Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M.Power38
Hauptthema:
hallo
habe einen ende 2003 er model 530d e60 bei dem spinnt zurzeit der display vom radio immer geht ganz aus und die musik auch was eig läuft und das in letzter zeit sehr oft.

ich habe gelesen im forum das man ein software update braucht und danah verschwindet das problem. im winter liest er manchmal die cd's im kalten zustand nicht

kann es das problem lösen oder wie muss ich vorgehen danke im voraus wenn ja wo kann ich so ein update machen lassen ? kosten ???

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2012 um 19:04:15
Saguaro
Hi M.Power38,

Zitat:

habe einen ende 2003 er model 530d e60 bei dem spinnt zurzeit der display vom radio immer geht ganz aus und die musik auch was eig läuft und das in letzter zeit sehr oft.

ich habe gelesen im forum das man ein software update braucht und danah verschwindet das problem. im winter liest er manchmal die cd's im kalten zustand nicht

kann es das problem lösen oder wie muss ich vorgehen danke im voraus wenn ja wo kann ich so ein update machen lassen ? kosten ???

Software Update bei der Fehlerbeschreibung? Das kann man so pauschal beim besten Willen nicht sagen, hier ist es unumgänglich, das der :-) erstmal eine Diagnose stellt, bevor man einfach ein SW Update macht. Bei welchem Steuergerät soll denn ein Update gemacht werden? Es kann auch sein, das ein SW Update nicht möglich ist, da zum Zeitpunkt der Programmierung der Fehler vorhanden ist, dann streikt ISTA/P.
Was für ein Navi ist verbaut?
Welche Steuergeräte sind noch verbaut (Telefon, CD Wechsler, etc.)?
Der Reset könnte von der Headunit selbst kommen, kann man aber erst sagen, wenn der :-) einen Fahrzeugtest, evtl. vorhandene Fehler mittels Prüfabläufen, MOST Ringbruchdiagnose/Systemanalyse und eine Energiediagnose durchgeführt hat.
Dann wurde der Fehler zumindest so weit eingegrenzt, das man sagen kann, welches Bauteil/Leitungen defekt sind.
Wenn im Winter CD's nicht gelesen werden können, dann könnte das Gel im Laserkopf des Laufwerkes etwas ausgehärtet sein.




Grüße Saguaro
M.Power38
danke für die schnelle antwort hab das business radio also kleines display mit bluettoth einrichtung fürs handy und noch so ne handy stadion in der armlehne drin cd wechsler keins und navi hab ich auch !

habe im forum gelesen bei einem hat es auch so ein fehler gebracht das er plötzlich ausgeht und wieder an deswegen hab ich gedacht vllt ist es das gleiche wie bei dem kollegen aber kanns nicht genau sagen.

wenn der wagen 10 min läuft dann geht die cd wieder aber nur im winter an kalten tagen
Saguaro
Hi M.Power38,

Zitat:

danke für die schnelle antwort hab das business radio also kleines display mit bluettoth einrichtung fürs handy und noch so ne handy stadion in der armlehne drin cd wechsler keins und navi hab ich auch !

habe im forum gelesen bei einem hat es auch so ein fehler gebracht das er plötzlich ausgeht und wieder an deswegen hab ich gedacht vllt ist es das gleiche wie bei dem kollegen aber kanns nicht genau sagen.

wenn der wagen 10 min läuft dann geht die cd wieder aber nur im winter an kalten tagen

Les mal hier weiter, besonders der untere Teil des Threads, Dein Problem klingt fast wie das von User Allgäuer, da habe ich das Problem bzw. die Diagnose etwas genauer beschrieben.





Grüße Saguaro
M.Power38
was ist den dieses mulf wofür braucht man das ? und wie viel würd mich der kosten wenn es defekt ist
Saguaro
Hi M.Power38,

Zitat:

as ist den dieses mulf wofür braucht man das ? und wie viel würd mich der kosten wenn es defekt ist

Die MULF (MOST Universelle Lade/Freisprechelektronik) ist das Steuergerät für Deine Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Diese ist mit im MOST Bus (Ringbus) und mit der Headunit (CCC/MASK/CIC) hintereinander verbunden, je nach Ausstattung können noch CD Wechsler, Verstärker, USB Anschluss, TCU, Videomodul, etc. mit dranhängen, Musst Du Dir dann so vorstellen:

MASK (Headunit) - (CD Wechsler) - MULF - (USB) - (Videomodul) - (TCU) - MASK

Wenn Der Bus zwischen der Headunit Ausgang und Eingang Headunit unterbrochen ist bzw. ein Steuergerät herumspinnt, dann wirkt sich das in der Headunit (ständiges Reseten, Audioaussetzer, Naviaussetzer, etc.) aus.
Es könnte auch sein, das die Batterie defekt ist, dann kann die Headunit auch herumspinnen.
Da das etwas komplexer ist, braucht man sehr viel Fachwissen auf dem Gebiet, der :-) hat Spezialisten (Kommunikations Elektroniker), die auf dem Gebiet bestens geschult sind und stellen hier die Diagnose am Schnellsten und günstigsten.





Grüße Saguaro
M.Power38
wenn du die auto batterie meins die ist jetzt bisschen länger als ein jahr drin und da es ja warm war wo es immer sich aufgehängt hat hab ich jetzt mal im e60 forum gelesen das so ein kleiner kühler was bringen soll damit er nicht warm wird soll anscheinend was bringen was meint ihr ?
Saguaro
Hi M.Power38,

Zitat:

wenn du die auto batterie meins die ist jetzt bisschen länger als ein jahr drin und da es ja warm war wo es immer sich aufgehängt hat hab ich jetzt mal im e60 forum gelesen das so ein kleiner kühler was bringen soll damit er nicht warm wird soll anscheinend was bringen was meint ihr ?

Gut, dann hat man es hierbei mit einem thermischen Problem zu tun. In der Headunit ist ein Lüfter verbaut, wenn der defekt ist wird ein Fehler gespeichert.
Ich tippe mal das die in dem Forum beim MULF einen Lüfter verbaut haben (und sich damit andere el. Probleme einbauen, wenn man nicht genau weiss, wo man Kl. 15 hernimmt), das behebt die Ursache nicht, sondern lediglich das Auftreten des Fehlers. Das ist aber definitiv keine Reparatur, es soll ja die Ursache behoben werden, also muss eine richtige Diagnose beim :-) gemacht werden.

Also nochmal: Fahr bitte zum :-) und lass da eine Diagnose machen, die wissen was sie machen und kennen sich bestens aus!





Grüße Saguaro
M.Power38
okay dann werd ich mal demnächst schauen und nochmals vielen dank für die schnellen und guten antworten (Y)
SiggiE46
Hallo zusammen.
Hatte genau dieses Problem bei meinem 530i E60 mit Business.
Bei mir war es die Mulf. Die Fehler traten auf wenn es draußen ab 20 Grad hatte. Ich hatte auch viel nachgelesen. Den Wagen hatte ich 3 Monate. Ich ließ beim Kauf bereits eine neue Software aufspielen wegen Navi etc. Doch der freundliche wollte nochmal ein Softwareupdate machen, obwohl das schon beim Kauf durchgeführt wurde. Brachte natürlich nichts, wie ich auch befürchtete. Da ich viel gelesen hab fragte ich Ihn ob es nicht die Mulf sein könnte, da so viele dieses Problem hatten.
Das kann man so nicht sagen antwortete der Meister, und wechselte die Mask ( das teuerste Teil ).
Fehler kam leider beim nächsten schönen Wetter wieder. Beim dritten Besuch fragte ich ihn erneut ob es nicht die Mulf sein kann. Diese wechselte er dann aus und ich hatte Frieden. Glücklicherweise hatte ich noch Garantie drauf, da ich bei den Gesamtkosten ein Navi Prof. kaufen hätte können.
Die Mulf sitzt hinter der Abdeckung im Kofferraum und wird anscheinend zu warm, bzw. würde ich sagen das bei zunehmendem alter die Bauteile ( Kondensatoren etc.) bei Wärme versagen. Elektronik.
M.Power38
genau das hab ich auch gelesen das manche einen extra lüfter noch dazu schreiben weils immer bei warmen wetter hängen bleibt
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Hatte genau dieses Problem bei meinem 530i E60 mit Business.
Bei mir war es die Mulf. Die Fehler traten auf wenn es draußen ab 20 Grad hatte. Ich hatte auch viel nachgelesen. Den Wagen hatte ich 3 Monate. Ich ließ beim Kauf bereits eine neue Software aufspielen wegen Navi etc. Doch der freundliche wollte nochmal ein Softwareupdate machen, obwohl das schon beim Kauf durchgeführt wurde. Brachte natürlich nichts, wie ich auch befürchtete. Da ich viel gelesen hab fragte ich Ihn ob es nicht die Mulf sein könnte, da so viele dieses Problem hatten.
Das kann man so nicht sagen antwortete der Meister, und wechselte die Mask ( das teuerste Teil ).
Fehler kam leider beim nächsten schönen Wetter wieder. Beim dritten Besuch fragte ich ihn erneut ob es nicht die Mulf sein kann. Diese wechselte er dann aus und ich hatte Frieden. Glücklicherweise hatte ich noch Garantie drauf, da ich bei den Gesamtkosten ein Navi Prof. kaufen hätte können.
Die Mulf sitzt hinter der Abdeckung im Kofferraum und wird anscheinend zu warm, bzw. würde ich sagen das bei zunehmendem alter die Bauteile ( Kondensatoren etc.) bei Wärme versagen. Elektronik.

Diesen Fehler vermute ich auch bei M.Power38, aber bevor ich mir einen Lüfter im Bereich der MULF verbaue würde ich, wenn es als KE'ler mein Fzg. wäre und nur bis zum Wiederverkauf und nicht benötigter Bluetooth Einrichtung leben könnte, würde ich den MOST Bus am MULF brücken. Aber damit produziere ich andere Fehler, die auf längere Sicht auch nicht ohne sind.

Such doch mal in der Bucht o. Ä. nach einer MULF..... .





Grüße Saguaro
SiggiE46
Eine Mulf sollte kein Problem darstellen. Das ist glaube ich das günstigste Teil in dem ganzen System.
Ich glaube das Teil liegt zwischen 250 und 300 €.
Verbaut wurde meines erachtens bei mir eine neue Mulf 2.
Fraglich ist ob eine Überbrückung des LWL Busses mittels optischem Verbinder überhaupt Fehler verursacht, da die Mulf nur für Bluetooth und Handy zuständig ist. Wenn die rausgebrückt ist sollten eigentlich nur diese Features nicht funktionieren. Das System sollte dann fehlerfrei laufen. Im Netz gibts einige die diese Lösung ausprobiert haben.
Obwohl ich im Elektronikbereich tätig bin denke ich auch das ein Lüfter nur die Fehler verringert aber nicht die Ursache behebt.
Zur Klemme 15: Ist das die Klemme an der Spannung anliegt wenn die Zündung an ist?
Wenn ja dann kann man dieses Schaltplus unter der rechten Radkastenabdeckung im Kofferraum finden.
Dort ist eine Klemme für 12 V Buchsen ( Zigarettenanzünder ) im Kofferraum welche einige Modelle besitzen. Diese laufen über Zündung. Habe ich als Remote für Endstufe verwendet.

Grüße
Saguaro
Hi SiggiE46,

Zitat:

Eine Mulf sollte kein Problem darstellen. Das ist glaube ich das günstigste Teil in dem ganzen System.
Ich glaube das Teil liegt zwischen 250 und 300 €.
Verbaut wurde meines erachtens bei mir eine neue Mulf 2.
Fraglich ist ob eine Überbrückung des LWL Busses mittels optischem Verbinder überhaupt Fehler verursacht, da die Mulf nur für Bluetooth und Handy zuständig ist. Wenn die rausgebrückt ist sollten eigentlich nur diese Features nicht funktionieren. Das System sollte dann fehlerfrei laufen. Im Netz gibts einige die diese Lösung ausprobiert haben.
Obwohl ich im Elektronikbereich tätig bin denke ich auch das ein Lüfter nur die Fehler verringert aber nicht die Ursache behebt.
Zur Klemme 15: Ist das die Klemme an der Spannung anliegt wenn die Zündung an ist?
Wenn ja dann kann man dieses Schaltplus unter der rechten Radkastenabdeckung im Kofferraum finden.
Dort ist eine Klemme für 12 V Buchsen ( Zigarettenanzünder ) im Kofferraum welche einige Modelle besitzen. Diese laufen über Zündung. Habe ich als Remote für Endstufe verwendet.


Wenn die MULF überbrückt wird, dann merkt die Headunit, das die MULF nicht am Datenaustausch im MOST Bus teilnimmt und setzt somit einen Fehlerspeichereintrag ("Keine kommunikation mit MULF"), aber wenn nur Bluetooth und Telefon dranhängen und sie nicht benötigt werden, macht sich das nicht bemerkbar.
Die Zigarettenanzünder/12 V Steckdosen werden allerdings beim E6x über das MPM geschaltet und meisst ist aber in der MULF intern etwas defekt, desweiteren ist sie über die Klemme 30g geschaltet.





Grüße Saguaro
Rollo
Ich hab diesen Fehler auch. Wenn es wärmer draußen ist spinnt mein Radio. Es kommt ab und zu ein kurzer komischer Piepston und die Musik bleibt aus. Dann kann ich auch kurze Zeit nicht den Monitor über den I Drive Knopf bedienen als wenn es kurz hängt. Nach 1-3 Sekunden funktioniert dann wieder alles. Bei längeren Fahrten tritt diese dann in immer kürzeren Abständen auf. Allerdings jetzt wo es wieder kälter draußen wird denke ich das der Fehler erst wieder im nächsten Frühling auf tritt.

Ich geh also davon aus das es bei mir auch an dieser MULF. Jetzt mal aus reiner Interesse, kann ich die alte MULF einfach plug and play gegen eine neue MULF tauschen. Muss dann da wieder irgendetwas beim Freundlichen codiert werden? Welche MULF muss ich denn da nehmen, denn bei ebay sind es meistens MULF's die für allerhand Modelle genommen werden können?Ist dies wirklich so das die MULF für viele Modelle baugleich ist?