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daniel1981
Hauptthema:
Hallo
Ist eure 530d manual auch so träge ?
Wenn ich zb.
In ersten gang loss fahre und vollgas drücke zieht es ganz schön an und dan schalte ich ihm sehr schnell in den zweiten gang und dann passiert 1 sekunde nichts und dan fängt er erst an zu beschleunigen und dabei gibt es fast immer beim schalten hinten einen lauten klopfer

Ist das bei euch auch so?
Weil bei meinen 325i e36 wenn ich so gas gebe macht er noch ein Quitscherl im 2 gang !
Saugnapf
Das Problem ist bekannt. Es befindet sich zwischen Lenkrad und Sitz. Das Problem sind die Arten von Fahrern, die sich einen Turbodiesel holen und denken, dieser fahre sich wie ein Benziner. Dieser Effekt nennt sich Ansprechverzögerung und tritt beim alten E39 leider besonders stark auf- vor allem wenn man ihn ausdrehen läßt.

Ein Turbo-Diesel ist kein Benziner! Wenn du beim Benziner vom Gas gehst, schließt sich die Drosselklappe. Dies ist auch bei einem Turbobenziner so. Der Ladedruck staut sich vor der DK, er wird über das Pop-Off-Ventil soweit abgelassen, so dass der Ladedruck bestehen bleibt. Gibst du nun plötzlich wieder Gas, dann ist der Ladedruck noch da und der Motor schnurrt sofort weiter. Nicht so beim Diesel. Gehst du schnelle vom Gas, regelt die VTG des Turbos ab, es wird kein Ladedruck mehr produziert. Ihm fehlt aber die zudem die klassische Drosselklappe und das führt dazu, das der Diesel innerhalb weniger Umdrehungen den Ladedruck abpumpt - je höher die Drehzahl, desto schneller geht das. Nun gibts du wieder Gas - im Moment arbeitet dein Turbodiesel als Saugdiesel - er muss erst wieder Druck aufbauen und dabei auch noch den LLK wieder befüllen. Das dauert rund 0,3-0,5 Sekunden - gefühlt eine Ewigkeit, weil der Motor in diesem Bereich kaum Schub liefert. Bei hohen Drehzahlen macht der Turbo 75% der Füllung im Zylinder aus. Beim Überholen auf der Landstraße, wo man plötzlich Gasgeben muss, erkennt man den Profidieselfahrer daran, das er a) "anfüttert" - sprich mit leichter Beschleunigung Druck aufbaut und b) er das Gas zügig durchtritt und nicht schlagartig. Von Schub (wie beim Schalten oder Rollen lassen) auf plötzliches Vollgas mag kein Diesel.

Der Stoß von der HA hat damit nichts zu tun. Dies deutet eher auf ausgeschlagenen Tonnenlager hin.
daniel1981
Hallo
Danke für die aufklärung;)
Das ist mein erster diesel bin davor nur benziner gefahren
Ich war vor ein paar tagen bei einen tuner und der hat mir gesagt das mein bmw etwas zu träge ist
Dort bei ihm waren noch so paar jungs mit einen 530d und die haben sich die stufe 1 software optimieren lassen
Und dann Sind die probe runde gefahren und man hat voll gehört wie er im 2 gang noch gequitscht hat
Wie ist das bei den möglich?

Da habe ich mir gedacht das vielleicht mit meinen auto nicht stimmt(habe das auto erst ca. 2wochen erst)

Kann man da was machen?(etwas vom neueren model einbauen oder so)?

Laut internet braucht der 530d manual 8,1 sec. Von 0-100 und der automatik 8-3sec.
Freund von mir hat den automatic und wegen der verzögerung lässt er mich stehen
Das ist ärgerlich weil es sollte umgekehrt sein oder? Laut bmw angaben
novesori
Die Werksangaben werden ja nicht von jedem Sonntagsfahrer erreicht. Beim E39 HS darfst du nicht mit dem Fuß vom Gas wenn du richtig schnell beschleunigen willst. Ob du das kannst und ob dein Wagen es lange auf die Dauer durchhält, ist eine ganz andere Frage.
daniel1981
Kann man da was machen?
daniel1981
Hallo
Habe heute mit einen bmw mechaniker geredet und er meinte das der druckwandler defekt währe
Kann das sein?
ChrisH
Zitat:


....Dieser Effekt nennt sich Ansprechverzögerung ......
(Zitat von: Saugnapf)




Auch nett, früher hieß das ganz banal "Turboloch".
Aber seit jeder Turbos einbaut ist das Wort wohl Tabu?


Bearbeitet von: ChrisH am 08.09.2012 um 22:45:22
nightlinerE39
Zitat:


Hallo
Danke für die aufklärung;)
Das ist mein erster diesel bin davor nur benziner gefahren
Ich war vor ein paar tagen bei einen tuner und der hat mir gesagt das mein bmw etwas zu träge ist
Dort bei ihm waren noch so paar jungs mit einen 530d und die haben sich die stufe 1 software optimieren lassen
Und dann Sind die probe runde gefahren und man hat voll gehört wie er im 2 gang noch gequitscht hat
Wie ist das bei den möglich?

Da habe ich mir gedacht das vielleicht mit meinen auto nicht stimmt(habe das auto erst ca. 2wochen erst)

Kann man da was machen?(etwas vom neueren model einbauen oder so)?

Laut internet braucht der 530d manual 8,1 sec. Von 0-100 und der automatik 8-3sec.
Freund von mir hat den automatic und wegen der verzögerung lässt er mich stehen
Das ist ärgerlich weil es sollte umgekehrt sein oder? Laut bmw angaben


(Zitat von: daniel1981)




Zitat:

Ich war vor ein paar tagen bei einen tuner und der hat mir gesagt das mein bmw etwas zu träge ist



ehrlich gesagt, erwarte ich keine andere Aussage von einem Tuner... der lebt davon, dir für eine Bedürfnis Geld aus der Tasche ziehen zu können...

der Vergleich Automatik gegen Schalter in der Beschleunigung hinkt ein wenig, denn die Automatik schaltet immer perfekt und das ist beim Schalter mitunter schwieriger - nur der kleinste Fehler und du kommst nicht mehr mit...

Die quietschenden Reifen beim Tuner sind mit Sicherheit durch Softwareveränderungen entstanden...

Was das Ansprechverhalten angeht, macht die VTG-Steuerung im E39 auch noch ein bisschen was aus... im Vergleich zum E60/61 mit elektronischer Steuerung ist die im E39 nicht ganz so agil und direkt. Es sind viele Fatoren, die den gealterten E39 eben zunehmend in den Schatten stellen. Sonst kann ich nur der Antwort von Saufnapf zustimmen - wenn man weiß wie man mit dem Diesel umgehen muss, dann kann man damit auch sehr sportlich voran kommen und fahren ;-)
daniel1981
So problem gelöst auto funktioniert einwNdfrei wieder!!!
Ursache wegen der trägheit war der druckregler! Und nicht meine fahr weise
Danke an alle kann geschlossen werden