wenn er pfeift nimmst ne Dose WD40 und sprühst den Riemen mal ein, wenns dann weg ist haste den Störenfried schon erlegt.


2. Könnte die LWR sein, eventuell mal beim ;) checken lassen

3. Widerstand der LED Standlichtringe zu niedrig, wird als Defektes Standicht erkannt und somit Blinker zugeschalten

4. Atrappe einbauen und Fehlerspeicher löschen lassen#

5. 16 Zoll passt nicht über die 330er Bremse

6. Ich würds auf die 0815 ebay ankommen lassen

7. Könnte ich mir vorstellen das der :) dir helfen kann ob es ein betroffenes Fahrzeug ist.
Fiiisch
Angenommen mit etwas wd40 aufm Riefen ist das geräusch weg, sollte ich dennoch handeln und irgendwas wechseln? oder kommt das schon mal vor, dass die einfach mal n bisschen nerven?

Mensch, als ich heute mal in den Motorraum geschaut hab, hab ich gesehn dass auf der betroffenen seite ein Kabel mit einer durchgeschmorten birne liegt, ja, tatächlich lose im Motorraum. Habe mich sehr gewundert aber noch nicht weiter gehandelt. Na wenn dass das Problem ist, isses ja ratz fatz gelöst!

Leuchtweitenregulierung wird teuer, oder? :/

was ist mit dem leichten rotton im Xenon? Lieber wechslen oder lassen? Kann mehr kaputt gehn wenn ichs lasse?

Achja: Habe da leichte schlieren im Scheinwerferglas, scheinbar leicht angelaufen. kann man da was gegen tun?

bisher zwei meinungen zu den 16Zöllern aufm 330i, weiß es jemand sicher?

Bearbeitet von: Fiiisch am 30.09.2012 um 23:07:30
Toni GT
Zum Thema Leuchtweitenregulierung, immer ruhig, erstmal ne Grundeinstellung der Scheinwerfer vornehmen lassen, oder selber machen. Dazu hast du an jedem Scheinwerfer ein schwarzes Rädchen.

Rot leuchtendes Xenon deutet auf einen bald sterbenden Brenner (Leuchmittel) hin, also dann am besten gleich beide Seiten die Brenner wechseln und gut ist.

Achso und 16 Zoll auf nem 330 funktioniert nicht, da Bremsanlage zu groß, siehe BMW Reifenfreigabe
-> http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=695498
Fiiisch
Ah okay, das ist natülich schade, die Gummis und Felgen sind noch sehr gut :/
Nagut, dann wird sich eben jemand hier im Forum drüber freuen können..

Das mit der Leuchtweitenregulierung werd ich mir dann wohl mal genauer anschaun.

Was sagt ihr zu diesem blitzen des Xenonlichts?

Achja: Xenonbrenner. Da ich ja Jahre lang ohne Xenon gefahren bin, hab ich auch nie groß was darüber nachgelesen. Das einzige was ich dazu im Kopf hatte war ein Bild von einem besserwisserischem grauhaarigem Werkstattmeister der mir mit hin- und hersausendem Zeigefinger eintrichtert: "Xenon, ouhweh, wenn daa mal was kaputt geht, dann wirds teuer.."

Wenn ich jetzt in üblichen Shops (Amazon, diverse auf Ebay, Google) "Xenon Brenner e46" eingebe, finde ich Preise von 17 - 59 Euro. Das ist ja jetzt einiges weniger als ich mir gedacht habe!
Außerdem hatte mein Kumpel (E46 318ti) mal was erzählt, er hätte bei BMW 250Euro für seinen neuen Brenner bezahlt (einseitig!)
Bitte bringt mir etwas Licht ins dunkle! :)
user93cd
Hi

Nimm Markenbrenner. Xenarc cool blue intense kann ich empfehlen. Pass auf beim wechseln, Hochspannung und im schlechtesten Fall können die Dinger implodieren.

mfg
Toni GT
Recht hat er, Kauf ne Marke kein No-Name Unfug. Sei es Philips, Osram... Dir überlassen...
HaNNi8aL
Sorry wegen der Reifenfalscheinschätzung, ich bin von meinem 325 ausgegangen, hätte nicht gedacht, dass es die minimal größere Bremsscheibe vorn soviel ausmacht....
Fiiisch
Zitat:


Sorry wegen der Reifenfalscheinschätzung, ich bin von meinem 325 ausgegangen, hätte nicht gedacht, dass es die minimal größere Bremsscheibe vorn soviel ausmacht....

(Zitat von: HaNNi8aL)




Null Problemo ;)

So, hab gerade mal ein klein bisschen WD40 auf den Riemen gesprüht. leider hat sich nichts, oder nciht viel (vielleicht einbildung) getan.
Beim fahren merkt man es beim beschleunigen nicht, (aber warscheinlich nur weil der 3 Liter Sixpack das übertönt) sobald ich vom Gasgehe ist es wieder zu hören. Jetzt eben fiel mir auf, dass es sich ziemlich genau so anhört wie das wimmern dass unser alter Druckluftkopressor von sich gibt, wenner Druck aufbaut..
Das wird vielleicht nur den weigsten einen Eindruck verschaffen aber wollte es mit einbringen - jemand ne Idee was es dann sein kann?
Laufleistug wie gesagt 222000 km, da kan schonmal was an der Lichtmaschine sein, vermute ich? :/
da_loosy
Wenn`s nicht mit dem Einsprühen des Riementriebes getan war (und du schriebst ja, dass es nach nem wimmernden Kompressor klingt), dann dreh mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel auf und wenn du dann ein "Muhen" wie aus der Müllermilch- Werbung hörst, ist es die Kurbelgehäuseentlüftung, die defekt ist ;-D


Bearbeitet von: da_loosy am 01.10.2012 um 14:46:53
Fiiisch
Zitat:


Wenn`s nicht mit dem Einsprühen des Riementriebes getan war (und du schriebst ja, dass es nach nem wimmernden Kompressor klingt), dann dreh mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel auf und wenn du dann ein "Muhen" wie aus der Müllermilch- Werbung hörst, ist es die Kurbelgehäuseentlüftung, die defekt ist ;-D


Bearbeitet von: da_loosy am 01.10.2012 um 14:46:53

(Zitat von: da_loosy)





Ist das dein ernst? Ein Muhen? ^^
Also Öldeckel auf und Ohr hinhalten, wenn da geräusche rauskommen dann isses die Kurbelgehäuseentlüftung?
da_loosy
Ja, ungelogen! Ein Brummen wäre hörbar, wäre das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung defekt!

Wenn DIESER Fehler autritt, hört man meist nur sporadisch ein kurzes leises Brummen/ Tröten aus dem Motorraum. Dreht man dann den Öleinfülldeckel auf, hört man es recht laut.

Bearbeitet von: da_loosy am 01.10.2012 um 19:07:39
Fiiisch
Also, von diesem pfeifen oder wie man es auch immer nennen mag, habe ich nicht mehr gehört als ich den öldeckel aufgeschraubt hab.
Bei all der Fehlersuche bilde ich mir jetzt auch noch ein, dass der motor extrem nagelt, wie ein diesel :o
Das pfeifen ist ein bisschen weniger geworden, mal isses da, mal nicht, mal leiser, mal lauter -.-
Fiiisch
Mal ne doofe Frage, kann das Pfeifen das ich beschrieben hatte, etwas mit dem Ölstand zu tun haben?
Habe einfach so mal nach dem Ölstand geschaut, war knapp unter minimum, Öl nachgefüllt, aber nicht mehr mit gefahren.
Heute hab ich den Motor gestartet, und war ganz überrascht dass kein merkwürdiges geräusch mehr zu vernehmen ist, außer vielleicht noch ein leichtes Nageln, aber da bin ich mir nichmal sicher ob das nich normal ist. Ich werde das weiter beobachten aber, besteht die Möglichkeit dass es mit dem Ölfüllstand zu tun hatte? Wäre ja nicht schlecht :)

Zum Standlichtringe-Standlichbirne-Blinker Problem:
Habe heute ne w5w Birne in die Fassung gesteckt, die leer war. Sofort war die Meldung im BC weg und der Blinker hat im Standlichtbetrieb nicht mehr geleuchtet. Aber: Jetzt leuchtet die Standlichtbirne, aber nur die, die ich neu eingesteckt habe! Und sie ist nach 3 minuten schon so heiß geworden, dass ich mich nicht wundere, dass das Ende des Steckers schon leicht angeschmort ist.

Die Geschichte scheint unterschiedlich verkabelt zu sein. Sowohl auf der Fahrerseite, als auch auf der Beifahrerseite ist ein Kabel in den Stecker des Standlichts "eingetüdelt". Auf der Fahrerseite scheint das zu funktionieren, denn hier muss keine Birne in die Fassung und trotzdem gibts keine Fehlermeldung. Auf der Beifahrerseite gibts nen Fehler wenn keine Birne drinnen is, und wenn eine drinnen is wird sie so heiß dass sie die Fassung verschmort.
Hab leider nicht viel Ahnung von Elektr. Geschichten :/ könnt ihr mir sagen wos hier hängt?

Ich glaube das is nich sonderlich professionell, vorbesitzer kam mir aber auch nicht professionell vor ;)

Fahrerseite:
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


Beifahrerseite:
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
TenEighty
Diese Standlichtringe sind im Regelfall nachträglich in die Schweinwerfer eingebaut und außer das wird durch ein Lichttechnisches Gutachten abgesegnet hat das Fahrzeug dadurch auch keine Betriebserlaubnis. Gibt viele die trotzdem damit rumfahren und viele (wie ich) die die Teile verdammt sexy finden aber ihnen es das Risiko nicht wert ist. Such mal hier im Forum nach "Standlichtringe TÜV" bzw "Eintragen" und man findet viele Diskussionen.

Zu dem Problem. Anscheinend muss, wie weiter oben angemerkt, für beide Standlichter ein Gesamtwiderstand aufgebracht werden, ansonsten schaltet sich der Blinker dazu. Der Widerstand wird dann wohl über die im Motorraum baumelnde Birne ausgeglichen. Wenn sie zu heiß wird, dann fließt da wohl immer noch zu viel durch.

Von den bekanntesten Herstellern dieser Ringe sind die Einbauanleitungen ins Netz gestellt, einfach mal danach googeln. Dann findest du vielleicht auch wie deine Ringe eigentlich auf die richtige Art und Weiße eingebaut werden.
BMW320i1998
Des mit der Sitzbelegungsmatte hatte ich bei meinem E46 auch.

War dann bei nem Bekannten in der Werkstatt der hat auch gleich gewusst das es die Sitzbelegungsmatte ist, nachdem er den Fehlerspeicher gelöscht hatte und der Fehler wieder auftrat nachdem sich jemand da hingesetzt hatte und den Sitz verstellt hat.
Er hat dann gemeint ich soll mir so nen Sitzsensor für die Sitzbelegungsmatte kaufen er würde ihn dann reinbaun, weil wenn er mit ner Werkstatt den kauft kommt des doch bisschen komisch.
Hab mir dann den hier gekauft:
Sitzbelegungsmatte Sitzsensor
Bin wieder zu ihm hingefahren er hat ihn unten am Sitz reingesteckt nochmal den Fehlerspeicher gelöscht und fertig.
Seitdem kein Problem mehr seit knapp 5 Wochen fahr ich jetzt so ohne das das Airbagleuchtchen wieder anging
Fiiisch
Sitzbelegungsproblem ist gelöst, bei ebay sonen stecker gekauft, drangesteckt und fertig, musste nichtmal fehler löschen lassen, was mich doch glatt etwas verwundert.

Das kirren war wieder da, super. Heute morgen wars bei mir sehr kalt und feucht vor der tür, da war das geräusch da, nach ner viertel stunde fahrt wars weg und ist auch bisher nichtmehr aufgetaucht, ich raff das nicht...

Wie ich das also verstanden habe sind nur die Angel Eyes erlaubt, die bereits in scheinwerfer fest montiert sind? Alles nachgerüstete verstößt gegen das Gesetz?
Muss man sich da wirklich verrückt machen oder is die Geschichte halb so wild? Sollte ich mich dafür entscheiden die Dinger drinnen zu lassen wirds aber auch jeden Fall gescheit verkabelt und verlegt, son Gepfusch schreit ja Regelrecht nach Bestrafung...

Da der eine Xenonbrenner etwas rötlich ist, muss da wohl n neuer her. ABER: muss das sofort, oder kann ich damit warten bis er wirklich abdankt? Man könnte jetzt sagen, wieso rauszögern wenns doch eh sein muss, aber ich würde gerne erst andere Sachen austauschen und erneuern, finanziell ists ja nie so dick gesäht dass allles auf einmal bestellt werden kann ;)
TenEighty
Also erlaubt sind nachgesrüstete Scheinwerfer mit Angel Eyes die dafür auch eine Zulassung haben (E-Prüfzeichen) oder man baut die Ringe ein und lässt ein Lichttechnisches Gutachten machen. Dieses kostet aber Gewaltig und hat daher noch niemand machen lassen.

Ob du dich verrückt machen lassen musst kann ich dir nicht sagen.

Fakt ist wenn die Ringe einfach so (wie es die meisten machen) nachträglich in den Scheinwerfer eingebaut wurden hat das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis. Theoretisch kann dann die Polizei das Fahrzeug stilllegen falls sie es bemerken. Bisher habe ich nur gelesen das die meisten Polizisten eh keine Ahnung davon haben, vereinzelt Fahrer eine Mängelkarte oder sowas bekommen haben und das Fahrzeug mit ausgebauten Angel Eyes vorzeigen mussten. Und ich glaube mich zu erinnern das von einem das Fahrzeug tatsächlich stillgelegt wurde. Außerdem kann deine Versicherung das Übernehmen der Kosten im Falle eines Unfalls verweigern, da da Fahrzeug ja keine Betriebserlaubnis haben. Von solch einem Fall hab ich hier bisher noch nicht gelesen.
Aber wie gesagt, es fahren sehr viele damit rum und die meisten scheinen noch keine Probleme gehabt zu haben. Es gibt auch einige Berichte von Leuten die damit durch den Tüv sind ohne das die was gesagt haben.
Ob man die Ringe nun drinnen lässt sei jedem selbst überlassen. Ich finde auch das sie verdammt gut aussehen, aber da ich meinen Bmw am meisten doch von innen heraus genieße ist mir es das nicht wert.

Mein rechter xenonscheinwerfer ist schon seit einem Jahr leicht rosa. Ich denke nicht das etwas kaputt geht wenn die Birne garnicht mehr leuchtet.
voxom18
Zitat:


Zum Thema Leuchtweitenregulierung, immer ruhig, erstmal ne Grundeinstellung der Scheinwerfer vornehmen lassen, oder selber machen. Dazu hast du an jedem Scheinwerfer ein schwarzes Rädchen.

Rot leuchtendes Xenon deutet auf einen bald sterbenden Brenner (Leuchmittel) hin, also dann am besten gleich beide Seiten die Brenner wechseln und gut ist.

Achso und 16 Zoll auf nem 330 funktioniert nicht, da Bremsanlage zu groß, siehe BMW Reifenfreigabe
-> http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=695498

(Zitat von: Toni GT)







mach noch wd40 auf die bremse sag mal seid ihr noch ganz richtig im kopf öl auf die reifen und riemen zu srühen wie dumm sind hier eigentlich die leute
Toni GT
@voxom18 - Was fürn Problem hast jetzt nochmal genau mit meinem Text, dass du diesen zitierst und dich drüber aufregst!?