Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heiko1918
Hauptthema:
Hallo Leute :)

Ich hab folgendes Problem : mein Tacho von meinem 323 ti ist defekt und jetz möchte ich gerne
Ein gebrauchtes einbauen jetz weiß ich aber nicht wie das ist ob ich nur Tachos von 6 Zylindern nehmen
Kann oder auch von 4 Zylindern , außerdem hab ich keine verbrauchsanzeige im tacho und weiß nicht ob
Ich da eins mit Anzeige einbauen kann so das sie auch funktioniert ???

Wäre Super wen mir wer weiterhelfen könnte :)!!!
DOX328
Du musst auf jeden Fall einen vom 6-Zylinder nehmen, da sonst der DZM nicht mehr stimmt.

Und Du solltest auch den Kodierstecker von dem alten in den neuen Tacho einsetzen, da es sonst evtl. einen Fehlercode im STG gibt. Und soweit ich weiß, wird auf dem Kodierstecker auch der KM-Stand gespeichert.

Heiko1918
Ok danke schonmal :)

Und wie ist das mit der verbrauchsanzeige ?? Würde die bei mir einfach nicht funktionieren
Oder geht die auch wenn ich eins mit der Anzeige bekomme?
DOX328
Ich weiß nur wie es umgekehrt ist. Ich hatte einen mit Anzeige drin und hab gegen einen ohne getauscht.

Hat Deiner einen BC drin? Dort wird ja auch der Momentan-Verbrauch angezeigt.

Ist möglich, das die Anzeige dann im Tacho nicht funktioniert, was ich aber ehrlich gesagt nicht schlimm finde.
Heiko1918
Ja hab den kleinen bc drin :)
Mich interessiert es ja nur weil ich im Internet soviele mit Anzeige finde
Und ich wenn dann auch gerne möchte das die dann auch funktioniert :)
Gusman
kannst alle E 36 6 Zylinder nehmen,die Verbrauchsanzeige geht dann halt nicht,kann man aber auch zum Funktionieren bringen,gibt es hier im Forum einige Beiträge drüber,und nicht alle Tachos haben einen Codierstecker,die meisten sind ohne,ist aber auch nicht wirklich wichtig.
bmw318isturbofahrer
Man kann auch 4Zylinder Tachos nehmen = kein Unterschied nach Codierung!
DOX328
nur gehen, soweit ich weiß, die 4Zyl-Tacho's bis max. 220 oder 240km/h und die vom 323ti müssten meine ich 260km/h drauf stehen haben.

Ich hab den Tausch versuch und mein DZM hat gemacht was er wollte. Da stimmt dann garnichts mehr.

Und so hab ich einen vom 325i genommen. Der passte und sowohl DZM und Tachostand stimmten wieder. Tachostand wurde durch umstecken des Codierstecker's aktualisiert und auf den richtigen Stand gebracht.

Ich glaube fast das der Codierstecker Bj-Abhängig sein könnte. Da bin ich mir aber nicht sicher...


Besorg Dir einfach einen vom M3... da kannst nix falsch mit machen, iss halt nur nich ganz günstig.
Ich werd mir auch so einen besorgen...
Gusman
die 4 Zylinder Tachos mit Ausnahme den 318is gingen bis zum Facelift bis 220 und die 6 Zylinder bis 260,ab Facelift gehen alle Tachos egal ob 4 oder 6 Zylinder bis 250,also haben eine anzeige bis 240 + 1 strich.
wenn du beim normalen 6 Zylinder den Tacho vom M3 nimmst geht der Drehzahlmesser auch nicht genau,beim Compact gingen die Tachos glaub ich von Anfang an nur bis 250,hatten alle schon die Facelift Optik,habe zumindest noch keine gesehen der die Alte Optik hatte.
Heiko1918
Super danke schonmal :)

Hab mir jetz bei eBay ein neu gebrauchtes aus nem 6 Zylinder geschoßen und einfach drauf geachtet das es gleich aussieht!, nur halt mit momentanverbrauchsanzeige Brauch bestimmt kein Mensch aber muss jetz rein...
Warte jetz ab bin das Teil da ist und Berichte dann wies läuft :)