Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
millionmiles
Hauptthema:
Tach zusammen,

habe hier einen 324d ohne Getriebe rumstehen und suche ein passendes Automatikgetriebe welches mittlerweile anscheinend fast ausgestorben ist. Die 4hp22 mit elektro-hydraulischer Steuerung findet man ja öfters mal aber ich brauche eben das ohne Stecker und Elektronik ;-)

vielleicht hat ja von euch jemand im Kopf
1. aus was für nem Auto könnte man das sonst noch rausschlachten.. 524d müsste passen, was ist mit den E30 Benzinern ?

2. da die meissten von euch wahrscheinlich sowieso keine Verwendung für ein Automatikgetriebe haben wird das bestimmt beim ein oder anderen nach Umbau auf Schalter noch im Regal vor sich hinstauben... wenn ja bitte melden.. am besten mit Preisvorstellung

Wenn alles nix hilft bekommt der ein Getriebe mit Stecker und der Stecker bekommt irgendwelche Standardwerte mit Potis und Schaltern vorgegaukelt.. aber die Belegung von dem Zeug muss man auch erst mal finden.

Gruß Niko
hel
alle 4HP22 die im e30 ohne EH verbaut wurden sind gleich, es passen auch aus anderen BMW Modellen die Automaten, Wandler unterscheiden sich, aber da der 324d auch kein Drehmomentwunder ist, sollten da auch keine Probleme entstehen. Bei der Kardanwelle kann sich noch eine Feinheit bezügl. des Flansches (4-Loch/3-Loch) sowie der Baulänge ergeben.

hel
alle 4HP22 die im e30 ohne EH verbaut wurden sind gleich, es passen auch aus anderen BMW Modellen die Automaten, Wandler unterscheiden sich, aber da der 324d auch kein Drehmomentwunder ist, sollten da auch keine Probleme entstehen. Bei der Kardanwelle kann sich noch eine Feinheit bezügl. des Flansches (4-Loch/3-Loch) sowie der Baulänge ergeben.

Anonsten mal die deutschen ebay Kleinanzeigen durchforsten, da geht es ab 50€ los

millionmiles
ok danke das hilft mir schonmal weiter dass von der Aufnahme alle gleich sind. Die Kardanwelle muss dann wahrscheinlich zwingend von einem Schlachtfahrzeug mit Automatikgetriebe übernommen werden da die vom Schalter kürzer sein wird ? Mir stellt sich noch die Frage was eigentlich mit den 525tds Motoren ist. Sind das vom Block im Prinzip noch M21 Motoren bei denen man somit viele Komponenten übernehmen könnte oder ist das eine komplett andere Generation ? Die bekommt man hinterhergeworfen da mit den Dingern, aus welchem Grund auch immer, die Lebenserwartung durch die Bank bei 300.000km dem Ende zugeht..
millionmiles
ich meinte natürlich da die vom Schalter LÄNGER sein wird