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sony4253
Hauptthema:
Hallo an alle

Beim ausparken und unachtsamkeit meiner tochter ist ihr gestern am 10.09.2012 ein anderes auto in die seite gefahren und das genau auf die hinterachse - das sind ein paar bilder von dem schaden der so erstmal zusehen ist. Laut ihrer angaben läßt sich der wagen nicht mehr von der stelle bewegen - ich muß das auto morgen erst holen da es 300km weg steht von mir. Meine frage ist an alle experten da ich selber kein bmw fahre so auf den ersten blick ob man das wieder hinbekommt ohne gleich die komplette hinterachse zu wechseln ?? Näheres kann ich erst sagen wenn ich das auto hier habe auf dem hof. Ansonsten was ich so sehe wäre eine stoßstange-felge und eventuell neuer kotflügel fällig was sicher nicht die welt kostet.

MfG Wolfgang











Bearbeitet von: sony4253 am 11.09.2012 um 07:37:43

Bearbeitet von: sony4253 am 11.09.2012 um 07:41:06

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.09.2012 um 12:40:00
CH-Cecotto
Da wirst min. einen neuen Laengslenker brauchen.

Wenn du Pech hast grad den kompletten Hinterachstraeger.

Gibts ja aber Alles guenstig frisch ab Schlachter, also ein ueberschaubarer Schaden.

Das mit dem Kotfluegel wird da wohl deutlich teurer.

Denn das Ding ist nicht so wie Vorne bloss geschraubt sondern als komplette Seitenwand fest verschweisst.

Da seh ich mehr Arbeitsstunden fuer Rausflexen, Einschweissen und Lackieren draufgehen.
ThaFreak
Gebe "CH-Cecotto" vollkommen recht.

Für mich ist das ganz klar ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Jonny_Wulfcastle
ganz klar totalschaden.

aber teile bekommt man vom schrotti recht billig hinterachsträger etc..
sony4253
na gut das es ein wirtschaftlicher totalschaden ist war und ist mir schon klar - ok stoßstange gibt es schon ab 50€ - eine felge denke ich wird sicher auch so um den dreh sein wenn man den gleichen typ bekommt - kotflügel muß ich noch suchen aber mehr als 100 wird der sicher auch net kosten,hoffe ich mal - ja und hinterachse-hmmmm ich habe bei ebay kleinanzeigen gesehen das jemand ohne getriebe 300€ für beide seiten haben möchte.

bmw e30 Hinterachse 5 Loch(e36 compakt)m3 m-technik alpina tuning

hier mal ein link zum seitenteil-ich denke ich müßte teil 2 haben dann-oder

Seitenteil Nr.2 ????

Seitenteil rechts

Ich denke wenn man alles zusammenrechnen würde kommt der ganze spaß sicher um die 1000 € vieleicht sollte man das geld lieber in ein anderes auto investieren z.b. in den hier

BMW 316i compact

oder den hier

BMW 316i compact Comfort Edition

Bearbeitet von: sony4253 am 11.09.2012 um 08:50:56

Bearbeitet von: sony4253 am 11.09.2012 um 08:57:48

Bearbeitet von: sony4253 am 11.09.2012 um 09:10:34

Bearbeitet von: sony4253 am 11.09.2012 um 09:39:09

Bearbeitet von: sony4253 am 11.09.2012 um 09:44:54

Bearbeitet von: sony4253 am 11.09.2012 um 09:45:59
bmw318isturbofahrer
Ist das normal das das Rädchen so krumm ist hinten?

Jetzt brauchst du einen Spotter ums Blech wieder gerade zu kriegen!


Vielleicht kann man die Spur wieder einstellen am Längslenker wenn sonst nichts gebrochen oder krumm ist?
sony4253
@bmw318isturbofahrer

ich kann das erst sagen was wirklich defekt ist an der radaufhängung wenn ich den wagen daheim habe denn ich muß den erst morgen holen
ThaFreak
@bmw318isturbofahrer beim Compact kannst du da nichts einstellen an der Hinterachse.
The.One
Zitat:


Ich denke wenn man alles zusammenrechnen würde kommt der ganze spaß sicher um die 1000 € vieleicht sollte man das geld lieber in ein anderes auto investieren
(Zitat von: sony4253)




Die 1000€ wären mMn so wirklich besser investiert.
schwarzweiß
Wenn du ALLES (schweißen, lackieren, Hinterachse ausbaun) selber machen kannst und über die notwendigen Materialien wie Hebebühne, Trennflex, Lackierkabine und so weiter verfügst, dann kommst du evtl mit 500€ (Materialkosten) + Arbeitsstunden (20std à 10€ Selbstkosten) 200€ = 700€ hin.
Besser wäre es da, das Auto lieber für ~500€ zu verkaufen, und sich für 1000€ ein "neues" zu holen. Weniger Arbeit, weniger Stress und vor allem, danach weiß du das das Auto zu 100% wieder laufen wird !
Was, wenn du bei deim alles austauscht, und naher hat der Rahmen doch was abbekommen und es fährt nicht mehr richtig gerade aus ?

mfg
sony4253
@schwarzweiß

also von dem was du dort aufzählst habe ich eigentlich nix - :-( und müßte es von einem bekannten machen lassen - wie schon geschrieben wäre es besser sich nach einem anderen umzusehen-zwecks streß ;-) wenn mir jemand 500€ für das auto was ansonsten echt noch ok ist außer halt den gebrauchsspuren über die jahre und glaube 1jahr tüv geben würde kann er es gerne haben-aber wer gibt schon für ein im moment nicht fahrbereites auto das geld aus :-(
stefan323ti
Also so wie das Hinterrad aussieht wird wahrscheinlich auch der Querträger was abbekommen haben.

Da diesen unten an der Karosserie festgeschraubt ist, muss die Kiste wohl auch auf Richtbank, zumindest um sicher zu sein das der noch grade ist.

Und weil du immer so schön von Kotflügel schreibst, das Blech da hinten zu tauschen ist richtig Aufwand, da gehen einige Stangen Zinn und vor allem Zeit für drauf.

Und wenn du alles noch nen Bekannten machen lassen musst wird es billiger kommen sich nach nem anderen Compact umzusehen und den roten zu schlachten.
sony4253
Morgen hole ich einen andere 316i compact der mich 600 € kostet-gleiches baujahr wie meiner-ich hab keine lust drauf für die reparatur so viel geld und zeit zu investieren - obwohl es schade um den alten ist - aber so hat man immer paar ersatzteile auf lager ;-) der neue hat keine klimaanlage-nu meine frage - kann ich die von dem alten wagen in den neuen einbauen ??? und wenn ja,hat da jemand vielleicht eine anleitung auf lager-z.b. die teile liste der klimaanlage und wo sie dann verbaut werden.

Danke
schwarzweiß
Der Aufwand wäre enorm. Soweit ich weiß, hat die Klima einen anderen Wärmetauscher, allein den zu tauschen muss das ganze Armaturenbrett raus. Kompressor muss neu befüllt werden. Vorne muss der gesamte Kühlkreislauf getauscht werden weil ja anderer Kühler. Elektrik incl Klima-Steuergerät muss angeschlossen werden ... Mit allem würde ich sagen bist du bestimmt 10-15std beschäftigt.

Ich denke den alten zu richten wäre einfacher gewesen, wie den neuen auf Klimaanlage umzurüsten xD
sony4253
OK-dachte ich mir bald-also fällt das aus mit klimaumbau.

Hier mal ein paar bilder von der beschädigten seite


BILD 1

BILD 2

BILD 3

BILD 4

BILD 5

BILD 6

BILD 7

also wie ich das so sehe hat sich durch den aufprall auf das rad der stoßdämpfer eingeknickt und ist in der stellung nun fest und dadurch ist die ganze aufhängung in einer schieflage hängengeblieben wenn man es mit der linken seite vergleicht-jedenfalls habe ich keine beschädigungen an den aufhängungsteilen entdecken können. Ich denke wenn ich den dämpfer abschraube und erzetze steht alles wieder so wie es normal ist-was mir zu denken gibt ist das man nicht fahren kann denn wenn man einen gang einlegt hört es sich so an als wenn im diff getriebe die zahnräder übergnubbel und nicht greifen,der wagen bewegt sich nicht.





Bearbeitet von: sony4253 am 14.09.2012 um 00:27:45

Bearbeitet von: sony4253 am 14.09.2012 um 00:28:38
CH-Cecotto
Ich denke du siehst das falsch und viel zu einfach.

Aber ganz easy: schraub die untere Schraube vom Daempfer (dauert keine 2 Min) ab und dann schau mal ob deine Aufhaengung von ganz alleine wieder so steht wie sie soll...

Was die Schiefstellung des Rades mit einem verklemmten Daempfer zu tun haben soll erschliesst sich mir in keinster Art und Weise!

Hier mal meine Diagnose:


1. Deine Tonnenlager sind aA!
2. Laengslenker und ev. der ganze Achstraeger!
3. ev komplette Radnabe
4. wenn du weiterhin versuchst das Ding zu bewegen, dann auch noch das Diff
5. Antriebswelle
6. Daempfer (grad 2 neue montieren!)
7. Stuetzlager
8. ev. Dom vom Stuetzlager verbogen
9. plus die ganzen zeitaufwaendigen Karosseriarbeiten

Grosse Baustelle!

Wenn du nicht selber schrauben kannst, so lohnt da ne Rep wirtschaftlich gesehen vorne und hinten nicht.

Noch dazu scheint dein Compi in einem eher miserablen Zustand zu sein. Soviel Rost am Unterboden hatte mein Ringtool mit ueber 350'000KM nie...

In meinen Augen wars das fuer den Wagen.



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 14.09.2012 um 10:21:59

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 14.09.2012 um 10:53:22
sony4253
@CH-Cecotto

Danke für Deine Antwort :-) vier Augen sehen mehr als zwei ;-) -- Da ich selber einen Honda Accord CU2 Type S fahre kenne ich mich net so aus in sachen BMW - ist halt der Wagen von meiner Tochter und mit so einer problematik wie in diesem fall hatte ich zum glück noch nie was zu tun und freu mich das es leute gibt die sich da besser auskennen in der materie-danke nochmal. Na gut-ich mache da jetzt keine großen faxen mehr-den dämpfer schraube ich noch ab und schaue mal wie das ganze dann aussieht-da ich nachher einen baugleichen compact hole wird der alte wohl als eventueller ersatzteilspender dienen oder ich sehe das ich ihn loswerde irgendwie an leute die spaß und lust daran haben das ding wieder auf die räder zu stellen-das er so vergammelt ist :-( ok liegt daran das der wagen auch nur von jemand anderes war und sie ihn erst ein jahr hatte-meine bißherigen autos sahen auch anders aus.

MfG Wolfgang
sony4253
Also neben dem kühlungsproblem bei dem gestern geholten compact habe ich heute mal den stoßdämpfer abgebaut und siehe da-die aufhängung ist so geblieben wie nach dem unfall :-( shit - nu bin ich echt am überlegen ob ich nicht die komplette hinterachse tausche von dem neuen compact auf den unfaller-denn die vom neuen wurde erst vor nicht allzu langer zeit überholt und ist auch zusehen. Im prinzip ist ja das tauschen kein großer akt wie ich so mir das mal angeschaut habe,mit 2 mann müßte das ohne großen aufwand gehen.

ich bin echt am grübeln-denn der unfaller ist echt vom motor her gut gelaufen und mit dem weiß ich was meine tochter hat-ein zuverlässiges auto-bei dem anderen weiß ich das nicht.

Hat jemand zufällig eine quelle wo man reparaturbleche für das defekte seitenteil bekommt ??? ich meine zur not könnte man auch das was man brauch aus dem anderen compact rausflexen.

MfG Wolfgang
CH-Cecotto
RepBleche bekommst bei BMW.

Das mit dem Daempfer hatte ich dir ja schon vorausgesagt...

Wuerde an deiner Stelle ebenfalls grad die komplette HA tauschen, inkl. Diff und Antriebswellen!

Das ist kein allzu grosser Aufwand.





sony4253
Ja-werde ich auch machen alles komplett wechseln. Hatte ja das problem mit dem anderen wagen das er zu heiß geworden ist-fazit nach wechsel des thermostats und neue wp - immer noch das gleiche problem-und noch dazu-fast weißes motorenöl und weißer rauch aus auspuff:-O ich denke da ist die zkd hinüber und somit bekommt der unfaller die andere intakte hinterachse.
sony4253
Hallo

Hat jemand mal einen Tip wo man im net einen Torxsatz für die Torx Schrauben M8X40 ZNS3 die verwendet werden am Diff zur Hauptantriebswelle und den Antiebswellen zu den Rädern

OK-hat sich erledigt-hab welche gefunden :-)

Bearbeitet von: sony4253 am 16.09.2012 um 12:53:52
sony4253
Hallo

weiß jemand worin der unterschied zwischen einem

BMW 316i Compact 3/CG TSN: 565

und einem

BMW 316i Compact 3C TSN: 541

und

BMW 316G 3/CNG TSN: 621

-----------------------------------------------------------------------------------------

also ich habe 2 BMW 316i Compact TSN: 541

der eine ist BJ 5/95 und der andere 5/94
beide Hauptschlüsselnummer 0005
Fahrgestellnummern

94iger WBACG11090KB*****
95iger WBACG11070KD*****

also wenn ich danach gehe das in beiden Fahrgestellnummern ein CG steht müßte doch die TSN 565 sein für beide autos von mir aber in den papieren steht 541 :-O

oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun ???

MFG Wolfgang



Bearbeitet von: sony4253 am 22.09.2012 um 17:51:29
sony4253














Also wie Ihr seht habe ich beide Hinterachsen ausgebaut :-) massive probleme gab es beim entfernen der bremsleitungen ;-( die ich entfernen mußte gingen absolut nicht auseinander- im endeffekt habe ich sie durchgeflext und ich sage mal muß sie erneuern - desweiteren ist es nötig die hintere bremsanlage zu überholen-bremstrommeln ausdrehen lassen (im betrieb kann ich das machen lassen) brauche nur die maße die zulässig sind noch-weiß da jemand was ?? Neue Bremsbeläge-handbremsseil und so. Wie bekommt man die ABS Sensoren eigentlich raus - sind mit einer schraube befestigt aber bekomme sie nicht raus :-(
Es geht vorwärts
:-)

Bearbeitet von: sony4253 am 22.09.2012 um 18:11:59

Bearbeitet von: sony4253 am 22.09.2012 um 18:13:41
sony4253
Hat niemand eine antwort auf meine letzte frage :-((

------>>>>> weiß jemand worin der unterschied zwischen einem

BMW 316i Compact 3/CG TSN: 565

und einem

BMW 316i Compact 3C TSN: 541

und

BMW 316G 3/CNG TSN: 621

-----------------------------------------------------------------------------------------

also ich habe 2 BMW 316i Compact TSN: 541

der eine ist BJ 5/95 und der andere 5/94
beide Hauptschlüsselnummer 0005
Fahrgestellnummern

94iger WBACG11090KB*****
95iger WBACG11070KD*****

also wenn ich danach gehe das in beiden Fahrgestellnummern ein CG steht müßte doch die TSN 565 sein für beide autos von mir aber in den papieren steht 541 :-O

oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun ???

Bearbeitet von: sony4253 am 23.09.2012 um 22:24:16
CH-Cecotto
Ne Antwort auf deine Frage hab ich dir leider nicht.

Aber sag mal, was ist denn der Sinn der Frage?

Ich steh auf dem Schlauch.

Btw: saubere Arbeit die du da hinlegst! Top!

sony4253
der sinn meiner neugier ist worin der unterschied besteht zwischen den einzelnen typen des compact's - schon zwecks der ersatzteilbestellung :-)

aber anscheinend gibt es wohl hier keinen bmw experten der eine antwort darauf weiß :-) aber egal man kann nicht alles wissen :-)

ach übrigens hier ein beispiel und sinn meiner frage

daparto BMW 3er Compact [E36] 316 i,316 g Ersatzteile

BMW 3er Compact [E36] 316 i,316 g WIKI-URL
1596 ccm, 75 KW, 102 PS
(1994-2000)
HSN / TSN0005 / 541, 0005 / 565

übrigens ist 316g mit gasantrieb WiKi




Bearbeitet von: sony4253 am 24.09.2012 um 20:09:19
CH-Cecotto
Die ET-Beschaffung funzt doch eigentlich problemlos mit dem BMW-ETK?

Da kannst dann anhand der BMW-TeileNr auch bei freien Anbietern deine Teile entsprechend kaufen.

Oder spricht denn da was dagegen?