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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW E60
Hauptthema:
Ich besitze ein BMW E60, 5.30D aus dem Jahre 12/2005. Automatik
Ich hatte letztes Jahr im Juli 155.000 km drauf und hatte ein Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen mit Ölfilter etc...

Nun habe ich 184.000 km und es wird Service angezeigt...
Noch 1200 km steht da drauf dann Ölwechsel.
Nun wollte ich mal fragen ist das Öl nach 1 Jahr so schlecht das es ratsam wäre neue Ölwechsel machen zu lassen oder langt es, wenn ich 1-2 Liter Nachfülle und nächstes Jahr ein neuen Ölwechsel machen lasse?
Was meint ihr?

Danke Euch
Stylo35
Hallo,

ich würde auf jeden Fall zum Ölwechsel raten und das zu einem
qualitativ hochwertigem, denn mit fast 30tkm jährlich wird das Öl derartig stark
beansprucht, sodass es am besten ist einen Wechsel vorzunehmen.
Gerade wegen deiner schon etwas höheren Laufleistung und der Langstrecken
tendiere ich zu einem dickflüssigen Öl.

Und ehrlich gesagt, mit Restweganzeige solltest du es auch nicht so ernst nehmen,
denn warten bis er 0km anzeigt ist keine so gute Idee.


Gruß


*Getriebeölwechsel wäre bestimmt auch noch was interessantes für dich
falls es noch nicht erledigt wurde.



Bearbeitet von: Stylo35 am 01.09.2012 um 15:06:05
xXx_MaJeStiC_xXx
Beim Diesel würde ich zwischen 10000-20000 schon ein Ölwechsel machen.

Der Verbrannte Ruß bleibt teilweise im Öl hängen und wirkt wie feiner Sand im Kreislauf.
Tut vorallem dem Turbo nicht gut :-(

Deshalb ist das Öl beim Diesel immer Schwarz.

Gruß Vadim
BMW E60
Danke euch für eure Antworten

Zitat:

Beim Diesel würde ich zwischen 10000-20000 schon ein Ölwechsel machen.



Zitat:

ich würde auf jeden Fall zum Ölwechsel raten und das zu einem
qualitativ hochwertigem, denn mit fast 30tkm jährlich wird das Öl derartig stark
beansprucht, sodass es am besten ist einen Wechsel vorzunehmen.



Ich geh immer zu einer Werkstatt die verwenden nur Castrol!
Also schon sehr gutes ÖL.
Habe eben ein Termin für Dienstag gemacht.

Zitat:

Getriebeölwechsel wäre bestimmt auch noch was interessantes für dich
falls es noch nicht erledigt wurde.



Das habe ich noch nie machen lassen.
Was kostet das denn ca.??

Stylo35
Gerade bei einem Automatikgetriebe wird geraten alle 60.000km einen Getriebeölwechsel
vorzunehmen, natürlich ist das in meinen Augen viel zu übertrieben.
Beim Schalter sind die Intervalle etwas größer da wird von 80 - 100.000km gesprochen.

Naja preislich sinds da schon arg aus,
fangen tuts beim E60 in etwa bei 350€ an und geht gern bis 500€.

Wenn es noch nie gemacht worden ist und man mit dem Wagen zufrieden ist
würde ichs trz in Betracht ziehen.

BMW sagt da sei ein Langzeitöl drin welches nicht gewechselt werden braucht,
wer aber logisch denken kann weiß, jedes Öl was Hitze und Abrieb unterliegt wird
beansprucht und verliert an Schmierfähigkeit.


Gruß
Mani73
ich mache am dienstag bei einem zf-getriebe-stützpunkt das automatikgetriebeöl neu und mit spülung (is auch so ein streitthema , is es notwendig oder nicht, ich mach es ) kostet mit allem drum und dran wie ölwanne , dichtring , dichthülse ,öl usw. und inkl. adaptionswerte von der getriebesteurung zurücksetzen 478euro .

naja 60.000km finde ich persönlich jetzt übertrieben , aber alle 100.000km würd ich jetzt sagen .
wobei auch das differntialgetriebe auch einen ölwechsel nicht abgeneigt ist . denn auch hier ist verschleiß vorhanden .
wenns im auftrag von dienstag möglich ist , lasse ich das auch gleich wechseln . dann hab ich wieder für die nächsten jahre ruhe , was getriebe und differential angeht .
BMW E60
HI und danke für eure Antworten

Mani73
Zitat:

ich mache am dienstag bei einem zf-getriebe-stützpunkt das automatikgetriebeöl neu und mit spülung (is auch so ein streitthema , is es notwendig oder nicht, ich mach es ) kostet mit allem drum und dran wie ölwanne , dichtring , dichthülse ,öl usw. und inkl. adaptionswerte von der getriebesteurung zurücksetzen 478euro .



Ist das der Preis bei BMW oder bei einer anderen Werkstatt?

Stylo35
ZF ist der Getriebehersteller von BMW, sprich wenn du mal Probleme hast mitm
Getriebe ist es empfehlenswerter gleich zu ZF zu fahren (falls in der Nähe).
BMW E60
Ich komme aus Offenbach am MAin nähe Frankfurt am Main.

Wie lange dauert es denn das Getriebeöl zu wechseln? Ist das ein großer Aufwand?
Müssen da auch Dinge gereinigt werden?
Wie läuft das denn ab?

Danke Euch
Saugnapf
Zitat:


Hallo,

ich würde auf jeden Fall zum Ölwechsel raten und das zu einem
qualitativ hochwertigem, denn mit fast 30tkm jährlich wird das Öl derartig stark
beansprucht, sodass es am besten ist einen Wechsel vorzunehmen.
Gerade wegen deiner schon etwas höheren Laufleistung und der Langstrecken
tendiere ich zu einem dickflüssigen Öl.
(Zitat von: Stylo35)




Nein, verdampte Hacke, Nein!

Hallo, es handelt sich um einen Turbodiesel!!!!

Im Gegensatz zu einem Sauger muss das Öl im Turbolader von der ersten Umdrehung an volle Leistung liefern. Tipps wie bei älteren Motoren dickeres Öl zu verwenden sind einer der Gründe, warum der Reihe nach die Turbos bei manchen wegrotzen.

Die Belastung des Öls hängt nicht primär mit der Laufleistung zusammen. Wird das Fahrzeug schonend gefahren, sind 40.000km kein Problem. Wird er häufiger getreten, sollte schon nach 20.000 km ein Ölwechsel in Betracht gezogen werden.

Der nächste Kommentar, bei dem mir die Hutkrempe hochgeht: "verbrannter Ruß wirkt wie schmirgel".
Auch Nein.
Wird Ruß verdichtet und dabei einer Reibung unterzogen, verplättet er sich zu Graphit. Und Graphit ist eines der besten Schmiermittel. Früher hat man sogenannte Nebenstromölfilter eingebaut, die nur die Abriebe, nicht aber den Ruß auf dem Öl entfernten. Die Folge war: Nur Öl nachfüllen, nie wechseln und extrem langlebige Motoren. Dann aber wollte die Ölindustrie mehr Öl verkaufen und so kam es zu zum Teil viel zu kurzen Wechselintervallen. Öl alle 10.000km wechseln bei einem normal genutzten Fahrzeug ist absoluter Mumpitz!

Öl "verschleißt" wenn es oft von kalt auf Warm wechselt (Kurzstrecke) oder thermisch hoch beansprucht wird (Vollast auf der Autobahn).

Stichtwort Automatikgetriebeölwechsel (auch so ein Kommentar): Alle 100.000km oder sieben Jahre - das ist die Regel von ZF.

Stylo35
Zitat:


Ich komme aus Offenbach am MAin nähe Frankfurt am Main.

Wie lange dauert es denn das Getriebeöl zu wechseln? Ist das ein großer Aufwand?
Müssen da auch Dinge gereinigt werden?
Wie läuft das denn ab?

Danke Euch

(Zitat von: BMW E60)




Habe bisher selber keinen durchführen lassen, weiß aber von vielen Freunden
das der Automat danach weicher und präziser Schalten soll.
Die mir auf die schnelle bekannten ZF Serviscenter sind Friedrichshafen und Dortmund.
Mani73
Zitat:


HI und danke für eure Antworten

Mani73
Zitat:

ich mache am dienstag bei einem zf-getriebe-stützpunkt das automatikgetriebeöl neu und mit spülung (is auch so ein streitthema , is es notwendig oder nicht, ich mach es ) kostet mit allem drum und dran wie ölwanne , dichtring , dichthülse ,öl usw. und inkl. adaptionswerte von der getriebesteurung zurücksetzen 478euro .



Ist das der Preis bei BMW oder bei einer anderen Werkstatt?



(Zitat von: BMW E60)





was hast du nicht verstanden oder hast es im ersten satz überlesen ? ich mache es bei einem zf-stützpunkt . hab gegoogelt und den nächsten von meinem wohnort angerufen und termin ausgemacht und natürlich gefragt , was da alles gemacht wird usw . dabei wurde mir gesagt , dass dieser stützpunkt nur getriebespülung macht und mechatronik reinigt und alle dichtungen und dichthülse von der elektronik ernuert inkl. der ölwanne inkl verbauten filter und neuem öl . anschließend werden die adaptionswerte auf null gesetzt . das ganze dauert etwa 4stunden wenn nicht einwenig mehr .

benutz die suchfunktion , da wird des öfteren beschrieben , was alles gemacht wird beim wechsel bzw der spülung .
klar hab auch überlegt es selber zu machen , aber wegen 100euro mehr , lass ich es lieber machen .

nur soviel , das öl muss beim befüllen eine bestimmte temperatur(50° glaub ich) haben , damit der ölstand auch passt und bei laufendem motor , da auch durchgeschaltet werden muss usw .

in einem anderen thread gibts sogar eine bebilderte anleitung .
Allgäuer
für Getriebeölwechsel original von ZF: ZF in Pfungstadt; Dauer ca 7Stunden für ~ €450,--

oder ein Servicebetrieb -> Link

Red-S
Ich würde das Öl alle 15 TKM wechseln.
Vor allem weil es ein Diesel mit Turbo ist.

Öl nur nach Freigabe verwenden oder das gesparte für einen neuen Turbo beiseite packen.