Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
portilio
Hauptthema:
Hi Freunde,

habe letzte Woche einen Liter Kühlwasser nachgefüllt, nun habe ich eben nochmals alle Flüssigkeiten kontrolliert und mir ist sofort aufgefallen, das in dem Kühlwasserbehälter nichts mehr drin ist!

Hab natürlich sofort angefangen zu googeln und gelesen das ca 10l rein passen sollen???
Aber da passt doch nur ca 1Liter rein, oder sinkt das jedes mal ab bis es aufgefüllt ist?
Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße
Portilio
pat.zet
Lies doch einfach mal im TIS
http://tis.spaghetticoder.org/e36/M_roadst_(S52)_ROADST/

Da kannst du mal schauen , du solltest einfach mal Frostschutzgemisch in den Ausgleichbehälter kippen Entlüftungs schraube raus , und füllen bis es dort raus läuft , wichtig Heizung auf Voll
portilio
Wie immer bei Not, Pat.Zet zur Stelle:)
Danke

Mein Englisch ist leider nicht das beste, ich schau mal ob ich über einen Translator was in Erfahrung bringen kann.

Vielleicht kurz auf deutsch in 2-3Sätzen ?????

Wieviel passt rein?
Sackt der Stand noch ab?
Wo liegt die Entlüftungsschraube?

Ich habe mit der Zeit schon einiges über meinen geliebten BMW gelernt, aber wenns ums technische geht bin ich leider immer noch absoluter Leihe.
A2505
Zitat:


Lies doch einfach mal im TIS
http://tis.spaghetticoder.org/e36/M_roadst_(S52)_ROADST/

Da kannst du mal schauen , du solltest einfach mal Frostschutzgemisch in den Ausgleichbehälter kippen Entlüftungs schraube raus , und füllen bis es dort raus läuft , wichtig Heizung auf Voll


(Zitat von: pat.zet)




Und was soll ihm das bringen außer nem randvollen Ausgleichsbehälter?
Es gibt MIN/MAX anzeigen, die haben ihren Sinn.
Er redet nicht von Heizungsproblemen, also Entlüftungsschraube unnötig.
Feuchtigkeit evt. im Innenraum hat er auch nicht bemerkt, also Wärmetauscher vermutlich auch OK.
Ebenso redet er nicht von Temp.Anzeige-Problemen, also WAPU ok, Entlüften unnötig.
Und Entlüften bringt im Stand auf ebenem Gelände sowieso nichts.
Wozu also Heizung auf voll?


Wenn er innerhalb einer Woche komplett leer sein soll, wo ist das Wasser dann geblieben?

Evt. ist die untere Kunststoff-Ablass-Schraube am Kühler unten links locker und es sifft langsam raus. Evt. hat der Kühlkörper auch ein Leck.
Oder der Deckel war nicht richtig zu und es ist auf diesem Weg verschwunden.
Dichtungen an z.B. der WAPU oder Thermostatgehäuse können auch undicht geworden sein.
Hauptschläuche können ebenso ein Leck haben, genauso wie Leitungen zum Wärmetauscher oder der Wärmetauscher selbst.
Über gröbere Maßnahmen/Ursachen müssen wir nicht reden, da hätte er dann schon Alarm gegeben.

Anders kann eine solche Menge nicht in einer Woche verschwinden, denk mal drüber nach.
Der Stand kann zwar minimal absacken, aber nicht komplett leer.
Frostschutzmittel wieder hinzufügen kann er dann wenn er weiß wo das Problem lag und Gewissheit darüber hat.


Gruß


Bearbeitet von: A2505 am 22.09.2012 um 19:55:55
portilio
Das ist die Antwort die ich suche, danke.
Ich dachte mir schon das da ein Leck sein könnte, aber da ich im Netz was von wegen 10Liter gelesen habe dachte ich auch das es eventuell noch absacken würde.
Meine schlimmste Befürchtung war, dass sich das Zeug mit dem Öl vermischt, hab natürlich gleich den Öldeckel kontrolliert und es sah alles ok aus......

Werde wohl nicht drumherum kommen eine Werkstatt aufzusuchen.
Aber zuerst werde ich den Deckel des Kühlwasserbehälters feste zumachen und das ganze mal 2-3Tage beobachte.

Wie viel passt den da nun eigentlich hinein?

Besten Dank A2505
A2505
Nur wenn Du nicht mehr selbst weiterkommst, dann lass es von ner Werkstatt kontrollieren.

Denn all diese Schläuche kannst Du bei laufendem Motor selbst mal abtasten.
Vorsicht heiß!!! Vorsicht Lüfterrad!!! Vorsicht Riemen!!! Immer auf die Finger aufpassen!!!

Das geht aber auch mit ausgeschaltetem Motor, muss aber warm sein!
Dann wäre zwar kein Druck mehr drauf aber ein Leck könnte man erkennen.

Wie gesagt, taste dann die dicken 2 Schläuche ab und verfolge deren Verlauf vom Kühler bis zum Thermostat. Feuchtigkeit kannst Du schnell erfühlen.
Schaue am Thermostatgehäuse, an der Motorfront oben, ob eine runterlaufende Wasserspur oder Kalkspuren zu sehen sind oder das Gehäuse evt. sogar einen Riss hat.

Zum Luftfilterkasten geht zum Temp.sensor, vorne zwischen Scheinwerfer und LUFI-Kasten, auch ein etwa 1cm dünner Schlauch hin.
Keinen der besagten Schläuche abmachen sonst Wasseraustritt, nur abtasten nach Feuchtigkeit/Risse.

Zum Wärmetauscher wirds etwas eng, aber wenn Du fahrerseitig im Motorraum hinter dem Motor an der hinteren Spritzwand runter schaust, entdeckst Du zwei etwa 2cm dicken Schläuche - die dann auch checken.

Kühler kannst Du auch weitestgehend selber checken.
Motor warm und dann ausschalten, da es mit dem laufenden Lüfterrad sonst zu eng wird.
Am Kühler und Ausgleichsbehälter von innen nach undichten Stellen schauen.
Taschenlampe bei all dieser Suche immer von Vorteil.
Oder bei laufendem Motor vorn unter die Stoßstange legen und in sicherem Abstand geduldig auf Tropfen warten.
Dann bei ausgeschaltetem Motor die (meist blaue) Kunstsoff-Ablass-Schraube, in Fahrtrichtung rechts unten am Kühler, von Hand richtig festziehen, falls diese locker war.

Wenn Du Öl im Wasser/Wasser im Öl hättest wären andere Symptome sichtbar, wie Temp.Anzeige oder spritzendes Wasser aus der Entlüftungsschraube und ne feuchte innere Motorabdeckung.
Kopfdichtung wäre dann ein Kandidat.

Entlüftungsschraube ist ne kleine flache Kunststoffschraube links vom Einfüllstutzen, mit Kreuzschlitz-Prägung, einfach auch mal festziehen falls locker.)

Mit Klima ca. 11liter, ohne Klima ca. 10-10,5

Wenn Du nach par Tagen nichts erkennen kannst und das Problem weiterhin besteht, dann gehst zu ner Werkstatt.

Gruß



Bearbeitet von: A2505 am 22.09.2012 um 21:19:42