Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marken137
Hauptthema:
Hallo Leute,

da ich ansonsten des Öfteren eher stiller Leser war, ich aber ein paar Fragen habe, hab ich mich einfach mal angemeldet..

Mein BMW ist ein E36 320i M50 Limo Bj 92 mit ca 160TKM

1. Hinterachslager:
Beim Einstellen der Spur hinten (da meine neuen Reifen nach paar Monaten hinten außen blank waren) wurde festgestellt, dass das Hinterachslager rechts kaputt ist.. Die Spur wurde "so gut es geht" eingestellt...
Auf dem Kostenvoranschlag in der Werkstatt, wo ich nun war:
Gummimetalllager Längslenkerlager rechts und links, dazu 2 Stabilisatoren? (Koppelstangen?) mit Einbau und Spur einstellen: 300-400 Euro
Ist das immer so teuer? :O
Ansonsten wollte ich fragen, ob für den Wechsel das Teil 33319059301 das richtige ist?

2. Zündkerzen:
Habe vor kurzem günstig NGK BKR6EK bekommen... habe nun mehrfach danach gelesen, dass viele Probleme haben mit Aussetzern und eher NGK BKR6EQUP empfehlen...
Hab ich da einen schlechten Kauf gemacht?

3. Ölwechsel
Habe vor das Öl zu wechseln, momentan ist Castrol 10W-40 TS drin glaub ich...
Hatte vor auf Mobil1 5W50 zu wechseln...ansonsten wurde das Praktiker 5W40 gelobt, weiß nun nicht, ob sich das M1 lohnt...(der Aufpreis wäre mir egal, wenn es sich lohnt..!)

4. Sonstiges:
Ansonsten wollte ich fragen, was für Dinge ich noch am besten überprüfen lassen sollte, da ich nun alles mal langsam in Schuss bringen wollte, da der Vorbesitzer wohl eher weniger gemacht (letzter Ölwechsel bei 130TKM, etc.)


Danke und Grüße
Marken137
keiner?
wenigstens Punkt 2 und 3...wollte das nun machen..
Mani73
zündkerzen unterscheiden sich mieiner meinung nur dadurch dass die equp länger halten . etwa 60000km wenn nicht sogar mehr ? anderer typ ist billiger und sollten so um die 20000km halten .... is aber nur meine meinung und ich fahre die ersteren genannten und wechsle sie bei jedem 2. oder 3. service .

öl wurde schon zig mal besprochen , ich fahre immer schon 0-30 aber natürlich geht auch 5-30 5-40 10-30 10-40 .

benutz bitte die suchfunktion , da gibts richtig viel darüber zu lesen , deshalb gibts auch keine antworten ....
papa_joe_11
Hallo,

zu Punkt 1: ja, das ist das richtige Teil

zu Punkt 2: keine Ahnung :-)

zu Punkt 3: nimm das Öl was drinnen ist, vielleicht noch ein 5W40, hier gibt es so viele verschiedene Meinungen über Öl, 5w50 brauchst Du nicht... Ich fahre zum beispiel auch das Castrol 10W40, bisher auch noch nie Probleme gehabt. Wichtig ist einfach nur das der Wechsel regelmäßig erfolgt

ansonsten gibt es hier ein Nice2know über den e36 musst mal suchen, da gibt es eigentlich alle infos über die Kisten

Wurde schonmal die Wasserpumpe gewechselt? Das ist etwas was eigentlich immer empfohlen wird, Wapu und Thermostat neu, die Schaufeln der Pumpe brechen wohl ab und zu ab aufgrund von Materialermüdung, dann kann ganz schnell schluß sein mit dem Motor, Hizte mag der nicht so gerne...

viel spaß hier

papa_joe_11
Marken137
Alles klar...Danke euch beiden!

Welche Pendelstützen für hinten sind denn gut und nicht so Mist wie Mapco etc..?



achja.. Keine Ahnung, ob WaPu und Thermostat mal gewechselt wurden...


Könnte mir jemand die Teile aufschreiben, die ich zum Tausch brauche dafür?
Vielleicht auch gerade welche Pendelstützen richtig sind..
Sollte alles lieber ne anständige Marke sein!

Gruß

Bearbeitet von: Marken137 am 06.09.2012 um 12:12:44
Cyronic Angel
Ich würde sagen bei Ersatzteilen entweder direkt zu BMW oder zum Zubehörhändler. Letztere bieten eigentlich nur qualitativ gute Teile an. Kauf bloss nichts bei ebay außer du kennst die Marke, sofern da eine steht und weisst es taugt was. Hab da mal ne Wasserpumpe mit Förderrad aus Metall statt Kunststoff gekauft weil das fliegt bestimmt nicht so leicht auseinander wie es eben halt nach ner Weile passiert...nach 2 Tagen fing die an Geräusche zu machen. Ne gute über die Firma bestellt und nach Feierabend raus mit dem ebayschrott :D

Zündkerzen weiss ich net was se immer alle mit NGK haben!? Fahre seit ich meinen Lappen habe jedes Auto (Polo 6N, E36 320i, E36 328i) mit BERU-Zündkerzen und nie Stress mit. Halten ewig die Dinger aber musste selbst wissen ;) Kann aber auch daran liegen das ich se hin und wieder ausbaue und mal sauber mache...kp.

Dann...ich bin kein Fan von vollsynthetischem Öl a la 0W30 in älteren Motoren. Ich hab mir mal von nem BMW-Mechanikerkollegen sagen lassen, das die Plöre viel zu dünn für die alten 6-Zylindermotoren (M50,M52) ist und vermute das mein 320 deswegen recht laut gerasselt hat weil der Vorbesitzer das Zeug da auch reingekippt hat. Der Motor braucht das nicht. Ein gutes 10W40 ist vollkommen ausreichend. Das sind ja noch keine hochgezüchteten Turbomaschinen wie sie heute verbaut werden (328i als 2.0-Bi-Turbo 4-Zyl. *kopfschüttel*)

Greetz
Marken137
Danke für deine ausführliche Antworten und Meinungen.

Habe die Hinterachslager von Lemförder, Ölfilter von Bosch... denke das passt momentan so..
Denke werde nun auch die Pendelstützen von Lemförder oder Meyle holen?
Bei der Wasserpumpe und Thermostat hatte ich ähnliches vor..

Habe bisher mich auch mit Anleitungen durchgebissen, bin handwerklich normal begabt..
Für FFB und mal Fensterheber reparieren (Fenster neu kleben an Schiene mit neuen Gleitern etc) sowie Luftfilter und sonstiges hat es bisher gereicht und alles klappt super und ist heile.

Ja, mit den Kerzen wusst ich bisher gar nichts, habe sie auch günstig bei eBay geschossen (6 neue ovp, 16 Euro).

Joar mit dem Öl frage ich wahrscheinlich nur deshalb, weil in jedem Thread etwas anderes gesagt wird... wie gesagt, weiß leider nicht, wie es da mit dem Praktiker 5W40 aussieht, glaube ist HC-Öl von Addinol...
Cyronic Angel
Mit Meyle kannste nichts falsch machen. Die bieten auch verstärkte Lager-Teile an z.B. für die kränkelnde Vorderachse so a la Querlenkerlager.

So ist das bei Foren. Jeder sagt und denkt was anderes hehe
Vorallem wenn es um sowas banales wie Motoröl geht. Ist ja logisch das da jeder was anderes macht. Ob das dann richtig ist oder nicht...ist ne andere Sache.

Ich fahr 10W40 von Castrol oder "elf" (je nachdem welches mein ehem. Lehrbetrieb grad da hat). Machst absolut nichts falsch mit. Kostet natürlich mehr als Öl aus Super- oder Baumarkt. Als ich noch in der Lehre war, haben wir auf fast jeden Motor 10W40 draufgekippt. Da es ne freie Werkstatt war, waren das natürlich überwiegend "ältere" Autos! 5W30 gabs nur auf moderne Motoren, die das auch brauchen wegen Turboladern etc.

Bei Ölfiltern kannste auch die von "MANN" oder "Xengst" nehmen.

Greetz