Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
328
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 15/07/2004 um 00:51:52 in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe BMW-gemeinde !

Ich bin neu hier und habe mir einige Tuningmaßnahmen durchgelesen.
Aber einige hatten kein hand und fuß oder zu kompliziert beschrieben. Bin leider kein Fachmann.
Aber möchte trotzdem gerne meinen 328i etwas auf M3 3,0l trimmen :-)
Also wenn es hier einen Fachmann gibt, der weiß was er sagt und der mir sagen kann wo es lang geht, wäre ich euch sehr dankbar !!!!

Bearbeitet von - Fabian am 15/07/2004 00:51:52
Pixsigner
... was verstehst du denn unter "etwas auf M3 3,0l trimmen?
Du kannst dir aber gerne hier ein Bild von meinem 328 machen, vielleicht hilft die das weiter ;-)

Gruß Alex

PIXSIGN
:::Fahrzeugveredelung :::Tuning :::Sonderanfertigungen :::info@pixsign.de
taissel
Erstmal Hallo im Forum. Es reicht wenn du den Beitrag in einem Forum postest sonst wird es zu ueberladen

Taissel Mod


MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 01.07.2004


Bearbeitet von - taissel am 14/07/2004 07:47:42
M3 Compact
Hallo

willst du dein BMW auf 3,0l Motor umbauen!!!
Oder was ahst du vor!!




http://www.BMW-Hardcore-Performance.de
Mein Bimmer

MFG M3 Compact
328
Entschuldigt das ich zweimal gepostet hatte aber ich wußte nicht in welchem Forum die leute mit der entsprechenden erfahrung sind.

Es geht mir nur um PS schnell voran kommen.
Also wenn mir jemand dabei helfen kann wäre ich sehr dankbar
FRY
also 2,8i raus und M 3,0i rein geht auf jeden fall schon mal nicht! durch die verschiedenen abgasnormen ist das nicht möglich. du könntest den 2,8i auf 3L aufbohr5en lassen, dann noch ne alpina ansaugbrücke drauf und eine abstimmung des ganzen auf dem prüfstand (kein ebay chip!!!). das wird denk ich mal ab 3000€ kosten.
andere möglichkeit wäre ein kompressor umbau. da bist du dann mit 8000€ (und mehr) dabei.
du solltest mal im motorenforum lesen, da findest du auch schon einiges zu dem thema.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
AndyW
Guckst DU für 6000.-EUR hast Leistung ohne Ende!

Bilder vom Umbau
Dirk325iCabrio
Bissl wortkarg der Seiteninhaber. Ein paar Infos wären nicht schlecht.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
FRY
da würd ich NIE nen umbau machen lassen! dann lieber für 9000€ bei kelleners, da weis man das man qualität bekommt und es ist ein renomierter tuner.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
AndyW
@Fry
Wo würdest Du keinen Umbau machen lassen??

Bilder vom Umbau
M3 Matze
Würde bei BMW nicht mit nen Kompressor oder Turbo tunen. BMW baut erstklassige Sauger und da ist meiner Meinung ein solcher Umbau falsch am Platz. Sicher die Leistung spricht für einen solchen umbau, ich würde lieber die Nocken und usw bevorzugen. Aber alles nur von nen Renomierten Tuner machen lassen.
Mfg Mathias
AndyW
Aber aus einem 328i machst halt kein Rennpferd mit Nocken und Chip...ich hab selber für 2 Schrick-Nocken, Kennfeld, Alpinabrücke usw. usw. nen paar Teuros ausgegeben....und die Mehrleistung liegt in einem Bereich den ich mit meinen wohl zu wenig vorhandenen Feingefühl nicht gemerkt habe!!

Bilder vom Umbau
M3 Matze
@AndyW: Also wen du mit Nocken und Chip keinen Unterschied merkst ist was schief gelaufen. Das kein rennmotor daraus wird ist klar, auser mit viel Geld. Mir wäre z.b. ein Schnitzer Motor mit 240Ps lieber als ein G-Power mit 300Ps. Das ist halt Einstellungssache.
Mfg Mathias
AndyW
Kein Unterschied stimmt so nicht ganz, dass ist klar! Ich hab das Zeug auch günstig bekommen (Messe!)
Aber meine Überlegung:
2 Nocken ca. 900 EUR
1 Kennfeld: ca. 1000.-EUR
1 Alpina Brücke 500.- EUR altern. 150.- für die M50
1 Fächer 800.-EUR
Bei diesen Sachen kommt halt nicht mehr raus als event. 240 PS!!!
Das sind schon über 3000.-EUR ohne Einbau...
Für a bisserl mehr als das Doppelte hab ich halt nen Kompressor, hab ca. 350 PS und halten tut der so lange ich das Auto habe!! Der ASA Turbomex ist der Nachfolger vom ZF Turmat der Fa. Cetoni aus Passau...der Entwickler dieser Lader wohnt ca. 200 mtr. von mir weg...bei uns fahren BMW´s mit solchen Ladern schon seit 10 Jahren rum und bis auf die mit den Turmats der 1.Generation, wo der Lader den Geist aufgibt gabs nie Probleme mit Motoren...(außer beim Chef selber, der aber auch zu Testzwecken den Druck immer steigerte und das bei der Voraussetzung "Serienverdichtung") Da war meist bei 0,7-0,8 bar nach ca. 100 Std. Vollast am Prüfstand schluss!!

Bilder vom Umbau
M3 Matze
Das mag schon sein das der Kompressor mehr bringt, streite ich gar nicht ab. Aber bei 350Ps aus nen 328i mußt du sicher die verdichtung runter nehmen. Ein Freund von mir hatte auch nen Cetoni Turmat bei seinen 328 und bekamm auch die von dir genante Leistung, aber er mußte die Verdichtung reduzieren. Somit kommt zu deinen Preis noch mal der Preis von sechs spezial Kolben dazu und somit bist locker bei 15000 Euro. Dann sieht die sache wieder anders aus. Ach ja, den Motor hats im sprichwörtlich zerissen nach 35tkm. Soviel zur haltbarkeit.
Mfg Mathias