Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
higain2
Hauptthema:
Moin,



Habe da ein Problem bei meinem 316i E36. Bei der HU wurde als erheblicher Mangel festgestellt, dass der Reifen an der Farzeuginnenseite bei vollen Lenkanschlag scheuert (Vorderachse links und rechts). Im Änderungsnachweis der Tieferlegung/Fahrwerk ist eine ordnungsgemäße Montage bestätigt und ein Reifen 205/55 R16 aufgeführt. Ich habe aber 205/60 R15 drauf (fragt bitte nicht warum, lief alles über den Vorbesitzer), welche im Gesamtdurchmesser ca. 1,5cm weniger messen:



,55*205mm + 16" = 519,15 mm

,60*205mm + 15" = 504 mm



Differenz = 15mm



D.h. am Reifendurchmesser kann es schonmal nicht liegen. Habe den Vorbesitzer kontaktiert, der meinte er hätte das Problem nicht gehabt und ist ja auch durch den TÜV gekommen. Wieso jetzt auf einmal sowas und wie kann man das Problem beseitigen?

Bearbeitet von: higain2 am 12.09.2012 um 16:56:07

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2012 um 20:29:37
jochen78
Hi

Wirst wohl lenkeinschlagsbegrenzer brauchen. Die werden dein Problem lösen.

Mfg
Jochen
only4me
Raddurchmesser wird so berechnet : 205 X 55% X 2 + (16" X 25,4mm) 406,4 = 631,9mm
205 X 60% X 2 + (15" X 25,4mm) 381 = 627mm
Der 15"- Reifen ist, im Durchmesser 4,9mm kleiner als der 16"- Reifen, er dürfte also noch besser drunter passen, es wäre dann die Einpresstiefe der Felgen ist sehr groß bei den 15" (Original ET = 47mm) und war kleiner bei den 16" Felgen die bei der TÜV-Eintragung auf dem Fahrzeug montiert waren (zB. ET = 20mm). Der Vorbesitzer hat die Tieferlegung mit 16"- Felgen eintragen lassen und dir den Wagen mit 15" - Felgen verkauft.
higain2
Danke für die Antwort, hast natürlich Recht habe vergessen den Querschnitt mal 2 zu nehmen. Nein, der Vorbesitzter war schon vor mir mit den Reifen durch den TÜV gekommen, also kann es daran ja nicht liegen. Die Reifen passen wie du schon gesagt hast sogar besser rein als die, die eingetragen sind, welche übrigens vom Vor-vorbesitzer stammen. ET der 15" Felge ist 46.
only4me
Kannst jetzt, wie jochen78 vorschlägt, Lenkeinschlagbegrenzer einbauen oder Spurplatten montieren.
higain2
hmmm die begrenzer werdens wohl werden. worauf muss ich mich preislich ung. einstellen?
jochen78
higain2
die seite lädt bei mir nicht. wie teuer?
jochen78
Glaub nen 10er, die kosten nicht die Welt

Link

Teil 4 wenn ich richtig dran bin...

Bearbeitet von: jochen78 am 12.09.2012 um 18:51:55
kiese
Ich würde trotzdem mal die Lager am Querlenker prüfen.
Sollte aber der TÜV auch gemacht haben.