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Ben1086
Hauptthema:
Hallo erstmal zusammen.

Mein Name ist Ben und ich komme aus dem Esslinger Kreis(Stuttgart)
Im Prinzip fahre ich seit ich 18 bin schon BMW (E30, 36, 39, 46), seit gut einer Woche habe ich einen Neuzugang, ein E36 320i Touring Bj. 08.99 mit allem was man in so einen Fahrzeug brauch.
Am Wochenende hab ich Angefangen in Technisch in schuss zu bringen, heisst großen Kundendienst mit Kerzen usw. wo ich schonmal dabei war habe ich den Originalen Filterkasten gegen einen K&N Sportfilter getauscht.
Dat´zu habe ich mal eine Frage, wenn ich in Niedrigen drehzahlen (1500-2000/2500) aufs Gas gehe hat er sozusagen durchhänger, erst so ab 2500-3000 kommt er so richtig aus dem Quark.
Habe ich ihm mit dem Sportfilter das Drehmoment unten raus genommen oder kann das am Luftmassenmesser liegen?

Dann noch eine Frage bezüglich dem Gaspedal, unter dem Pedal ist ja eine Art Stellschraube, kann ich mit dieser was verändern? Wirkt diese direkt auf einen Seilzug?


Vielen Dank schonaml für eure Antworten



Gruß Ben
Mario325iK
Der 2 Liter Motor zieht nunmal untenrum nicht wirklich gut, das ist mormal.
Mit dem KN gerümpel verstärkst es aber noch, da er warme Luft aus dem Motorraum zieht und dadurch Leistung verloren geht.
Mein Tip, original Luftfilterkasten( mit Ansaugschnorchel) wieder rein und nen KN Tauschfilter.
cxm
Hi,

ging der Wagen denn vorher mit dem Papierluftfilter gefühlt besser oder anders?

Ciao - Carsten
Ben1086
Tag

Vielen Dank erstmal für eure Antworten;)

Also gefühlt ging er anders, untenrum ein bisschen mehr drehmoment auf der achs und jetzt gefühlt ab 3000 besser am Gas.

Zwecks Warmluft, ich habe das Originale Ansaugrohr dran gelassen und den Filter direkt vor dem Eingang/Ausgang gesetzt.

Ich habe mir auch schon Überlegt mir eine Teststrecke rauszusuchen und sie einmal mit dem Sport und einamal mit dem Originalen Filter abzufahren.
Das muss aber noch warten da ich grad mit dem Audioeinbau und dem umbau der Mittelkonsole bzw. Heizungskasten beschäftigt bin.

Kann noch jemand was zu dem Anschlag unter dem Gaspedal sagen?




Gruß Ben


schwarzweiß
Pilz bringt nix, zieht untenrum schlechter. Ich würde die O-box drin lassen und nur einen KN tauschfilter rein.


Mit der Schraube stellst du ein wie weit du das Pedel runterdrück kannst, ist sowas wie ein Anschlag.
GreatestE39
servus herr nachbar,

habe auch nur ein KN filter drinnen und der einzige vorteil von den dingern ist, dass du ihn waschen kannst sonst taugen die nichts, aber dass der nun spürbar anders sich verhält finde ich auch merkwürdig...
luftmassenmesser beim ein/ausbau beschädigt?
Ben1086
Hi

Grüß Gott zurück:OO


Nein beim einbau ist nichts hee gegangen aber ich habe ihn mit dem Originalen nicht wirklich viel gefahren, von daher kann es auch einfach einbildung sein.
Wie gesagt wenn ich mal wieder Zeit und Lust finde teste ich es mal mit Ori. und dem K&N auf einer Teststrecke.

Zwecks Gaspedal, das es ein Anschlag sein soll ist mir soweit klar, bleibt aber die Frage ob man damit eine Veränderung erziehlen kann, jetzt mal ganz unabhänig vom Luftfilter, könnte ja so eine art Gasanschlagsdrossel sein oder würde sich da nichts verändern weil Elektronisch gesteuert?



Gruß Ben
Miller1860
der Glaube ersetzt bekanntlich Berge :-)
kmax_187
der gaszug ist rein mechanisch über ein drahtseil.

die schraube würd ich da lassen wo sie ist und mal an der drosselklappe gucken ob die komplett geöffnet ist, wenn du das gaspedal durchdrückst, wenn nicht an der drosselklappe den bowdenzug nachstellen.

als nachschlag... man weiß ja nie:
natürlich wenn der motor nicht läuft!!! mit 2 personen. d.h. einer drückt das gaspedal voll durch, der andere checkt dann ob man die drosselklappe noch weiter öffnen kann.
GreatestE39
einstellen könnte man an der schraube schon was, nur sollte man da glaub ich nicht ahnungslos runterdrehen...
machs mal so wie es kmax sagt