Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hauptthema:
Da langsam aber sicher die Saison naht überleg ich grad wie man den neuen Wagen am besten in Szene setzt.

Welche Hintergründe (Steinbruch/Fabrikgelände/Schloß/usw. usw. sind eure Favoriten, was passt am besten als Hintergrund ?
hans 323ti
die von dier vorgeschlagenen "hintergründe" sind schon erste sahne.
leider aber auch schon oft hier in den FS zu finden.

yachthafen,flugplatz oder purer luxus im hintergrund macht sich eigentlich immer gut.
persöhnlich finde ich frauen aller boxenluder nicht mehr sehenswert.
BMWMousie
Da ich in Regensburg wohne habe ich mir schon überlegt, ob ich nicht die Walhalla oder die Kelheimer Freiheitshalle als Hintergrund nehme, aber das ist leider nicht machbar!!

Fabrikgelände finde ich auch schon langweilig. Große Brücken und gute Aussichten (ausblick auf die Stadt z.b.) find ich gut!
buffda
moin

Ich denke mal der Hintergrund sollte nicht zu sehr vom "Hauptmotiv" ablenken...solch Dinge wie Tiefgaragen,Waschanlagen,Parkplätze sind langweilig.


Ich werde mal versuchen ein Car to Car Shooting hin zubekommen.

Mit welcher Kamera/Objektiv macht Ihr eure Bilder ?

Gruss buffda

Bearbeitet von - buffda am 08.02.2009 18:03:50
King Cornflakes

hi rude

kann man jetzt spezifisch nicht sagen, würde aber ein ort oder gebäude
empfehlen was das auto eher unterstützt und nicht verdrängt oder stört.
es sollte auch nicht den blick vom auto ziehen, da dieses ja
im mittelpubkt stehen sollte, ich denke eine mischung aus all dem machts


gruss K.C.

ps. buffda war schneller ... :-(
buffda
Zitat:



hi rude

kann man jetzt spezifisch nicht sagen, würde aber ein ort oder gebäude
empfehlen was das auto eher unterstützt und nicht verdrängt oder stört.
es sollte auch nicht den blick vom auto ziehen, da dieses ja
im mittelpubkt stehen sollte, ich denke eine mischung aus all dem machts


gruss K.C.

ps. buffda war schneller ... :-(


(Zitat von: King Cornflakes)





Wie war das mit dem Alter ........grins
emmanouil
Ich denke jeder hat einen anderen Geschmack was den Perfekten Hintergrund angeht.
Hier mal zwei meine Lieblings Bilder aus der Saison 2008 ;)
Nein ich jage den Jungen nicht *g

Zitat:

von BigFridge (BMW-Voten-Forum!
Die Frage ist, wer da mehr über das abgeerntete Feld gehoppelt ist. Das war m.E. eindeutig das Auto Smilie

Ich denke mal, dass ich das nicht zu schreiben brauche, aber: Wir jagen keine Kinder mit Autos! Das Foto ist mit einer sehr langen Brennweite (ca. 480mm KB-äquiv.) aufgenommen und die Abstände erscheinen daher stark verkürzt. Das Fahrzeug "hoppelte" nach einem weiter entfernt entstandenen Foto im Schritttempo über das sehr trockene und staubige Feld. Das Kind hatte bei der Entstehung des Fotos zugeschaut und war dann, viel schneller als das Fahrzeug, allein zur wartenden Gruppe zurückgelaufen.





Allerdings wurden die Bilder auf einer Tour gemacht wo wir wirklich richtig schön Lokations angefahren sind :)
Es ist denke ich wie schon erwähnt heute sehr schwer sich von der Masse abzuheben, da es alles irgendwo schon mal gab.

P.s.: Ich hoffe es ist Ok das ich Bilder eingestellt hab :)

Bearbeitet von - emmanouil am 09.02.2009 01:12:09
King Cornflakes
Zitat:



Wie war das mit dem Alter ........grins

(Zitat von: buffda)




ich war da noch am pn lesen von dir, habe dann geantwortet, ergebnis siehste ja

zur camera, ist bei mir eine DSLR von canon - 400D mit div. guten objektiven
bin gerade meine FS am neu machen, die kleine knipse stiess an die grenzen und möglichkeiten
für das was ich machen wollte und noch im sinn habe.ich denke hier sind die objektive das A und O,
obwohl am meisten der hinter der kamera was bewirken kann resp. sollte

was mir persönlich wichtig ist, sind gute bilder, lieber keins als ein schlechtes in der FS
da hat es ja z.t. fotos drin, so würde ich mein wagen nie darstellen (z.b. tiefgarge bei null licht)
auch die wahl der grösse der bilder, anordnung ist für mich wichtig


wie seht ihr das ?


ps. das mit dem kleinen wäre wieder ein super bild für die grüne fraktion, autogegner, etc
emmanouil
Zitat:


ps. das mit dem kleinen wäre wieder ein super bild für die grüne fraktion, autogegner, etc
(Zitat von: King Cornflakes)



Da hast du recht, aber musste noch die Erklärung zu dem Bild suchen, hab sie nun mit eingefügt ;)
Kingm40
Zitat:


moin

Ich denke mal der Hintergrund sollte nicht zu sehr vom "Hauptmotiv" ablenken...solch Dinge wie Tiefgaragen,Waschanlagen,Parkplätze sind langweilig.


Bearbeitet von - buffda am 08.02.2009 18:03:50

(Zitat von: buffda)




Tiefgarage finde ich gar nicht schlecht (sollten aber keine anderen Autos drinnen stehen). Die haben halt den Vorteil, dass sie eher "langweilig" sind und so nicht zu stark vom Hauptmotiv ablenken. Die Beleuchtung finde ich recht interessant und lässt sich meistens recht einfach noch mit Strahlern verbessern, weil ja strom vorhanden ist. Dazu kommt noch, dass sie einen Tollen Hintergrund für HDR´s bieten :D.
Kingm40
Alte Scheunen und solche Sachen finde ich auch nicht schlecht als Hintergurnd



In diesem Beispiel von mir kommt´s nicht so gut zur Geltung, weil das Auto einfach eine zu unauffällige Farbe hat. Aber mit einer Markanten Farbe könnte man da denke ich was draus machen.
King Cornflakes

yep für HDR, DRI, etc sind tiefgarage echt lecker, vorallem wenn man sie noch so hinbekommt wie du
verdammt an was für regler drehst du denn da *neid-grummel-arrrgghhh*

ich meinte ja auch nur die "handyfotos" mit einer beleuchtungsstärke ein kelinen kerze,
am besten noch mit einem pfosten auf dem bild der teile vom wagen verdeckt :-((

und *will-auch-hfdr-lerne-und-so*
Kingm40
Also die HDRs mache ich mit Photomatix. Da ist´s bei mir allerdings auch immer eine wilde hin und her-Reglerei, bis es mir halt halbwegs gefällt. (in dem Fall sind die Kontraste sehr stark geglättet, wenn´s "realistischer" aussehen soll halt wesentlich weniger glätten). Danach arbeite ich nochmal stark mit Photoshop drüber. Bei dem Bild oben habe ich im Photoshop nix mehr gemacht. Die Basis ist nicht gut genug um sich die Arbeit anzutun.
buffda
moin

Hier mein erstes Mal im dunkeln ......;-)


[/URL]

Bearbeitet von - buffda am 09.02.2009 19:47:09
King Cornflakes
Zitat:


moin

Hier mein erstes Mal im dunkeln ......;-)

(Zitat von: buffda)




... wieso machst du es sonst nur im hellen
?? *gg*

zum bild, gefällt mir, nummer wäre bei mir noch weg



Bearbeitet von - King Cornflakes am 09.02.2009 19:51:15
buffda
Zitat:


Zitat:


moin

Hier mein erstes Mal im dunkeln ......;-)

(Zitat von: buffda)




... wieso machst du es sonst nur im hellen
?? *gg*

zum bild, gefällt mir, nummer wäre bei mir noch weg



Bearbeitet von - King Cornflakes am 09.02.2009 19:51:15

(Zitat von: King Cornflakes)





Hi

Naja aus heutiger Sicht würde ich sagen es ist nicht mehr als ein Schnappschuss ..........

Es gibt relativ günstige Programme zum erstellen von HDR und es ist auch nicht sooo schwer....Belichtungsreihe erstellen - Bilder übereinander legen - und " einfach " an den reglern spielen.

Gruss buffda
King Cornflakes
Zitat:




Naja aus heutiger Sicht würde ich sagen es ist nicht mehr als ein Schnappschuss ..........


(Zitat von: buffda)




ok die ansprüche steigen, aber immerhin besser als vieles was ich schon gesehen habe !
mattzer
Aber nicht jeder mag HDR, und nur weil man irgendein Bild als HDR macht heißt es noch lange nicht das es schön ist!
Kingm40
Zitat:


Aber nicht jeder mag HDR, und nur weil man irgendein Bild als HDR macht heißt es noch lange nicht das es schön ist!

(Zitat von: mattzer)




Das ist eh klar. :)
buffda
Zitat:


Aber nicht jeder mag HDR, und nur weil man irgendein Bild als HDR macht heißt es noch lange nicht das es schön ist!

(Zitat von: mattzer)




Bei dem Bild oben wurde aber auch extrem an den Reglern gespielt ,
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Aber nicht jeder mag HDR, und nur weil man irgendein Bild als HDR macht heißt es noch lange nicht das es schön ist!

(Zitat von: mattzer)





Ich kann die HDR Bilder gar nicht ab, da man teilweise nicht mehr unterscheiden kann, ist der Lack echt so, oder wurde hier manipuliert.
Mir sind gute Bilder die bei guten/perfekten Bedingungen geschossen wurden um einige lieber.
Kingm40
Bei Autos hast du recht. Da bin ich normalerweise auch nicht so ein großer HDR-Fan. Bei dem vorhin von mir geposteten Bild hab ich es auch nur gemacht, weil die momentan "abgefuckte" Optik bei HDR´s noch besser raus kommt.

Bei anderen Motiven gefällt mir HDR verdammt gut. Guckst du hier zB

ist übrigens auch von mir :)
King Cornflakes

warum auch nicht bei autos ? ok ist geschmacksache, kann aber durchaus auch reize haben
man(n) muss ja nicht die ganze storie mit HDR plätten, aber als akzent, wieso nicht.
es ist aber ziemlich schwierig, das ganze gut um zusetzen, da nicht jedes auto und
umgebung für mich HDR fähig sind, die runtergekommene karrosserie oben in dem stil, passt

aber grundsätzlich habe ich es wie @rude lieb: gute aufnahme, guter stil, gute umgebung, unverfälscht
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hat jemand schon erste KFZ-Fotos gemacht dieses Jahr die man herzeigen kann ?

Jetzt gäbe es ja die Möglichkeit wenn einer schon auf Sommerreifen steht, Schnee im Hintergrund einzubringen wenn man ein paar Höhenmeter überwindet.
buffda
hi

Noch nicht , Ideen habe ich einige aber leider spielt das Wetter bei uns noch nicht mit ..........entweder Regen , Schnee oder beides.
King Cornflakes

rude von diesem jahr noch nicht, sind noch vom letzten jahr

april 08
anschliessend bekam er "winterschuhe "

einen tollen ort wüsste ich schon, aber ich kriegt mein wagen da nicht rein ...

wenn die türen grösser wären, der betreiber und die polizei nichts dagegen hätte ... *gg*



Kingm40
Aktuelles hab ich auch noch nichts zu bieten. Mein E30 ist noch relativ stark zerlegt.

Aber hier mal noch was vom letzten Sommer. VW Buggy von Schwiegerpappi vor einer alten Burg

Und noch was älteres. Mein E30 kurz nachdem ich ihn 2005 gekauft habe. Auch nebel kann ein interessanter Hintergrund sein ;D
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich muss sagen der Nebel macht sich verdammt gut, so was in der Art ist echt höchst interessant es mal nachzumachen.
buffda
Hi

Hab mal meinen ersten Mitzieher versucht ........ist nicht soooo einfach , besonder wenn der Fahrer (rin) gern Gas gibt ........grins




Gruss buffda
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ist fein geworden, die Konturen des Wagens sind schön scharf.
buffda
naja so richtig begeistert bin ich noch nicht, es war extrem viel Ausschuss dabei.

Von ca 170 Bildern ist dass das Beste , 10 weitere sind so lala und der Rest ist im Müll gelandet.

Hab noch nicht den Dreh raus welche Verschlusszeit am Besten ist ....

Gruss buffda
Weiß-Blau-Fan-Rude
170 Bilder, hast dem Fahrer aber schon was zu essen/trinken spendiert und nen vollen Tank :-)

Hab das noch gar nicht ausprobiert ich denk auch das es sich schwierig erweisen wird mit meiner Kamera. Bei Lust und Laune werd ich mich mal neben eine Straße auf ne Bank setzen und im laufenden Verkehr ein paar Versuche machen.
buffda
Ja aber ganz bestimmt , sie musste die Strasse bestimmt 20 mal rauf und runter fahren lach , bei 80 K/mh ist dieses Bild enstanden wir haben alles versucht von 20-100 K/mh.

Das habe ich heute Morgen bei uns im Hafen gemacht....


Weiß-Blau-Fan-Rude
Das Bild kannst gleich in deine Fotostory packen, da kommt der Lack des Wagens sehr gut zur Geltung. Das Foto ist nicht zu viel verändert worden das geht noch in Ordnung nach meinem Geschmack, Daumen hoch.


buffda
Ja danke , möchte eigentlich die Bilder so original wie möglich lassen , bis auf schärfen , schneiden.... werde meine FS demnächst mal mit neuen Bildern füttern .........hab ja jetzt jede Menge lach ....

Gruss buffda
Tiefflieger
Ich finde moderne immer relativ reizvoll.. habe mich am wochenende mal dran versucht. Bin aber blutiger Anfänger, deswegen bitte etwas nachsicht :)

Hier das Gebäude an sich..



Ich mags auch immer etwas indirekt zu fotografieren.. also eher etwas in den Vordergrund zu stellen. Aber hat jemand tips mit was ich arbeiten muss um den Vordergrund scharf zu halten und den hintergrund, bzw objekte weiter weg unscharf zu bekommen?



Mik
Zitat:


naja so richtig begeistert bin ich noch nicht, es war extrem viel Ausschuss dabei.

Von ca 170 Bildern ist dass das Beste , 10 weitere sind so lala und der Rest ist im Müll gelandet.

Hab noch nicht den Dreh raus welche Verschlusszeit am Besten ist ....

Gruss buffda

(Zitat von: buffda)





Hallo
80 km/h sind auch etwas zu viel. Es funktioniert auch schon wesentlich langsamer.
http://www.youtube.com/watch?v=kyLMtY4BDg4

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=364754

Dann gibt es auch noch die Künstliche Variante

http://download.galileo-press.de/trailer/21/system/lesson.htm?chapterId=1&lesssonId=4

Viel Spaß beim nachmachen!
mfg mike

Bearbeitet von - Mik am 14.05.2009 19:25:38
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hab gestern mal ein paar schnelle Schnappschüsse vom Auto eines guten Freundes gemacht, was sagt ihr dazu (Bilder sind nicht nachträglich verändert bis auf die Größe)?

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14872

Wo könnte ich ansetzen um die Bilder etwas "intensiver" hinzubekommen, da ein silbernes Auto ja nicht wirklich einen Hammerglanz herbringt ?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2009 07:43:26
buffda
Zitat:


Hab gestern mal ein paar schnelle Schnappschüsse vom Auto eines guten Freundes gemacht, was sagt ihr dazu (Bilder sind nicht nachträglich verändert bis auf die Größe)?

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14872

Wo könnte ich ansetzen um die Bilder etwas "intensiver" hinzubekommen, da ein silbernes Auto ja nicht wirklich einen Hammerglanz herbringt ?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2009 07:43:26

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)





moin........

Bei einigen Bildern lenkt der Hintergrund zu sehr vom Hauptmotiv ab , vieleicht eine andere Tageszeit wählen , strahlener Sonnenschein ist immer schwierig zudem das Auto noch silber ist.

Die Perspektiven finde ich gut aber auch hier steht - meiner Meinung nach - oft der Hintergrung im Vordergrund.

Ich kann es selber nicht besser aber das ist mir so aufgefallen , was nicht heissen soll das ich die Bilder schlecht finde.

Gruss buffda
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hat jemand Tips, wie man das zu photographierende Objekt präsenter im Bild machen kann beim ablichten ?

Alles was nachträglich ist, interessiert mich weniger, das ich "ehrliche" Fotos bevorzuge und auch nicht Lust hab 10-15 Bilder auf dem PC erst noch zu "tunen" bevor ich sie hochlade.
Mik
Salut
Naja ich würde bei einem hellen Auto einen etwas dunkleren Hintergrund wählen.
Oder einen Polfilter verwenden.
Was hältst du von Detailaufnahmen? Kommen auch immer sehr gut.
Experimentiere doch etwas mit der Blende für einen schönen Schärfeübergang.
Gerade bei einen unscharfen Hintergrund kommt das gewünschte Objekt erst richtig schön zu Geltung.





mfg mike



Bearbeitet von - Mik am 18.06.2009 18:10:44
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Salut
Naja ich würde bei einem hellen Auto einen etwas dunkleren Hintergrund wählen.
Oder einen Polfilter verwenden.
Was hältst du von Detailaufnahmen? Kommen auch immer sehr gut.
Experimentiere doch etwas mit der Blende für einen schönen Schärfeübergang.
Gerade bei einen unscharfen Hintergrund kommt das gewünschte Objekt erst richtig schön zu Geltung.


(Zitat von: Mik)




Detailfotos sind nicht schlecht, hab ich auch schon gemacht, nur irgenwie geben die mir wenig ab, es muss schon so was sein, wie z.B. der Seitenkonturlinie folgen.

Den Tip mit der Blende werd ich demnächst mal beherzigen, mal sehen wie die Bilder da werden, danke.
Einen dunklen Hintergrund bei nem hellen Fahrzeug, ok leider war der Hintergrund der Wunsch des Fahrzeugsbesitzer, ist halt immer ein Kompromiss, wenn man Bilder für andere macht.
Mik
Falls Du einen Polfilter hast, kannst Du damit auch etwas von den unschönen Reflexionen weg bekommen (Außer Metallische). Die Farben werden auch schön kräftig damit.
Kingm40
@weiß-blau-fan-rude: ich würde noch beim Schnitt etwas ansetzen. Das Auto bischen mehr in ein der Ecken rücken und schon liegt der Schwerpunkt des Bildes dort :) (goldenen Schnitt mehr beachten). Und vielleicht noch etwas mit der Tiefenschärfe spielen.

Der Schräge Bildausschnitt ist nicht so mein Ding. Wenn man die Story durch sieht, wird einem vom hin und her fast schwindelig. Das ist allerdings Geschmacksache :).

Edit: Hoffentlich ist bald mal wieder schönes Wetter, ich will auch endlich schöne Fotos von meinem machen :(.

Bearbeitet von - Kingm40 am 29.06.2009 15:14:46
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


@weiß-blau-fan-rude: ich würde noch beim Schnitt etwas ansetzen. Das Auto bischen mehr in ein der Ecken rücken und schon liegt der Schwerpunkt des Bildes dort :) (goldenen Schnitt mehr beachten). Und vielleicht noch etwas mit der Tiefenschärfe spielen.

Der Schräge Bildausschnitt ist nicht so mein Ding. Wenn man die Story durch sieht, wird einem vom hin und her fast schwindelig. Das ist allerdings Geschmacksache :).

Edit: Hoffentlich ist bald mal wieder schönes Wetter, ich will auch endlich schöne Fotos von meinem machen :(.

Bearbeitet von - Kingm40 am 29.06.2009 15:14:46

(Zitat von: Kingm40)





Hast schon neue Bilder ?

Das Wetter ist ja geradezu perfekt dafür :-)

Der eine Satz klingelt mir immer noch in den Ohren in deiner Story "aber soviel vorweg, es gibt keine optischen Veränderungen, die nicht mit ein paar Schrauben behoben werden können"

Was machst du am E30 ?
Ich bin ein bekennender E30-Fan, hab diese ja über 8 Jahre gefahren, und ich hab Respekt vor deinem Neuaufbau, er hat nur einen Hacken er ist mir etwas zu Seriennah (Blinker hi. und vo./ Höhe / Felgen).
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Und vielleicht noch etwas mit der Tiefenschärfe spielen.

(Zitat von: Kingm40)




Ich hab da nur ein Problem, ich kann meine Blende nur von 2,8-5,6 regeln, hab keinen Plan wie ich da mehr aus den Bildern rausholen soll.
Kingm40
Blende geht nur von 2,8 bis 5,6? Was hast du denn für eine Kamera? Aber mit 2,8, stark herangezoomtem Bild und etwas Abstand zwischen Motiv und Hintergrund bekommt man da schon Unschärfe hin :)

Neue Fotos von meinem gibt´s bisher noch keine :(. Ich war zwar gestern bei einer Forumsausfahrt (anderes Forum) und hab die Bilder noch nicht durch gesehen, aber da wird für die Story nichts brauchbares dabei sein (ich glaub ich hab kein einziges Bild geschossen, auf dem nur mein Auto drauf ist :/ )

Zu meinem E30: Außen wird nicht mehr viel passieren. Blinker Vorne noch auf Weiß austauschen, nächsten Frühling neue Felgen (voraussichtlich Alpinas) und eventuell neues Fahrwerk. Vorne möchte ich auf jeden Fall etwas weiter runter, allerdings muss ich da noch nachsehen, ob ich überhaupt noch in meine Garage komme (ziemlich steile Abfahrt in die Tiefgarage). Rücklichter ist so ne Sache. Optisch gibt´s für mich nur 2 Optionen. Komplett rot, was es legal nicht gibt und somit flach fällt oder komplett schwarz, was mir bei einem schwarzen Auto fast zu langweilig erscheint :/.

Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Blende geht nur von 2,8 bis 5,6? Was hast du denn für eine Kamera? Aber mit 2,8, stark herangezoomtem Bild und etwas Abstand zwischen Motiv und Hintergrund bekommt man da schon Unschärfe hin :)


(Zitat von: Kingm40)




Hab noch ne Kodak DX7440 die mir bisher immer sehr gute Dienste geleistet hat (knapp 7000Bilder). Für diese Aktionen wenn man mit dem Bild spielen will kommt sie an ihre Grenzen.

Werd deinen Tip ausprobieren danke erstmal.
Kingm40
Hab hier noch ein Beispiel für Tiefenunschärfe. Vor allem bei Fotos von Details ist es sehr nützlich, um zu "markieren", was man mit dem Foto herzeigen möchte.

Tiefenunschärfe übrigens mit Blende 3,2.

Außerdem noch ein Bild, bei dem der Hintergrund sehr gut zum Motiv passt. Geländewagen + Gelände

Beim 2. passt der Bildaufbau auch nicht ganz (Motiv mittig im Bild). Es war halt ein "Schnellschuss aus der Hüfte". Die Bilder hab ich letzte Woche in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgenommen. Eigentlich hätte ich mir dort erwartet, viele Bilder von tollen Autos zu schießen, waren aber leider nur sehr wenige zu sehen.

Bearbeitet von: Kingm40 am 24.08.2009 um 13:20:31

Bearbeitet von: Kingm40 am 24.08.2009 um 13:22:17
Weiß-Blau-Fan-Rude
Danke für die Bilder und die Hilfestellung, hab auch grad rausgefunden, das die Blende bei max. optischen Zoom dann bis 9,5 sich verstellen lässt.

Was man nach ein paar Jahren noch alles entdeckt wenn man Einstellungen benutzt die man noch nie in Erwägung gezogen hat damit was zu machen, geschweige den zu verstehen was sie bewirken.
Effekte haben mich bisher noch nie wirklich interessiert bei der Fotografie, und meine Kamera macht im Automatikmodus für meine Bedürfnisse sehr gute Bilder.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.08.2009 um 16:25:35
Kingm40
Musst aber aufpassen, größere Blendenzahl bedeutet kleiner Blendenöffnung (auf den ersten Blick nicht logisch, hat aber auch seine Gründe) und je kleiner die Öffnung, desto besser die Tiefenschärfe. Wenn man also den Hintergrund unscharf haben will, braucht man eine große Öffnung (also kleine Zahl) und da ist 2,8 schon ein sehr guter Wert!

Übrigens, dass bei unterschiedlichen Brennweiten unterschiedliche Blendenzahlen eingestellt werden können (bzw. eben nicht eingestellt werden können) ist bei jedem Objektiv so.

Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Musst aber aufpassen, größere Blendenzahl bedeutet kleiner Blendenöffnung (auf den ersten Blick nicht logisch, hat aber auch seine Gründe) und je kleiner die Öffnung, desto besser die Tiefenschärfe. Wenn man also den Hintergrund unscharf haben will, braucht man eine große Öffnung (also kleine Zahl) und da ist 2,8 schon ein sehr guter Wert!

Übrigens, dass bei unterschiedlichen Brennweiten unterschiedliche Blendenzahlen eingestellt werden können (bzw. eben nicht eingestellt werden können) ist bei jedem Objektiv so.



(Zitat von: Kingm40)





Gibt es eigentlich im Netz eine gut verständliche FAQ zu Kamerafunktionen ?
Kingm40
Hier findest du mal einige Anleitungen und Beschreibungen Klick mich

Wichtig sind vorerst mal die Kathegorien Belichtungszeit, Blende und Brennweite. Außerdem müsste ich zu Hause noch was haben. Ich schau heute Abend nach, ob ich´s finde und einscannen kann.
Kingm40
Die Unterlagen finde ich leider nicht mehr :( Seit ich sie das letzte mal gehabt habe, bin ich mindestens 2x umgezogen. Die sind wohl irgendwann unbeabsichtigt im Müll gelandet.

Für meine Fotostory war bei der Ausfahrt nix brauchbares dabei. Irgendwie kämpfe ich immer mit den Kontrasten. Entweder ist alles ein schwarzer Haufen ohne sichtbare Konturen oder alles grau. Hat vielleicht jemand ne Idee, wie man das beim Fotografieren von dunklen Autos in den Griff bekommt?

Ein recht nettes Gruppenbild ist mir jedoch gelungen (man beachte das Verkehrsschild am rechten Bildrand ;D). Hintergrund und das Licht am späten Nachmittag gefällt mir daran recht gut. Einzig die Hochspannungsleitungen sind schon sehr störend.

Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Die Unterlagen finde ich leider nicht mehr :( Seit ich sie das letzte mal gehabt habe, bin ich mindestens 2x umgezogen. Die sind wohl irgendwann unbeabsichtigt im Müll gelandet.

Für meine Fotostory war bei der Ausfahrt nix brauchbares dabei. Irgendwie kämpfe ich immer mit den Kontrasten. Entweder ist alles ein schwarzer Haufen ohne sichtbare Konturen oder alles grau. Hat vielleicht jemand ne Idee, wie man das beim Fotografieren von dunklen Autos in den Griff bekommt?

Ein recht nettes Gruppenbild ist mir jedoch gelungen (man beachte das Verkehrsschild am rechten Bildrand ;D). Hintergrund und das Licht am späten Nachmittag gefällt mir daran recht gut. Einzig die Hochspannungsleitungen sind schon sehr störend.



(Zitat von: Kingm40)





Ich finde die Hochspannungsleitungen eigentlich recht interessant da sie dem Bild was technisches geben was ja zum Thema des Bildes passt.

Danke für den Link mit der FAQ, da hab ich was zum lesen.

buffda
moin

Blende 2.8 ist aber schon relativ Lichtstark und man kann schon ganz nett "spielen" , hier mal ein Beispiel mit 2.8 bei 70 mm Brennweite



und hier 2.8 bei 110 mm




Bearbeitet von: buffda am 27.08.2009 um 20:49:56
Weiß-Blau-Fan-Rude
wie weit steht ihr im Regelfall weg vom Objekt wenn ihr mit der 2,8 Blende fokussiert ?

wenn das Wetter morgen passt werd ich mal ein paar Versuche starten was vernünftiges zusammenzubringen
buffda
Zitat:


wie weit steht ihr im Regelfall weg vom Objekt wenn ihr mit der 2,8 Blende fokussiert ?

wenn das Wetter morgen passt werd ich mal ein paar Versuche starten was vernünftiges zusammenzubringen

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




moin

Einfach mal probieren , du kannst auch mit z.b Blende 5.6 noch freistellen , da musst du dann aber sehr nah ran und der Hintergrund sollte schon einige Meter entfernt sein.

Wie nah ran .....hmmmm ?

Einfach mal versuchen , ich z.b habe mir irgendein bestimmtes Objekt ausgesucht und dann mit Blende/Entfernung/Brennweite/ISO/Belichtungszeit "rumgespielt" , hinterher konnte ich gut vergleichen was passiert wenn ich eine bestimmte Einstellung/Entfernung u.s.w verändere ......mir hat es geholfen.


Gruss buffda

Ps: Hier eins mit einer ralativ kleinen Blende 7.1 , da der Hintergrund ( o.k nicht besonders schön ) sehr weit weg war , ist eine geringe Freistellung doch zu erkennen.



Bearbeitet von: buffda am 29.08.2009 um 05:34:06
BigKahuna
buffda, den EXIF Daten entnehme ich aber grad, dass du eine EOS 40D benutzt. Da ist die Schärfentiefe deutlich kleiner als bei einer Kompaktknipse wie der oben genannten Kodak.
Solche freistellung ist halt eben nur mit DSLR möglich.
buffda
Zitat:


buffda, den EXIF Daten entnehme ich aber grad, dass du eine EOS 40D benutzt. Da ist die Schärfentiefe deutlich kleiner als bei einer Kompaktknipse wie der oben genannten Kodak.
Solche freistellung ist halt eben nur mit DSLR möglich.

(Zitat von: BigKahuna)





Aber damit hat die Kamera doch nichts zu tun , sondern das Objektiv sprich Lichtstärke , oder wie oben als Beispiel gezeigt eben Entfernung/Brennweite u.s.w


Gruss buffda


BigKahuna
Nicht nur, mit der gleichen Brennweite/Blende wird die DSLR trotzdem das Motiv besser freistellen als eine Kompakte.
Die Theorie die du geschrieben hast stimmt natürlich, nur halt das die Kompaktbenutzer nicht denken, dass sie bei den gleichen Einstellungen das Motiv genau so freistellen können wie DSLR Benutzer.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hab letztes Wochenende ein etwas rumprobiert, aber das freistellen will leider nicht funktionieren mit meiner Kamera auf den Bilder wird das fokussierte Objekt zwar scharf, aber der Hintergrund bleibt deutlich zu präsent.

Frage: ab welcher Kameraklasse bekommt man die Möglichkeit mit Objekten so zu "spielen" ? Was ist da die Einsteigerklasse ?
buffda
moin

Bei der DSLR Geschichte ist der Body "fast" nur mittel zum Zweck , viel wichtiger ist ein gutes lichtstarkes Objektiv.

Ich schmeiss mal die Canon 1000 d in den Raum ( ca 350 Euro , nur Body ) , hat zwar keine Videofunktion und Wahnsinnspixel , macht aber das wofür sie da ist.....gute Bilder , dazu z.b ein Tamron 17-50 2/8 ( ca 300 Euro ) welches vom Preis/Leistungsverhältniss kaum zu schlagen ist.

Was ich nicht empfehlen kann ist eine Lichtstarke FB ........die Dinger machen süchtig ;-)

Gruss buffda

















Bearbeitet von: buffda am 17.09.2009 um 15:00:40
Weiß-Blau-Fan-Rude
Sax´n di, das aber ein teures Hobby, nicht gerade geeignet für Einsteiger um da mal reinzuschnuppern ob es was für einen ist.
buffda
Wirklich billig wird das eh nicht , das ist ein relativ kostspieliges Hobby.

Gut , das war jetzt ein Beispiel und es geht auch günstiger , obwohl ich jetzt mal ganz frech behaupte das es unter 400 Euro schwer wird was relativ vernünftiges zu finden.

Alternativ was gebrauchtes , Nikon D40 mit Kitobjektiv sollte um 250 Euro zu bekommen sein.

Gruss buffda

Bearbeitet von: buffda am 17.09.2009 um 16:25:58
Kingm40
Die Canon 1000d hat meine Schwester und ich kann nur gutes dazu sagen :). Für einen Einsteiger perfekt. Kann alles was man braucht und macht schöne Bilder. Sie hat sie bei Amazon mit Kit-Objektiv bestellt (glaube so um die 450 €) und viel günstiger wird ein Einstieg kaum gehen. Teuer ist das Hobby allemal. Ich hab vor nem halben Jahr mal überschlagsmäßig zusammengezählt, was ich für meine Ausrüstung ausgegeben habe und bin dabei auf 3500 € gekommen.

Aber wenigstens halten sich die laufenden Kosten mittlerweile stark in Grenzen. Ich hab noch Analog angefangen und wer da Schwarz-Weiß oder auf Dia-Film fotografieren wollte ist die letzten Jahre kräftig zur Kasse gebeten worden.

Bearbeitet von: Kingm40 am 22.09.2009 um 08:41:07
buffda
Zitat:


Die Canon 1000d hat meine Schwester und ich kann nur gutes dazu sagen :). Für einen Einsteiger perfekt. Kann alles was man braucht und macht schöne Bilder. Sie hat sie bei Amazon mit Kit-Objektiv bestellt (glaube so um die 450 €) und viel günstiger wird ein Einstieg kaum gehen. Teuer ist das Hobby allemal. Ich hab vor nem halben Jahr mal überschlagsmäßig zusammengezählt, was ich für meine Ausrüstung ausgegeben habe und bin dabei auf 3500 € gekommen.

Aber wenigstens halten sich die laufenden Kosten mittlerweile stark in Grenzen. Ich hab noch Analog angefangen und wer da Schwarz-Weiß oder auf Dia-Film fotografieren wollte ist die letzten Jahre kräftig zur Kasse gebeten worden.

Bearbeitet von: Kingm40 am 22.09.2009 um 08:41:07

(Zitat von: Kingm40)





lach ........ja die Kohle geht schnell weg.

Habe auch mit ner 450d angefangen , dann kam das erste "Billigtele" Canon 55-250 IS aber zu dem Preis unschlagbar und das sollte es eigentlich gewesen sein ...........

Und nu ........die 450d wurde gegen eine 40d getauscht, aus dem 55-250 ist ein 70-200 mm 2/8 geworden , ein Sigma 10-20 und diverser FB sind auch dazu gekommen aber nu ist schluss ......denke ich ;-)

Gruss buffda
Weiß-Blau-Fan-Rude
Puhh, hab mir eure vorgeschlagenen Kameras gebraucht bei ebay mal angesehen, da zieht es einem ja die Schuhe aus, was dan an Geld weg geht wenn man das einsteigen will.

Ich denke das ist nichts für mich, da ich zwar gerne Fotos schieße und mir auch Mühe mache besonders bei Autos einen passablen Hintergrund zu wählen, aber das reicht nicht für mich um in ein so teures Hobby einzusteigen.

Wie seid ihr eigentlich zu diesem Hobby gekommen ?

Ich denke kaum das alle "Just for Fun" mal 500€ und mehr locker gemacht haben und ohne große Vorkenntnisse da in dieses Hobby eingestiegen sind.
buffda
Zitat:


Puhh, hab mir eure vorgeschlagenen Kameras gebraucht bei ebay mal angesehen, da zieht es einem ja die Schuhe aus, was dan an Geld weg geht wenn man das einsteigen will.

Ich denke das ist nichts für mich, da ich zwar gerne Fotos schieße und mir auch Mühe mache besonders bei Autos einen passablen Hintergrund zu wählen, aber das reicht nicht für mich um in ein so teures Hobby einzusteigen.

Wie seid ihr eigentlich zu diesem Hobby gekommen ?

Ich denke kaum das alle "Just for Fun" mal 500€ und mehr locker gemacht haben und ohne große Vorkenntnisse da in dieses Hobby eingestiegen sind.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)





hi

Ich hatte mir die Kamera von einem Bekannten geliehen und festgestellt das mir das auch längerfristig Spass machen könnte , habe mir dann eine 450d gekauft.

e-bay ist auch völlig überteuert , schau mal hier da gibt es manchmal ganz nette Schnäppchen.


Gruss
Kingm40
Ich hab meine erste Kamera geschenkt bekommen. Mein Dad hat sich ne neue Kamera gegönnt und mir die alte geschenkt. War ne analoge Nikon Spiegelreflex und hat tolle Bilder gemacht. Leider ist sie mir in Rom geklaut worden :(. Naja dann hab ich mir selber die erste gekauft. Ne analoge Eos 300. Und mit der Zeit hat sich das halt gesteigert. Da mal was gekauft, dort mal etwas dazu. Dann noch der Umstieg zuerst auf ne bessere analoge und schlussendlich doch noch in die Digitalwelt. Ich hab halt den Vorteil gehabt, dass ich zumindest die Objektive weiter verwenden konnte.

Hier noch ein Nachtrag zur Tiefenschärfen-Diskussion. Das erste Foto von meinem Neuerwerb. Interessanten Hintergrund hab ich keinen gefunden, also musste er etwas entschärft werden. Aufgenommen mit Blende 4,5 bei ca. 60 mm Brennweite. Die Wand im Hintergrund ist etwa 15-20 Meter entfernt. Mehr Brennweite oder größere Blendenöffnung (kleinere Zahl) hätten eine stärkere Unschärfe verursacht.




Weiß-Blau-Fan-Rude
Hmm, ihr beide konntet erst reinschnuppern, das fehlt mir, ich kenne keinen der solche eine Kamera besitzt wo ich mir das mal anschauen kann, und somit seh ob mich das begeistern kann.

Kingm40
Ohne Ausprobieren ist das natürlich keine leichte Entscheidung doch einiges an Geld zu investieren. Vielleicht ergibt sich ja mal ne Möglichkeit. Frag vielleicht mal bei einem Fotofachgeschäft nach. Oft verleihen die Ausrüstungen gegen eine kleine Gebühr, eben zum ausprobieren. Ich kenn das von einem Geschäft in meiner Nähe.
Mik
Zitat:


Ein recht nettes Gruppenbild ist mir jedoch gelungen (man beachte das Verkehrsschild am rechten Bildrand ;D). Hintergrund und das Licht am späten Nachmittag gefällt mir daran recht gut. Einzig die Hochspannungsleitungen sind schon sehr störend.



(Zitat von: Kingm40)




Hallo
Das Motiv selbst ist eigentlich nicht schlecht. Nur ist das Licht etwas ungünstig, das es wahrscheinlich etwas zu weit von vorn links kommt. Bei einer DSLR hättest du zumindest eine Sonnenblende aufschrauben können, um das Licht von deiner Linse zu bekommen. Oder du wärst einfach auf die andere Seite gegangen und hättest schön mit dem Licht fotografiert:-)
Persönlich experimentiere ich dann auch gern etwas mit einen Polfilter. Aber das habe ich ja schon weiter vorn geschrieben. Meine Kamera ist auch eine EOS 450D und da ist das fotografieren mit Filtern nicht immer lustig weil der AF außerhalb ist. Aber das ist eine andere Geschichte;-)
Hier mal ein Beispielbild mit P.Filter bei hellen Sonnenschein und trotzdem kräftig blauen Himmel und schöne Kontraste.



Was auch nicht ganz unwichtig ist, ist eine Bildbearbeitungssoftware. In deinen Fall hätte ich jetzt etwas an der Tiefenlichtern, Tonwert und der Gradationskurve gespielt.
Zum Thema Hobby sage ich nur gute Bilder machen süchtig:-) Ich habe mit einer Kodak Easyshare angefangen die auch gute Bilder macht. Nur sind die Möglichkeiten eben sehr begrenzt. Also ein 300er Tele bekommt man da nicht drauf:-) Ich dachte letztes Jahr zu Weihnachten auch Bodykit reicht das passt scho so alles wird gut. Hmm dachte ich auch nur:-/ 18-55er Brennweite langt für etwas Portrait, Blumenbilder und Landschaft gähn. Also wirst du früher oder später auch aufrüsten. Dabei müssen es aber nicht immer die teuren L-Objektive sein (im Hobbybereich) Teure Hardware schützt nicht vor Anfängerfehler ;-) Falls du dann etwas Grundwissen brauchst ist das oben gezeigte DSLR-Forum nicht schlecht. Leute die nur Profi Ausrüstung benutzen gibt es allerdings auch da. Auch wenn das Ergebnis nicht immer darauf schließen lässt:-)))
Ach ja und zum Thema fotografieren lernen da kann ich dich beruhigen das hört nie auf:-)
Also wenn du dich für ein neues Hobby entscheiden solltest ist das fotografieren eines der interessantesten.
mfg mike

Bearbeitet von: Mik am 11.10.2009 um 10:41:34
Kingm40
@Mik Gegenlichtblende hab ich immer drauf. Ohne die geh ich nicht aus dem Haus :)

Es war bei dem Bild etwas blöd von der Positionierung her. Ich hab das Gelände auch mal von der Hinterseite fotografiert ;). Ich hab leider keine Position gefunden, wo ich das ganze wirklich gut drauf bekommen habe.



Beim vorigen Bild bin ich ziemlich genau bei dem "Halten und Parken Verboten" Schild am linken Bildrand des jetzigen Bilds gestanden. Wir waren bei der Ausfahrt leider wesentlich später an der Stelle wie es geplant war. Weshalb die Autos am rechten Rand im Schatten von dem Baum stehen. Foto von der anderen Seite war also leider auch nicht optimal :(.



Ich hab noch ein paar andere mit etwas anderem Winkel und Schnitt von der oberen Seite aus (aber jetzt halt nicht verfügbar). Das Problem ist aber immer das Selbe. Die vorderen Autos im Schatten, die hinteren in der Sonne.

Bearbeitet von: Kingm40 am 12.10.2009 um 09:54:15
Mik
Zitat:


Ich hab leider keine Position gefunden, wo ich das ganze wirklich gut drauf bekommen habe.
(Zitat von: Kingm40)




Ihr seid einfach zu viele Leute:-)))

Aber ich kenne das Problem auch. Die Kamera misst den hellsten Bereich (der Himmel) und dann saufen dir die ganzen Tiefenlichter ab. Ohne Software ist da nicht viel zu machen. Höchstens noch Grauverlaufsfilter. Aber das schaut auch nur mit einen geraden Horizont gut aus. Bei der Menge an Leuten brauchst du ja eigentlich schon ein Weitwinkel wenn die Autos nicht zu klein werden sollen. Das einzige was ich dir für deine Kamera vorschlagen könnte ist ein Panorama aus zwei drei Einzelbildern. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es dafür sogar etwas kostenloses im Netz. Was aber wiederum nur mit Stativ funktioniert. Für kleine und leichte Kameras gibt es die aber schon für ein Taschengeld bei ebay. Ich persönlich finde ja die Felsen als Hintergrund nicht schlecht.

Habe hier noch etwas gefunden.
http://suche.chip.de/panoramabilder%20erstellen%20freeware.html?it=2
Das hier soll auch nicht schlecht sein. Da kannst du kostenlos an deinen Bildern spielen.
http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Ach ja noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe beim letzten Gruppenbild alle Autos in einen leichten Halbkreis aufstellen lassen. Damit gewinnst du auch noch etwas Platz an den Seiten.
mfg mike



Bearbeitet von: Mik am 12.10.2009 um 17:56:21
Kingm40
Hallo Leute!

Und was sagt ihr zu dem da. Licht war leider nicht optimal und 100 % scharf ist es auch nicht, aber ich finde irgendwie hat´s was :)



Die anderen Fotos beim Driften sind leider alle Sch.... Einfach überhaupt keine Dynamik im Bild. Hat wer ne Idee, wie man sowas etwas "lebendiger" gestalten kann?

Weiß-Blau-Fan-Rude
Das erste Bild wo der Wagen grad anfährt wie es scheint ist richtig lebendig, kommt ziemlich gut, beim zweiten gefällt mir das Toi Toi im Hintergrund am besten :-)

buffda
moin


Leider ist das Wetter immer noch mehr als schlecht aber trotzdem mal zwei Versuche...........









buffda
moin

Hier mal zwei Versuche , leider ist/war das Wetter immer noch bescheiden .............................








Weiß-Blau-Fan-Rude
um das hier mal wieder aufzugreifen, gibt es neue Bilder ?
Was mich noch interessieren würde ist, wie ihr euch vorbereitet, also einfach Platz suchen, Auto aufstellen und los gehts, oder gibt's eine Reihenfolge ?
King Cornflakes
Hi Rude

Ich such in der Regel zuerst den Platz oder wenn ich per Zufall dran vorbei fahr merk ihn mir.
Vorab mache ich mir ein Skizze, wie, was und wo ich was haben möchte, d.h. Position des Wagens,
der Kamera, evtl wo ich den Blitz einsetzen oder einen Aufheller, Reflektor verwenden möchte.
Zuhause richte ich meine Kamera, Stative, Objektive, Filter, Akkus, etc. und suche mir eine günstige Tag/Zeit aus
damit ich relativ ungestört meine Fotos machen kann.
buffda
Zitat:


um das hier mal wieder aufzugreifen, gibt es neue Bilder ?
Was mich noch interessieren würde ist, wie ihr euch vorbereitet, also einfach Platz suchen, Auto aufstellen und los gehts, oder gibt's eine Reihenfolge ?


(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Moin ,

in letzter Zeit eher nicht , habe ein paar neue Bilder in meiner FS aber sonst .............hab mehr Motorsport fotografiert.

Sowas hier in der Art







Weiß-Blau-Fan-Rude
GT Masters , geil.

Da geht wenigestens richtig zur Sache und und die Fahrzeuge haben noch einen gewissen Bezug zu den Straßenfahrzeugen.

Zu den Bildern, toll erwischt die beiden Fahrzeuge.
buffda
Danke , ja GT Masters ist wirklich geil .............am Sonntag wollen wir zur DTM nach Oschersleben
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hi Rude

Ich such in der Regel zuerst den Platz oder wenn ich per Zufall dran vorbei fahr merk ihn mir.
Vorab mache ich mir ein Skizze, wie, was und wo ich was haben möchte, d.h. Position des Wagens,
der Kamera, evtl wo ich den Blitz einsetzen oder einen Aufheller, Reflektor verwenden möchte.
Zuhause richte ich meine Kamera, Stative, Objektive, Filter, Akkus, etc. und suche mir eine günstige Tag/Zeit aus
damit ich relativ ungestört meine Fotos machen kann.

(Zitat von: King Cornflakes)





Respekt das ist eine professionelle Herangehensweise, das mit dem Platz mach ich ähnlich danach ist es eher eine Bauchentscheidung, Wetter gut, Wagen waschen, Fahrzeug aufstellen nach ermessen, Bilder machen aus allen erdenklichen Positionen.

Immer wieder hart zu erkennen das man selber eigentlich nahe null Ahnung hat vom Fotografieren.
King Cornflakes
Das kann man so nicht sagen, Du sagt wenigstens nicht knipsen sondern fotografieren ;-)

Kannst mir glauben, aller Anfang ist schwer und ALLE haben klein angefangen ...
Man wächst mit der Zeit, Equipment ist das eine, eine gute Vorbereitung das andere
aber das a und o ist ein gutes Auge und der Kopf der hinter der Kamera.

Und wenn man(n) noch etwas von der Bildbearbeitung versteht entstehen solche Bilder

Schöner Oldtimer

Quelle: Chip Fotowelt / AdamPa

Bearbeitet von: King Cornflakes am 14.09.2012 um 23:12:31
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wow, toll in Szene gesetzt der Wagen. Der Dreck im Radlauf soll wohl symolisieren das der sich auch noch im Einsatz befindet.
Mit dem Thema nachbearbeiten der Fotos steh ich etwas auf Kriegsfuß, da viele das stark überziehen und die Realität zu stark abweicht von den Bildern. Zu dem wär das ein ganz eigenes Thema mit dem sich befasst werden müsste.

Für euch Profis müsste doch jetzt der Herbst jetzt ein paar tolle Bilder hergeben oder ?
King Cornflakes
Ja der Herbst ist eine Dankbare Zeit, wenn dann noch das Licht passt, kann man top Bilder schiessen,
nur haben die "Grünen" immer was dagegen wenn ich in den Wald fahre :-)

Hab was mit Licht und Nacht vor, mir spuckt was im Kopf rum, mal schauen wann ich es umsetzten kann
ausserdem fehlt mir noch das SWW für die Aktion, mein bisheriges ist für Crop und jenes kannst nicht am Vollformat gebrauchen.

Sonst kommen solche Bilder raus
buffda
Zitat:


Ja der Herbst ist eine Dankbare Zeit, wenn dann noch das Licht passt, kann man top Bilder schiessen,
nur haben die "Grünen" immer was dagegen wenn ich in den Wald fahre :-)

Hab was mit Licht und Nacht vor, mir spuckt was im Kopf rum, mal schauen wann ich es umsetzten kann
ausserdem fehlt mir noch das SWW für die Aktion, mein bisheriges ist für Crop und jenes kannst nicht am Vollformat gebrauchen.

Sonst kommen solche Bilder raus

(Zitat von: King Cornflakes)





Na da bin ich gespannt , mit dem 16-35 am Vf .........hoffentlich sieht man da noch was vom Auto wenn du weiter als zwei Meter entfernt stehst ..........;-)

Ich habe das Canon 24-70 am 1.3 Crop und das finde ich schon ganz schön .........wie gesagt ich bin gespannt und hoffe du lässt uns teilhaben.



Bearbeitet von: buffda am 15.09.2012 um 16:20:55
King Cornflakes
Zitat:

Na da bin ich gespannt , mit dem 16-35 am Vf .........hoffentlich sieht man da noch was vom Auto wenn du weiter als zwei Meter entfernt stehst ..........;-)



Grins ja ich bemüh mich näher ran zu gehen, will ja keine Playmobil Fotos :-)

1,3 Crop hhmm müsste ne 1er sein oder meinst Du 1,6?

Ja ich freu mich aufs 16-35mm, weil das 24-105 zwar für ein
immerdrauf Scherbe top ist, doch für gewisse Projekte einfach
an seine Grenzen stösst.

Und ja werde mein Licht/Nacht Spinnerei einstellen

Bearbeitet von: King Cornflakes am 15.09.2012 um 17:14:11
Weiß-Blau-Fan-Rude
Was dürfte die Kosten ?
Und wäre das Objektiv brauchbar für den Anfang ?

http://wap.ebay.de/Pages/ViewItemPic.aspx?emvAD=480x604&aid=271055964953&emvcc=0&nbcol=0%7Cnull
buffda
Ja ist ne 1er , das 24-105 hatte ich auch mal in der engeren Auswahl ist dann aber mangels Lichtstärke doch nichts draus geworden.

Habe das 24-70/2.8 und das 135/2.0 damit bin ich - für meine Bedürfnisse- im unteren Bereich vollkommen abgedeckt.

buffda
Zitat:


Was dürfte die Kosten ?
Und wäre das Objektiv brauchbar für den Anfang ?

http://wap.ebay.de/Pages/ViewItemPic.aspx?emvAD=480x604&aid=271055964953&emvcc=0&nbcol=0%7Cnull

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Der Link ist tot .......aber hast du nicht schon eine ?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Zitat:


Was dürfte die Kosten ?
Und wäre das Objektiv brauchbar für den Anfang ?

http://wap.ebay.de/Pages/ViewItemPic.aspx?emvAD=480x604&aid=271055964953&emvcc=0&nbcol=0%7Cnull

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Der Link ist tot .......aber hast du nicht schon eine ?

(Zitat von: buffda)




Hmm, der Link ist weg, keine Ahnung ob die Auktion rausgenommen wurde, oder ob es an der mobile-Version gelegen hat.

Und nein ich habe keine Spiegelreflex, ich liebäugelte schon mehrmals damit, nur mir fehlt es an jemanden der so schon eine hat und auch aktiv ist damit.
Ausprobieren/Testen/Erklären lassen/Kaufberatung geben/Tricks zeigen/usw.

Dann ist das Thema eingeschlafen bei mir mit dem Hausbau, da ist kein Geld übrig für Hobbyspielereien.
Nun hab ich mal wieder dran gedacht und greif für mich das Thema wieder auf, da immer noch Interesse besteht.

buffda
Mit den sogenannten Einsteigermodellen kann man eigentlich nichts falsch machen , egal ob Nikon oder Canon , ohne ein gewisses Grundwissen bringt auch die teuerste Kamera nichts.

Zum kennenlernen empfehle ich u.a das ..........http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/ und dann über ....üben ......üben

Persönlich bin ich bei Canon hängengeblieben , hier gibt es im unteren Preissegment gute Objektive mirt denen sich schon tolle Ergebnisse erziehlen lassen.

Aber billig ist das Hobby nun auch nicht , leider und als Alternative ( mit Abstrichen ) wäre da noch ne Kompakte ........habe mir ne Canon G 12 gekauft und bin wirklich begeistert.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Interessant finde ich die Spiegellosen mit Wechselobjektiv. Die werden angepriesen als die neue Generation für Einsteiger mit nahezu den gleichen Möglichkeiten wie eine DSLR.

Nächsten Sonntag sehen wir uns ein Bergrennen an, hat einer Tips wie man die Wagen am besten bei der Fahrt sauber erwischt ?
buffda
Wenn du die Fahrzeuge "einfrieren" möchtest dann eine Verschlusszeit so ab 1/400 aber da hast du dann keine Dynamik im Bild , der Ausschuss geht gegen null aber es ist relativ einfach.

Die Bilder von mir ( siehe oben ) sind mit einer Verschlusszeit um 1/50 - 1/80 gemacht und sollen dynamisch wirken ( Hintergrund verschwommen ) ist nicht soooo einfach aber mit etwas Übung - schnellen Objektiven eigentlich gut zu schaffen.



King Cornflakes
Wie buffda schon sagte über die Zeit, Lichtstarke Objektive, dazu noch Seriefeuer
und mitziehen der Kamera, was ein wenig Übung braucht. Was ich auch noch
machen würde ist, den AF - Autofokus - die automatische Entfernungseinstellung auf den mittleren Punkt setzen.




Und wie alle vor uns, nach uns, what ever, üben, üben, üben ... :-)

Anbei noch ein paar Seiten, wo Du Dich über Objektive Schlau machen kannst

Fredmiranda

Canon Pixel Peeper


Canon Lens / SLR Gear Com

Edit:

Und schon jemand ein paar Herbst Impressionen eingefangen ?

OT: und btw Verkaufe mein UWW -> Tokina 11-16mm

Bearbeitet von: King Cornflakes am 22.09.2012 um 15:40:36
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hab mir nun was gebrauchtes gesteigert mit der man als Anfänger rausfinden kann ob das was für einen ist laut den Bewertungen der Kamera.

Sony Nex-5K derzeit noch mit dem Standardobjektiv 18-55

EDIT: Hab ein Objektiv im Auge was meint ihr dazu ?
taugt es was für Motorsportaufnahmen (preislich ist es neu da am maximum was ich bereit bin für den Anfang zu investieren) ?

http://www.sony.de/product/ddl-telephoto-lenses/sel-55210/beurteilungen#tab




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2013 um 22:28:36