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BadBoys24v
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Geimeinde,ich bin heute ohne Musik zu hören gefahren und dabei sind mir ganz komische geräusche aufgefahlen,und zwar wenn ich anfahre oder gas gebe (auch ganz sanft) dan höre ich so ne Art knacken bzw. würde ich dieses Geräusch wie zwei Stahlkugel die sich zusammenstößen.Das geräusch ist ziemlich leise,ich kanns nicht genau identifizieren ob das aus Innenraum oder von Außen kommt.
Mein Auto: BMW E46 Coupe 330,Bj 6/2000,105 Tkm
Achso am fahrverhalten habe ich keine Änderungen gemerkt.
MfG
bmwdriver84
lass mal die HA checken, kann sein das diese ausgerissen ist, bei deinem baujahr KANN dieser noch betroffen sein
BadBoys24v
Weiss keiner mehr was es sein könnte?
An welchen stellen genau erkennt man die Risse der Hinterachsaufhängung?
M3 Matze
Naja die Hinterachsaufnahme ist bei den AG E46 Modellen eine Schwachstelle, wird aber meist bei BMW auf Kulanz erneuert wenn sie ausreist. Man kann leider sonst keine Schlüsse aus der Angabe ziehen außer dir den Tipp geben mal zum Freundlichen zu fahren und es mal checken zu lassen.
Mfg Mathias
Oxymoron
Naja man sollte es nicht gleich übertreiben.

Lass mal alle Gelenke der Hinterachse überprüfen. Längslenkerlager verschleissen gerne und verursachen ähnliche geräusche wie du sie beschreibst, besonders bei den angesprochenen Lastwechseln.
Dani él
Hallo Leute,
ich hohle mal diesen Thread aus dem "Archiv", weil ich bei mir das selbe Problem habe. Wenn ich im ersten Gang anfahre und egal ob ich leich sanft oder normal anfahre, macht es so ein metallisches Knackgeräusch, auch wenn ich im Parkhaus bin und im 1. Gang langsam fahre und dann vom Gas gehe macht er es auch.

Hab jetzt auch teilweise gehört, dass es irgendein Mittellager von der Hinterachse sein kann.

Kann jemand mir dazu was sagen, evtl. selbe Problematik gehabt und behoben?

Und vielleicht zum besseren verstehen, mir ein Bild zum Beispiel aus dem BMW Teilekatalog zeigen. Ich bin nähmlich total ratlos.

Danke euch schon mal

Gruß
Gobi
Fahr zu einer Werkstatt und lass ihn hochheben. Dann wird halt alles einmal nachgeguckt. Lager buchsen etc. Und wenn man schonmal dran ist kann man sich auch direkt die Hinterachaufnahme angucken. Beim anfahren und bremsen könnte zu einer ausgerissenen Hinterachse passen.
Aber mir wurde mehrfach von unterschiedlichen Leuten u.a. von Bmw gesagt das es ab 2000 behoben worden sein soll... Mach dich nicht verrückt und guck einfach nach bzw lass es machen
Mike007
Hi, hatte vor kurzen das gleiche.
Bei mir wurden die 4 Achsaufnahmen gelockert, das Auto kurz nach vorne und hinten gefahren, wieder auf die Bühne und alle Achshalterungen wieder festgeschraubt. Danach war es weg.
Die Achsaufnahme war also nur "verspannt". Habe auch ein FL und habe schon Befürchtungen gehabt, dass die Hinterachsaufnahme eingerissen ist, obwohl BJ 2003.
Gottseidank hat sich das nicht bestätigt.
mfg
Dani él
Die Vorgehensweise von Mike 007, sagt mir sehr zu, weil dass natürlich die einfachste und günstigste Alternative wäre.

Kann mir jemand mit Hilfe von BMW-Teile Katalog die genannte Punkte zeigen?

Ich würde ja gerne mit dem Auto in eine Werkstatt fahren, aber der steht in Spanien und wird dort überwintern und ich möchte so viel Infos/Möglichkeiten vorab suchen, damit wenn ich wieder dort bin, den Mechaniker die alternativen nennen kann.

Er hat mir bis jetzt irgendwas von einen Mittelstück an der Kraftübertragung zu erneuern, aber vielleicht ist das nicht notwendig.

Dank euch schon mal
reissdorf65
Zitat:


Naja die Hinterachsaufnahme ist bei den AG E46 Modellen eine Schwachstelle, wird aber meist bei BMW auf Kulanz erneuert wenn sie ausreist. Man kann leider sonst keine Schlüsse aus der Angabe ziehen außer dir den Tipp geben mal zum Freundlichen zu fahren und es mal checken zu lassen.
Mfg Mathias

(Zitat von: M3 Matze)




Falsch gedacht, Kulanz gibt es nur bei Fahrzeugen die 10 Jahre nicht überschritten haben und sein Modell aus 2000 gehört nicht mehr dazu.

Könnte auch das Dif. oder die Hardyscheibe sein laut Deiner Beschreibung!!!
Mike007
Hier kannst Du die 4 Aufnahmepunkte gut erkennen:
Link
_AND1_
Mike wie locker hast du den die Schrauben gemacht?
Hatte bei mir das Problem das die Hinterachshalterung ausgerissen war und repariert wurde.
Nun hab ich immer noch so ein Geräusch, aber komischerweise nur wenn ich längere Zeit gefahren bin. Also wenn ich zum Beispiel Morgens in die Arbeit fahre is garnix nur wenn ich bei mir in der Arbeit angekommen bin und fahr auf dem Parkplatz im ersten Gang an, oder ein Stück rückwerts dann hört man das Geräusch wieder.
Hab auch schon alle Lager angeschaut, schauen noch gut aus. Also glaub fast das bei mir auch verspannt ist.
Was meint ihr dazu?
Papa76
Zitat:


Falsch gedacht, Kulanz gibt es nur bei Fahrzeugen die 10 Jahre nicht überschritten haben und sein Modell aus 2000 gehört nicht mehr dazu.
(Zitat von: reissdorf65)




Falsch gelesen. Dieser Thread und der Beitrag von M3 Matze stammt aus 2009, so dass der Ersteller mit nem 2000er Bj durchaus noch in der Zehnjahresfrist war.
Gobi
Wie gesagt ist meine HA soweit i.O. was das ausreissen angeht. Aber es bollert halt bei Gullis nach auf der rechten Seite. Ist in den letzten Tagen ziemlich lauter geworden. War dann eben nochml auf der Bühne.. Tonnenlager sind nicht ausgerissen und haben sich auch in der Buchse nicht rausgedrückt o.ä. Feder ist auch in ordnung und der Dämpfer sieht auch noch gut aus. ES NERVT!
Bei meinem E36 coupe war es der Dämpfer... selbes Geräusch und äusserlich absolut nichts zu erkennen. Wie undicht etc... Ja jetz stehse da und kannst wie aus nem lostopf ne Auswahl treffen. Tonnenlager is viel arbeit und zwei neue Dämpfer kosten auch ne Mark... Nur um dann zu merken das es doch das andere Teil war....
reissdorf65
Mir ist da noch etwas eingefallen, es könnte das Domlager sein. Hatte ein neues von Meyle eingebaut und es war nach 2 Wochen schon am A.... bis ich auf das Teil erst einmal gekommen bin hat es gedauert und hatte zuvor fast das ganze Auto zerlegt um dem knacken auf die Spur zu kommen.
_AND1_
Hab mir auch die Meyle Lager gehollt. Wollte die demnächst mal einbauen -.-
Dachte die taugen was. Hattest du die HD oder normale Ausführung?
Dani él
Leute ich finds gut, dass sich so viele hier reinhängen, aber wie es Anfangs im Thread geht, es ist lediglich wenn das Auto unter lasst ist, und nicht beim rollen oder sonstiges.
Dani él
@ Mike 007

Dank Dir für das Bild. Kann das Teil jetzt so nicht richtig mit meinem Unterboden zuordnen, aber kann es sein, dass es quasi die ganze Achse ist? Oye, haut mich jetzt nicht in Grund und Boden... :))

Kommt man leicht an die zu lösenden Schrauben ran?
Mike007
Back to Topic,

und ja es ist die komplette Hinterachsaufnahme. An die Gewindebolzen kommt man gut ran.
Ist auch nicht schlimm, hat ne Viertelstunde gedauert, konnte darauf warten.
Und natürlich nur etwas lösen. Das hat jedenfalls bei mir gereicht.
mfg




Bearbeitet von: Mike007 am 25.09.2012 um 17:53:26
Dani él
Boa Geil, danke. :))
Ich hoffe, dass dein Tipp/Erfahrung "Gold" wert ist und es in meinen Fall mir auch weiter hilft. Sobald ich Vorort bin, werde ich den Mechaniker diese Vorgehensweise als 1. Option nahe legen, bevor da evtl. unnötigerweise alles auseinander genommen wird und Teile getauscht werden, die man garnicht tauschen muss.

Vielen Dank und alles gute nach "LU" ;)
Dani él
Ach, was mir noch eingefallen ist...

Muss danach das Auto vermessen werden?
beemwe73
Auweia...immer dieses Knacken. Ich habe ein leichtes, leises einmaliges Knacken wenn ich bremse. Kurz bevor ich zum stehen komme, gefühlt immer bei der gleichen Geschwindigkeit. Was ist das?
Mike007
Nein, da muss nix vermessen werden, an den Eintellungen der Räder wird nichts verändert.
Dani él
@ Mike 007

jetzt wo ich gerade nachdenke... Es ist in der Tat so gewesen, dass ich zum parken auf einen etwas höheren Bordstein seitlich hoch bin und dann etwas kräftiger gas geben müsste um hochzukommen, und eventuell kann es dadurch kommen. Den das Geräusch fiel mir dann am nächsten Tag auf und zuvor hatte ich das Geräusch noch nie gehört.



Mike007
Das kann ich mir nicht vorstellen, da würden wir ja alle mit knacken rumfahren ;-)
Bei mir ist es nach dem Einbau vom ZMS aufgetaucht, so ungefähr nach 300 km.
Anfangs sporadisch und leise, später bei jedem Lastwechsel.
Bei der Reparatur war aber auch alles Ausgebaut, also Kardanwelle Getriebe usw...
Beim Zusammenbauen hat sich dann wohl etwas "verspannt".

mfg
Dani él
Ja stimmt, aber unterschätze nicht die "spanischen" Bordsteine... Jajajaja

Muss eh sagen, dass die Autos dort viel mehr leiden..., alleine schon das fahren, macht zum Teil kein Spass wenn man mit Niederquerschnittsreifen unterwegs ist, und man sich mehr auf das ausweichen der Schlaglöcher konzentrieren muss...

Aber das weicht schon vom ursprünglichen Thema... Hoffe, dass der Mechaniker dort das Geräusch wegbekommt.