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Davidos
Hauptthema:
Hallo zusammen und zwar habe ich folgendes problem ich habe einen bmw 320d baujahr 09.2005 e46 160tkm kombi bin heute ungefär 500 kilometer gefahren beim fahren in die garage ist plötzlich blauer qualm aus dem auspuf gekommen im leerlauf bei eingeschaltetem gang D , hab den motor dan gleich aus gemacht und nach ca 3 min wieder an gemacht war immer noch blau im leerlauf hab dan etwas gas gegeben dan ist nur noch normaler aualm rausgekommen meine frage wäre ob das normal oder nicht ist mein turbo pfeift ziemlich fliel mir sagt zwar jeder das es normal sei aber ich hab etwas bedenken an dem turbo wäre das eine mögliche ursache dafür ???? Oder was ist eine möglichkeit für solchen blauem qualm das ist mein erster disel :-) das war heut das erste mal das so eiin qualm gekommen ist ich danke für jede antwort schon einmal im voraus mfg david
schehofa
Hi,


mir kommen jetzt bei dem Motor mal 3 Sachen in den Sinn:

-Ölabscheider
-Turbolader
-Injektoren


Wenn der Ölabscheider defekt ist wird Öl in den Ansaugtrakt gedrückt. Das Öl tritt dann an den Druck bzw. Saugrohren am Turbolader bzw. Ladeluftkühler aus.
Einfach mal einen Blick drauf werfen.
So kannst du es schnell prüfen und gleich eingreifen. Der Ölabscheider sitzt unter der Motorabdeckung auf der Abgasseite neben den Injektoren.

Wenn der Turbolader einen Lagerschaden aufweist dann wird das Öl in den Abgastrakt gedrückt.
Den Turbolader kannst du prüfen in dem du das Saugrohr zwischen Luftmassenmesser und Turbolader ausbaust (2 5er Imbusschrauben am Ventildeckel) und die Welle auf Axialspiel prüfst.
Wenn du die Welle rundum drehst und die Schaufeln am Lader schleifen ist er in jedem Fall defekt.

Defekte Injektore zeichen sich durch Blaurauch oder Schwarzrauch ab.
Dürfte sich dann aber auch mit Leistungsverlust bemerkbar machen.
Defekte Injektore kann man entweder mit dem Tester diagnostizieren oder mit einer Rücklaufmengenmessung.


In deinem Fall tippe ich aber eher zu den ersten Beiden. Ich hoffe natürlich dass dein Turbolader noch i.O. ist.
Davidos
Hi ich danke auf jeden fall mal für die schnelle antwort zu meine frage wäre dan noch wonach mus ich bei dem abscheider schauen und wie ???? Und Bei dem turbo wie geh ich da am besten ran um das zu machen ( hebebüne ??? Was muss alles weg ??, usw danke mfg david
schehofa
Hey,

Ölabscheider solltest du sowieso wechseln falls dieser nicht bei den letzten 2 Ölwechseln gemacht wurde.
Grundsätzlich wurde der Ölabscheider früher beim 3. Ölwechsel oder Inspektion mit gemacht. Ist aber leider weggefallen.

Deshalb einfach mal tauschen. Dürfte aber mit etwa 20-30 Euro nicht so stark ins Geld gehen.


[/URL]

Um an den Ölabscheider zu kommen (sitz im Bereich des roten Kreises) müssen die Motorabdeckung und das Mikrofiltergehäuse weg (blaue Pfeile).

Um an das Saugrohr zu kommen (gelber Pfeil) baust du die Motorabdeckung weg und die Luftführung vorne (blauer Pfeil).
Dann kannst du das Rohr sehen. Das ist mit 2 Schrauben befestigt und ist am Turbolader nur aufgesteckt.
Davidos
Super ich danke dir werde morgen den ölabscheider wechseln und hoffe das es an dem liegt werd dan auch den turbo kontrolieren
Mfg david
Davidos
So sorry für das späte Feedback hab also den ölabscheider gewechselt und ein zyklonfilter eingesetzt und siehe da der qualm ist weg also danke fūr die super antworten ( mein alter filter war sehr verschleimt mit öl der neue allerdings hat kein Schaumstoff Filter mehr soll wohl neu sein ???? Mfg david
KKKlaus
ja, die haben seitdem man es nicht mehr regelmäßig wechseln muss, das design geändern.

darf ich mal fragen ib du viel kurzstrecke oder nur stadt oder so fährst?
Davidos
Ne eigentlich nicht an dem Tag wo mir das aufgefallen ist bin ich ca 500 km Gefahren deswegen habe ich gleich die Vermutung gehabt das es der Turbo war war Dan zum Glück der Öl abscheider , ich habe einen 50 km einfach weg zur Arbeit ansonsten klar am wichenendende auch mal Kurzstrecke , ich sah aber trotzdem wen ich aufs Gas gebe rust er wie verück MfG David
olli1966z
Das russen und den ölverbrauch würde ich mal beobachten. Bei mir hat sich so der Turboschaden angekündigt. Er hat keinen Leistungsverlust, nur der Ölverbrauch ist leicht angestiegen. Ab ca. 2500 Umdrehungen hat er etwas mehr gerusst. Hatte vor einen Jahr den Abscheider gewechselt. Habe es vorher auf die Ventielschaftdichtung geschoben, da kein Leistungsverlust oder Qualm vorhanden war.

Gruß
Olli