Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
celticsign
Hauptthema:
Hallo,

nachdem jemand mir vorne auf die Motorhaube gefahren ist, muss diese nun getauscht werden. Der Verursacher ist verschwunden, die Vollkasko wird es zahlen. Jetzt die Frage wo ich es machen lasse. Beim BMW Händler, dieser gibt an, dass die Motorhaube fertig lackiert von BMW geliefert wird. Die Farbe soll also mit der damals verwendendeten sein, ein Farbtonunterschied sollte deshalb nicht existieren. Ein beilackieren insofern unnötig.

Nun haben zwei markenunabhängige Lackierer gesagt, dass kann nicht sein, BMW lackiert gar nicht selber, der Händler lässt das irgendwo lackieren.

Für mich jetzt die Frage, wo erhalte ich die beste Arbeit, der LAckierer ist ein guter, würde die Farbe mit einem Gerät ausmessen um den richtigen Farbton zu treffen und die Motorhaube als Originalteil von BMW beziehen. Oder lieber beim BMW Händler? Die Vollkasko hat beide Kostenvoranschläge akzeptiert.

Was würdet ihr machen??? Ich bin da ziemlich unschlüssig
Fresh Prinz
Hast du schon mal nen Händler gesehn der selbst lackiert?

Die schicken alle ihre Wagen zu Lackern in ihrer Gegend und berechnen dir die Mehrkosten für Überführung usw
BMWBT52
Zitat:


Hast du schon mal nen Händler gesehn der selbst lackiert?

Die schicken alle ihre Wagen zu Lackern in ihrer Gegend und berechnen dir die Mehrkosten für Überführung usw

(Zitat von: Fresh Prinz)




so kenne ich das auch, die verdienen da nur nochmal mit.
Stefan177
Ist egal, wo Du es machen lässt. Wenns nicht passt, kannst Du beide schimpfen.
MIKE46
es kommt sehr auf Deine Farbe an (metallic etc)

z.B. schwarz metallic ist nur von absoluten Könnern wirklich so hinzubekommen, daß nicht nur die Farbe gleich ist ,sondern die Anzahl der Metallpartikel genau übereinstimmt

Man sieht das sonst später bei genauer Betrachtung

ob die fertig lackierte Haube diesen Anforderungen genügt siehst leider dann erst hinterher

Bei einem Lackierer kannst Du das vorab abklären und kannst auch reklamieren wenns nicht passt.

Wähle Dir daher den Lackierbetrieb selbst aus, es sollte ein Spezialist sein und keine Allerweltswerkstatt
celticsign
Wobei sich natürlich die Frage stellt wie ein solcher Lackierer zu finden ist...Problem ist ja das man das Ergebniss erst hinterher sieht, Erfahrungsberichte findet man leider auch nicht um einen richtig guten Lackierer zu finden...Farbe ist silber metallic, wohl mit das schwierigste zu lackieren...
Kingm40
Dass BMW lackierte Teile liefert wäre mir völlig neu. Geh zu einem Lackierer, der die Farbe an das restliche Fahrzeug anpasst und fertig. Solange du nicht zu einem Hinterhofpfuscher gehst sollte das jeder hin bekommen. Eine Motorhaube lackieren ist jetzt nicht gerade eine Hexerei.
Airborne
Zitat:


Dass BMW lackierte Teile liefert wäre mir völlig neu.
(Zitat von: Kingm40)




Geht aber bei einem Großteil der Teile, die entsprechenden Positionen sind extra im ETK aufgeführt.
Soviel auch zu den absolut verlässlichen Aussagen der beiden unabhängigen Lackierer des TE´s.
Nur bestellt kaum einer fertig lackiert, weil sich die Lieferzeit drastisch verlängert und der Preisaufschlag für eine Lackierung ab Werk auch nicht ohne ist.

Selbst lackieren werden bei BMW nur die größeren Händler oder Niederlassungen.
Geht aber immer mehr zurück.
In unserer Hauptfiliale gab es vor Ewigkeiten eine Lackiererei, ebenso bei einem Händler wo ich mal tätig war.
Der Platz wurde aber irgendwann für andere Arbeiten usw benötigt, was einer der Gründe bei den meisten Betrieben ist die Lackierung extern durchzuführen.
Ausserdem kann so auch das hauseigene Personal derzeit für andere Arbeiten eingesetzt werden, speziell die Karosserieabteilung kann so schneller arbeiten.

@TE
Kannst du bei deiner Versicherung per KVA abrechnen?
Wenn ja, schick denen den teureren zu und lass es günstig woanders machen.
Nachfolgende Rechnungen werden in dem Fall nicht benötigt.
Anschließend bleibt noch etwas in der eigenen Tasche hängen.
Hat mir mein Lackierer damals empfohlen als ich aufgrund eines dummen Teilediebs ne neue Stoßstange gebraucht hab.
Klappte alles problemlos.

Und wenn der Lackierer was kann, dann sollte er auch nen Serienlack hinbekommen, vor allem wenn auch noch ne originale Lacknummer vorhanden ist!
Mein Lacker musste letztens 2 meiner Felgen neu lackieren.
Farbnummer gibts keine, selbst beim Hersteller gabs nix.
Fand nur heraus dass der Farbton von Aston Martin verwendet wurde und die mittlerweile auf einen anderen Ton umgestellt hatten, also war auch nix mit fertigem Lack zuschicken.
Mein Lacker hat den Farbton exakt 1zu1 getroffen, trotz dem schwierigen Metallicanteil.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 05.09.2012 um 00:29:54
Fresh Prinz
Stimmt, das mit dem lackieren hab ich glaub ich im ETK auch schon mal gelesen!
Würd das aber trozdem lieber vor Ort bei nem guten Lacker machen wegen dem Farbunterschied!

Dass große Nierlassungen selbst lackieren ist schwer vorzustellen, so viel zu lackieren gibt es da nicht und dafür nen eigenen Lacker + Werkstatt zu finanzieren ist schon nicht billig!
Da doch lieber extern das ganze machen lassen, ist ja egal was es kostet, solange der Kunde zahlt^^

Damit will ich natürlich keinem der Lüge bezichtigen! ;)
Heckpropeller
Du weißt aber schon, das große NL Kunden im dreistelligen Bereich versorgen.
In Berlin waren, wenn ich es recht in Erinnerung habe, über 12 Werkstatt-Hallen (so nenne ich es mal).

Und selbst in einer vergleichsweise kleinen NL,wie in Erfurt, kommt 3 mal die Woche ein Lacker.
Und wenn es in einer großen Stadt eine NL die sich speziell um Unfaller kümmert, dann macht ein hauseigener Lackierer schon Sinn. Bei 2 Unfallern am Tag ist das schon ein lohnendes Geschäft.