Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
01adana
Hauptthema:
Hallo.
Beim öffnen meines E36 Halbautomatischisch Verdeck muss ich das erste stück leicht mit der Hand nachhelfen.
Kann man das einstellen ?
Vielen dank.
Axel_S
gar nicht. die spannbänder müssen neu. sind ausgeleiert
01adana
Ok.
Werde mich diesbezüglich mal schlau machen ob es sich lohnt
Sie zu erneuern oder weiter mit der Hand nachzuhelfen.
Danke.
tomek1212
Das würde mich auch interessieren. Habe das gleiche Problem. Kannst ja vielleicht mal hier reinschreiben, wenn du eine Lösung hast
01adana
Ok.
Werde mich diesbezüglich mal schlau machen ob es sich lohnt
Sie zu erneuern oder weiter mit der Hand nachzuhelfen.
Danke.
yingyangtwinsone
morgen
ich hab seit ca 3 wochen ein neues verdeck drauf und muss trotzdem noch nachhelfen
ist das nicht normal? deswegen ist es doch ein halbautomatisches oder irre ich mich
Soppi
beim halbautomatischen muß das verdeck nach dem entriegeln erst ein stück manuell nach oben gedrückt werden,dann geht es elektrisch weiter zurück
ist zwar blöd aber leider so gebaut von bmw,deswegen heißt es ja auch halbautomatisch,hat also mit den spannbändern nix zu tun,soweit ich weiß kannst du da auch nix nach oder einstellen
schau mal unter www.moskopp.com da gibts alles übers verdeck nachzulesen,ist echt ne super hilfe
Magger
Zitat:


gar nicht. die spannbänder müssen neu. sind ausgeleiert

(Zitat von: Axel_S)




moin,

kann man so annehmen, du kannst sie aber, wie bei moskopp beschrieben, wieder fit machen.
Ob es tatsächlich daran liegt, kannst du testen indem du das Verdeck komplett öffnest und nach 'ner Weile wieder schließt.
Danach gleich wieder öffnen ohne zu verriegeln. Sollte das ohne nachhelfen zu müssen klappen, liegt es an den Zuggummis da sie Zeit hatten sich zu entspannen und neue Haltekraft aufbauen konnten.

Oder du setzt den Mikroschalter S4 ein Stück nach oben, aber nur milimeterweise. Da er in Langlöchern sitzt ist das möglich (Imbusschrauben). Du findest ihn an der Verdeckschere auf der Fahrerseite, sichtbar bei hochgefahrenem Heckscheibenbügel.

Grundsätzlich sollte man das Verdeck nachdem es entriegelt wurde ein gutes Stück hochdrücken, damit die Mikroschalter reagieren können.
Alles 'n büschen viel auf mal, bei mir hat's aber was gebracht.

Viel Erfolg
Cyronic Angel
Selbst mit nem Vollautomatischen muss man nach ner Zeit nachhelfen...kenn ich zu Genüge hehe.

Es entriegelt zwar allein und fährt dann auch erstmal los, aber zieht dann den hinteren Teil mit der Pseudoscheibe (scheissding, aber Glas geht ja net) net hoch. Ausgeleierte Spannbänder wie gesagt. Die zu tauschen soll ziemlich aufwendig sein. Hab an der Stelle auf beiden Seiten son Spanngummi mit Harken integriert das es wieder ordentlich funzt. Sieht man nicht mal *g*

Beim versenken im Kasten muss ich auch immer nachstopfen weil der Himmel nicht mehr ordentlich über die Kante geht...da soll auch son Spanngummi für verantwortlich sein.

Ich sag mal, solang sich das überhaupt alles bewegt und soweit funktioniert, find ichs bei nem 15 Jahre alten Auto in Ordnung das man etwas nachhelfen muss ;) Bei nem E46 würds mich eher zum Instandsetzen verleiten und E92 hat n Klappdach lol

Gruß
Yontrakit
Hallo E36 Cabrio Fans!

Bei meinem ALPINA B3 3,2 hatte ich auch das Problem. Zuerst einmal muss man auch bei einem teil-elektrischen Verdeck nach dem Entriegeln vorne anheben. Dann kommt es auf die Spannbänder an ob man weiter helfen muss oder nicht.
Auch der sogenannte "Schlangenbiss" auf der Verdeck C-Säule links (zwei kleine Beschädigungen oder Löcher) kommen von diesen ausgeleierten Spannbändern.
Ich haben einen Bekannten beim früheren Verdeckhersteller EDSCHA, der genau unsere Verdecke produziert hat.
Dieser Bekannte kann und macht alles was mit E36 Verdecken zu tun hat. Spannbänder, Heckscheiben, Himmel etc.
Mein Verdeck jedenfalls schließt wieder wie neu, meine Heckscheibe war in 20 Minuten drin und die Preise von ihm sind TOP!
Bei Bedarf bitte bei mir melden.....dann bekommt Ihr die Adresse.
diesel--wiesel
Hallo,

Ich verfolge den Thread, weil ich das gleiche Problem habe. Beim Öffnen des Verdecks klappt der hintere Bügel heran und der Verdeckdeckel kommt gerade so vorbei. Dann braucht mein Verdeck nochmal einen Schubs, damit es einfährt.

Beim Schliessen ist es so, dass der letzte Bügel nicht genau senkrecht steht und deshalb der Verdeckdeckel beim Schliessen wieder am Bügel schrabbt.

Kann Dein Bekannter helfen?

Bitte um seinen Kontakt per PN.

Danke

Maik
Bist33
Da sist ein Problem des kompletten Verdeckmechanismus, nicht nur des Verdecks selber.

Die E36 Cabrios haben das Problem, daß die Karosserie viel zu weich ist, d.h. noch jede Menge elastische Verformungen zulässt. Dadurch verändert bzw. "verschiebt" sich mit der Zeit auch die Kinematik des Verdecks, so daß die "Bewegungsabläufe" nicht mehr zu 100% stimmen.

Ich widerspreche deshalb auch den Vorrednern hier ganz deutlich:
Der beschriebene Fehler, daß das vordere Stück des Verdecks nach dem Entriegeln und Hochdrücken noch einmal nachgedrückt werden muss (Der hintere Rahmen ist hochgefahren, der verdeckkastendeckel ist geöffnet, es passiert nix mehr bis man das vordere Stück noch einmal angehoben hat), ist kein Problem der Spannbänder sondern das einer verstellten Verdeckkinematik. Damit einhergehend ist dann auch eine unzureichende Betätigung des entsprechenden Mikro-Schalter.

Der Fehler "Spannbänder" macht sich durch einen nicht mehr ordentlich in den Verdeckkasten eingefalteten Innenhimmel bemerkbar. Da muss man dann wirklich austauschen, kürzen, instandsetzen, etc. Alles andere kann eingestellt werden.

Wenn dein Verdeck auf den Verdeckkastendeckel aufschlägt dann ist die Kinematik besonders schlimm verstellt. Du solltest dringend zum Freundlichen fahren und das Verdeck neu einstellen lassen. Erst dann ist wieder Ruhe.
Leider kann es dir hier passieren, daß du an eine unerfahrene BMW-Werkstatt gerätst (auch das gibt es, besonders in Bezug auf das E36 Verdeck), und das Verdeck hinterher nicht wirklich besser funktioniert als vorher. Da hilft nur Try and Error....
cabriofreek
hallo zusammen,

also, zum einen sollte man beim "halbautomaten"(verdeck) das dach
immer etwas höher drücken, als es die spannung / mechanik ewarten
lässt, d.h. soweit hochdrücken, daß es wieder etwas "herunterfällt" ...
(das sollte man übrigens bei jedem halb-auto-verdeck so machen) .....

hintergrund hierfür sind beim e36 die eigentlichen spannbänder als teil
des gesamten spannbandes (260€ neu für beide), das genaugenomm-
en ein spanngurt ! ist und von ganz vorn bis hinten zum ende der heck-
scheibe verläuft an der A-SÄULE - diese leiern nun mal auch etwas aus

zum zweiten ist, wie "MAGGER" richtigerweise erkannt hat die stellung
des Mikros S4 ausschlaggebend - den kann man nachjustieren, um da-
mit das NACHDRÜCKEN zu vermeiden ... funktioniert in der regel auch -

und dann gäbe es noch eine 3. option, wie man dem lästigen nachdrü-
cken ebenfalls wirksam begegnen kann ...

die alten, ausgeleierten spannbänder an der C-Säule, als teil des spann-
gurtes ziehen den 1. bügel der heckscheibe über 90°, mit neuen bändern
bestenfalls direkt an das verdeck heran, damit sich die heckscheibe dann
auf korrekte 89° öffnen kann, sofern die mechanik (die 2 übertragungshe-
bel im verdeckkasten) ordentlich justiert ist, haben aber mit dem nachdrü-
cken (vorn) nichts zu tun ...

nur beide komponenten, neue spannbänder an der C-Säule und eine jus-
tage von S4 und der beiden stangen im kasten bringen letztendlich den
erfolg eines sich tadellos zu öffnenden und schliessenden verdecksystems

das herausschauen des verdecks (kasten) liegt an der himmelbefestigung

good lack