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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TSB
Hauptthema:
Hallo zusammen, ein Kumpel von mir hat mit seinem BMW folgendes Problem:
Das Fahrzeug springt nur extrem schlecht an, meißt nur mit starker Betätigung des Gaspedals. Eine Fehlerauslesung brachte kein Ergebnis. Im Verdacht waren die Zündspülen, diese wurden dann komplett getestet und waren alle funktionsfähig. Auch die Zündkerzen sind neu. Im Vergangenen Jahr erhielt das Auto einen neuen Zylinderkopf inkl. Dichtung etc. - Mein Verdacht war, dass möglicherweise der Kat defekt ist. Kann es dadurch zu einer solchen Reaktion kommen? Welche Ursachen könnte es noch haben? Über helfende Antworten würden wir uns sehr freuen! Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 320i mit M52 Motor.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.08.2012 um 21:24:37
CH-Cecotto
Den Kat würde ich mal ausschliessen.

Lässt sich aber einfach überprüfen: Abgastest machen und schon weisst du's.

Springt der Motr sowohl kalt als auch warm gleich schlecht an?

War dieses Verhalten bereits direkt nach dem Austausch des ZylKopfs vorhanden?

Ich würde mal den NWS in die Runde werfen.

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 30.08.2012 um 07:36:54

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 30.08.2012 um 07:37:26
Jusa
Zündkabel waren im letzen Jahr meine Lösung für dieses Problem.
TSB
Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

Nach dem Zylinderkopfwechsel lief er einwandfrei. Ölverbrauch und Kühlwassser sind auch in Ordnung. Daher vermute ich das es eine andere Ursache hat. Die Zündkerzen wurden vor ca. 5000 km erneutert (NGK von BMW).

Zunächst startete das Fahrzeug nur im warmen Zustand schlecht, wenn es ein bisschen stand und abkülte sprang es wieder problemlos an. Mittlerweile springt es auch im kalten Zustand schlecht an.

@Jusa: Wo liegen die Zündkabel? War dies bei dir ähnlich?

@ch-cecotto: wie kann man überprüfen ob es sich um den Nockenwellensensor handelt?
Jusa
Zitat:


@Jusa: Wo liegen die Zündkabel? War dies bei dir ähnlich?
(Zitat von: TSB)




Die Zündkabel sind die Kabel, die die Zündkerzen mit der Zündspule verbinden. Auf beiden Seiten der Zündkabel befinden sich Zündstecker. Eine Seite gerade, die werden auf die Zündkerzen aufgesteckt, auf der andere Seite rechtwinkelig gebogene Stecker, die auf die Zündspule gesteckt werden.
Bei mir war in einem der Zündkerzenstecker der Metallkontakt abgerissen. Daher sass der Stecker nicht korrekt auf der Kerze. Fahrzeug sprang sehr schlecht an und lief unglaublich unrund, aber ohne Fehlzündungen.
Das tauschen der Zündkabel ist nicht billig. Daher sage ich nochmal, das das nur ein in den Raum geworfener Verdacht ist!

Bearbeitet von: Jusa am 30.08.2012 um 14:18:26
TSB
@Jusa: Danke für die Ausführung. Das mit den Zündkabeln haben wir eben mal gecheckt. Daran liegt es auch nicht.

Was noch auffällig ist: Nicht hunderprozentige Leistungsentfaltung, teilweise läuft er unrund und das Automatikgetriebe schaltet dann entsprechend schlecht durch, zudem ist der Vebrauch höher.
CH-Cecotto
Zitat:




Was noch auffällig ist: Nicht hunderprozentige Leistungsentfaltung, teilweise läuft er unrund und das Automatikgetriebe schaltet dann entsprechend schlecht durch, zudem ist der Vebrauch höher.

(Zitat von: TSB)





Das spricht erst recht für meinen Verdacht betr NWS.

FS ist leer?

Manchmal wird der NWS als auch KWS nicht im FS abgelegt obwohl defekt.

Ich würde, bevor du ans Tauschen teurer Teile gehst, einfach mal den NWS erneuern.

Aber wie immer: ohne Gewähr.
TSB
Genau, der FS war leer. Ist der Ein-/Ausbau des NWS aufwändig? Wo ist dieser verbaut?

Danke auch schon mal für den Tipp - natürlich immer ohne Gewähr, ist doch klaro!! ;) Ich bin ja für jede Hilfe Dankbar!!
TSB
Hat jemand aus dem TIS eine EBA für den Wechsel des Nockenwellensensors? Ist der Einbau aufwändig? Sollte man den Kurbelwellensensor gleich mit wechseln? Für helfende Antworten wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße Tobi
Jonas103
Also ein Freund von mir hatte mit seinem m52b25 die gleichen Probleme. Sprang schlecht an, Leistungsverlust. Fehlerspeicher auslesen ergab KWS und NWS. Erst haben wir den NWS getauscht, jedoch keine Besserung. Nach dem Tausch des KWS lief er wieder einwandfrei.
Ich würde dir empfehlen beide zu tauschen. Sind leicht zu wechseln. KWS sitzt Stirnseitig am Motor, stell dich davor und knick den linken Kühlwasserschlauch beiseite, dann siehst du ihn. NWS sitzt unter dem Magnetschalter der Vanos, welcher demontiert werden muss. Die Stecker liegen unter der Ansaugbrücke, kommt man mit schmalen Händen ganz gut ran. Um den KWS zu tauschen empfiehlt es sich den Viskolüfter zu demontieren, hab ich mir aber gespart, geht auch so. Auf jeden Fall Markenteile verwenden!
TSB
Hallo Jonas, danke dir für die Rückmeldung. Ich habe jetzt für meinen Kumpel einen orig. BMW NWS von Siemens gekauft. Was den Einbau betrifft, vielen Dank für den Tipp! Muss man die Ansaugbrücke garnicht demontieren?
Der_Duke
Wenn du schmale Arme hast, dann kannst du es auch mit Ansaugbrücke schaffen.
Habe den Sensor gestern selber getauscht. Beim Ziehen des Steckers darauf achten, dass dir die Dichtung der Steckverbindung nicht in den Motorraum fällt :)
TSB
Das wäre natürlich eine große Erleichterung! Gibt es noch weiteres zu beachten?

Ich habe hier ein Video entdeckt wie man es machen kann, ist das so okay?
http://www.youtube.com/watch?v=vY28qUcyFVc