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E46 Mert
Hauptthema:
Hallo Syndikater,

Habe mir diese Woche gebrauchte Xenon Scheinwerfer Gekauft (Preis 375€)
Jedoch habe ich gelesen das dieser umbau nicht sehr leicht ist.
Bräuchte dringen Hilfe !!! da ich mich mit Kabel verlegen nicht wirklich gut auskenne.
Welche Kabel brauch ich was kosten diese und eine Anleitung mit guten Bildern wäre auch sehr hilfreich.

Falls jemand diesen umbau schon gemacht hat oder sich damit gut auskennt
Bevorzuge ich es wenn er es einbauen könnte (wird auch Bezahlt! )

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Gruß E46 Mert
CH-Cecotto
Hast du bereits eine Scheinwerferwaschanlage?

Fall ja, gut.

Falls nein, dann kannst diese auch noch nachruesten...


Steuergeraet und Zuendteil sind bei den SW dabei?




ShiRo17
woher soll er denn ne Scheinwerferwaschanlage haben wenn er nur halogen scheinwerfer hat..
und du brauchst noch LSZ, höhenstandssensoren HA und VA und jedemenge kabel und nerven.. viel spaß..



@ e46 Mert du hast dir ne heiden arbeit angetan für das dass du dich nicht auskennst..

PS: für das dass dein wagen nen MOTORSCHADEN hat hast du aber viel geld dir xenonscheinwerfer zu kaufen.. und am ende vllt bei ca 600 - 700 € kosten zu stehen..


finde es schwach von dir das du dir ne notlüge einfallen hast lassen wegen den fensterhebern hinten.. hättest gesagt du hast kein interesse mehr wärs ok gewesen aber dann ne notlüge ala MOTORSCHADEN auszudenken ist lächerlich .. -.- hoffentlich hast du irgendwann einen weil ich finde man sollte nicht lügen .. und kleine lügen bestraft gott sofort :D



Bearbeitet von: ShiRo17 am 15.09.2012 um 11:54:30

Bearbeitet von: ShiRo17 am 15.09.2012 um 11:57:05
cxm
Hi,

Du hast vermutlich nur die Xenon-Brenner gekauft.
Die sind ok als Ersatz für defekte Brenner.
Zum Nachrüsten fehlt noch eine ganze Menge.

Du brauchst bei Xenon-SW die automatische Höhenverstellung und die Scheinwerferwaschanlage.
Ohne die gibt's keine Zulassung, bzw. die schmeißen Dich bei der nächsten HU raus.

Höhenstandssensor vorne und hinten, Kabelbaum dazu, neues LSZ, Waschdüsen, Leitungen, andere Pumpe, anderer Waschwassertank, etc.
Anschließend codieren.
Einbauaufwand lt. EBA 5 Stunden für geschultes Personal.
Und nochmal 4 Std für die SRA.
Rechne für einen halbwegs begabten Schrauber, der das zum ersten Mal macht, das 3-4 fache.
Dass alle Teile vorhanden sen müssen, versteht sich von selbst.

Die Teile werden Dich (zusätzlich zu den Brennern) 400-500€ kosten.
Beim Schrotti sollte man schon ziemlich genau wissen, was man wo ausbauen muss.
Dann kann man es aber auch wieder im eigenen Wagen montieren.
Wenn Du Glück hast, findest Du eine Werkstatt, die Dir das für 300€ einbaut.
Unterm Strich kostet Dich die Sache über 1.000€ - warum werden wohl so wenige Autos auf Xenon umgebaut...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 15.09.2012 um 12:17:17
Wilhelmidelta
Ich hab bei mir auch komplett von Halogen auf Xenon umgerüstet mit allen Teilen, SWRA, LSZ, ALWR usw.
Preisaufwand geschätzt etwa 300€ alles in allem, Zeitaufwand unbekannt, habs über die Wintersaison wo die Kiste eh abgemeldet war, immer mal wieder bisschen weitergemacht.

Gruß
cxm
Zitat:


Ich hab bei mir auch komplett von Halogen auf Xenon umgerüstet mit allen Teilen...Preisaufwand geschätzt etwa 300€ ...
(Zitat von: Wilhelmidelta)




Hi,

der TE macht mir nicht den Eindruck, als wenn er das aus dem Stand auch so hinkriegen würde.
Bisserl Knowhow und ein Netzwerk gehören schon dazu...

Ciao - Carsten
E46 Mert
Zitat:



finde es schwach von dir das du dir ne notlüge einfallen hast lassen wegen den fensterhebern hinten.. hättest gesagt du hast kein interesse mehr wärs ok gewesen aber dann ne notlüge ala MOTORSCHADEN auszudenken ist lächerlich .. -.- hoffentlich hast du irgendwann einen weil ich finde man sollte nicht lügen .. und kleine lügen bestraft gott sofort :D

(Zitat von: ShiRo17)




Das mit dem Motorschaden war eine Vermutung es sind Probleme wie z.B. Zylinderkopfdichtung, Hidrostößel, Nockenwelle und Öl Filter Dichtung uvm.
Es ist einfach nur unnötig es in einem Beitrag zu schreiben der mit dem überhaupt nichts zu tun hat.
Da ich es erstmal für nicht notwendig gefunden habe mir ELFH zu holen und ich meinen Xenon Kit danke der POLIZEI ausbauen musste habe ich mir Org. Xenon Scheinwerfer geholt.
Wie ich schon sagte falls ich das gewisse kleine Geld noch habe werde ich die dinger kaufen da es auch ziemlich teuer ist ein neues Grundmodul zu kaufen.
E46 Mert
Zitat:


Hi,

Du hast vermutlich nur die Xenon-Brenner gekauft.
Die sind ok als Ersatz für defekte Brenner.
Zum Nachrüsten fehlt noch eine ganze Menge.

Du brauchst bei Xenon-SW die automatische Höhenverstellung und die Scheinwerferwaschanlage.
Ohne die gibt's keine Zulassung, bzw. die schmeißen Dich bei der nächsten HU raus.

Höhenstandssensor vorne und hinten, Kabelbaum dazu, neues LSZ, Waschdüsen, Leitungen, andere Pumpe, anderer Waschwassertank, etc.
Anschließend codieren.
Einbauaufwand lt. EBA 5 Stunden für geschultes Personal.
Und nochmal 4 Std für die SRA.
Rechne für einen halbwegs begabten Schrauber, der das zum ersten Mal macht, das 3-4 fache.
Dass alle Teile vorhanden sen müssen, versteht sich von selbst.

Die Teile werden Dich (zusätzlich zu den Brennern) 400-500€ kosten.
Beim Schrotti sollte man schon ziemlich genau wissen, was man wo ausbauen muss.
Dann kann man es aber auch wieder im eigenen Wagen montieren.
Wenn Du Glück hast, findest Du eine Werkstatt, die Dir das für 300€ einbaut.
Unterm Strich kostet Dich die Sache über 1.000€ - warum werden wohl so wenige Autos auf Xenon umgebaut...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 15.09.2012 um 12:17:17

(Zitat von: cxm)




Hi, was meinst du mit Xenon SW ?
Ich habe mir keine Brenner sonder einen kompletten Satz Xenon Scheinwerfer Org. geholt wie oben schon angegeben. Der preis Aufwand ist mir schon bewusst ist zwar nicht wenig aber wenn man sein auto liebt dann investiert man auch etwas mehr.
Ich bräuchte eine bebilderte Anleitung oder wie gesagt einen Mann der sich mit so etwas gut aus kennt oder ich fahre aufm schrott platz und baue die teile aus und dann so wieder ein.

Aber danke für deine info ach und was ich noch wissen wollte was ist diese EBA ???
_Patrick_
EBA= Einbauanleitung ?
cxm
Zitat:


Ich habe mir keine Brenner sonder einen kompletten Satz Xenon Scheinwerfer Org. geholt wie oben schon angegeben.
(Zitat von: E46 Mert)




und was soll ein "kompletter Satz Xenon Scheinwerfer" sein?
Ich verstehe darunter die Xenon-Brenner und vielleicht noch die Zündgeräte.
Was ist denn alles in dem Paket drin?
LSZ, Kabelbaum, Höhenstandsensoren?
Es gibt einen Xenon Nachrüstsatz von BMW, da ist die ALWR mit drin, nicht aber die SRA.

ALWR: automatische Leuchtweitenregelung
SRA: Scheinwerfer Reinigungsanlage
SW: Scheinwerfer
LSZ: Lichtschaltzentrum
BMW: Bayrische Motorenwerke

Bebilderte Anleitungen gibt's nicht.
Nur die EBA.
Aber da in Deinem Profil keine eMail-Adresse angegeben ist, kann man es Dir auch nicht zuschicken...

Ciao - Carsten
Wilhelmidelta
Muhahaha "BMW: Bayerische Motorenwerke" :-)

Zum Thema: Wenn du komplett und vor allem "ordentlich" auf Xenon umrüsten willst, aber keinerlei Ahnung davon hast, was wo wie gemacht werden muss oder zumindest einen greifbar hast, der sich auskennt, geht die Nummer entweder in die Hose, dauert ewig oder kostet Unsummen. Hört sich bei dem ganzen eBay Müll immer so einfach an, "Xenon Kit" und "auf Xenon umbauen"....aber es ist schon ein verhältnissmäßig großer Aufwand, weil es in verschiedene Bereiche des Fahrzeugs reinspielt. Die automatische Leuchtweitenregulierung z.b. erfordert neben den eigentlichen Achssensoren, noch diverse Montageteile am Querlenker, passendes Kabel mit passendem Steckern und Stiften, es muss korrekt am LSZ-Stecker eingepinnt werden, Kontaktnummern müssen stimmen, das LSZ muss das richtige sein für Xenon und aufs Auto passen bzw. angepasst werden per Laptop, versch. Teile müssen ausgebaut werden um das Kabel zu verlegen........und das ist NUR die ALWR......
Die Scheinwerferwaschanlage erfordert den Ausbau einiger Frontteile, ggf. Kühler um den Schlauch ordentlich zu verlegen, die Düsen selbst brauchen entsprechende Halterungen, der Schlauch passende Schellen und Verbinder, es wird eine weitere Waschwasserpumpe benötigt und der passende Wassertank, es muss ein Kabel zur Pumpe gezogen werden vom Grundmodul, was ebenfalls programmiert werden muss, es werden andere Scheinwerferleisten benötigt mit den passenden Öffnungen und natürlich lackiert..........
Ich wusste was zu tun ist und hab trotzdem paarmal die Krise gekriegt, weil wieder irgendwas fehlte oder irgendein Schritt einen anderen vorraussetzte usw.
Wenn du kein geübter Schrauber oder vom Fach bist, oder wenigstens auf einen zurückgreifen kannst, würd ich die Sache an deiner Stelle lassen oder die Kohle für die Werkstatt einplanen..... Nur mit Ferndiagnosen wird das eine Dauerbaustelle.....