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E36-Snes
Hauptthema:
Hallo,

ich konnte irgendiwe nichts zu dem Thema finden.

Ein Freund hat sich am Sonntag einen E46 325CI mit SMG Getriebe gekauft und wie man es eben so macht wollte ich ihm erstmal eine große Ispektion verpassen.
Nun habe ich mich gefragt ob es am SMG Getriebe auch irgendwas zu machen gibt?
Dinge wie z.B. Öl und Ölfilter wechsel.
Ich konnte nur leider weder im BMW Teilekatalog noch bei Ebay z.B. Filter oder Passendes öl finden ?
Gibt es für das SMG überhaupt einen Filter ? Oder ist das Getriebe mit einer "Longlife Füllung" unterwegs ?

MfG und Vielen Danke
Swordfish87
natürlich gibt es Hydraulik-Öl beim SMG und einen Ausgleichsbehälter für die SMG Einheit, dort gibt es auch einen MIN und MAX Standanzeige.

Das Öl kann er austauschen muss aber danach das SMG neu anlernen, über BMW DIS/OBD...

Hat dein Freund eigentlich zu viel Geld? Du kannst ja nichts dafür aber als Freund würde ich Ihn nochmal über die Risiken eines SMGs in dem Alter ansprechen! Vorausgesetzt Ihr habt darüber noch nicht gesprochen...oder seit sehr Risikofreudig :)

Gruß ein exSMG Fahrer :)
E36-Snes
Ja gut das ist das hydrauliköl das für das Kuppeln und Schalten zuständig ist aber hängt das im selben "Kreislauf" wie das Getriebeölselbst ? das sind doch getrennte Systeme und unterschiedliche Öle oder ?

Ich habe ihn aufgeklärt über die Risiken aber er wollte gern einen SMG und wenns ganz schief läuft --> ich bin gelernter KFZ'ler bauen wir eben um auf Schalter.. aber das ist ein anderes Thema.
Das SMG Schaltet sauber und macht keine abnormalen geräusche oder mucken.
E36-Snes
Zitat:

Gruß ein exSMG Fahrer :)



Hattest du Probleme mit deinem SMG und bis zu was einer Laufleistung bist du ihn gefahren ?
Swordfish87
http://www.zwiki.net/images/a/a3/SMG.pdf

vielleicht ganz interessant...

Es gibt Hydraulik und Getriebeöl...wobei es vom Stoff glaub ich das selbe ist, jedoch 2 unabhängige Kreisläufe...da das SMG ja bis zu 55 bar Druck aufbaut...

Hatte meinen als gebrauchten nur 10000km gefahren, stand 2 mal im Berufsverkehr im Notlauf, mitten auf der Kreuzung...bevorzugt auch beim Rückwärts einparken...danach war das Vertrauen zerstört...
habe dann noch einmal Gänge neu anlernen lassen und dann war auch erstmal Ruhe...bis zum schnellstmöglichen Verkauf bei 168000km

...weil er gehörte zu den 330er die sich fürs Ölfressen entschieden hatten :)

Nach dem Verkauf hat mir mein Meister auf die Schulte gekloppft :) Ich kaufe ein SMG nur noch wenn es ein Neuwagen ist :)

...und Handgerissen ist doch auch was feines :)

Wenn Fragen, fragen.

Bearbeitet von: Swordfish87 am 17.09.2012 um 09:13:31
E36-Snes
Ah das ist Interessant danke (:

Wir werden bei ihm mal abwarten was bei seinem kommt. Ich hoffe ich hab damit nicht soo viel stress :D


Snake323
Sind zwei unterschiedliche Öle und auch Kreisläufe. Die Schalteinheit bekommt das Pentosin CHF11 oder 13...

Das Getriebe das entsprechende Getriebeöl. Steht zwar Longlife Füllung drauf...aber ich denke kann man irgendwann mal rausschmeißen und neu machen.

Das Selbe gilt für das Hydraulik-Öl. Ist halt nur aufwendiger, da der Druck abgebaut werden muss. Dann befüllen und dann entlüften lassen über Tester und neu anlernen.

P.S. Ich bin mit meinem 6 Gang SMG zufrieden...;-)
E36-Snes
Danke euch für die Antworten hat mir weiter geholfen ! (: