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T H E M A     R Ü C K B L I C K
325Fanatiker
Hauptthema:
Hallo, ich fahre einen BMW E36 328i Coupe aus dem jahre 1995 mit stolzen 205000km auf der Uhr.
Mittlerweile kommt ein Hydroklackern was mich persönlich sehr stört, hört sich einfach nicht gut an an der Ampel.
Ich fahre zurzeit mit Shell Helix 10W40...
Und wollte eure Meinung wissen zum Thema Castrol 10W60

Danke im Voraus...
only4me
Hast du das Hydrostösselklackern hauptsächlich wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist? dann kann das Castrol helfen. Ich fahre es in meinem und hab seit dem bei warmer Maschine 0,5 bar mehr Öldruck als vorher mit 10W40-Öl (hab Öldruckanzeige als Zusatzinstrument eingebaut)
325Fanatiker
Erstmal bedanke ich mich für die Antwort...
beim Starten ganz kurz bis sie sich Auffüllen danach hört es auf, wenn ich aber unter Volllast fahre kommt es wieder..
padani
Hi,

fahre auch mit dem 10W60. Solange du ihn immer schön warm fährst, bist du mit dem Öl gut bedient.
Turbo4
Ich fahre auf meinem 323ti auch das Shell Helix 10W40. Der klackert manchmal nur kurz nach dem Start wenn es kühler ist, dann nich mehr.

Der hat übrigends 235.000 km auf der Uhr ;)




MfG
325Fanatiker
Muss man das Öl länger warm fahren?
Wie lange ist empfehlenswert?
only4me
Das ist schwierig zu beantworten, die Hauptsache ist der Kühlkreislauf ist auf Betriebstemperatur, was relativ schnell geht bei den sechser, nach 10 Minuten hat das Öl bei meinem gerade mal 40°c.
Aber das ist unwichtig, Überdruck wegen zu kaltem Öl kann es nicht geben, die Ölpumpe hat ein Überdruckventil das auf ca. 4,5 bar eingestellt ist.
325Fanatiker
Wann kann ich ihn dann durchtretten?
only4me
10 Minuten dürften völlig reichen. Meine vorherige Angabe über Öltemp war bei normalem Bummelbetrieb in der Stadt.

Bearbeitet von: only4me am 17.09.2012 um 19:30:00
325Fanatiker
Vielen Dank für die Antworten, ich will jetzt vor dem Ölwechsel noch eine Motorspülung gönnen was haltet ihr davon?
MFG KEREM
Mani73
was verstehst du unter motorspülung ? kühlmittel spülen ? man könnte ein reinigungsmittel reinkippen vor dem ölwechsel aber ob das den dichtungen gut tut is ne andere frage . sprich die produkte von liqui molly oder ähnliche .... gibts als tankzusatz und für motorölzusatz .
only4me
Hhhm, Geräusche könnten schlimmer werden, lass drin was drin ist, öffne keine neue Lücken, wenn was gereinigt sein soll, macht das Öl es selbst, rüttel nicht zu viel in alten Töpfen, manchmal ist der Boden nur wegen Anbackungen dicht.
Mani73
Zitat:


Hhhm, Geräusche könnten schlimmer werden, lass drin was drin ist, öffne keine neue Lücken, wenn was gereinigt sein soll, macht das Öl es selbst, rüttel nicht zu viel in alten Töpfen, manchmal ist der Boden nur wegen Anbackungen dicht.

(Zitat von: only4me)




nach dem motto : der dreck hält das auto zusammen ;-)
only4me
Genau, solch schlechte Erfahrung hab ich selbst gemacht mit einem Oldtimer.
325Fanatiker
Ok dann lasse ich dass mit der Spûlung... Aber 10W60 ist empfehlenswert neh?