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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der Gnadenlose
Hauptthema:
Also, ich fange mal so an.

Es ist etwas seltsam ,gelbe Öl Kontrolle geht an ,aber wenn ich den Öl Stand kontrolliere (Messstab) ist der Öl Stand gerade so über Minimum, und wenn ich einige Kilometer weiter fahre und kontrolliere dann erneut, ist dann noch mindestens 3/4 voll. Dann nach etwa 100 Kilometer später ist das Öl wieder weg, also Minimum. Wenn der Motor aus ist dann warte ich so ca. 15 Minuten damit sich das Öl sammeln kann.
Es ist so, als ob das Öl auf einmal verbrannt wird.
Verbrauch ca. 1 Liter auf 1000 Km. Nehme das Mobil life 01 0w40
Kurbelgehäuseetlüftung (Kaltland Ausführung) wurde auch schon getauscht.

Hat jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es ist ein e46 Limo 330i EZ:2003 Laufleistung 190000 Km.

Danke und Gruß


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2011 um 12:30:03
Jokin
Seit wann beobachtest Du den Ölverbrauch?


Füll mal immer nur ca. 300 ml nach und notiere Dir immer die km-Stände wenn die gelbe Kontrollleuchte wieder aufleuchtet.

Notiere Dir auch jeweils das Fahrprofil (Stadt, Land, Fl... ähm, Autobahn).

Die 300 ml haben den Sinn, dass die Abstände zum Nachfüllen kürzer werden und die Abhängigkeit zum Fahrprofil deutlicher wird.

Und dann mal 5.000 km lang testen.

Wenn der Verbrauch wirklich bei einem Liter / 1.000 km liegt, Kerzen raus, Endoskop rein und schauen was da los ist.

Gruß, Frank
Marsch
Hast du schonmal geschaut ob iwas nach außen undicht ist? Ölfiltergehäuse zum Motorblock, Ventildeckel (Hinten über Krümmer), Ölwannendichtung,....
was hast du denn für einen Motor? und wann wurde denn die KGE zum letzten mal ersetzt. kann ja auch sein, dass die sich trotzdem wieder zugesetzt hat bzw defekt ist.
Skelloader
hallo,
hatte das so ähnlich, ein halbes jahr später hat sich die kurbelgehäusentlüftung verabschiedet.aber du hast die ja schon getauscht. jetzt wo ich das so lese vermute ich mal, das sich mein öl dort befunden hat (in den leitungen, oder im ölabscheider, das ist ein teil mit der entlüftung). hab mich auch immer gewundert warum der ölstand schwankt, ohne nachzufüllen! lampe ging bei mir auch an. motor aus, motor an, lampe war wieder aus.

vielleicht ist es das... kann das aber nachträglich nur vermuten das es damit einen zusammenhang bei mir gab.

Bearbeitet von: Skelloader am 10.07.2011 um 18:22:22
Der Gnadenlose
So,

jetzt war der Ölstand wieder auf --Minimum , habe daraufhin 0,3 Liter Öl nachgefüllt und 5 min gewartet ,aber der Ölstand ist gleich geblieben.
Kann es sein das irgendwo etwas verstopft ist?
Und wenn ich dann wieder fahre dann zeigt er wieder den korrekten stand an.
Ich bin echt ratlos, kennt jemand dieses Phänomen ?
Kris330ci
Hallo,ich habe das selbe Problem mit meinen Schätzje.....habe das Auto erst seit ca.4 monaten und bin ca.3000 km gefahren und habe schon 3 liter oder mehr eingefüllt....es nervt wie die sau ständig zu kontrolieren und nachzufüllen......mein alter e36 316i limo mit 290.000km hat ned so viel öl gefressen wie der......Habe aber auch keine erfahrungen mit einen 6zylinder.....

Kurbelwellen entlüftunsventil ist auch getauscht worden....das Auto ist Bj.2001 330er Coupe mit jetzt 152.000km....Habe jetzt 5w40 Liqui Moly longlive 01 drinn...

Das komische ist ja das wenn ich beim kalten zustand gucke ,ist es auf minimum oder drunter.....fülle ca 0,5 liter rein...fahre eine weile vielleicht 15-20 km...stelle das auto ab ca 30 min....gucke nochmal ist es auf max.....das kann gar ned sein.....müsste höchstes in der mitte sein.....

Was soll ich mache????

Habe schon überlegt ob ich nicht so nen zusatz reinkippen soll.....das denn ölverbrauch stopptl?!



Es Qualmt auch ned blau aus dem Auspuff......wo geht das ganze öl denn hin???


Ich hänge sehr an dem Auto....wäre für mich eine Katasrophe wenn der Motor platt wäre....


Ich bitte um antworten.....


MFG
Tom3012
Willkommen im club.
Meiner gönnt sich auch nen schluck zu viel öl.
Füll mal bis genau max, dann merk dir den km-stand und fahr mal 1000km.
Messen tut man wenn das öl auf betriebstemp ist.
Auto abstellen,ich warte dann ca.5-10min und messe dann.
Meiner qualmt auch nicht und hat volle leistung,ich muß damit leben.
Hab schon auf etwas dickeres öl gewechselt, hat nur ne kleine verbesserung gebracht.
Von ölzusätzen würd ich abraten.
MichaelT.
Beim 330er ist das eigentlich fast normal das er viel Öl frisst steht genug von drin hier im Forum!

Wie gesagt wenn alle Dichtungen dicht sind und deinen KGE erst vor kurzem gewechselt hast dann schau dir mal deine Zündkerzen an!

Und ich würde auf jeden Fall zu einem Dickerem Öl greifen Meiner 320i M54 hat als ich ihn bekommen habe auch ca. 1L Öl gesoffen da war bei 130.000km immer noch noch die 0w30 plöre drin. Hab dann auf 5w40 voll synth. gewechselt und Wechsel interwall auch 15.000km reduziert, der hat dann nur noch einen halben Liter gesoffen auf 1000km und jetzt nach dem 2 Wechsel, hab ich 4500km gefahren und bis jetzt kein Öl mehr gesoffen dafür hat sich gestern mein Ölstandsensor verabschiedet der bleibt aber drin bis zum nächsten Öl -wechsel;-)

Den Hela Sensor bekommst du im Zubehör für ca.80€ ohne BMW Logo mit kostet der 125€ eigentlich ne Frechheit aber man weiß sich ja zu helfen!;-)

LG
Kris330ci
Die Zündkerzen werde ich demnächst mal tauschen.....mal schauen,was passiert.....habe grad mit meinen kollegen telefoniert.....er hat einen 325ci facelift,mit jtzt 100.000km er hat gar kein ölverbraucht,oder besser gesagt.....bei ihn geht das lämpchen gar nicht an und guckt nur ab und zu....gar kein verbrauch .....

Was haltet ihr von diesen Motor reinigungs zusätze?

Soll ich en anderes Öl verwenden???

Was würdet ihr raten.....

MFG
Tom3012
Die zündkerzen haben nix mit dem ölverbrauch zutun.
Wechsel mal auf ein 5w50 zb mobil1 peak life.
Mußt halt nur die intervalle auf 15tkm verkürzen.
Wenn das nix hilft,immer schön nachfüllen und damit leben.
Zusätze die den ölverbrauch sinken lassen sollen würd ich abraten,das sind nur ölverdicker.
Und die reinigungszusätze kannste auch weglassen,in gutem öl sind genug additive drin die den motor sauberhalten.
Kris330ci
Danke für die Antworten...
aeneon
Diese Reinigungszusätze bringen rein gar nichts. Es sei denn, du fährst Mineralöl aus dem 18 Jahrhundert.

Heutzutage hat selbst "Praktikeröl" Zusätze drin. Würde ich mir trotzdem nicht kaufen...

Der 330er ist ein sehr guter Motor, der leider etwas Öl braucht. Damit muss man bei diesem Motor leben. Liest man hier öfters mal.

Wenn alles dicht ist und er nicht qualmt, dann brauchste dir keine Sorgen machen.