Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mowe
Hauptthema:
Moin,

hab das Problem, dass der Klimakompressor nicht anspringt (Magnetkupplung nimmt den Kompressor nicht mit). Weiß jemand genau wo der Fehler liegen kann? Hab gelesen, es könnte der Temperaturfühler im Kompressor oder die Magnetkupplung selbst sein. Vermute aber, dass das Steuersignal nicht an der Magnetkupplung ankommt, da diese völlig Geräuschfrei läuft (also nicht den Eindruck eines mechanischen Defektes vermittelt).

Fahrzeug: 318i Touring mit M-Paket, BJ 02/1998, Schlüsselnr.: 575 (mit 2 Zonen - Klimaautomatik)

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorab.

PS: Klima ist neu befüllt worden und auf Dichtheit geprüft (falls jemand glaubt es könnte hieran liegen)

Bearbeitet von: Mowe am 04.09.2012 um 20:29:49
gewindebohrer
Hallo..

Baujahr 1998....schon mal einen Klimaservice machen lassen?

Wie lange fährst du schon den Wagen?
Mowe
Zitat:


Hallo..

Baujahr 1998....schon mal einen Klimaservice machen lassen?

Wie lange fährst du schon den Wagen?

(Zitat von: gewindebohrer)




Klimaservice ist gemacht. Hab den Wagen grad gekauft. Kenne mich auch ein wenig aus (fahre seit 9 Jahren e36 und hab schon an jeder Schraube meine Hand gehabt, glaub ich ;-)). Deshalb frage ich auch recht gezielt, ob ich jetzt die Magnetkupplung oder nur den Temperaturfühler tauschen muss, oder sogar das Klimabedienteil defekt sein könnte (Kondensatorfehler ist schon behoben, kann es also nicht sein).
Old Men
Versuche mal mit einem Kabel direkt Strom auf den Kompressor zu legen. Dann kannst du schon mal sehen, ob die Kupplung anzieht.
gewindebohrer
Dein PS....stand vorher noch nicht da...

hast du in einer Werkstatt befüllen lassen?

was haben die gesagt...geht nicht und tschüss?

Hochdruck-Niederdruck wieviel?

Sicherung Zusatzlüfter ok?

Infinityf41
War vor dem Klima Service noch Kühlmittel im System ? Sicher das es evtl nicht wieder entwichen ist ? Ohne Druck im System geht der Kompressor auch nicht an.

Ansonsten wie gesagt direkt strom drauf geben ;)
Cyronic Angel
Ich würde auch erstmal einen elektrischen Fehler suchen. So wie ich dich verstanden habe läuft die Kupplung garnicht erst an und steht die ganze Zeit?? Ich denke wenn die kaputt wäre würde sie trotzdem noch laufen, aber n äußert nerviges Jaulen von sich geben. Das hat mein 320 früher mal gemacht. Hab dann aber gleich den ganzen Kompri getauscht weil musste eh mal neu befüllt werden.