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Chris_W.
Hauptthema:
BMW 3er F30/F31: 320i F30 EfficientDynamics Edition, 316i F30 Limousine mit 136 PS, Neue Motoren für 3er Touring F31

Auch für die aktuelle BMW 3er-Reihe (F30) sind ab Herbst neue Modelle verfügbar.

Im Mittelpunkt der neuen 3er-Reihe stehen auch weitestgehend verbrauchsarme Motoren wie im 320i EfficientDynamics Edition. Mithilfe der BMW TwinPower Turbo Technologie und dem 1,6 Liter großen und 170 PS starken Vierzylinder-Ottomotor erreicht der 320i EfficientDynamics Edition einen durchschnittlichen Verbrauch von lediglich 5,3 Litern pro 100 Kilometer. Dazu beitragen tun außerdem serienmäßige EfficientDynamics Maßnahmen, sowie eine Optimierung der Motorsteuerung, eine verbesserte Getriebeabstufung, modifizierte Aerodynamik und der Einsatz von Reifen mit geringem Rollwiderstand. Mit einem maximalen Drehmoment von 250 Nm beschleunigt der Benziner in 7,6 Sekunden von null auf 100 km/h.

Basismodell 316i - wirtschaftlicher Benziner

Ein weiteres interessantes Basismodell ist der BMW 316i, der besondere Wirtschaftlichkeit, wenig Verbrauch und geringe Emissionen verspricht. Im neuen 316i arbeitet ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Benziner mit ebenfalls ausgeklügelter BMW TwinPower Turbo Technologie und 136 PS. Ein maximales Drehmoment von 220 Nm mobilisiert den kleinsten Dreier zu Leistungen, die sich durchaus sehen lassen können. Serienmäßig gibt es ein Sechsgang-Handschaltgetriebe, optional ist auch für den kleinsten Dreier eine Achtgang-Automatik verfügbar. Abhängig vom gewählten Reifenformat und für beide Getriebevarianten sind 5,8 bis 5,9 Liter je 100 Kilometer Durchschnittsverbrauch und ein CO2-Wert von 134 bis 137 Gramm pro Kilometer angegeben.

Neue Benziner für 3er Touring F31

Unmittelbar nach dem Start auf den europäischen Automobilmärkten erhält auch der neue BMW 3er Touring F31 eine erweiterte Motorenpalette. Dem von Beginn an verfügbaren BMW 328i Touring mit 245 PS steht nun mit dem 184 PS starken BMW 320i Touring eine zweite Benzinmotor-Variante zur Seite, die der Abgasnorm EU6 entspricht. Das 2,0 Liter große Benziner-Aggregat des neuen Modells verfügt ebenfalls über BMW TwinPower Turbo Technologie. Sein maximales Drehmoment beträgt 270 Newtonmeter. Der 320i Touring beschleunigt in 7,5 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 233 km/h (Automatik: 228 km/h) erreicht. Der Durchschnittsverbrauch und die CO2-Emissionen liegen in Verbindung mit dem Automatikgetriebe mit 6,1 bis 6,2 Litern je 100 Kilometer sowie 143 bis 145 Gramm pro Kilometer sogar noch unter den Werten für das mit Handschaltung ausgestattete Modell, das auf 6,4 bis 6,5 Liter/100 km sowie 149 bis 152 g/km kommt (abhängig vom gewählten Reifenformat).

Neue Diesel für 3er Touring F31

Auch das Angebot der Selbstzünder-Modelle, das bislang aus dem BMW 330d Touring mit 258 PS und dem BMW 320d Touring mit 184 PS besteht, wird um den BMW 318d Touring und den BMW 316d Touring ergänzt. Die neuen Modelle sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, optional ist jeweils ein Achtgang-Automatikgetriebe zu haben.
In spezifischer Ausführung sorgt bei den Modellen BMW 318d Touring und BMW 316d Touring ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie dafür, dass eine präzise und sparsam dosierte Kraftstoffzufuhr zu spontan einsetzender Durchzugskraft führt. Im neuen BMW 318d Touring leistet der Motor 143 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern, der BMW 316d Touring kommt auf 116 PS sowie auf 260 Newtonmeter.
Der neue BMW 318d Touring weist mit beiden Getriebevarianten einen übereinstimmenden Beschleunigungswert von 9,2 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von jeweils 210 km/h auf. Auch bei den Verbrauchs- und Emissionswerten ergeben sich keine Unterschiede: Sie lauten 4,5 bis 4,7 Liter je 100 Kilometer sowie 119 bis 123 Gramm pro Kilometer (ebenfalls abhängig vom gewählten Reifenformat).
Der neue BMW 316d Touring beschleunigt in 11,2 Sekunden (Automatik: 11,1 Sekunden) aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht ein Höchsttempo von 200 km/h (198 km/h). Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch des neuen Dieseleinstiegsmodells beträgt mit beiden Getriebevarianten jeweils 4,5 bis 4,7 Liter je 100 Kilometer, der gemeinsame CO2-Wert liegt bei 119 bis 123 Gramm pro Kilometer.

Überarbeitetes Navigationssystem Professionell auch für Limousine und Touring

Auch das jüngst überarbeitete Navigationssystem Professional findet im 3er F30/F31 Einzug. Inzwischen in der 7er- und 5er-Reihe zu haben, wird das neue Navi-System beim 3er Touring unmittelbar mit der Markteinführung angeboten werden - für die Limousine ist es ab Herbst bzw. November verfügbar. Das neue Navigationssystem Professionell besticht durch teils neue Darstellungen und Funktionen, einfacher gestaltete Menüführung, simple Bedienung und hochwertigere Optik. Die aktuelle Innovation besteht aus einer Diktierfunktion, die per Freitextspracherkennung gesprochene Diktate einfach mitschreibt. Die so entstandenen Texte können anschließend per SMS oder E-Mail versendet werden.
ArChOn
Also ich weiss nicht wer die BMW-Kundschaft der Zukunft wird, aber wenn das so weiter geht bin ich es nicht... 4-Zylinder-Mist.
danielSN
wo bleiben die schöne reihen sechszylinder..ich versteh bmw nich, die motoren waren so geil,kaum tod zu kriegen ..über den klang brauchen wir uns ja gar net zu unterhalten :((

*daumrunterfürbmw* :(((
Devo667
In der heutigen Zeit richtet sich alles nach dem Verbrauch. Da muss auch BMW sich fügen. Ein Reihensechser nimmt natürlich mehr als ein Vierzylinder. Aber begeistert bin ich davon absolut nicht. Hauptsache es werden weiterhin große Modelle zur Verfügung stehen.
Fresh Prinz
Ha ha ich brech gleich ab Leute XD
Der so sparsame 316i
Zitat:

Abhängig vom gewählten Reifenformat und für beide Getriebevarianten sind 5,8 bis 5,9 Liter je 100 Kilometer Durchschnittsverbrauch

braucht um einiges mehr Sprit als der 320i
Zitat:

erreicht der 320i EfficientDynamics Edition einen durchschnittlichen Verbrauch von lediglich 5,3 Litern pro 100 Kilometer.

Das kommt von dem Downsitzing!

Kleine unterdemensioniert Motoren mit schwerer Karosse brauchen nun mal mehr^^

Frag mich was BMW damit bezwecken will?

Wenn ich sparsam untwerwegs sein und auch noch Spaß haben will kauf ich mir doch klar den 320er!
Der 316er ist dann wohl nur für Leute die bei einem Neuwagen nicht die 3000€ Aufpreis für den 320er übrig haben?

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 05.09.2012 um 00:28:04
potzee
Mal als Tipp für die Artikelverfasser.
Es wäre übersichtlicher, wenn man eine kleine Tabelle als Übersicht erstellt. Bei sovielen Daten wie Benziner 16i, 18i, 20i, 16d, 18d, 20d, 25, 30i d usw erschwert das erstens die Übersicht und zweitens etwas anstrengend zu lesen.
MichaelT.
Es sind ja nicht nur die Motoren die angeblich so sparsam sind!

Ich wollte mir ja den Neuen 3er evtl. kaufen und hab mir den mal zur Brust genommen.
Sieht ja auf dem ersten Blick sehr gut aus doch wenn man genauer hin sieht im Innenraum sowie unter die Motorhaube und da mal die Plastik Abdeckungen weg nimmt, und auch mal unter den kleinen genauer hin guckt, was sieht man da?

Für meinen Geschmack und für ein angeblichen Premium Hersteller viel zu schwach verarbeitet, sieht ja schlimmer aus als mein E46! Sieht für mich eher aus wie ne Bastelbude ganz zu schweigen das die 6 Zylinder zum größten teil aus dem Programm genommen wurden:-(

Liebe BMW Ingenieure vielleicht kann man einen 2.0L 6er bauen und den ab Werk mit LPG anbieten das reduziert ja angeblich auch den CO2 Ausstoß! ;-)

Und dann jetzt noch twin turbo schöne Sache aber wer BMW kennt weiß das die schon massive Probleme mit den einfachen Turboladern hatten wie sieht es dann erst mit 2T. davon aus?

Da hat BMW in letzter zeit viel gepatzt vor allen dingen mit Motor und Elekt.!

Nur wie sagt man so schön ein Auto soll nicht nur gut aussehen und Emotionen wecken was BMW ja tut es soll auch eigentlich gut fahren und nicht immer seinen Zeit beim Service absitzen!

Und das mir wo BMW sonst immer mein ein und alles war/ist da fahr ich meinen lieber so lange bis der TÜV uns scheidet! Ich hoffe und Bete das die in München noch mal zur Besinnung kommen!!!!

IchMagBMW
Zitat:


Und dann jetzt noch twin turbo schöne Sache aber wer BMW kennt weiß das die schon massive Probleme mit den einfachen Turboladern hatten wie sieht es dann erst mit 2T. davon aus?
(Zitat von: MichaelT.)




Die Autos haben nur 1 Turbolader. TwinPower Turbo bezeichnet bei BMW einen Turbolader mit Twinscrollverfahren, also quasi einen Turbo mit der Kraft von 2 (im Marketingdenken). Die Modelle die tatsächlich 2 Lader haben heißen TwinTurbo Power (achte drauf welches Wort nach "Twin" kommt).
MichaelT.
Na gut haben meinche Modelle halt nur einen Turbo aber sogar Fachzeitschriften sagen das dort jetzt einige Verwirrung herrscht weil es überall draufsteht aber nicht alle Modelle damit ausgestattet sind!

Wir kommen hier aber vom Thema ab, Turbo hin oder her Kaputt geht der Trotzdem da kannste machen was du willst;-)

LG