Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fiiisch
Hauptthema:
Mein neuer Gebrauchter E46 war leider ein Raucherauto.

Meine Teil-Alcantara-Sportsitze haben den Gestank brav aufgenommen und nun muss ich den qualm da irgendwie rauskriegen. Ist kein sehr aufdringlicher Rauchgestank, aber ich mags dennoch nicht.

Habt ihr Erfahrung damit? Mit was behandel ich die Sitze am besten?

Mein erster Gedanke war "das probier ich mal mit diesem Febreze"

Was allerdings der Supergau wäre, fleckige Sitze, oder sonstige negativen Folgen.
Old Men
Febreze ist normalerweise nicht schlecht. Du hast nur den Fehler gemacht, punktuell aufzusprühen. Du hättest den Sprühvorgang unterteilen müssen. Nicht alles auf eine Stelle sprühen. Es wirkt wie ein Fleckenmittel. Deshalb hast du jetzt Flecken. Diese Flecken bekommst du nur weg, indem du deine Polster reinigst.
Gygax E30
Teppich- bzw. Posterreinigungsgerät (Nassstaubsauger), Sitze und Teppich reinigen und Auslüften Auslüften Auslüften...
Fiiisch
Zitat:


Du hast nur den Fehler gemacht...

(Zitat von: Old Men)




Nene, da hab ich mich wohl etwas blöde ausgedrückt, ich hab noch ganix!
Ich überlege noch was wohl gut ist, und schlecht wäre, wenn ich plötzlich Flecken hätte ;)
Krischi23
Meiner riecht auch nach Wunderbaum...aber es wird langsam wieder :D Kommt Zeit, kommt Rat :)
Onkel_DD
Kaffeepulver wirkt wunder einfach ne schale oder en stoffsack damit ins Auto und sicher verstauen das de dann ni das ganze zeug rumfliegen hast und fertig nach paar tage hat sich der geruch neutralisiert ;)
Lt.Smash
Zitat:


Teppich- bzw. Posterreinigungsgerät (Nassstaubsauger), Sitze und Teppich reinigen und Auslüften Auslüften Auslüften...
(Zitat von: Gygax E30)




Genau so und nicht anders. Hausmittelchen helfen so gut wie garnicht, wenn der Geruch richtig penetrant ist. Wenn du eine Garage hast, dann lass mal ein paar Tage lang nach der Reinigung die Fenster über Nacht offen, am besten natürlich auch tagsüber, wenn möglich.

Kleiner Geheimtipp: Wenn du Luftdruck zur Verfügung hast, nimm dir den Schlauch und geh damit durch Ecken, in denen noch nie ein Lappen war und auch über die Polster und Dachhimmel vor der Nassreinigung. Das hilft wahre Wunder.

Grüße

PS: Lüften, Lüften, Lüften
guatman
Probiers mal hiermit...

http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Odor-Eliminator-473ml

Wenn das nicht ausreicht geh damit zum Aufbereiter und lass ne Innenraumreinigung + Ozonbehandlung durchfüren, dann sollte der Geruch auf jedenfall wegsein...

Frag am besten mal hier Klick oder hier Klick again

Mfg matze

Bearbeitet von: guatman am 01.10.2012 um 10:20:32
Performances
Alcantara ist immer so eine Sache und verzeiht dir auch wenig.
Würde zum Aufbereiter fahren, ansonsten gibt es auch von BMW einen Geruchsneutralisierer welcher relativ gut ist :).
sausi2000
so ma mein senf dazu!

1. ich habe zwei firmen. einmal ne detektei und ne kfz aufbereitung pflege. klein aber mein.

mache autos sauber, seid ich 13 bin und habs mir selbst angeeignet und machs zum lbensunterhalt nun seid 8 jahren.

also es ist ganz einfach, weil alcatara sehr gut zu pflegen ist und sehr strapazierfähig.

hab vor einer woche nen 320ci e46 mit m paket gemacht und der hatte die alcantara ausstattung.

folgendes musst du machen.

auto gründlich saugen. dann sitze und velours ausbürsten. bürsten und nicht zerstören.

dann nimmst du nen eimer warmes wasser und essigreiniger. und machst die sitze und fußraum nass. nicht schwimmen lassen! es muss nur so nass sein, dass die faser und nix darunter nass ist.

dann mit ner bürste ausbürsten und dann mit alten baumwollunterhämden ausreiben und trockenreiben ( du wirst dich eckeln, was da raus kommt )

oder mitn nassstaubsauger aussaugen und dann mit dem weißen baumwollunterhemd nacharbeiten.

dann den floor in eine richtung legen und trocknen lassen.

dann den rest des autos mit nem geuchten mikrofasertuch sauber machen und den himmel nicht vergessen. und nach 4 stunden riecht dein auto wieder neutral und gut.

ist ganz einfach und die kiste ist dann wieder wie ein jahreswagen.

hab das schon oft gemacht und es ist wirklich nicht schwer.

ein raucherauto bekommst du nur so wieder hin. nicht mit wundermitteln und wenig aufwand. nur so geht es. ok. man kann dies auch mit teuren geräten machen, aber es geht auch mit den normalen geräten für die autopflege.

hoffe ich konnte dir helfen. meine kunden sind seid jahren mehr als zufrieden.
Fiiisch
wenn ich das richtig verstehe, mit ner normalen haushaltsbürste und wasser+essigreiniger ausbürsten und trockenreiben? dabei weder mit dem druck, noch mitm wasser übertreiben, ja?

Trocknen lassen is sone sache, wird ja mittlerweile nichtmer richtig warm :o (hab keine Garage)

Und richt das auto dann nicht etwas nach essig?

Tust du den Essigreiniger einfach in nen eimer mit wasser, und mit der mischung dann drauf auf die sitze? Reden wir hier von nem schuss essigreiniger auf nen 5L Eimer wasser oder ne deutlich größere menge?

Danke für die Antwort?
KKKlaus
eine ozonbehandlung soll wirken. gemacht habe ich das noch nicht, das bieten jedoch viele fahrzeugaufbereiter an!
sausi2000
moin. so noch schnell antworten. ja. mach einen 10l eimer halb voll mit warmen wasser und dann einen schuss essigreiniger rein.

das wasser riecht dann leicht danach und dann so machen wie beschrieben.

wenn du kein nassstaubsauger hast, dann machs an einem wochenende, wo es trocken bleiben soll und lass die kiste dann mit leicht geöfnetten fenstern stehn.

das auto riecht nicht nach essig. diese mischung macht einen absolut neutralen geruch.

der essigreiniger im wasser tötet keime und gerüche und reinigt sehr schonend und seift die faser nicht zu. es ist also auch ohne sauteure sachen möglich. aber die erfahrung kommt halt mit dem probieren.

probier es aus. es funktioniert wirklich sehr gut, wenn du es mit dem nass machen nicht übertreibst.