Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Simon320d
Hauptthema:
Hallo ich fahre einen 320dA und meine Bremscheiben sind hinten nicht Blank, siehe Foto:





Die Bremsbeläge sind noch gut.

Da der Tüv bald ansteht, die Handbremse bremste ungleich kann man einfach nur von innen nachziehen?
Und wie sieht es mit den Angel Eyes aus, werden die oft bemängelt? Komme aus dem Kreis Bremen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)


BMW-E30-SLS
Hallo,

wenn du selbst nicht beurteilen kannst ob deine Bremsscheiben noch gut sind, dann fahr bitte zur Werkstatt und lass die das für dich machen. Andere Alternative ist du fährst übern Tüv und spätestens da bekommst du die Antwort und musst dann evtl wieder zur Nachuntersuchung, die i.d.R. nicht all zu teuer ist.

Gruß Kevin
Simon320d
Die Bremsscheiben sind noch gut, deshalb die Frage wo liegt das Problem? Bremsbeläge oder die Scheiben?
cxm
Zitat:


... wo liegt das Problem? Bremsbeläge oder die Scheiben?
(Zitat von: Simon320d)




weder noch!
Die Bremskolben scheinen fest zu sein.
2-3 Mal bremsen und die Scheiben sind blank - oder eben nicht.
Fahr auf einen Bremsenprüfstand, dann bist Du schlauer...

Ciao - Carsten
Geither
Ich würde einfach mal zur Hauptuntersuchung fahren wenn es fällig ist und dann wirst schon sehen. Dann machst das was er verlangt und gut ist. Finde es ein quatsch immer vorher schon rum zu basteln und dann findet er ganz andere Dinge.
charlie2
Aber die Bremsen mal freibremsen kann er schon vor dem TÜV machen. Die sehen ja aus wie 3 Monate nicht gebremst, bist wohl eher moderat unterwegs. Einfach 2-3 mal kräftig aus 100 km/h abbremsen, also mal richtig den Anker werfen. Aber um Himmels Willen vorher in der Rückspiegel gucken, sonst brauchste auch noch ein neues Heck!!
Fresh Prinz
Vermutlich bremst du immer nur leicht und zögerlich und fährst nicht all zu oft?
Dadurch sind deine Scheiben hinten etwas angegammelt!

Fahr mal auf ne freie Landstraße und mach mal 2-3 Vollbremsungen aus 100Kmh!
Danach müssten die eigentlich wieder blank sein wenn nicht sind vermutlich deine Beläge schlecht!

Wenn die Scheiben fertig sein, lass auch immer gleich neue Beläge verbauen!
Die alten abschleifen ist nicht immer ideal und dadurch kann auch so etwas kommen!

Die Handbremse würd ich in ner Freien Werkstatt mal einstellen lassen!
Fahr aber nicht zu ATU, die wollen dir sonst ne neue andrehn für fast 400€ ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 20.09.2012 um 15:51:02
ReneausE
Alles bereits gesagt ... Du bremst vermutlich zu zart !!

Zur Feststellbremse ... die Grundeinstellung macht man durch die Radbolzenlöcher ... bei EINGEBAUTER Bremsscheibe ... vorn innen am Handbremshebel kann man dann nachjustieren ... die Grundeinstellung sollte aber bereits erfolgt sein !

Anderseits ... wenn Deine Scheiben der HA bereit so aussehen ... wie oft nutzt Du die Feststellbremse ?? Diese "vergammelt" oft und gern ... einfach mal bei etwa 40 Km/h MIT RÜCKSICHT AUF DEN VERKEHR (KEINE BREMSLICHTER !!!) die Feststellbremse anziehen bis zum Stillstand ... und das einige male machen ... und beobachten, ob sie dann besser greift. Wenn ja, war sie nur angegammelt durch Wenignutzung ... falls nein ... Grundeinstellung neu machen und Nachjustieren ... falls dann noch nicht ... Scheibe ab und nachsehen ... besser nachsehen LASSEN !



Rene`
Fresh Prinz
Guter Einwand, vermutlich nutzt du sie garnicht, bis richtig selten?

Die Dinger gammeln dann recht gern innen drin, da hilft oft das Verstellen auch nicht mehr und es bleibt nur noch ein Austausch übrig!

Am besten du bremst wie schon gesagt wurde ca. 1-2 mal im Monat die letzten paar Meter (Straße, Einfahrt Garage) mit getretener Kupplung und mit vorsichtigem ziehn der Handbremse ab!
Dadurch verhinderst du dieses zugammeln!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.09.2012 um 22:16:57
Simon320d
Das ist ja das Problem, ich habe Automatik und nutze die Handbremse nicht, sie greift beim fahren eh nicht richtig wenn ich mich nicht täusche. Also bei Automatik.

Ich bremse dann wohl zu zart, wobei ich immer zügig fahre jedoch vorausschauend :P
Fresh Prinz
Kurz und Kräftig ist besser als wenn du sie nur leicht schleifen lässt!
Die meiste Bremskraft hast du ja vorne, somit kommt hinten halt fast nichts an wenn du leicht bremst!