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E36-323i-Petr
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.09.2012 um 17:30:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich habe eine Frage. Ich kaufte mir ein 323i und wollte dich fragen, was zu tun ist, um aus dem Auto mehr PS. Ich plane Resorohre + komplette Edelstahl-Auspuffanlage. Ich frage mich, ob der 323i Performance durch geringere Abgas aus einem 320i. Vielen Dank für Ihre Antworten jeder hier sagt etwas anderes, so dass ich dachte, ich würde Experten fragen.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.09.2012 um 17:30:14
pat.zet
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=245047&whichpage=0

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=282937&whichpage=0
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=165490&whichpage=0
Link

M52 B25
1. KAt anlage vom e36- 328 i = 2 Flutig ,
2. Für 323TI endschalldämpfer vom Z3 M54 2,2 oder 3,0 ( 2 flutig )
2.1. für Limo etc. was gescheites z.B. Eisenmann - bastuck vom 328i
3. M50 Brücke dicht umgebaut ,
4. Schrick nocken 254 /244 °
5. abstimmung von SGS = http://www.sgs-software-solutions.de/

= 215~220ps

Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 02.09.2012 um 12:22:42
E36-323i-Petr
Zitat:


https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=245047&whichpage=0

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=282937&whichpage=0
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=165490&whichpage=0
Link

M52 B25
1. KAt anlage vom e36- 328 i = 2 Flutig ,
2. endschalldämpfer vom Z3 M54 2,2 oder 3,0 ( 2 flutig )
3. M50 Brücke dicht umgebaut ,
4. Schrick nocken 254 /244 °
5. abstimmung von SGS = http://www.sgs-software-solutions.de/

= 215~220ps

Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)


Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie wäre es, wenn ich diesen Auspuff verwenden? Link
DoubleH
Zitat:


https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=245047&whichpage=0

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=282937&whichpage=0
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=165490&whichpage=0
Link

M52 B25
1. KAt anlage vom e36- 328 i = 2 Flutig ,
2. endschalldämpfer vom Z3 M54 2,2 oder 3,0 ( 2 flutig )
3. M50 Brücke dicht umgebaut ,
4. Schrick nocken 254 /244 °
5. abstimmung von SGS = http://www.sgs-software-solutions.de/

= 215~220ps

Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Damit holst so ziemlich das optimum raus, vielleicht noch den Schmiedmann Fächer verbauen

Da das Thema LEistungssteigerung am M52 B25/B28 ja doch recht häufig diskutiert wird wär glaube ich echt mal n beitrag im N2K nicht schlecht
pat.zet
Hallo Petr
Der Esd wrd schlechter passen weil die Limo/ coupe / touring einen anderen endschalldämpfer hat !

Mein Tip Original krümmer oder Fächerkrümmer Schmiedmann S-Tech M50/M52
+ Original KAt 328 i ist preiswerter und nicht viel schlechter

http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E36/styling/leistungssteigerung/zeite28.htm#7843

http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E46/Zubehor/schmiedmann_teile_und_accessories/zeite19.htm#16694

Der Z3 endschalldämpfer passt an die Original Compakt aufnahmen , der Limo Endschaldämpfer nicht !
Das sind erprobte teile die sehr gut funktionieren !
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 02.09.2012 um 10:20:23
Mani73
Zitat:


Hallo Petr
Der Esd wrd schlechter passen weil dei Limo/ coue / touring einen anderen endschalldämpfer hat !

Mein Tip Original krümmer oder Fächerkrümmer Schmiedmann S-Tech M50/M52
+ Original KAt 328 i ist preiswerter und nicht viel schlechter

http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E36/styling/leistungssteigerung/zeite28.htm#7843

http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E46/Zubehor/schmiedmann_teile_und_accessories/zeite19.htm#16694

Der Z3 endschalldämpfer passt an die Original Compakt aufnahmen , der Limo Endschaldämpfer nicht !
Das sind erprobte teile die sehr gut funktionieren !
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




ich denke , er meint die komplette anlage . die is ja auch in ebay angeboten .
E36-323i-Petr
Ich wollte einen Sport-Header, Sport-Katalysator und Schalldämpfer kaufen. Gefertigt aus Edelstahl. Doppel-Rohr als 328i. Für uns ist es für 600 Euro zu kaufen. Ich denke, das wäre von Vorteil für das Auto zu. Dies ist ein Satz aus den "JAP PARTS".
pat.zet
Hallo Petr ,
das weiss ich was du vorhast , deshalb schreib ich dir das der Endschaldämpfer aus dem Jap kit nicht gut auf den Compact passt , und der " fächer " genauso gut ist wie der Original BMW krümmer, was du benutzen kannst ist der Katalysator mittelteil...........
Meine empfehlung siehe oben, weil es funktionioniert und mit geringen anpassungen am z3 Endtopf passt ( anschlussrohre vom einemLimo endschaldämpfer abtrennen drehen/ leicht unter der achse abflachen, und neu an den Z3 , 2,2l / 3,0l endtopf verschweissen )
den rest musst du selbst entscheiden
Nur bedenke leistung eines saugmotor entsteht selten viel im auspuff , sonder auf der saugseite , das heisst Brücke M50 , nockenwellen, Software für M50 brücke , der auspuff bringt nur die letzten 3 - 8 ps und bessers ausdrehen, daher würde bei einem 2,5l Motor allemal der 328 i kat( 100- 200 € ) ausreichen, mit dem Schmiedmann krümmer ( 240 € ) der " mittellang" ist, hast du den besten kompromiss aus drehmoment im unteren bereich und leistungsabgabe im oberen bereich........
Für 323Ti / 328 ti 330 TI :

Z3 original esd ( im Internet gebraucht ca 60 - 100 € ) ist optisch kein highlight aber leistungsmässig besser wie alles andere........
Was du im endeffekt willst musst du selbst entscheiden , das was ich Dir rate sind Erfahrungswerte die auf mehreren Motoren optimal funktionieren , wenn du deine eigenen erfahrungen machen musst , dann mach das .........
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 02.09.2012 um 10:40:21

Bearbeitet von: pat.zet am 02.09.2012 um 12:24:03
E36-323i-Petr
ok so, wenn ich das so verstehen die 323i Limousine ich benutze: Pipes Schmiedmann, Katalysatoren 328i und das Ende des Schalldämpfers Z3 (2,2 bis 3,0) + Brücke von der M50 und M50 Software. Ich das richtig verstehe?
pat.zet
Sorry petr,
du hast ein E 36 Limo / touring , Cab / coupe ????
ich bin vom Compact ausgegangen, dann vergiss den Z3 ESD
Dann kannst du bastuck eisenmann oder ähnliches verbauen, oder den von Jap parts !

Mein Fehler hab ich überlesen.....

Der rest ist alledings voll übertragbar !
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 02.09.2012 um 12:25:13
E36-323i-Petr
:-) OK, ich habe eine Limousine 9/1997 323i http://petere36.rajce.idnes.cz/Bmw_E36_323i/ . Also werde ich ais Brücke von M50 zu verwenden. Ich habe die Software von der M50 verwendet?
Mani73
ich dachte mir eh schon , warum du die ganze zeit vom compact schreibst , hab niergends gelesen 323ti sondern 323i . aber 600 euro sind dennoch ein super preis wenn es eine komplett-anlage ist .

ich war immer der meinung dass eine gute abgestimmte auspuffanlage so um die 10-15 PS bringt und mit fächer sollten 20PS drinnen sein ......
pat.zet
@ Petr
Software nicht vom M50 , sondern eine Software für den m52 B25 Mit M50 brücke da ist ein riesiger unterschied zum normlen Chip tuning , gerade bei einem B25 ist wichtig das die Charakteristik der der Brücke im Kennfeld zu 100 % einprogrammiert wird !
sondt geht der untenrum sauschlecht un dkommt nicht auf drehzahl ........
Tip wie immer :
SGS,
info@sgs-software-solutions.de

( Sven , weil er sehr gute software schreibt !)

@ Mani
jo ich habs gemerkt mein fehler !
das mit den 15 ps funzt nur wenn der Motor stark über den auspuff gedrosselt ist beim m52 B25 einflutig ist das schon so aber mit Oe b28 kat geht da schon was .....
Aber halt noch mehr über den einlass
Beides zusammen mit einem gesunden motor mascht spass gerad ebeim drehvermögen des b25 !
gruß pat
viel spass petr
E36-323i-Petr
Lassen Sie mich versuchen es auf diese Weise: Ich habe eine Saug-Kit "KN 57i" Ich gebe Brücke der M50, und die komplette Abgas aus dem "JAP". und wir passen es Chiptuning. Und sehen, ob es lebendig wird. :-). Also eigentlich 323i verengt Brücke und der 320i Auspuff ist das? Das würde erklären, die "170PS" im Gegensatz zu M50B25, die einen "192PS" hat. Ansonsten, ich danke Ihnen sehr für Ihre Beratung. ;-)
pat.zet
HAllo
der auspuff ist OK , der K& N kit ist nicht optimal , da du warme Kühlerabluft ansaugst.
Besser gen 2 oder BMC oder einfach den Original luftfilter kasten mit K&N Plattenfilter das ist sicher dei bessere wahl, als der Konisch nicht abgeschirmte filter.....
Ich kann es nur noch mal sagen die Brücke muss sauber auf M52 eingebaut ( Keine falschluft fehler einbauen! ) werden und nochmal:
kein " normales Chiptuning " sondern wirklich ein Datensatz für diese Brücke mit MS 41 steurung
sonst Läufts nicht !
gruß pat
E36-323i-Petr
I abgeschirmt Filter, um die heiße Luft aus dem Motor zu saugen. MS 41 die Daten von M50? Brücke nur einfach den Kunststoff oder sogar die Klappe?
Bearbeitet von: E36-323i-Petr am 02.09.2012 um 23:25:05

Bearbeitet von: E36-323i-Petr am 03.09.2012 um 07:10:27

Bearbeitet von: E36-323i-Petr am 03.09.2012 um 07:25:57
pat.zet
Zitat:


I abgeschirmt Filter, um die heiße Luft aus dem Motor zu saugen. MS 41 die Daten von M50? Brücke nur einfach den Kunststoff oder sogar die Klappe?
Bearbeitet von: E36-323i-Petr am 02.09.2012 um 23:25:05

Bearbeitet von: E36-323i-Petr am 03.09.2012 um 07:10:27

Bearbeitet von: E36-323i-Petr am 03.09.2012 um 07:25:57

(Zitat von: E36-323i-Petr)


pat.zet
[quote]
I abgeschirmt Filter, um die heiße Luft aus dem Motor zu saugen. MS 41 die Daten von M50? Brücke nur einfach den Kunststoff oder sogar die Klappe?

Hallo Petr
Abgeschirmt gegen Die heisse luft !
Um mehr kalte zu bekommen , warme luft bedeutet weniger leistung !

Der datenstaz muss umprogrammiert werden So das dei Kennfelder passen!
das kann nur ein Profi der weiss wie s geht !
Du kannst dein MS 41 Steuergerät verschicken und bekommst , den Datensatz den brauchst hier -> info@sgs-software-solutions.de
Da weiss ich das er funktioniert , bei allen anderen weiss ich es nur zu 40 % ....

So sollte die Brücke aussehen , und bitte nicht mit dichtmasse arbeiten das hält nicht und gibt probleme!!


[url=http://www.directupload.net][/url]


Mehr zum Them :
Link
E36-323i-Petr
Hallo, also, wenn ich es richtig übersetzt so ist es am besten, dies zu tun: insert into der original Airbox als "kn", dann die meisten der übertriebenen M50 M52 Klappe. Und dann schicken Sie eine Einheit auf "sgs-Software" einstellen? Einige der Wörter, die ich nicht übersetzen kann genau :-). Aber ich danke Ihnen für Ihre Zeit, die mir Ihre Beratung.

kmax_187
Hi,

dont use cold air intake kits. when you use it make shure, you also have a heat protection shield.

to get more hp you only need a M50B25 intake manifold:


and additionally if you want a M52B28 catalytic converter and a matching exhaust.

last step is a software adaption, you only get from a proper specialist directly for your engine:

M52B25 engine with M50B25 intake manifold and dual exhaust.

this setup is good for around 190-210hp.

You have to do some custom work to fit the M50 intake properly. make sure its tight and sealed and stays tight and sealed, when you fit it in your engine !!!!!!!

i think you have to do some custom work for the exhaust system too, but im not shure.
pat.zet
D hätte ich selbst drauf kommen könne das englisch zu schreiben!
dank Kmax
gruß pat
E36-323i-Petr
Hallo, ist es daher besser, die klassische Element in die Airbox als "kn" zu verwenden. Oder offene Kit mit Abschirmung gegen saugende heiße Luft aus dem Motor. Was ist besser?
pat.zet
If the engine sucks Cold air!
it s equal which part you install, a original Aibox without the First silencer part behind the snorkel and a 3, 0l Snorkel with fresh air option to the Brake shaft its the same but not so expensive like KN or BMC cda ....
Thats my opinion.....
The KN Kit gots a loud sound ........ if you like that take this and Pay 100 % more for 5 % performance ......
regards Pat
E36-323i-Petr
Why BMW M52B25 reduce performance to 170PS? Somewhere I read that it is larger (180-185PS), but differ by a 170PS.
Mani73
Zitat:


Why BMW M52B25 reduce performance to 170PS? Somewhere I read that it is larger (180-185PS), but differ by a 170PS.

(Zitat von: E36-323i-Petr)




motor vehicle tax !
RusselSR
I would also consider an Alpina or a Schrick intake Manifold. Both spare you the fiddling with the M50 intake rebuild.

I have done a Schrick intake + SGS Software Update/Mapping for 98 octane gas with a higher rev limiter and my 323ti has 204hp and revs way better above 5500rpm.

pat.zet
Dear russel
the Schrick intake is easy and the 2nd best option , alpina ist no option for an b28 the M50 is the best performace option if you get the Softeware ( sgs )

Wie ich oben schon schrieb , die Schrick ist nur die 2. beste option , passgenau, selten und zu teuer!
Schrick GA eintragung 154 KW , Schnitzer M50 saugrohrsatz Eintragung 163 KW

Alpina fällt ganz raus weil die für einen B32 konstruiert wurde der eher auf erreichen des Max leistung bei um die 5900 u min gebaut wurde deshalb auch der Lange Fächer beim B3 3,2l der 3 ,2l ist nämlich bei weitem nicht mehr so dreghfreudig ab 6500 wie ein B28 mit gleichen nocken und M50 brücke ........
Gruß pat