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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-E30-SLS
Hauptthema:
Hallo Leute,
hab ein vielleicht etwas größeres Problem. Ich vermute mal dass es aus dem Bereich Turbolader/Ladedruck kommt.

1. Fall

Ich fuhr ganz gemütlich auf einer Landstraße mit Berg und Tal im Teillastbereich. An einer etwas größeren Steigung habe ich mehr Gas gegeben, allerdings beschleunigte mein Auto nur sehr schwach, sodass ich noch mehr aufs Gaspedal drückte. Mein Automatikgetriebe hat nen Gang runtergeschaltet, die Drehzahl stieg natürlich an, allerdings bin ich immer noch nicht richtig vorwärts gekommen. Nach den letzten 10km, die ich noch zu fahren hatte, stellte ich mein Auto ab. Nach mehreren Stunden fuhr ich wieder los und es war wieder alles normal. Die Beschleunigung fühlte sich an als wär kein Turbo vorhanden, bzw überhaupt kein Ladedruck in dem Moment.

2. Fall

Ich fuhr auf eine Autobahn auf, beschleunigte stark, aber nicht mit Vollgas. Bei 150 ist die Tachonadel stehen geblieben und mein Auto beschleunigte nur noch seeehr langsam. Ich bin vom Gas gegangen, gab erneut Gas und das Auto beschleunigte auf über 200 anstandslos.

3. Fall

Ich fuhr auf der Autobahn mit gemütlichen 130-140 - wie immer - setzte an zum Überholen und gab Vollgas im 5. Gang (ohne Kickdown). Mein Auto beschleunigte auf 190 und auf einmal gings nicht mehr weiter. Die Geschwindigkeit ist nicht gefallen aber schneller ging auch nicht mehr. Ich ging vom Gas, gab daraufhin direkt wieder Gas und das Auto beschleunigte auf ca. 205 und blieb da wieder stehen und es kam nicht mehr. Daraufhin bin ich wieder meine gemütlichen 130 gefahren und hatte keine Probleme mehr.

4. Fall

Das war gestern. Exakt das selbe wie bei Fall Nr. 1.

Solangsam nervts mich und ich möchte den Fehler beheben.
Auto war wegen Achsvermessung vorgestern bei BMW und ich hab schnell noch den FS auslesen lassen. Mehrere Fehler im Bereich Ladedruck, Abgasrückführung etc... Mitarbeiter sagte ich soll mal noch weiterfahren jetzt und wenns wieder vorkommt den FS neu auslesen lassen.
Da ich dazu zur Zeit kaum Zeit habe und das wohl erst in den nächsten Wochen machen lassen werde, wollte ich schonmal hier nachfragen ob jemand nen Tip oder ne Ahnung hat womit es zu tun haben kann.

Daten zum Fahrzeug:

E46 330d
M57N
204PS
244.000km

Was mir noch aufgefallen ist bei etwa 230.000km ist, dass mein Motor etwas Öl verliert im Bereich des Steuerkettenkasten/Turbolader/Ladedruckschläuche. Ist sehr schwer zur erkennen wo es genau herkommt. Ölverlust hält sich aber in Grenzen.


Schönen Tag noch
BMW-E30-SLS
Guten Morgen,

heute morgen hatte ich mal mein Problem erneut. Ich fuhr auf der Autobahn mit 130, wechselte die AB am Autobahnkreuz, wollte von 60 auf 130 beschleunigen und auf einmal kam nichts mehr, es dauerte etwa ne Minute bis ich auf 130 war. Bin dann noch 20km gefahren bis ich von der Autobahn runter war, stellte den Motor kurz ab, startete neu und alles ging wieder ganz normal. Bin dann noch 45km gefahren ohne Probleme.

Ich fahr nachher mal kurz beim Freundlichen vorbei, er soll sich mal 10 Min Zeit nehmen um am Tester den FS auszulesen. Evtl kann er ja ne genaue Diagnose schon machen.

Gruß Kevin
Matze330i
Prüf mal die dünnen mit Stoff umwickelten Unterdruck Gummischläuche (ca. 10mm Durchmesser). Evtl hat sich ein Marder dran zu schaffen gemacht und ein extrem kleines Loch reingebissen.
Durch die Vibrationen des Fahrzeugs ist das Loch vielleicht mal auf oder zu.

Bei mir war der komplett durchgekaut und die Leistung war als wenn ich 100 PS habe. Max 160 auf der AB. Schlauch geflickt und alles war gut.

bei meinem 1,9 TDI mit 90 PS war es genauso nur da man das da nicht wirklich gemerkt hat :-)
Karlmaster
Hatte auch derbste Probleme mit meinem 330D E46 204 PS Schalter aber.

Fahr mal zu Bosch auslesen, glaube die sind besser.

Die haben meine FS ausgelesen und gesagt das Sie alles Löschen können auser den Fehler
"Ladedrucksensor"

Bei mir war nun innerhalb 7 Wochen 2Mal der Ladedrucksensor kaputt.

Was macht dein Liter Verbrauch wenn du keine Leistung hast ?
Tritt der Fehler eher auf wenn du ein wenig gefahren bist.

Kraftstoffilter / Dieselpumpe / AGR Ventil abklemmen / LMM Prüfen / Alle Unterdruckschläuche prüfeb / Ladeluftkühler anschauen / Ansaugbrücke auf einen Riss prüfen / Schaun ob der Schlauch zum Turbo ok ist /

Falls deine Verbrauch nicht über 12 L hinaus kommt würde ich den Ladedrucksensor tauschen.

Rußt er ?

Was steht im FS genau ?


Greetz


Hier ist mein Thread
Link
BMW-E30-SLS
Guten Morgen,

war gerade eben beim Bosch Service um den FS auszulesen, da BMW es nicht auf die Reihe kriegt das ohne Termin und ohne ewige Wartezeit zu machen.
Im Fehler stand der LMM und der Ladedruck sei zu niedrig, dieser ist aber evtl auf den LMM zurückzuführen.
Bosch meint LMM tauschen. Allerdings als ich dann erwähnte dass ich im bereich der Ladeluftschläuche etwas Öl verlier sagte er ich soll zunächst mal die Schläuche auf nen Riss prüfen, da es sein kann dass bei hohen Geschwindigkeiten dort einfach die Luft verloren geht oder Falschluft angesaugt wird. Dadurch wär es dann auch plausibel dass der LMM im Fehlerspeicher steht, da der das ja merkt.

Am Mittwoch hab ich Zeit dafür, dann werd ich mich mal ranmachen und berichte dann.

zu Karlmaster: Verbrauch bleibt unter 10 liter und wann es auftritt kann man nicht sagen, es ist schon nach 2 km morgens passiert, aber manchmal läuft er auch 500km ohne Probleme.

Gruß Kevin
BMW-E30-SLS
Hallo,

habe den Fehler endlich gefunden. Nach langem Suchen blieb ich immer noch erfolglos und hab mich dann doch entschieden ihn zu BMW zu bringen.
Fehlerspeicheabfrage blieb ohne Erfolg
Auslesen der DDE blieb ebenfalls ohne Erfolg
und nach insg. 7 Std fand ein Mitarbeiter durch Zufall einen Haarriss im Ladeluftschlauch in der Nähe vom Temperatursensor.

Kosten: 184€ für Diagnose plus 162€ für den Schlauch den ich die Tage selbst einbau.

Gruß Kevin