Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marc2003196888
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.09.2012 um 19:30:29 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.

ich weiß ja das man steuer geräte umlesen lassen kann und mehr leistung bekommt aber kann ich es auch so umlesen lassen das der wagen nicht erst bei 4000u/min seine leistung entwickelt sondern schon bei 2000 u/min was spürbar bei rum kommt?
(ich hab nen e34 525i 192ps)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.09.2012 um 19:30:29
cxm
Hi,

in gewissen Grenzen - theoretisch ja.
Praktisch sieht es so aus, dass es keine fertigen Kennfelder gibt für eine Änderung wie Du sie Dir vorstellst.
Alle SW-Anpassungen sollten mehr Leistung bringen.
Manchmal mit leicht verbessertem Drehmomentverlauf.
Man müsste sowas individuell erstellen lassen, was sehr teuer ist.

Um wirklich effektiv mehr Drehmoment zu haben, müsste man zusätzlich Nockenwelle und Schwungrad ändern.
Der ETA-Motor im E28/E30 war so ein Drehmoment-Motor.
Aber der ist noch älter als Dein M52.

...und woher hast Du den merkwürdigen Ausdruck "umlesen"???
Ist wohl das Um-Wort des Jahres...

Ciao - Carsten
Turboperformance
deinem Vorredner kann ich nur zustimmen. Die Motoren haben grundsätzlich Potential.
Durch Softwareoptimierung kann ich dir eine bessere Gasannahme und einen besseren Durchzug grantieren. Jedoch erwarte keine Wunder.