Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw Freak 1988
Hauptthema:
Hey Leute also folgendes habe meinen Compact schweren Herzens verkauft aber bin natürlich BMW treu geblieben ;-) und habe mir einen sehr schönen Coupé bj 93 320i gekauft. jetzt folgendes Problem viele sagen ist normal ander wieder nicht im stand wenn er mind 20 min steht oder der Motor warm geworden ist geht die Temperatur Anzeige bis zum vierten Strich hoch doch kenne ich es von meinem Compact das die Nadel immer in der Mitte bleibt so Drücke ich aufs gaß im stand geht die wieder runter in die Mitte ist es nun okay oder wird da noch was folgen???

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.09.2012 um 10:05:24
CH-Cecotto
Das ist so definitiv nicht ok!

Check mal den Visco-Luefter auf korrekte Funktion!



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 19.09.2012 um 23:06:55
Mani73
also der visco ist aber drehzahlabhängig , daher wenn er aufs gas steigt , dreht er mit und kühlt ab .

jedoch würde ich sagen falls du klima hast , dann is dein elektro-lüfter defekt bzw ein relais das für die 2.stufe des el.zusatzlüfters zuständig ist . dies hängt aber wieder davon ab , ob der doppeltemp-fühler rechts am wasserkühler einen defekt hat .
oder der lüfer selber , denn der hat einen heizwiderstand dazwischen gebaut und dieser ist kaputt bzw hängt (bei mir auch einmal gewesen )

daher falls du keine klima hast bzw den el.lüfter , dann ist es normal das die temp weiter nach oben geht . die kann sogar in den roten bereich gehen , also von daher ....
denn wie soll er runterkühlen wenn kein zusatzlüfter vorhanden , daher kann nur bei steigender drehzahl(gas geben)die temp runtergekühlt werden , da die viscokupplung geschlossen ist und fest mit der drehzahl mitdreht , daher auch das bekannte fauchen, auf staubigen boden sehr gut sehbar , da staubt es richitg beim gasgeben.
aber wer läßt sein auto am stand 20 min laufen ............. zuviel sprit noch drinnen oder zuviel geld ;-)
ThomasM
Das kann aber auch das Thermostat sein. Wenn der nicht richtig öffnet dann bleibt der große Kühlwasserkreislauf geschlossen und es fließt zu wenig wasser über den Kühler. Ergo wird der Motor heiß. Das der Thermostat kommt ist ja auch keine seltenkeit, war bei meinem e36 Compact auch so. Zweite Möglichkeit ist eine defekte Wasserpumpe. Hatte ich bei meinem zwar noch nicht aber ein Kollege mußte diese an seinem 320i austauschen, die Flügelräder waren alle abgebrochen.

Gruß Thomas
CH-Cecotto
Die ViscoKupplung ist doch tempabhaengig oder nicht?

Somit sollte der Viscoluefter auch im Stand mitlaufen (und ergo kuehlen) wenn der Motor heiss wird.

Wenn nun die Viscokupplung kaputt ist (was ja keine Seltenheit ist), so bekommt der Luefter keinen Kraftschluss und dreht eben nicht mit.

Steh ich denn diesbezueglich komplett auf dem Schlauch?


Denke nicht das es das Thermostat ist, die bleiben eigentlich immer in offenem Zustand haengen. Und dann kommt der Motor eben nicht auf Betriebstemp.
ThomasM
Sehr ich genauso wie Du. Wenn der Viskolüfter kapput geht, dann wird der Motor im Stau immer hiesser. Hatte ich auch. Aber soblad man etwas schneller fährt reicht der Fahrtwind sehr schnell aus und die Temperaturnadel stallt sich sofort wieder mittig ein. Wenn der Termostat kaputt ist und nicht mehr richtig öffnet dann wir der Motor auch bei der Fahrt immer heisser weil zu wenig Wasser über den Kühler läuft und somit der Motor die Wärme nicht abführen kann.
Gruß Thomas
Mani73
Zitat:


Die ViscoKupplung ist doch tempabhaengig oder nicht?

Somit sollte der Viscoluefter auch im Stand mitlaufen (und ergo kuehlen) wenn der Motor heiss wird.

Wenn nun die Viscokupplung kaputt ist (was ja keine Seltenheit ist), so bekommt der Luefter keinen Kraftschluss und dreht eben nicht mit.

Steh ich denn diesbezueglich komplett auf dem Schlauch?


Denke nicht das es das Thermostat ist, die bleiben eigentlich immer in offenem Zustand haengen. Und dann kommt der Motor eben nicht auf Betriebstemp.

(Zitat von: CH-Cecotto)




der visco dreht so auch mit , nur eben nicht starr . klar die flüssigkeit (gel) wird ab einer bestimmten temp dünnflüssig und öffnet die kupplung . aber trotzdem dreht er passiv immer mit .
und dass es das thermostat ist , glaub ich nicht , da nach meinen erfahrungen dass thermostat wenn es kaputt(hängt) ist , es nicht öffnet und nicht umgekehrt , daher wird er heiß , weil der große kühlkreislauf nicht aktiv sozusagen ist .
aber es ist ein unterschied zwischen stau (stop and go ) fahren , da man ja gas gibt und der visco dementsprechend mitläuft bei entsprechender temp . dies hat aber nix zu tun , wenn man am stand ohne gas geben den motor laufen läßt .
da muss er zwangsläufig wärmer werden als sonst üblich , ausser man hat den el. zusatzlüfter , der schaltet sich ab einer bestimmten temp auf stufe 2 dazu und kühlt eben runter .
fahrzeuge mit klima haben hier definitv einen vorteil , denn wenn auch der visco kaputt ist , dann übernimmt der el-lüfter die arbeit .
fahre seit 10 jahren ohne visco-funktion und trotzallem wird er nicht heiß , bzw steht immer genau auf mitte mit der temp-nadel und keinen mm mehr , auch nicht wenn er am stand läuft für zig minuten

ps: wenn das thermostat geöffnet hängen bleibt , dann kann er nicht heiß werden , sondern dauert nur länger bis er betriebswarm ist , bleibt es aber hängen (meistens zu 95%) , wenn es geschlossen ist , dann wird er mit sicherheit heiß und die nadel schnalzt nach oben .
ThomasM
Beim Thermostaten gibt es beide Möglicjhkeiten. entweder öffnet es viel zu früh (so war es bei meinem) und der motor wird nicht richtig warm. Die andere Möglichkeit hatte ich schon beschrieben, dabei wird der motor zu heiss und diese ist auch die schädlichere Variante.

Bei meinem 318ti war der Viscolüfter kaputt, wie gesagt. Dass das Lüfterrad leer mitläuft reit nicht aus! Sonst wäre ja bei meinem die Temperatur im Stau nicht in den roten Bereich gewesen.
CH-Cecotto
Funktion der Viscokupplung pruefen:

Motor kalt: Viscoluefterrad leichtgaengig

Motor warm: deutlicher Widerstand spuerbar

Ich bleibe dabei und tippe ganz klar auf ne verschlissene Viscokupplung.
Bmw Freak 1988
erst einmal danke für die antworten also..........

1.Thermostat ist okay Heizung bläst warme Luft.

2.keine Klima kein el.lüfter

3.ja Visko springt nicht an Problem gelöst danke noch einmal
CH-Cecotto
Zitat:


erst einmal danke für die antworten also..........

1.Thermostat ist okay Heizung bläst warme Luft.

2.keine Klima kein el.lüfter

3.ja Visko springt nicht an Problem gelöst danke noch einmal

(Zitat von: Bmw Freak 1988)







Jaja, die Schweizer eben :-)