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T H E M A R Ü C K B L I C K
spezii Hauptthema: |
Hallo erstmal. Ich bin völlig neu hier und hoffe mal das ich nicht eine total doofe Frage stelle:
Also, ich brauch bei meinem E46 320d Touring, Bj 2003 neue Dämpfer und möchte die auch ganz gern selber einbauen. Anleitungen dafür hab ich jetzt schon genug gefunden. Ich möchte ganz gern die, von vielen als gut beworbenen, Sachs Advantage einbauen.
Ich hab das ganz normale Fahrwerk (ohne M oder sportlich) standartmäßig drin, und so soll es auch bleiben.
Ich hab also bei Sachs auf der Seite nachgeschaut und finde die Sachs Advantage nur für die Vorderachse, aber nicht für die Hinterachse. Wenn ich mir die Orginal-Teilenummer von BMW raussuche (33526750783) bekomme ich auf der Sachs-Seite den Super-Touring angezeigt!!
Was ist nun die Konsequenz daraus?? Soll ich also vorne den Advantage einbauen und hinten den Super-Touring??
Gruß spezii |
Tom3012 |
Wenn du bei ebay bist dann kauf diese hier: Link|Platform%3AE46&hash=item2ebb5ca61c |
spezii |
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich hab mit die Angeschaut ... und da steht eindeutig "nur für Fahrzeuge mit M-Technik / Achsausf. Sportfederung / Ausstattungsvar. M-Sportpack II" !!!
Und das sind wirklich die Richtigen??? Wie gesagt: Ich hab das ganz normale "Ideal-Standart"-Fahrwerk, kein Sportlich, kein M!!! |
Tom3012 |
Wieso sollten die nicht passen? Beim m-fahrwerk sind halt nur kürzere federn und andere stabis verbaut. Den dämpfern sollte das egal sein. |
spezii |
Es gibt für die sportliche Fahrwerksvariante und für das M-Fahrwerk die Advantage mit der Nummer 556 873 bzw. 556 874. Bei Sachs auf der Seite wird für das Standardfahrwerk aber auf den Dämpfer mit der Nummer 556 836 / 556 870 (beide für die VA).
Wo der Unterschied zwischen den beiden ist weiß ich nicht (... evtl. Rebound-Element???...), aber es scheint einen zu geben. Ich möchte halt auch nur wissen welchen "passenden" Dämpfer ich dann für die HA nehmen muss??
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Tom3012 |
Hmm.....oder du must komplett die super touring nehmen,die entsprechen doch dem serienfahrwerk oder? |
spezii |
Nun ... wenn ich das mal wüsste ... :-( ...
Ich würde halt nur gern, wenn ich denn sowieso austauschen muss, mich ein wenig verbessern ... sozusagen: wenn's denn eh auf'm weg liegt ...
Oder ist das sogar von Sachs so vorgesehen, dass man dann in diesem Falle die Dämpfer mischt (VA Advantage, HA SuperTourign)?? Denn es mach ja keinen Sinn, die Advantage für das normale Fahrwerk für die VA anzubieten und für die HA nicht!! |
Tom3012 |
Ja schon komisch. Was willst du denn eigentlich ausgeben? Die bilstein b6 sind auch auf m-fahrwerk niveau. |
spezii |
Naja ... ab besten für geschenkt natürlich ... :-) ...
Nee, aber mal ernst bei seite, ich denke so um die 300-350 €.
Ansonsten sollen angeblich die Bilstein B4 auch ganz gut sein ... nach Bauchgefühl würde ich mich aber für die Sachs entscheiden ...
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Tom3012 |
Sachs beliefert ja auch bmw :-)
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spezii |
Nun ja ... wenn mir da sonst keiner weiterhelfen kann ... werde ich morgen mal beim netten Teilehändler um die Ecke nachfragen müssen ...
Danke erstmal für die Hilfe ... und Gut's Nächtle ...
Gruß spezii |
HaNNi8aL |
@ tom3012
Ich glaub er wollte den komfort erhalten! Die M-Technik Fahrwerke haben nicht nur andere Federn und Stabis, sie haben auch härtere Dämpfer... wobei die Stabis gleich sind bei allen Fahrwerken und man nur bei größeren Tieferlegungen gekürzte Stabis braucht.
@spezii
Die Sachs-Advantage und auch die Supertouring gibt es für verschiedene Fahrwerke in verschiedenen Ausführungen. Es gibt beide Varianten sowohl für das M-Technik, die sportliche Fahrwerksabstimmung und auch das Satandardfahrwerk. Letztendlich ist es eine Frage deines Geldbeutels, da die Advantage so um die 10%teurer sind als die Supertouring. Ob man den Unterschied stark merkt lasse ich mal dahingestellt.... ein normaler Fahrer wird das sicher kaum spüren, nen Sebastian Vettel dannn schon eher. Ebay würd ich lassen, da gibts zuviel Chinaschrott mit falchen Aufklebern und Teilenummern. Geh lieber zu dem Teiledealer deiner Wahl und lass dich, so wie du es selbst vorschlägst, beraten.
P.S.: das gilt nur wenn der Teiledeale nicht A.*.U. oder P**Sto* oder Stop&** heißt ;-D |
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