Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
19Ironman83
Hauptthema:
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem E46 318iA Bj.6/04.

Im kalten Zustand sowie nur bei kaltem Wetter macht dieser beim Starten teilweise ein komisches Geräusch, das ich nicht wirklich mit Worten beschreiben kann. Er macht es auch nicht immer. Es ist mal leiser, mal lauter, mal ein Bruchteil einer Sekunde, mal 1-3 Sekunden. Im unten stehenden Link habe ich das Geräusch in seiner bis dato lautesten und längsten Sequenz erwischt.

Anlasser wurde erneuert sowei auch die Sekundärluftpumpe! Ist aber immer noch da.

Was kann dieses Geräusch sein? Mich stört es nämlich extrem.

Ich hoff, mir kann jemand helfen.

Hier hört man es extrem und laut und lange:

YouTube Video Link




Nachtrag vom 23.9.12:
Aktuell hört sich der Startvorgang so an, auch das Geräusch des oberen Videos ist immer wieder mal da, aber das Standard-Startgeräusch wie folgt:

ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, da meine BMW-Vertragswerkstatt mit diesem Geräusch/Problem überfragt ist; und mich es aber sehr stört - weil auch sehr laut.

YouTube Video Link



Bearbeitet von: 19Ironman83 am 23.09.2012 um 10:09:03
adagio69
für mich hört sich das so an, als ob es nur nach dem zündungs einschalten kommt und dann bevor du startest wieder aufhört!
wenn dem so ist, so hättest dir das tauschen des starters sparen können!
ebenfalls die sekundärpumpe den die läuft ja ab dem kaltstart so lange mit bis der motor eine bestimmte temperatur erreicht hat!

19Ironman83
Das Geräusch ist während dem Startvorgang; also ich drehe den Schlüssel komplett, der Motor geht an und während der Motor kurz hochdreht(bis ca. 1500U/Min.),findet das Geräusch statt. Manchmal ist es auch erst, wenn die Drehzahl wieder runtergeht und sich bei der Leerlaufdrehzahl einpendelt!

Was könnte das sein?
Ein anderer Serviceberater meinte heute, das es vielleicht(aber auch nicht sicher) die Umlenkrolle/Spannroller/Riemenspanner vom Keilriemen sind! Würde bis zu 500 Euro kosten, aber damit wäre nicht sichergestellt, das es das auch war. Deswegen bin ich hier im Forum und hoffe, das jemand von euch mir weiter helfen kann.
ronaldo66
Hört sich für mich an wie einer der vielen Stellmotoren, die sich nach dem Einschalten der Zündung bzw. beim Starten einregeln.
Mal die Ohren in den Motorraum hängen, während eine anderer den Schlüssel dreht, vielleicht läßt sich das dann ja lokalisieren oder zumindest eingrenzen.
Elix101
Evtl. die Steuerkette? Das hat mir meinen Motor vor ein paar Tagen beim Starten zerlegt...
19Ironman83
die steuerkette kanns laut meinem Serviceberater nicht sein, weils sich nicht danach anhört; mein Auto läuft ja, eben bis auf dieses Geräusch, normal!
Und das mit einer macht an und einer hört im Motorraum is auch schwierig, weils geräusch nicht täglich vorkommt!
Ich hoffe, das sich noch jemand meldet, der mir vielleicht eine Diagnose liefern kann?
Will nicht auf Verdacht bis zu 500 Euro ausgeben und testen obs am keilriemenzubehör lag :-(
19Ironman83
Heute früh ist folgendes passiert, das war das erste mal:
Bin ins fahrzeug eingestiegen und habe nur die Zündung angemacht(nicht den Motor) und währenddessen ich den Schlüssel drehte(nur Zündung) habe ich das gleiche Geräusch wie im Video gehabt, obwohl der Motor aus war!
Vielleicht hilft das weiter?!?
adagio69
Zitat:


Hört sich für mich an wie einer der vielen Stellmotoren, die sich nach dem Einschalten der Zündung bzw. beim Starten einregeln.
Mal die Ohren in den Motorraum hängen, während eine anderer den Schlüssel dreht, vielleicht läßt sich das dann ja lokalisieren oder zumindest eingrenzen.


(Zitat von: ronaldo66)




warum machst es nicht mal einfach, in dem du ronaldo66´s rat befolgst!
Kann ja ned so schwer sein einen zweiten auftreiben der dir den schlüssl ein paarmal umdreht!

schönes fest
Airborne
Das Geräusch ist mir auch völlig neu.....2. Person zum starten holen, Kopf in den Motorraum....
silversimi
klingt für mich fast so wie das Unterdruckgeräusch bei defekter KGE...

Aber wenn du es auch bei -->Motor AUS<-- hast kanns das net sein!

Unterschied mit Lüftung/Klima AUS oder AN??
adagio69
Zitat:




Unterschied mit Lüftung/Klima AUS oder AN??

(Zitat von: silversimi)




wenn der motor nicht läuft und das geräusch ist da wirds wohl der kompressor nicht sein!

Ich persönlich tippe genau so wie schon jemand erwähnt auf die/den stellmotor der lüftung!
Vl. is es ja auch die DISA !
Doch fern Diagnosen sind halt schwer, noch dazu wenn man doch etwas unbeholfen zu sein scheint!

merry XMas an alle
silversimi
mit Lüftung/Klima meinte ich nicht den Kompressor an sich sondern das Bedienteil...
19Ironman83
Habe jetzt noch ein zweites Video gemacht, so hört es sich aktuell an
Mike007
Hi, Wenn es schon zu höhren ist wenn die Zündung an ist, aber der Motor noch nicht läuft, dann
können es nur die Stellmotoren der Scheinwerferregulierung sein.
Also Licht einschalten - nicht die Lichtautomatik, sondern Schalter nach rechts, dann die Zündung
an ohne Motorstart - dann müsstest Du das Geräusch hören.
Dann sind es die Stellmotoren.
mfg
19Ironman83
Ok, werde ich heut mal testen.
Aber das mit dem Geräusch bei Motor aus und nur Zündung an(Geräusch wie in Video 1; nur ohne startenden Motor) kam nur ganz, ganz selten vor(max. 5 Mal). Im Regelfall hört es sich die letzten Monate wie das Video 2 an.
Mike007
Dann würde ich eher auf die Sekundärluftpumpe tippen. Wurde das Video mit warmem Motor gemacht, oder nach längerer Standzeit z.B. über nacht?
19Ironman83
Dieses Geräusch tritt NUR im kalten Zustand auf. Die Sekundärluftpumpe wurde bei BMW auf Verdacht getauscht, an der lags aber offensichtlich nicht, weil Problem immer noch vorhanden.
andre83
Habe exakt dasselbe Problem, war bei mir mal recht häufig, jetzt ist es seltener geworden.

Wäre super wenn du - solltest du irgendwann tatsächlich das richtige Teil finden - den Übeltäter nennen würdest.

Gruß
Driften
Das Geräusch hatte ich bei meinem 320i mit 263000km auch, aber da hat sich der Motor gedreht und nicht nur Zündung an.
Bei mir war es der Kettenspanner. Kostet beim Freundlichen um die 30Euro und ist leicht selbst zu wechseln.
Hoffe ich konnte etwas weiter helfen. :-)
19Ironman83
@Driften: Bei mir ist es ja auch im Regelfall NUR, wenn ich den Motor starte. Sobald der Motor läuft(also nachdem kurzen Hochdrehen während dem Starten) ist das Geräusch auch wieder weg. War das Geräusch bei dir auch nur kurz oder war es dauerhaft? Will jetzt nicht schon wieder Geld auf gut Glück ausgeben, deshalb nochmal die Frage an dich, Driften.

Ansonsten hab ich das seit gestern bei vier-fünf Kaltstarts mit dem Licht an und dann nur Zündung an probiert, sowie Mike007 gemeint hat. Aber alles unauffälig.
reissdorf65
Benzinpumpe defekt!
19Ironman83
Kannst du mir das bitte kurz erklären, wie du auf die Benzinpumpe kommst? Müsste das Geräusch dann 1. nicht dauerhaft sein und 2. nicht auch noch anderweitig Probleme bereiten?
reissdorf65
Geräusch entsteht erst wenn der Druck aufgebaut wird somit kein dauerhaftes Geräusch, Probleme gibt es erst dann wenn diese nicht mehr den richtigen Druck (Barzahl) aufbringt.

Mach mal die Sitzeinheit von der Rückbank raus und dann mach die Zündung ein und Du wirst Dich wundern!
reissdorf65
PS: Zumindest war das bei meinem e36 so!!!!
Exportschlager
Schau mal hier:
Link
Hatte das selbe Problem mit dem Rasseln beim Start. Kettenspanner tauschen und evtl. Ölwechsel mit 0W40 und dann sollte nach ab dem vierten Kaltstartvorgang das Thema erledigt sein. Das Geräusch aus deinem ersten Video könnte durchaus die Benzinpumpe sein.Hab das auch schon bei anderen Automarken gehört.
19Ironman83
Morgen,
ja das Geräusch vom Audi A1(der Link; Danke dafür) hört sich bei mir genauso an. :-)
Ist halt jetzt(vorerst) nur noch die Frage, wieviel kostet die Reperatur von Steuerkette und Lufschienen? Bzw. sollte ich erstmal nur den Kettenspanner auf Verdacht wechseln lassen? Würde wahrscheinlich deutlich weniger kosten!?

P.S. 0W40 hab ich schon drinne


Bearbeitet von: 19Ironman83 am 25.09.2012 um 07:42:27
Driften
Das Geräusch war bei mir bei jedem starten, mal mehr mal weniger.
Außerdem wenn man Gas gegeben hat und der Motor runtertourte das selbe kurze Rasseln.
Nach Kettenspannerwechsel hab ich auch von 5w30 auf 10w40 gewechselt und der letzte hauch von Geräusch war weg.
Die 318er haben schon mal Steuerkettenprobleme...
19Ironman83
Ok, hab grad mit meinem BMW Menschen telefoniert und er sagte mir, das letztens erst der Kettenspanner (beim Bremsenwechsel) mit getauscht wurde. An dem kanns jetzt mal nicht liegen! Ich werd den vielleicht trotzdem noch mal wechseln lassen(Materialfehler?); kostet um die 50 Euro inkl. Einbau und Mwst, das wäre eher noch verschmerzbar.

Die Steuerkette plus Gleitschienen würde ca. 1200 Euro inkl. kosten. Das is natürlich schon ne andere Hausnummer :-(
19Ironman83
So, ein Arbeitskollege meinte heute, es könnte auch der Keilrippenriemen-Spanner sein.
Was sagt Ihr dazu?
19Ironman83
Bevor ich um die 1300 EUR in diese Reparatur investiere, nochmal ne Frage(auch wenns vielleicht nervt):

1. Warum ist dieses besagte Geräusch hauptsächlich bei kälteren Temperaturen und auch nur im Kaltzustand des Fahrzeuges(z. B. bei mir im Regelfall nach längerem Stehen über Nacht) zu hören?

2. Warum ist das Geräusch dann nicht bei jedem Kaltstart wahrzunehmen(die letzten Tage war es jeden morgen und heute z. B. nicht)?
19Ironman83
Kann mir da keiner mehr weiter helfen?
19Ironman83
Ich muss da jetzt einfach nochmal nachhaken, zur Sicherheit.
Hier mal zwei Links:
A1: http://www.youtube.com/watch?v=AecKQwc6tTE&list=FLkhNQ51foCMGniuOHSYdxnw&index=22

Mein E46: http://www.youtube.com/watch?v=RJxQuO_t5T0

Was meint Ihr? Könnte dass das gleiche Geräusch und somit auch das gleiche Problem sein?
Ich kanns mir nicht leisten, auf gut Glück 1300-1400 EUR zu bezahlen, wenn ich mir nicht sicher bin, das es sich bei meinem Geräusch um ein Steuerkettenproblem bzw. die Laufschienen handelt.
MasterofDisaster
bei einem Kunden mit N46B20A Maschine u KM-Stand 121tkm war das Geräusch ähnlich besonders bei tiefen Temperaturen!

Hier habe ich im Zuge der Inspektion, auf Motul 5W-40 X-cess umgeölt und den seitlichen Kettenspanner erneuert, laut BMW gibt es diesen in der mittlerweile 5 Version!

Mit dem ersten Startvorgang war das Geräusch Geschichte....

Fehlerquellen wären noch:
-der Anslasser selbst, sobald er nicht schnell genug einspurt......dann müsste das Geräusch aber bei jedem Startvorgang da sein!
- defekter ESD, bei einem E46 Coupe erlebt, hier hatte es irgendwas im ESD zerlegt, worauf es nur beim Startvorgang immer rasselte
- lose Katbleche

Riementrieb lässt sich ja mit WD40 Prüfen, einfach mal alle Umlenkrollen, Lager mit WD40 tränken und dann mal starten...obwohl mir das geräusch zu metallisch klingt!
19Ironman83
So, habe nun die Steuerkette wechseln lassen und schlappe 1270 EUR bezahlt und LEIDER ist dieses Geräusch immer noch vorhanden. Ich muss sagen, das ich doch ziemlich erstaunt bin, das mir da meine Werkstatt nicht wirklich weiterhelfen kann und so ein Problem noch nie hatten.

Hat denn hier von euch keiner mehr einen Rat?
StreckenSau
Also ich hab den Thread jetzt aufmerksam durchgelesen. Ich hatte genau das gleiche Geräusch bei meinem 316ti (N42 Motor). Auch nicht immer, aber immer wenn er über Nacht stand, also richtig kalt war.
Und meine Werkstatt sagte mir das es die Steuerkette ist, die da etwas Spiel hat und das Klappergeräusch verursacht. Nach Tausch des Kettenspanners, der sowieso hinüber war, und der Führungsschienen war es weg. Die Steuerkette wurde nicht getauscht.

Hat mich alles in allem 600 € gekostet. Da wurde aber noch mehr gemacht, da der Grund eigentlich ein anderer war.
Habs allerdings in einer freien Werkstatt machen lassen und nicht bei BMW.

Was haben die bei dir alles gemacht um auf eine solch stolze Summe zu kommen?

Bearbeitet von: StreckenSau am 30.01.2013 um 17:04:46
19Ironman83
Steuerkette ersetzen waren 619,10 (Lohn), dann 421 Teile und noch die Mehrwertsteuer.
Genau deswegen hab ich die Reparatur ja machen lassen, weil ich gelesen und auch gehört habe, dass dieses Geräusch ein Steuerkettenrasseln ist. Nur bei mir leider doch nicht. Aber ich will dieses nervige Startgeräusch endlich loswerden, aber keiner kann mir helfen.
StreckenSau
Die Steuerkette rasselt ja, weil sie Spiel hat, sprich sie sitzt minimal zu locker. Das kann nun dadurch kommen, dass sie sich gelängt hat oder eben der Kettenspanner ist futsch.
Der wurde auch (ein 2. Mal) mit getauscht?
akob88
Ich hatte das Geräusch damals auch beim starten. Bei mir leuchtete dazu noch die gelbe Öl Lampe auf.
Es wurde irgendein Öl Sensor getauscht und ein neuer Spanner für den Kelirippenriehmen inkl, neuen Keilrippenriehmen eingebaut. Danach war das Geräusch nicht mehr da.
Beim anlassen und erklingen dieses Geräusches hat man im Fußraum bei mir auch immer so einschleifen gespürt.
Waren damals glaube ich knaoo EUR 250,00 für Material und Lohn
19Ironman83
Ja, der Kettenspanner wurde zweimal getauscht.
Wenn ich mich auskennen würde, könnte man ja wenigstens vielleicht irgendwelche Teile ausschliessen - weil es muss ja irgendetwas mit dem Startvorgang zutun haben, weil dieses Geräusch ja nur während dem Startvorgang auftritt und dann nicht mehr.
Und im Sommer is es mir auch noch nicht aufgefallen. Das Fahrzeug hab ich jetzt drei Jahre und dieses Geräusch tritt auch erst seit ca. nem halben - ganzes Jahr auf.
MasterofDisaster
wann genau wurde der Kettenspanner zuletzt erneuert?

Laut BMW gibt es mittlerweile 5 verschiedene Varianten, die variante war deutlich länger und ließ sich auch straffer verbauen!

Mit dem Tausch, war das Geräusch Geschichte!

Falls DU schon die neueste Variante verbaut hast, würde ich mir mal den Anlasser anschauen, nicht das dieser zu langsam einspurt und das schleifende Geräusch daher rührt!

VG