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wicli84
Hauptthema:
Hallo.

Ich habe jetzt einen Friedrich Motorsport ESD. Naja bei nem anderen Fahrwerk kommt der sicher sehr edel. Endstück passt super und Optik ist Hammer! Aber bei mir passt er wie auf den Bildern zu sehen, nicht in Verbindung mit den anderen Teilen.

Werde den umtauschen. Habt Ihr eine Empfehlung welcher Auspuff klein baut und gut ist?









Bearbeitet von: wicli84 am 01.09.2012 um 00:19:44
isTURBO
ich würde eher die schuld beim k-sport suchen,da es unten zu breit baut..das war ja so nie vorgesehen,mit dämpfer und feder in einem..
ich denke nicht das es esd's gibt,die enger bauen...
und müsste der konter-ring nicht festgeschraubt sein?
Katana
mal eine andere frage hast du ein Dom auch ordentlich verstärkt weil der ist für das Fahrwerk nicht ausgelegt und wird ausreißen wen man nichts macht.

das ist eben ein Rennsportfahrwerk um das sicher zumachen muss ein Käfig ins Auto und den Dom mit dem Käfig alles schon verschweißt werden.
weil normal liegt die lasst vom Auto ja hinten nicht auf dem Dom wen man ein normales Fahrwerk hat sondern auf den federn aber das ist ja jetzt nicht mehr der Fall





Bearbeitet von: Katana am 01.09.2012 um 02:42:40
Airborne
Zitat:



und müsste der konter-ring nicht festgeschraubt sein?

(Zitat von: isTURBO)




Ist er doch.
Falls du den oberen Ring meinst solltest du dich mit der Konstruktionsweise des Fahrwerks auseinandersetzen (oder auf dem 2. Bild ganz genau hinsehen ;-)

@wicli
Is zwar nicht deine Frage, aber mit dem was Katana schreibt hat er recht.....weshalb ich mich bei meinem K-Sport Fahrwerk auch für die normale Ausfürung mit getrennter Dämpfer-/Federeinheit entscheiden hatte.
Bzgl Dome verstärken kannst du mal SiggiE36 anschreiben, der hat das bei seinem ziemlich elegant gelöst.
Derweil kannst du die Versteifungsplatten für E36 M3 3.2 an der VA und vom Z3 an der HA verbauen.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 01.09.2012 um 05:58:37
wicli84
Habe neben den Versteifungsplatten eine massive Domstrebe eingebaut. Abstimmung wird eh nicht so knüppelhart. Sind extra die längeren Federn drin...
Katana
Versteifungsplatten und Domstrebe bringt gar nichts du musst die lasst von oben nehmen
die Dome hinten sind einfach nicht gedacht um jetzt das ganze Gewicht zuhalten

und wie hart es ist ist dabei egal der Dom wird es auf Dauer nicht aushalten


hier ist ein gutes Beispiel bild wie es aussehen kan alles schön mit dem Käfig verschweißt.
es ist eben ein Rennsport Fahrwerk das sollte man vor den kauf bedenken

http://i244.photobucket.com/albums/gg19/swiss318is/DSC00186.jpg





Bearbeitet von: Katana am 01.09.2012 um 13:30:53
pat.zet
Der " kontering" ist da die Höhen regulierung , Allerdings ist das wohl ein Konstruktives Problem weil die Dämpfer einheit zu dick ist im Durchmesser.......
wenn man halt solche speziellen Fahrwerke Kauft muss man wohl alles speziell ( indivduell ) gestalten !
Ich hätte zu dem Angst das mir die Achstrträger ( unten ) aufnahme mal nachgibt, da die normalerweise nur Dämpferkräfte aufnehmen muss und die Feder im Achsschenkel die Hauptkraft aufnimmt ........
das Fahrwerk ist mir etwas komisch , hast du das absichtlich so bestellt oder gabs nichts anderes......
Gruß pat
Airborne
Zitat:



Allerdings ist das wohl ein Konstruktives Problem weil die Dämpfer einheit zu dick ist im Durchmesser.......


(Zitat von: pat.zet)




Diese Konstruktion (die Höhenverstellung) ist absolut gänig bei Fahrwerken Nicht-Deutscher Hersteller, z.B. TEIN, Apexi, HKS usw.
Im Gegensatz zu den deutschen Fahrwerken muss man nicht zwangsläufig die Federvorspannung mit ändern, wenn man nur die Höhe anders einstellen möchte.

Finde das absolut bescheuert bei den deutschen Herstellern und hab uA auch deswegen ebenfalls für ein KSport Fahrwerk entschieden, mit dem ich absolut zufrieden bin und welches das Bilstein B14 meines Bruders fahrdynamisch 2x in die Tasche steckt.
Nur hab ich aufgrund bereits genannter Gründe auf die Ausführung mit McPherson Federbein an der HA verzichtet.


MfG


Bearbeitet von: Airborne am 01.09.2012 um 21:09:59
wicli84
Die Entscheidung viel bei mir bewusst. K-Sport hat auch gesagt das es passen sollte. Wenn es ausreißt ist es eben so. Gibts dann zumindest nen Erfahrungsbericht. Ich bin auch nicht zimperlich...also wenn es meine Fahrweise ab kann, sollte es auch bei anderen keine Probleme geben...
wicli84
Nicht falsch verstehen, ich teile eure Bedenken. Nur einer muss eben mal den Selbstversuch starten. Meine Neugier ist grad stärker...
isTURBO
Zitat:


Finde das absolut bescheuert bei den deutschen Herstellern und hab uA auch deswegen ebenfalls für ein KSport Fahrwerk entschieden, mit dem ich absolut zufrieden bin und welches das Bilstein B14 meines Bruders fahrdynamisch 2x in die Tasche steckt.
Nur hab ich aufgrund bereits genannter Gründe auf die Ausführung mit McPherson Federbein an der HA verzichtet.


MfG


(Zitat von: Airborne)



also airborne...so ein kleiner fanboy biste schon was?
warum fahren denn dann alle dtm teams bilstein und kw?
weil die alle keine ahnung haben?

gruß
wicli84
Zitat:


Zitat:


Finde das absolut bescheuert bei den deutschen Herstellern und hab uA auch deswegen ebenfalls für ein KSport Fahrwerk entschieden, mit dem ich absolut zufrieden bin und welches das Bilstein B14 meines Bruders fahrdynamisch 2x in die Tasche steckt.
Nur hab ich aufgrund bereits genannter Gründe auf die Ausführung mit McPherson Federbein an der HA verzichtet.


MfG


(Zitat von: Airborne)



also airborne...so ein kleiner fanboy biste schon was?
warum fahren denn dann alle dtm teams bilstein und kw?
weil die alle keine ahnung haben?

gruß

(Zitat von: isTURBO)




Ganz einfach: Die haben ein viel größeren Marketingbudget, sodass die mehr zahlen können.
wicli84
Bitte den Teil zum Fahrwerk in folgendes Thema verschieben und auch weiter dort drüber diskutieren.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic233809w4_K-Sport_Gewindefahrwerk_BMW-Talk.html


Wenn jemand Bilder von seinem ESD machen könnte, also der Bereich am hinteren Federbein, wäre super!!! Hab Anfang Oktober einen Termin bei SGS zur Individualabstimmung und brauch bis dahin einen ESD. Möglichst 2*70mm scharf angeschrägt.
Airborne
Zitat:


Zitat:


Finde das absolut bescheuert bei den deutschen Herstellern und hab uA auch deswegen ebenfalls für ein KSport Fahrwerk entschieden, mit dem ich absolut zufrieden bin und welches das Bilstein B14 meines Bruders fahrdynamisch 2x in die Tasche steckt.
Nur hab ich aufgrund bereits genannter Gründe auf die Ausführung mit McPherson Federbein an der HA verzichtet.


MfG


(Zitat von: Airborne)



also airborne...so ein kleiner fanboy biste schon was?
warum fahren denn dann alle dtm teams bilstein und kw?
weil die alle keine ahnung haben?

gruß

(Zitat von: isTURBO)





Und in ausländischen Rennserien fahren die mit Fahrwerken anderer Hersteller...... und was hat das jetzt damit zu tun dass ich die Konstruktion deutscher Fahrwerkshersteller für Straßenfahrwerke bescheiden finde?
Zumal die in der DTM und sonstwo eh komplett andere Bauformen fahren als die welche für die Straßen angeboten werden.

Und bevor es hier gleich mit Qualität Deutschland>Rest der Welt losgeht, da sollte z.B. gerade Bilstein erstmal kucken dass die Fahrwerke bauen die nicht nach 2 Jahren anfangen zu poltern (Google "B14 Geräusche") und dann nochnichtmal Kulanz gewähren..... vorher hat man als Kunde natürlich über einen Monat diverse Schwätzchen mit allen Möglichen Bilstein Angestellten geführt, weil keiner Ahnung hat wer für was zuständig ist.
Bei Bilstein biste als Kunde ne ganz kleine Nummer, da interessiert es mich nen Scheiß ob damit in der DTM gefahren wird.
Leute die sich darauf beziehen und tatsächlich denken, als kleiner Privatkunde kauft man so das Maß aller Dinge, nur weil ein bekannter Name draufsteht (und man sonst keinen Überblick zu anderen Herstellern /Produkten hat), das sind die echten Fanboys.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 02.09.2012 um 10:20:35
isTURBO
airborne ich bin selbst fachmann, herzlichen glückwunsch...
ich lass mich hier auch nicht dumm von der seite anmachen..
fahre selber das pss9 b16,ich weiß was sache ist...und ich bin schon spax,koni kw,D2 XYZ gefahren...
(falls dir das was sagt)
mir geht es darum, du kommst mit nem chinesen -taiwan fahrwerk daher und plötzlich ist alles andere scheiße...die einstellung mag ich nicht...das ist dieselbe fraktion die sagt
ich kaufe mir nen skyline und verblase jeden porsche lambo etc...den es gibt...weil die ja sooo viel bessere autos bauen....

zum fahrwerk, als info
ich bin nie so ein tiefes setup gefahren und hatte dabei so viel restkomfort, wie beim bilstein...

gruß
pat.zet
Ruhig bleiben die Herren !

IS turbo dich macht hier keiner Dumm an !


Man verändert bei einem " normalen " GW fahrwerk auch nicht die Feder Vorspannung , da die Hilfs feder dafür da ist den Höhen ausgleich "weich " aufzunehmen , ohne die Hauptfederleistung stark zu verändern .......
Was auch immer für Fahrwerke besser oder schlechter sein mögen hilft dem TE nun auch nicht weiter da er nun mal das ASIA Fw hat !
Ich würde mir ein ESD bauen lassen der halt auf deine Individuelles Fahrwek passt da wäre es die beste Alternative , da alle angebotenen ESD auf dem Markt auf die original Style HA gebaut werden, und man sicher nicht einfach rausfinden kann welcher dämpfer eine leicht andere Konstruktion bzw , rohr führung aufweist .........

Aber wenn ich mich recht entsinne wie ich das letzte mal unter dem Touring gelegen habe hatte ich mehr platz am Dämpfer wie du mit dem Jetex oder Friedrich , ich hab einen Bastuck ESD
Leider kann ich gerade kein Bild machen da der Wagen ausgelagert ist ......
Gruß pat


Bearbeitet von: pat.zet am 02.09.2012 um 10:58:46
wicli84
Habe auch schon darüber nachgedacht einen bauen zu lassen. Aber wird von der Zeit eventuell etwas Eng. Deshalb dachte ich an einen anderen aus dem Handel. Der Serienpot passt ja auch. Wenn jemand weiß, welche ähnliche Ausmaße hat, dann reicht mir das schon. Der Friedrich ist schon arg groß...
ronnyqx77
Hallo, Eisenmann und Bastuck passen auf jedenfall.

hab noch nen Lorenz liegen der passt ebenfals (Baugleich mit dem Remus)

da ist viel mehr platz zum Dämpfer hin...

ein Eisenmann wäre sicherlich die beste Wahl... allerdings auch die Teuerste :-)

Gruß
Airborne
Um mal langsam wieder zum Thema zu kommen, weil jetzt gerade Eisenmann/Reuter genannt wurde.
Hab ja einen drunter, die Maße sind auch ziemlich identisch zum Originalen hin.
Wie das bei nem Touring aussieht weiß ich leider nicht.

Herr Reuter beantwortet aber Fragen meist schnell und kompetent, falls man ihn mal anschreiben möchte.

Bei diesem Friedrich Motorsport ESD machen die Rohre am Ende hin auch nen richtig scharfen Knick, weil der ESD ziemlich lang ist....weil so nah am Fahrwerk liegt der OEM ESD wohl nicht.

MfG