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Schwerter
Hauptthema:
Hallo liebe Leute,

seit einiger Zeit bin ich stolzer 335i Besitzer und Fan.
Nach dem "anstrengenden" Wochenende mit langer Fahrt kam die gelbe Motorkontrollleuchte. Da ich ja noch Garantie habe (3 jahre alt und mit Garantie gekauft) bin ich zum Freundlichen und sollte auch das diagnostizieren lassen.

Ich wurde blass als ich bei Abholung eine Rechnung präsentiert bekam !!! Schlappe 69€ plus MwSt !!!
Angeblich muss ich das fehler auslesen bezahlen, daß wäre nicht mit in der Garantie drin? Ich habe denen mal erklärt, wie die denn ohne Auslesen des Speichers den fehler suchen wollen und warum ich dafür als Kunde bezahlen soll. Unter Vorbehalt habe ich die rechnung bezahlt.

Nach genauem Hinsehen steht auf der rechnung in etwa folgendes:
Farhzeugtest durchführen inkl. Fehlerspeicher löschen und Batterie nachladen.
Obwohl man gesagt hat, daß kein fehler ausgelesen werden konnte, wurden die Magnetventile getauscht falls O-TON --> der Fehler mitwandert !!! Na was denn nun - Fehler ja oder nein.

Daher mal die Frage an die Experten.

Ist es richtig um für Fehler auslesen zu bezahlen (meneitwegen 15 oder 20€ ok obwohl ich das nicht verstehen würde) ??? Wofür habe ich denn nun 82Ocken bezahlt - ist das normal ???

gruß an Alle

P.S.:
Bin etwas angesäuert!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.09.2012 um 20:43:13
schehofa
Hey,


handelt es sich um Premium-Selection mit EuroPlus Garantie?

Wenn ja, hier nochmal genauer nachfragen. Hab bei EuroPlus noch nicht ganz durchgeblickt. Diese zahlt warscheinlich nur bei einem defekten Teil und übernimmt dann Lohn und Materialkosten.
Wenn kein Fehler gefunden wird kann es leider nicht über die EuroPlus abgerechnet werden.


So, zum Fahrzeugtest:

Der beinhaltet so wie du sagst das auslesen der Fehlerspeicher, Batterie laden und Fehlerspeicher löschen.
Wurde denn ein Fehler bezüglich der DME abgelegt? Vorgangsprotokoll bzw. Fehlerspeicherausdruck?

Wenn jetzt das Testmodul abgearbeitet wird und der Fehler evtl. sporadisch war kann es vorkommen dass der Tester vorgibt den Fehler zu ignorieren und zu löschen, sprich keine weiteren Maßnahmen.

Frage trotzdem, wie kommen die denn dann auf die Magnetventile? Hatte ich beim N53/N54/N55 noch nie. Eher die Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen machen da Probleme.

Vermutlich hast du dich verhört?
Was steht auf der Rechnung? Magnetventile quertauschen?
Glaube eher dass die Zündpspulen oder dergleichen quergetauscht wurden!
Schwerter
Zitat:


handelt es sich um Premium-Selection mit EuroPlus Garantie?

Wenn ja, hier nochmal genauer nachfragen. Hab bei EuroPlus noch nicht ganz durchgeblickt. Diese zahlt warscheinlich nur bei einem defekten Teil und übernimmt dann Lohn und Materialkosten.
Wenn kein Fehler gefunden wird kann es leider nicht über die EuroPlus abgerechnet werden.




Es handelt sich um eine "... Euro Plus Gebrauchtwagengarantie..."

Zitat:


So, zum Fahrzeugtest:

Der beinhaltet so wie du sagst das auslesen der Fehlerspeicher, Batterie laden und Fehlerspeicher löschen.
Wurde denn ein Fehler bezüglich der DME abgelegt? Vorgangsprotokoll bzw. Fehlerspeicherausdruck?




Habe ich nicht bekommen, da es ja am Anfang auch keinen Fehler gab. Werde ich aber anfordern falls nötig.

Zitat:


Wenn jetzt das Testmodul abgearbeitet wird und der Fehler evtl. sporadisch war kann es vorkommen dass der Tester vorgibt den Fehler zu ignorieren und zu löschen, sprich keine weiteren Maßnahmen.

Frage trotzdem, wie kommen die denn dann auf die Magnetventile? Hatte ich beim N53/N54/N55 noch nie. Eher die Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen machen da Probleme.

Vermutlich hast du dich verhört?
Was steht auf der Rechnung? Magnetventile quertauschen?
Glaube eher dass die Zündpspulen oder dergleichen quergetauscht wurden!

(Zitat von: schehofa)




Tja, da ist die rechnung eindeutig und nicht verhört:

"... Magnetventil (Ein- und Auslaß) quergetauscht - Bei erneuter Beanstandung ist ein weiterer Werkstatttermin erforderlich
schehofa
Hey,

ja Vorgangsprotokoll anfordern und am besten mal per PN schicken!

Ohne einen Eintrag oder einer PuMA Maßnahme wäre es mir rätselhaft wie die auf die Magnetventile kommen.
Ich hätte bei einem 335i mit leuchtender Motorkontrollleuchte ohne Fehlerspeichereintrag eher eine Aussetzererkennung durchgeführt. Hier kann man dann oft defekte Zündspulen, Kerzen und Injektoren diagnostizieren.

Also wenn möglich schick mir bitte das Vorgangsprotokoll damit man sehen kann welche Prüfpläne abgearbeitet wurden.
Schwerter
Hallo,
kann ich das einfach so per E-Mail "nachfordern" bzw. mir schicken lassen ?
Eigentlich wollte ich nicht auf Konfrontationskurs gehen sondern fand es sehr komisch, 82€ für ein Fehler auslesen zu bezahlen, für eine Arbeit die eh gemacht werden muss.

Sollen die doch nächstes Mal den Fehler suchen ohne den Fehler auszulesen, weil ich es nicht bezahlen will :-) mal sehen wie weit sie kommen.

Ok, Spaß beiseite .... ich werde mal anfragen.

Nachsatz:
Mail ist raus; mal sehen was passiert.
Habe mal in Kopie meinen Gebrauchtwagenverkäufer mit draufgesetzt - mal sehen was der sagt :-)

Bearbeitet von: Schwerter am 10.09.2012 um 20:59:06
schehofa
In der Regel sollte es kein Problem sein das Protokoll zu kriegen.

Zitat:

Sollen die doch nächstes Mal den Fehler suchen ohne den Fehler auszulesen, weil ich es nicht bezahlen will :-) mal sehen wie weit sie kommen.



Naja, die Aussage ist quatsch. Es ist nicht mehr so wie vor 20 Jahren wo man Motorprobleme durch bestimmte Verfahren diagnostizieren konnte.
Der Tester der Hersteller ist heutzutage das 2. Wichtigste Werkzeug um Fehler an KFZ zu finden. Ohne Tester kann man gar nix mehr machen. Ist einfach so. Bus-Systeme, Steuergeräte ohne Ende (Bei einem vollen 7er F01 mal schnell um die 50 Steuergeräte) und komplizierte Systeme.
Das wichtigste Werkzeug ist aber dennoch der Mechaniker/ Mechatroniker der den Tester bedient.
Denn wenn der keine Ahnung hat von der Materie wird er auch nicht wissen was zu machen ist um den Fehler schnellst möglich zu finden.
Ohne Tester ist somit eine Diagnose unmöglich.

Bearbeitet von: schehofa am 10.09.2012 um 21:12:49
Saguaro
Hi Schwerter,

Zitat:

Hallo liebe Leute,

seit einiger Zeit bin ich stolzer 335i Besitzer und Fan.
Nach dem "anstrengenden" Wochenende mit langer Fahrt kam die gelbe Motorkontrollleuchte. Da ich ja noch Garantie habe (3 jahre alt und mit Garantie gekauft) bin ich zum Freundlichen und sollte auch das diagnostizieren lassen.

Ich wurde blass als ich bei Abholung eine Rechnung präsentiert bekam !!! Schlappe 69€ plus MwSt !!!
Angeblich muss ich das fehler auslesen bezahlen, daß wäre nicht mit in der Garantie drin? Ich habe denen mal erklärt, wie die denn ohne Auslesen des Speichers den fehler suchen wollen und warum ich dafür als Kunde bezahlen soll. Unter Vorbehalt habe ich die rechnung bezahlt.

Nach genauem Hinsehen steht auf der rechnung in etwa folgendes:
Farhzeugtest durchführen inkl. Fehlerspeicher löschen und Batterie nachladen.
Obwohl man gesagt hat, daß kein fehler ausgelesen werden konnte, wurden die Magnetventile getauscht falls O-TON --> der Fehler mitwandert !!! Na was denn nun - Fehler ja oder nein.

Daher mal die Frage an die Experten.

Ist es richtig um für Fehler auslesen zu bezahlen (meneitwegen 15 oder 20€ ok obwohl ich das nicht verstehen würde) ??? Wofür habe ich denn nun 82Ocken bezahlt - ist das normal ???

gruß an Alle

P.S.:
Bin etwas angesäuert!!

Ich hatte letzens erst wieder einen Z4 35i (E89/N54) mit einem ähnlichen FS Eintrag (Vanos Einlass) in der DME und leuchtender OBD Lampe. Letztlich war die Steuerzeit verstellt weil die Zentralschraube der Kurbelwelle lose war. Das könnte auch den FS Eintrag bei Deinem Fahrzeug erklären. Läuft der Motor ruhig oder etwas unruhig? Wenn der Motor etwas unruhig läuft und der Fehlerspeichereintrag wieder vorhanden ist, dann sollte man mal die Steuerzeiten prüfen (lassen).

Zitat:

Frage trotzdem, wie kommen die denn dann auf die Magnetventile? Hatte ich beim N53/N54/N55 noch nie. Eher die Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen machen da Probleme.

Kann ich so auch bestätigen! Bei uns in der Werkstatt hatten wir auch noch nie den Fehler Vanos Magnetventile beim N53/54/55, dann eher verstellte Steuerzeit wie oben erwähnt (allerdings auch nur die 08'er und 09'er Modelle).

Beim N52 können bei dem FS Eintrag anstatt der Vanos Magnetventile auch die Rückschlagventile der Vanos Verstelleinheit defekt sein (gerade bei Laufleistung >150 TKm), habe ich auch schon ein paar Mal gehabt.




Grüße Saguaro
Schwerter
Also was ich seit laengerem feststellte ist, dass bei stadttempo (50-60) der motor schon etwas unruhig wirkt erst recht im vierten gang ... also man spuert am lenkrad ein ruckeln / zittern

Ausserdem bin ich ja bereit auch was fuer die diagnose zu zahlen ... so wie hier im forum berichtet wurde zwischen 20-30€
das ist ja auch okay aber nicht 82€ finde ich

Bearbeitet von: Schwerter am 10.09.2012 um 21:22:20
CraZer09
Soooo :)

Bei meinen e92 335i hatte ich auch schon mal den Fehler das Vanos Auslasseite verklemmt sei. Habe dann die Magnetventile ausgebaut und gereinigt und quergetauscht wieder eingebaut. Dann war der Fehler weg.

Bei meinem e93 335i das ich nun habe, wurde beim Vorbesitzer erst die Magnetventile und Nockenwellengeber gewechselt. Da gabs keine Besserung, dann wurde die Vanos Einlassseite gewechselt.

Und die Magnetventile gehen ziemlich oft kaputt. Davon liest man ziemlich viel in den US Foren.
Shayer
Du kannst die auch ohne Fehler-Auslesen selber suchen lassen -> Dafür werden sie auch was verlangen. Dienstleistung. ;)
Schwerter
Gutes Argument :-)

ich sag ja nur das 82€ recht happig ist; hat angeblich eine halbe stunde gedauert und das kostet nunmal :-(
Shayer
Mir berechnen die das nicht als Stammkunde zum Glück.