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Dom316i
Hauptthema:
hi,

schon mal jemand die ladelufttemp. bei nem m52 kompressor umbau gemessen?

speziell interessiert mich die temp. vor und nach ladeluftkühler.

für meinen bevorstehenden umbau soll ein llk rein, der ohne großes ausschneiden ect, passt.
hab nen llk vom mini cooper s hier liegen. von den maßen her würde der passen. allerdings wäre bei dem teil auch noch ordentlich raum frei. kann jemand was zu diesem thema berichten?

gruß
esp262
setz fühler rein und messe ;)
Dom316i
kommt auch rein, aber das ganze wird erst übern winter angegangen. daher bräuchte ich vorher ein paar erfahrungswerte was die ladeluftkühlung angeht. den mini llk kann ich ja verbauen und dann testen wenns soweit ist. oder ich spar mir die anpassarbeit und hau gleich einen etwas größeren rein.


genau deshalb interessieren mich die wirklichen temp. unterschiede um abzuwägen ob was größeres überhaupt lohnt.

gruß
esp262
nehm S2 LLK, der ist TOP
andy19991
Anbei Erfahrungen zum Thema Ladeluft-Temp.:

hatte ursprünglich Erfahrungen mit dem e46 330d LLK.
Der Wirkungsgrad ist OK, aber für ASA Lader größer als TM12
definitiv von der Kühlleistung her zu klein.

Nach langem hin und her wurde es bei mir ein Sonderanfertigung von HG-Motorsport, da ASA TM17
Die Qualität ist perfekt und die Fertigung wurde nahezu ohne Toleranz zur Zeichnung gemacht.
HG bietet 2 Netzarten an. HFR und HFT. Habe mich für das HFR Netz entschieden.

Das HFR Netz ist recht großwabig und bietet somit einen sehr hohen Kühlluft Durchsatz, da der Wasserkühler nahezu komplett bedeckt ist. Das HFT Netz würde eine geringfügig höhere Kühlleistung erzielen würde aber die Kühlluft aufgrund der kleineren Waben deutlich höher stauen und somit viel Kühlluft vor dem Wasserkühler verdrängen.

Habe entsprechende Messensoren verbaut. Je nach Fahrsituation beträgt die Ansaugluft-Temparatur nach dem Kompressor zwischen 40 - 115°. Nach dem LLK zwischen 16 - 65°.

Bei Fahrten in denen der LLK nicht vernünftig angeströmt wird z.B. Stadt schaut das natürlich wieder anders aus. Dafür wäre ein Wasser LLK oder ein größer zusatz E-Lüfter von Vorteil.

Wird der LLK vernünftig vor dem Wasserkühler platziert lässt sich aber auch einiges mit dem OE E-Lüfter des Wasser LLK machen wenn die max. Drehzahl des OE Lüfters bei geringeren Wasser- Temperaturen konfigueriert wird, was bei einem Kompressormotor sowieso von Vorteil ist..

[url=http://www.abload.de/image.php?img=pict0434-255roy.jpg][/url]
Dom316i
das ist doch mal ne ansage. vielen dank.
esp262
die aussentemperatur wäre interessant bei der gemessen wurde

weil: die 65° nachm LLk sind bei 45° aussentemp gut
bei 15° wieder mies ;)

ich vergleich das immer mit aussentemp, hab S2 LLK. habe immer 10° bis max 20° unterschied zu aussentemp
XuMuK
Zitat:


[/url]

(Zitat von: andy19991)




Ein äußerst sauberer Umbau! Gefällt mir! Danke für die Daten.
andy19991
Vielen Dank, der Umbau hat biesher auch viel Zeit verschlungen.

Die Messung wurde bei ca. 30° C Außentemperatur und versch. Lastzuständen gemacht.
Temp. nach Kompressor wurde mittig im Druckrohr zwischen Kompressor und LLK gemessen.
Mit dem AWRON e46 DGA System.
Temperatur nach LLK wurde direkt in der Aunsaugbrücke gemessen.
Klar ist natürlich, dass dies nicht pauschalisiert werden kann. Grundsätzlich gilt je höhrer die Fahrgeschwindigkeit, desto mehr Lufmasse ströhmt den LLk an -> höhere Kühlleistung.

Habe aber auch dort einige interessante Erfahrungen gemacht. Eine entsprechende "Kapselung" des des LLK Kühlnetzes und die Anbringung versch. Luftführungen zur besseren Anströmung bringt unheimlich viel Ertrag hinsichtlich der Kühlleistung.
;-)



Bearbeitet von: andy19991 am 17.09.2012 um 22:15:58
Blackengel
kann dem andy19991 nur zustimmen...
im schnitt bei den guten LLK liegt die Temp. nach dem LLK ca 15° über der Aussentemp.