Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pureman
Hauptthema:
Hallo Leute

Mein Cousin hat sich einen 530d Facelift gekauft mit angegebenen 140000km

Nach durchsicht im Servicemenü ist mir aufgefallen, dass der Rußpartikelfiler in 35.000km gewechselt werden muss.

Im Vergleich: Bei meinem e65 wäre dies laut BC erst bei ca. 250000km der Fall.

Ich weiss es ist Fahrprofilabhängig aber kann es vorkommen das man schon bei ca. 180000km den Filter wechseln muss.

Oder ist es wahrscheinlich das am Tacho gedreht wurde.
Alex525i
Hallo

Fahr mit dem Auto zu BMW die können im BC und einigen Steuergeräten den Km Stand auslesen.

Das ist natührlich auch keine Garantie das das der originale Km Stand ist.

Meist wird nur im Ki der KM-Stand geändert.

Der aufwand die anderen Steuergeräte zu ändern ist sehr groß aber leider auch nich unmöglich.

Ich hoffe ich habe euch keine Angst gemacht.

MFG Alex
Pureman
Wenn man nur im KI ändert leuchtet der Manipulationspunkt. Wenn manipuliert wurde dann wirklich überall. Deshalb interessieren mich die Erfahrungswerte. Wann hier die 530d Fahrer in Partikelfilter laut Intervall wechseln müssen.
peterxx
Hallo, ich habe hier und in anderen Foren gelesen, dass schon bei ca. 130000 km gewechselt bzw. gereinigt wurde. Scheint also normal zu sein. Vielleicht ändert sich das noch bei dem Fahrprofil vom deinem Cousin.
Dieselfreundlich
Hallo

beim VFL standen 200000km oder nach Verstopfung. Wo wilst du den Partikelfilter im Servicemenü gelesen haben? im LCI gibt es diesen Punkt nicht mehr. Da wird gefahren, bis er sich meldet.

Gruß Dieselfreundlich
Pureman
Zitat:


Hallo

beim VFL standen 200000km oder nach Verstopfung. Wo wilst du den Partikelfilter im Servicemenü gelesen haben? im LCI gibt es diesen Punkt nicht mehr. Da wird gefahren, bis er sich meldet.

Gruß Dieselfreundlich

(Zitat von: Dieselfreundlich)





Also er hat LCI schon mit dem Start Knopf
und im Fahrzeugservicemenü steht Rußpartikelfilter
Dieselfreundlich
Zitat:

Also er hat LCI schon mit dem Start Knopf
und im Fahrzeugservicemenü steht Rußpartikelfilter

--------------------------------------------------------------------------
Den Startknopf gab es ab 09/2005. Es ist bestimmt ein VFL. Den LCI gabs ab Produktion 03/2007. Der DPF kann je nach Fahrprofil bei 180tsd kommen. Eingestellt ist die Anzeige beim VFL wenn er neu ist auf 200tsd.



Gruß Dieselfreundlich
bananajoe91
Hallo,

ich habe,als es bei mir soweit war, die Anzeige im BC zurückgesetzt, weil es meiner Meinung nach nicht nötig ist den Filter zu wechseln, wenn er keine Probleme macht. Da ich sehr viel Autobahn fahre sollte meiner immer genügend Zeit haben sich ordentlich selbst zu reinigen. ;-)
Das Intervall ist dann auf 200.000km gesprungen. Wie meine Vorredner schon gesagt haben kann die Angabe im Laufe der Zeit variieren. Wahrscheinlich ist der 5er von deinem Cousin viel Kurzstrecken gefahren worden und deshalb sagt der BC schon bei 180.000km, dass ein neuer Filter rein soll.



Bearbeitet von: bananajoe91 am 23.09.2012 um 12:02:27