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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-E30-SLS
Hauptthema:
Hallo Leute,

hab mal ein Anliegen was mein Auto angeht.
Was passendes genau auf mein Problem konnt ich bisher nicht finden leider.

Und zwar, wenn ich mein Auto aus der Garage hol morgens, fahr ihn schön langsam - wie immer- warm (max 2000/min bis Betriebstemperatur) und wenn das Auto warm ist und ich fahr eine Strecke von etwa mindestens 1km unter 2000/min, also z.b. auf der Landstraße mit 100 im 5. Gang, und will dann wieder beschleunigen und die Drehzahl steigt auf über 2000/min pfeift der Turbolader. Geh ich vom Gas kurz, beschleunige dann wieder und die Drehzahl steigt wieder auf über 2000/min passiert das selbe wieder. Allerdings beim 3. mal ist das Pfeifen weg und ich kann ohne störende Geräusche beschleunigen. Fahr ich dann wieder ne Zeitlang unter 2000/min fängt das selbe von vorne an.
Leistung ist aber komplett da, also ich kann auch Vollgas geben und das Geräusch ignorieren, es funktioniert alles wie es soll.

Das Problem besteht schon ewig, eigentlich seit ich denken kann bei dem Auto, nur war es mal ne zeitlang auch viel weniger bzw. gar nicht und jetzt wieder so extrem jedes mal.


Meine Vermutung ist jetzt: Wenn ich ne zeitlang unter 2000/min fahr und geb dann Gas so dass die Drehzahl auf über 2000/min steigt vermute ich dass der Turbo nicht direkt vollen Öldruck aufgebaut hat und dadurch das Pfeifen auftritt.

Könnte das daran liegen? Wenn ja warum ist das so? Welche Ursache kann das haben?

E46 330d
M57N - 204 PS
KM: 220.000
1. Turbo (soweit ich weiß)
Automatik


Wenn noch was unklar ist, bitte fragen.
Ich hoffe, es findet sich hier jemand der Ahnung davon hat und mir weiterhelfen kann :)

Gruß Kevin
sirmo
wieso glaubst du hat dein KFZ ein Problem mit dem Turbo, nur weil du Ihn hörst ? Ist völlig normal.. Hör meinen sogar bei geschlossenen Fenstern seit über 40.tausend km und der Turbo ist wie neu, kein Spiel, keine Abnutzungserscheinungen und auch keine defekten Schläuche oder sonst irgendwas kaputt... Nicht verrückt machen lassen ;) . Auch die teilweise unterschiedliche Geräuschentwicklung kann ich bestätigen.

zur Info : Hatte wegen Injektordefekt vor kurzem n Motorschaden. Bei der Gelegenheit wurde der Turbo überprüft.
BMW-E30-SLS
Hallo,

das Geräusch ist definitiv nicht normal, iwas muss da sein, zumal es nicht immer ist und ja auch nach 2 mal beschleunigen verschwindet für ne zeitlang. Ich werd mal die Tage ein Video davon machen, dann hört man es hoffentlich auch deutlich. Mein Turbo macht ansonsten überhaupt keine Geräusche, nicht so wie mancher Golf TDI oder sowas. Klar man hört ihn "atmen" aber das wars und dieses helle pfeifen passt da gar nicht rein.

Gruß Kevin
BlackStarr
Hey, also ich kann dazu nur sagen, dass ich meinen Turbo auch nicht höre (zumindest kein Pfeifen)! Ich kann mir deswegen auch nicht vorstellen, dass das normal ist! Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen =D
SingleTurbo
Turbolader pfeifen dann, wenn sie nicht korrekt gewuchtet sind...
Andreas 320d
Hallo ich habe zwar einen 320d 150 Ps aber das Pfeifen habe ich auch, ist ein anzeichen das er nicht mehr allzulange lebt, mein erster Lader hat bei 130000 angefangen zu pfeifen und bei gut 160000 Km war er hinüber dann ein Austauschlader rein und der fängt jetzt bei 255000 Km auch wieder an zu pfeifen ich werde ihn in der nächsten zeit vorsichtshalber tauschen lassen.
Weil wenn er hoch geht kannst du pech haben und dann musst du die ganze Abgasanlage erneuern weil das ganze Öl durchgezogen wird (riesen weisse wolke hinten raus und das kann zum Motorschaden führen wenn kein öl mehr da ist )meine konnte damals zum glück noch gereinigt werden und ganz wichtig lass deinen ölabscheider erneuern oder zumindestens überprüfen wenn der zu ist geht der Lader schneller kaputt und er qualmt hinten auch mehr als normal .

Mfg Andy
BMW-E30-SLS
Mein Lader hat dieses Pfeifen schon seit 100.000km und er lebt noch, es ist eben nicht dieses typische Pfeifen was man kennt, ist schwer zu beschreiben.
Saugnapf
Zitat:


Turbolader pfeifen dann, wenn sie nicht korrekt gewuchtet sind...

(Zitat von: SingleTurbo)




Könntest du es bitte unterlassen solch einen Schmarrn zu verbreiten?

Danke!

Ein nicht gewuchteter Turbo zerlegt sich innerhalb kürzester Zeit selbst! Bei einem Bauteil wie einer Turbowelle wirken sich eine Unwucht im Milligrammbereich bei bis zu 200.000 Umdrehungen tödlich aus.

Turbolader pfeifen wenn sich die aerodynamische Güte verschlechtert hat oder die Drehzahl nicht zum Volumenstrom passt - sogenanntes Interferenzpfeifen. In einer Sirene nutzt man genau das aus um den Ton zu erzeugen. Pfeifen beim hochdrehen lässt sich nicht ganz vermeiden.

Dieses pfeifen darf aber nicht zu markant sein, dann deutet es auf eine ausgeschlagenen Welle hin. Dadurch kommt diese in Schwingung und erzeugt ebenfalls ein Pfeifen.

Ob das Pfeifen noch normal ist, kann nur beurteilen, wenn man das Geräusch hört (aufnehmen und auf Youtube stellen ist der Tipp).
SingleTurbo
Zitat:


Zitat:


Turbolader pfeifen dann, wenn sie nicht korrekt gewuchtet sind...

(Zitat von: SingleTurbo)




Könntest du es bitte unterlassen solch einen Schmarrn zu verbreiten?

Danke!

Ein nicht gewuchteter Turbo zerlegt sich innerhalb kürzester Zeit selbst! Bei einem Bauteil wie einer Turbowelle wirken sich eine Unwucht im Milligrammbereich bei bis zu 200.000 Umdrehungen tödlich aus.

Turbolader pfeifen wenn sich die aerodynamische Güte verschlechtert hat oder die Drehzahl nicht zum Volumenstrom passt - sogenanntes Interferenzpfeifen. In einer Sirene nutzt man genau das aus um den Ton zu erzeugen. Pfeifen beim hochdrehen lässt sich nicht ganz vermeiden.

Dieses pfeifen darf aber nicht zu markant sein, dann deutet es auf eine ausgeschlagenen Welle hin. Dadurch kommt diese in Schwingung und erzeugt ebenfalls ein Pfeifen.

Ob das Pfeifen noch normal ist, kann nur beurteilen, wenn man das Geräusch hört (aufnehmen und auf Youtube stellen ist der Tipp).

(Zitat von: Saugnapf)




Ich hab nicht von "Nicht ausgewuchtete Turbos" geredet sondern von nicht KORREKT gewuchteten...das ist ein Unterschied der Dir hätte auffallen müssen.

Trotzdem:
Genauso wie Du Dir wohl Gedanken gemacht hast bei Deiner Theorie, so hab auch ich das getan.
Das Ganze als Schmarrn abzutun ist meiner Meinung nach der einfache Weg...und vorallem ohne Gegenargumente naja suboptimal.

Ich versuche es besser zu machen:
Das Pfeifen was Du beschreibst, kommt daher, wenn man den Lader ausserhalb des optimalen Bereiches (Vgl. d. jeweilige Verdichterkennfeld) betreibt. Darum geht es hier aber nicht.

Eine Welle die durch die Eigenschwingung Töne erzeugt? Aha...
Was Töne erzeugt ist immer der Verdichter, und im Fall von einer ausgeschlagenen Welle, der sich periodisch ändernde Spalt zwischen Verdichter und Verdichtergehäuse.
Könnte somit auch der Grund sein fürs Pfeiffen.
Nur woher kommt eine "ausgeschlagene Welle"? Vielleicht von einer UNwucht? ;-)

Also:
- Unwucht
- ausgeschlagene Welle
- Toleranzen (z.B. Passung zwischen Verdichter und Verdichtergehäuse)

Ein Bekannter von mir ist nen GT35 gefahren, bei dem eine Verdichterschaufel abgebrochen war. Laut Deiner Theorie, müsste der ja direkt detoniert sein. War aber nicht der Fall, .... der Wagen lief noch 15tkm und hatte mit kaputtem Lader 650PS...
Saugnapf
Zitat:


Eine Welle die durch die Eigenschwingung Töne erzeugt? Aha...
Was Töne erzeugt ist immer der Verdichter, und im Fall von einer ausgeschlagenen Welle, der sich periodisch ändernde Spalt zwischen Verdichter und Verdichtergehäuse.
Könnte somit auch der Grund sein fürs Pfeiffen.
Nur woher kommt eine "ausgeschlagene Welle"? Vielleicht von einer UNwucht? ;-)
(Zitat von: SingleTurbo)



Und woher soll die Unwucht kommen?

Eine ausgeschlagenen Welle "tanzt" - das ist aber nuneinmal etwas anderes als eine Unwucht.

Zitat:


Ein Bekannter von mir ist nen GT35 gefahren, bei dem eine Verdichterschaufel abgebrochen war. Laut Deiner Theorie, müsste der ja direkt detoniert sein. War aber nicht der Fall, .... der Wagen lief noch 15tkm und hatte mit kaputtem Lader 650PS...
(Zitat von: SingleTurbo)



Du bist mir nicht böse, wenn ich dir das jetzt nicht glaube...

Das Dumme ist halt nur, das es keine Theorie ist.
Zizi82
Hallo.
Habe meine 320d Automatik (136PS) seit 10 Jahren. Habe ihn mit 145.000km gekauft und habe mittlerweile 330.000km drauf. Mein Turbo hat von Anfang an gepfiffen und ich hatte anfangs auch ein ungutes Gefühl. Habe es drauf ankommen lassen und der Motor und Lader laufen immer noch. Ich bin mir auch sicher, dass es noch dazu der Erste Lader bzw. Originallader ist. Also das heißt in meinen Augen garnichts! Nicht verrückt machen lassen.
Meine Devise lautet: in kaltem Zustand schonen (geringe Motordrehzahlen) und vor jedem Motorabstellen den Motor noch 15 Sekunden im Leerlauf laufen lassen!
BMW-E30-SLS
Hey, ich habe schon gar nicht mehr an diese Thema gedacht...

Also mein Auto macht diese Geräusche immer noch und er hat mittlerweile 285.000km drauf und der Turbo lebt immer noch. Jetzt bei der Getriebeinstandsetzung wurde ein gerissener Abgaskrümmer entdeckt, ich erhoffe mir, dass dieses Pfeifen dadurch entstanden ist. Kann es leider noch nicht bestätigen, da mein Wagen zur Zeit vermutlich einen Motorschaden hat, der durch eine Werkstatt entstanden ist, wovon diese Woche ein Gutachten erstellt wird.
Wenn mein Auto wieder läuft kann ich berichten ob es daran lag.

Gruß
Tommy122
Bei den 204Ps 330d pfeift der Lader schon mehr, vorallem wenn sie gechipt sind!

Aber im Grunde ist meisten nur eine Sache schuld wenn der Lader pfeift und man aber normal Leistung hat!

Nämlich ne undichte Downpipe oder Krümmer!
BMW-E30-SLS
Dann kann ich ja hoffen, dass es am Krümmer lag.
Gechipt ist meiner übrigens nicht.

Werde berichten wenn ich ihn wieder fahren kann.
BMW-E30-SLS
So, es ist soweit, mein Auto läuft wieder nach der endlos langen Geschichte die ich noch in nem separaten Thread erzähl. Seit der neue Abgaskrümmer verbaut ist, hat es aufgehört.

Gruß
Tommy122
Hab es nicht anders erwartet!
Die meisten Turbos die getauscht werden, werden wegen falsch Einschätzung getauscht!

Da sich leider die meisten mit Turbo Technik absolut nicht auskennen!

Viel Spaß mit deinen e46!!
BMW-E30-SLS
Da geb ich dir Recht, ich zähl auch zu denen, die sich nicht mit auskennen.
Hätte jedoch niemals den Turbo auf Verdacht getauscht. ;)

Danke für deinen Beitrag.

Gruß
Karlmaster
Ich gebe auch mal meine Senf dazu.

Habe dieses Pfeifen, bei mir ein sehr "Grelles Pfeifen" auch im Berreich von 2000U, habe darüber schon sehr viel gelesen, dies Taucht nicht nur bei BMW`s auf.

Ich kahm zum entschluss, da die Krümmer Dichtung hinüber ist, habe Sie aber noch nicht getauscht, oder das der Krümmer rissig ist.

Denn diese Grelle Pfeifen kommt definitiv nicht vom Turbolader.

In letzter Zeit lese ich das ziemlich Häufig.

Meiner fing bei ca 180.000 an und hat nun 207.000 drauf.

Greetz
Karlmaster
Zitat:


So, es ist soweit, mein Auto läuft wieder nach der endlos langen Geschichte die ich noch in nem separaten Thread erzähl. Seit der neue Abgaskrümmer verbaut ist, hat es aufgehört.

Gruß

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Wie hoch waren die Kosten ?
BMW-E30-SLS
Zitat:


Zitat:


So, es ist soweit, mein Auto läuft wieder nach der endlos langen Geschichte die ich noch in nem separaten Thread erzähl. Seit der neue Abgaskrümmer verbaut ist, hat es aufgehört.

Gruß

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Wie hoch waren die Kosten ?

(Zitat von: Karlmaster)




Von dem Krümmer?

Habe 400€ bezahlt inkl. Material und Einbau. Glaube Material liegt bei etwa 415€ allein. Das war bei mir eine sehr komplizierte Geschichte, da es mit der Getriebeinstandsetzung zu tun hat, die leider völlig daneben ging. Wie gesagt, Thread dazu kommt in den nächsten Tagen. Ursprünglich sollte es ca. 565€ kosten, wobei davon dann 150€ Einbau wären, was auch günstig ist. Das ist schon ne Menge Aufwand. Entweder von oben, indem du den Ventildeckel runternimmst, dann kommst du gut dran, oder von unten. Schau mal mit nem Spiegel, ob du viel Ruß über dem Krümmer siehst, der sich dort abgesetzt hat. Bei mir ist dort alles schwarz davon.

Gruß