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Chris_W.
Hauptthema:
BMW Concept Active Tourer: Generation Frontantrieb

Auf dem Pariser Autosalon (29. September bis 14. Oktober) wird BMW sein jüngstes Konzept vorstellen - mit Vorderradantrieb und Plug-in-Hybrid. 2014 soll der BMW Concept Active Tourer voraussichtlich als 1er GT auf den Markt kommen - wird's die Kunden freuen?

Zu BMW gehört der Hinterradantrieb wie die Weißwurst zu München - doch die Zeiten ändern sich. BMW setzt auf all das, dass die Kunden seit Jahrzehnten eben nicht vom Autobauer haben wollten: Eine lahme, speckige Familienkutsche mit Vorderradantrieb und Dreizylinder-Benzinmotor inklusive Turboaufladung. Klingt mies, muss es bei genauerer Betrachtung aber gar nicht sein. Denn auch eine B-Klasse macht kaum "Spaß" - sie bringt den langjährigen Kundenstamm komfortabel von A nach B. Da reicht Vorderradantrieb und eine Systemleistung von 190 PS auch beim Active Tourer völlig aus. Achja, da gab es ja noch die kleinen Flitzer namens MINI, die sich auch und trotz Vorderradantriebs steigender Beliebtheit erfreuen und Agilität oder Fahrspass gleichermaßen bieten.

Neu im Van-Segment

Ob nun Mercedes B-Klasse, VW Touran oder Golf Plus: Der BMW Concept Active Tourer zielt auf das Van-Segment ab und soll Kunden ansprechen, die viel Wert auf erhöhte Sitzposition, großes Raumangebot und Variabilität legen. Ein kompakter, quer eingebauter Motor und Vorderradantrieb sollen eben dieses Platz- und Raumangebot ermöglichen. Vor allem durch Wegfall des Kardantunnels ist ein ebener Boden im Fond möglich - und damit auch mehr Platzangebot für Passagiere. Die Batterien des Hybridantriebs sind im Übrigen komplett unter dem Ladeboden verstaut, so dass auch hier mit großem Alltagsnutzen zu rechnen ist. Dank variabler Fondsitzlehnen gestaltet sich der Gepäckraum äußerst flexibel. Die Rückenlehnen sind dabei im Verhältnis 40:20:40 teilbar.

Frisches Interieur mit viel Beinfreiheit

Davon mal abgesehen bietet der BMW Active Tourer all das, was in Sachen Design einfach toll ist. Luftiges Interieur mit viel Licht unterstreicht das Platzangebot, dass in dem "großen Einser" Motto Nummer Eins ist. Die Mittelkonsole scheint zwischen den Vordersitzen zu schweben und geht fließend in die Instrumententafel über. Diese Anordnung garantiert Fahrer und Beifahrer die größtmögliche Beinfreiheit.

Ein neues, 10,25 Zoll großes Display ersetzt das klassische Kombiinstrument. Mit Black-Panel-Technologie, verschiedenen Farben und auf die Fahrsituation abgestimmte Anzeigen ist das Cockpit nicht nur innovativ, sondern auch chic.

Auch das altbewährte und beliebte Head-Up Display ist völlig anders. Auf einer ausfahrbaren Glasfläche im Sichtfeld des Fahrzeugführers - zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe - werden Informationen in brillanter Auflösung projiziert. Angezeigt werden nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Überholverbote, aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Navigations-Hinweise.

Zum Elektronik-Markt-Wohlsein trägt auch das zentrale Navigationssystem in Black-Panel-Optik bei. 8-Zoll groß soll es sein, und informiert neben Navigation auch über den aktuellen Betriebszustand des Hybrid-Systems und den aktuellen Energiefluss.

Viele Spielereien mit kleinem Nutzen

Auch ein Panorama-Glasdach findet Einzug in den Babybomber. Durch Suspended Particle Devise Technologie kann das Verbundglas wahlweise abgedunkelt oder aufgehellt werden. Sogar eine Blattstruktur soll zu sehen sein. Dinge, die keiner braucht. Und Dinge, die die Kosten hochtreiben und wohl kaum Einzug in die Serie finden. Interessant aber allemal.

In den Rückseiten der Vordersitze ist jeweils eine zentrale senkrechte Metallschiene integriert. An diesem Clip-Schienensystem lassen sich nun mittels einer Schnell-Kupplung Klapptische mit zahlreichen komfortablen Verstellmöglichkeiten befestigen oder zusätzliche Verstautaschen einhängen. Gängige Tablet-Computer können ebenfalls befestigt werden. Die Tablets lassen sich dabei im Quer-und Hochformat an dem Clip-Schienensystem arretieren und können so für Internet-Recherche, Spiele oder für entspanntes Filmvergnügen in Augenhöhe genutzt werden. Die Kinder wird's freuen, wenn es sich Papa leisten kann.

30 Kilometer Reichweite - 2 Stunden Ladezeit

1,5 Liter-Benziner, 3 Töpfe in Reihe, BMW TwinPower Turbo Technologie und Elektrosychronmotor - der im Übrigen die Hinterachse antreibt - werkeln im BMW Concept Active Tourer. Rein elektrisch sind 30 Kilometer Reichweite per Hinterachse möglich - für den Weg zur Arbeit kann das durchaus genügen. Um wieder vollständig Saft zu bekommen, ist eine 2-stündige Pause an einer haushaltsüblichen 220-Volt-Steckdose unumgänglich. Arbeiten beide Antriebe zusammen, beschleunigt der Active Tourer in nur acht Sekunden auf Landstraßentempo. 200 km/h Spitzengeschwindigkeit reichen sowohl für den Weg zum Arbeitsplatz als auch der Kleinfamilie zum Wochenendausflug. Im Schnitt verbraucht der Active Tourer dann 2,5 Liter Kraftstoff, im reinen Elektroantrieb übrigens nichts und völlig emissionsfrei.

Viele Argumente, die auch Manager in BMW-Kreisen ruhig schlafen lassen. Und seien wir mal ehrlich: BMW bietet noch genügend Fahrzeuge mit der "echten" Freude am Fahren. Denn das Motoren-Portfolio hat sich zwar maßgeblich geändert, aber käuflich zu erwerben ist dennoch vieles. Vieles, dass auch richtig Spaß macht.

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Steven88
ptisch top, aber ich werde keinen BMW mit Frontantrieb kaufen.
StreckenSau
Wirtschaftlich gesehen ist es doch am Automarkt so: wer sich nicht anpasst wird untergehen. Tradition wird da zweitrangig. Und mit diesem Konzept bricht BMW eine Menge seiner Traditionen.

Aber die Masse wirds kaufen, weil er praktisch und spritsparend ist. Optisch find ich ihn gar nicht mal so schlecht. Zumindest von außen. Das Interieur ist mir zu futuristisch, aber es ist ja noch ein Konzept. Wer weiß wie die Realität dann aussieht....
Warhead Dragon
Das einzig nicht VÖLLIG uninteressante an dem Auto is der elektroantrieb mit 30km Reichweite.. Wäre was was ich brauchen könnte...
bei allem anderen würde ich lieber auf ne andere Marke umsteigen, wie abartig sind den 3 Zylinder und das geklaute B klasse Design...
Also ich denke so schlägt BMW den falschen weg ein, den die Marke lebt doch vom Premiumimage, das wird sie so aber nicht halten...
Über die kiste lacht doch jeder Golf Fahrer..
Mfg Mike
Rollstuhlraser
Innen sieht er richtig gut aus.

Aber ich hätte keine Interesse an einem kastrierten BMW.
Plan_B
bestimmt kein schlechtes auto...
...aber wer will den bitte einen bmw mit frontantrieb?!
wehe das übertragen die dann auch noch auf andere modelle
Schiri
innen Hui, aussen Pfui, Motor Pfui! Und Frontantrieb geht schonmal erstrecht überhauptnicht, dann kann ich auch opel fahren! Weshalb fährt man denn bmw, um eben heck antrieb zu haben :)
Lord Hantschuh
die idee mit den lichtbändern im innenraum einfach abartig geil :) , die scheinwerfer ebenfalls top ! , aber mal ehrlich BMW muss man euch mal hart ohrfeigen oder was is los ? frontantrieb ?! hybrid 3 zylinder , hallo ?!?!?! absolutes NO GO dieser rufbruch , klar zeiten ändern sich blablabla, und demnächst gibts den m3 nur noch als 4 zylinder turbo mit kompressor und am besten nur noch allrad antrieb , dann habt ihr es geschafft ^^
potzee
Mischung aus X5 und A-Klasse ohne Offroad Look.

Wer was praktisches sucht und sich nen BMW kauft hat total falsch entschieden, nur meine Meinung zu den Mainstream Modellen von BMW. Das können andere Hersteller genau so gut, zudem noch viel günstiger.
Esrarengiz
es fehtl in diesen fuck neuen modellen dieser Wow effect

bumrush
HAHAHAHAHAAAAAA!
WIE SCHW**L UND MASSENTAUGLICH DIESE MARKE GEWORDEN IST!

SCHON KLAR, ICH BIN bmw EGAL :-P