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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Spartak
Hauptthema:
HEY LEUTE!

Dies soll jetzt kein Thread werden sinnvoll oder nicht - dies ist ein ERFAHRUNGSBERICHT!

Ich habe meinen 330er vor ca. 2 Jahren auf LPG umgerüstet und habe in den zwei Jahren genug „Erfahrung“ gesammelt, um sagen zu können: LPG JA oder NEIN
Vorab:
Ich habe auf LPG umgerüstet um einen 330er günstiger zu bewegen, diese Rechnung geht auch auf! Für 95€ Super komme ich 400km weit /// 35€ LPG 350km = 60€ ERSPARNIS!!! Und hier braucht keiner meinen: Meiner schluckt nur 10l/100km. <- Tempomat 80km/h gerade Strecke verbrauch 11 - 12 l! Der 330er will seine Droge schon haben und davon nicht zu wenig :D
Zu dieser Zeit waren mir nie die Folgekosten in den Sinn gekommen, die eventuell entstehen können. Dazu später mehr.

Die ersten Monate bin ich super, ohne jegliche Probleme, durch die Straßen Deutschlands kutschiert. Musste aber sehr oft Öl nachkippen ca. 0,5 - 1l /1000km. Öfter mal nach Holland gefahren(bin Osnabrücker ^^). Alles schön! So kleines Duell auf Autobahn, HA gerne doch. Ich drücke mein Pedal durch UUUNNNDDD bäh -> Motorstörung. Motor geht in Notlauf. Was ist los? HERZENSSCHRECK! Das passiert jetzt natürlich jedes Mal wenn man Vollgas gibt. Benzin/LPG EGAL! Ich fahre zuerst zum LPG-Umrüster und der hat KEINE AHNUNG: Auf kein Fall die LPG Anlage. Also fahre ich zum Freundlichen. Der in Osnabrück zeigt mir den Stinkefinger und sagt: Mit LPG-dinger wollen wir nichts zu tun haben. Was für‘n Service! Also suche ich mir den nächsten Freundlichen in meiner Nähe. Ah Bad Essen nur 30km entfernt ist ja nichts! Dort angekommen die üblichen Dinge:

- Fehlerspeicher auslesen
- Diagnose vermuten
- LPG ist schuldig!


Also Fehlerspeicher gelöscht, jetzt fahre ich nur auf Benzin. Eine Woche später bin ich dann wieder da. Der Fehler trat natürlich immer wieder auf. Fehlerspeicher auslesen -> Fehlzündungen in JEDEM Zylinder. Also kann der Typ auch nur vermuten. - Zündspulen -Steuergerät -Kerzen eventuell Sensoren <- hier bin ich schon 60€ ärmer. Ich habe da reagiert und gesagt, dass ich es mir überlege, was ich jetzt unternehme. Meinem Vater sei Dank bin ich nicht unbegabt ;) Ich hole mir bei Wessels&Müller sechs Zündspulen und fang an das Auto zu zerlegen. Dann bemerkte ich wie TOT die Kerzen sind! Nach nur ca. 10 000 km. Und die waren der Grund! Die Zündspulen konnte ich wieder zurückgeben:D Selbst verständlich habe ich die Dinger selbst getauscht(was kostet es beim Freundlichen?) Also nun ist ja wieder alles gut :D nee er will wieder Öl haben :D Muss ich überhaupt das Öl wechseln wenn ich nach 20 000km ca. 20l Öl nachgekippt habe? -EGAL ich wechsle trotzdem. So jetzt ist es soweit gekommen, dass mir der Leistungsunterschied zwischen Benzin und Gas richtig auffällt. Der Leistungsunterschied ist enorm!!! Ein Test mit meinem Bruder. Er hat einen e46 320d. Auf der Autobahn: Wir fahren beide 100km/h, beide Vollgas -> und er geht für 1-3 Sekunden erst weg und dann hohle ich ihn schwer ein und überhole. Selber Test nur mit Benzin -> nach 1 - 3Sekunden hat er bei mir schon am Heck geleckt. So sieht es dann halt von 0 auf 100:
GAS: ca. 9 Sek
Benzin: ca. 8 Sek´

OK die Fahrbahn war Nass aber trotzdem von 0 - 200 war der Unterschied doch sehr groß. Kenne leider nicht mehr den Wert ^^‘ Der Umrüster sagte mir was von 10PS HA!!! Realität sieht anders aus. Von 0 auf 100 geht ein 325er vorbei!

SO FAZIT: CRUISEN LPG JA - SPASS HABEN NEIN

Also wenn ich mal gute Laune habe und meinen Spaß haben will: Fahre ich auf Benzin! Also musste ich schon sehr oft Benzin tanken ;-) Ach nach 12000km musste ich wieder die Zündkerzen tauschen :D
Soooo die Riemen quietschen. An meinem freien Tag ging ich an mein Hobby ran. Hier habe ich mir mal die LPG Leitungen genauer angeguckt. Die sind aus Gummi und hängen einfach mal so im Motorraum rum und knutschen mit aneinander rum. Der Schlauch natürlich ohne extra Ummantelung. Da der Motor/ das Auto die ganze Zeit am Vibrieren ist, hat sich schon viel vom Schlauch weggeschliffen. Was nach ein paar Jahren passieren könnte will ich gar nicht wissen. Ich habe dann die Schläuche natürlich ummantelt. Und da fiel mir auf, wie billig die Anlage verbaut wurde. OH GOT! WIE BILLIG!!! Fotos werde ich natürlich nachreichen ;-)
Hier darf man nicht vergessen, dass nach 20000km der LPG Filter getauscht werden müssen Kostenpunkt: 50€ nach weiteren 20 000km müssen schon 2 Filter gewechselt werden.

Soooo ich muss zum TÜV. Wenn man eine Gasanlage verbaut hat, muss man eine GAP (GasAnlagenPrüfungen) bei der HU durchführen lassen. Kostenpunkt 30€. Bei der Prüfung musste ich feststellen wie schlecht die Leitungen/Schläuche verlegt wurden. Der Prüfer sagte nur: Du bestehst aber pass auf, dass die Karosserie dir nicht wegrostet. Und er zeigte auch mir viele Schwachstellen von dem Einbau. DIESE MUSS ICH JETZT SELBER BEHEBEN. Da der Umrüster ja den TÜV erhalten hatte.

FAZIT: UMRÜSTER IST DAS A UND O


Aber ich hatte ja !nur! Gutes über gas4you gehört gehabt. Diese ist eine Osnabrücker Firma.


Wieder Autobahn, ein Golf, ich geb gas, er gibt gas und MOTORSTÖRUNG! So ich vermute natürlich wieder die Zündkerzen. NANU eine Zündspule will/geht gar nicht raus! WAS TUN? Ohh NEIN. Der Motor muss auseinander gebaut werden. Gesagt -> getan. Die Zündspule ist zugerostet. Die Maifeiertage verbrachte ich an einer zugerosteten Zündspule. Wie kann das sein? Komisch war, dass die die Dichtung vom Motor falsch saß und wohl so die Feuchtigkeit in den Motor gelang. Es wurde aber vorher nie der Motor angerührt. Ich vermute mal, dass da beim EINBAU gepfuscht wurde, kann es aber natürlich nicht beweisen. Was würde sowas beim :) kosten?

So nächstes Problem jetzt gibt der Motor ein komisches Tackern von sich. Das Tackern ist schon länger da, nur in letzter Zeit ist es ein wenig lauter geworden. Hört sich an wie ein Diesel LOL! Jetzt muss ich wieder gucken wie ich das Problem löse.

Zu meinem Auto es ist ein e46 330ci umgerüstet auf Gas bei 60 000km jetzt habe ca. 94000km drauf.

Mein derzeitiges FAZIT: DON'T TOUCH A RUNNING SYSTEM!

Ja es ist billiger damit zu fahren, aber wer Reparaturen/Checks/Service etc. alles machen lässt, sollte lieber die Finger von LPG lassen! Am Schluss gleicht sich alles aus. Schon ÖL ist teuer und das frisst die Maschine auf GAS-Betrieb wie Benzin. Und wenn ich an den Leistungsunterschied denke: GOTT warum nicht einfach ein 330 cd. OKAY der Benziner hört sich geil an. Wenn er seine Drehzahl kriegt ist fast alles vergessen, aber halt nur fast!


So Leute ich hoffe ich konnte dem einem oder anderem helfen. Ach und noch was:
ES GIBT NICHTS SCHLIMMERES ALS IM WINTER GAS TANKEN!!!!


Bearbeitet von: Spartak am 09.07.2012 um 19:40:58

Bearbeitet von: Spartak am 09.07.2012 um 20:34:09
sm0kk
ich fahre jetzt seit 3,5 jahren meinen e36 318i mit lpg anlage
das auto wurde vom vorbesitzer bei 66.000 km umgerüstet. nix umrüster oder werkstatt. er hats selber gemacht und in polen eingetragen
ich habe das auto mit 106.000km gekauft, und nun hat er 192.000 km
einzige was ich machen musste: den filter alle 20.000km wechseln und ein mal die einspritzventile bei ca. 180.000km gereinigt
zündkerzen von NGK benutzt und immer ganz normal bei der großen inspektion gewechselt. niemals probleme beim tüv gehabt deswegen, öl frisst der auch nicht

ich sag mal der TE hat viel pech gehabt mit seinem umrüster.

und warum soll lpg tanken im winter schlimm sein? du musst auch darauf achten dass die "winter-gas" anbieten

sommergas hat 60% propan und 40% butan
wintergas hat 50-50 oder 40% propan und 60% butan

fazit: niemals probleme gehabt, würde immer wieder umrüsten. vorallem bei bmw einfach plug&play
Spartak
mit Winter meine ich: Die Gas Säule ist immer bisschen abseits der normalen Tanke, dadurch mehr Wind und es dauert halt lange und dann muss man diesen scheiß Knopf noch gedrückt halten ;)
Das hasse ich noch immer ^^'
Es macht halt nicht jeder eine schlechte Erfahrung mit LPG. Vielleicht liegt es auch am Umrüster, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall musste ich vorher nie auf ÖL achten -> jetzt schon

Hat wer noch Erfahrungsberichte?



Bearbeitet von: Spartak am 09.07.2012 um 23:09:24
Murat86
Lohnt es sich Überhaupt ne LPG Anlage?!

Wenn Ich meinen X5 Umrüsten würde, würde es mich um die 4,500 Euro kosten!

Ich fahre mit dem Auto nicht jeden tag, ist halt ein schön Wetter auto und mehr in der garage!

Fahre mehr Diesel, und schone meinen Dicken^^ um so wenig wie möglich KM zu machen :-)

Und ausserdem Denke Ich, das Gas an der Tankstelle auch so Teuer wie ein Diesel oder Benzin wird i-wann!


MfG
5N1P3R
Ich glaube da ist die Umrüstung auf Alkohol viel billiger und bringt sogar ein MEHR an Leistung und nicht Minus wie Gas...Hatte gelesen das Steuergerät mit einbau und Programmierung soll um die 700€ kosten und im nachhinein kann man entweder Alkohol oder Benzin oder jede erdenkliche Mischung tanken, der Motor soll mit allem klar kommen! Und hatte ich schon ein Plus an Leistung erwähnt? :D Und es ist auch nicht so gefährlich für die Maschine an sich, da Gas normalerweise viel heißer verbrennt und bei manchen Motoren braucht man spezielle Kolben und die Zündkerzen leiden darunter....
J.R.
Zitat:


Und es ist auch nicht so gefährlich für die Maschine an sich, da Gas normalerweise viel heißer verbrennt und bei manchen Motoren braucht man spezielle Kolben und die Zündkerzen leiden darunter....
(Zitat von: 5N1P3R)




Das ist erwiesenermaßen falsch! Jemand hat mal einen Temperaturfühler im Krümmer oder am Kat verbaut und ist jeweils einen Tag nur auf Gas und einen Tag nur auf Benzin rumgefahren. Mehrere Durchläufe. Die Temperatur bei Gas war immer niedriger als bei Benzin. Dieses Märchen "Gas verbrennt heißer" hält sich hartnäckig überall. Dennoch muss der Motor geeignet sein (harte Ventilsitze z.B.) weil die Schmierung/Kühlung durch die Benzineinspritzung fehlt - es kommt ja schon ein Gas rein und kein Benzinnebel.

Meine Erfahrungen sind bis jetzt auch gut, hab aber erst 20TKM runter mit Gas. Was der TE richtig bemerkt hat: Ein guter Umrüster ist das A&O! Deswegen bin ich vorher überall rumgefahren und hab mir die Umrüster angschaut, hatte sogar erwägt weiter weg zu fahren für nen guten Umrüster Er hatte wohl nen schlechten...

Risiko bleibt es trotzdem, das muss jedem, der Umrüstet, bewusst sein. Die Karosserie wird durchlöchert (für die Tankinstallation) und die Ansaugbrücke wird durchbohrt. Bei nem relativ neuen, teuren Auto würde ich mir es zehnmal überlegen. Mein 318i war aber schon deutlich unter 10.000 wert, also ist der mögliche Schaden nicht so groß.
5N1P3R
Klingt interessant...lass mich gerne aufklären :D

Aber warum kommt es hin und wieder Mal zum Durchbrennen der Kolben bei auf Gas umgerüsteten Fahrzeugen?
Papa76
Dann geb ich mal meine Erfahrungen mit Gas wieder (ist aus nem anderen Thread kopiert):



Beitrag vom 14.11.2007
318i e46 Limo
Zavoli Alisei N
Radmuldentank 56l Brutto ca. 45l Netto ohne Bodenerhöhung
umgerüstet beim Autohaus Wagner und Schmidt in Riesa
im Juni 2006
für 2.290 Euro
bei ca 125 tsd. km
jetzt ca. 164 tsd.
Verbrauch war durchschnittlich mal bei ca. 9L Gas, leider ist der Gasfuß wieder schwerer geworden ;-))),
aktueller Gasverbrauch liegt bei ca. 10L
bisher keinerlei technische Probleme
Flashlube o.ä. Mittelchen sind nicht verbaut

MfG
Papa76


Update 29.11.2009:
jetzt ca. 210 tsd. km und weiterhin keine technischen Probleme

Update 09.02.2011:
aktuell ca. 235 tsd. km. Vor drei Monaten hat sich der Temperaturfühler am Verdampfer verabschiedet. Kosten ca. 10 Euro für den Fühler und zehn Minuten Arbeit. Abgesehen davon weiterhin keine technischen Probleme. Motor läuft immernoch wie ein Bienchen und die Anlage verrichtet unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.

Update 12.11.2011:
vor einigen Tagen die 250 tsd. km überschritten. Vor ca. nem halben Jahr ist mir ein Injektor verklebt und lies den Motor mit Gas nur auf 3 Zylindern laufen. Der Hersteller bietet eine Reinigung des Injektors für ca. 15 Euro an, hab mir aber nen Neuen zugelegt. Kostenpunkt rund 70 Euro. Einbau waren 5 oder 10 Euro in die Kaffeekasse. Weiß ich nicht mehr genau. Den alten Injektor werd ich wohl mal bei Gelegenheit reinigen lassen und mir als Reserve auf Lager legen.

Ansonsten läuft die Anlage störungsfrei und auch der Motor zeigt keinerlei Anzeichen eines baldigen Ablebens.

Update 04.07.2012:

Seit heute 262tsd km drauf. In den letzten Wochen hatte sich langsam angedeutet, dass wieder ein Injektor ausfallen wird. Was dann auch letzte Woche passierte. Also wieder neuen gekauft für diesmal 52,50 Euro und wieder für 10 Euro einbauen lassen. Wägelchen läuft wieder. Es scheint aber noch ein weiterer langsam auszufallen. Im Standgas "rotzt" es gelegentlich aus dem Auspuff. Leider lässt sich nicht auslesen, welcher Injektor es ist weil der Fehler scheinbar zu selten auftritt und deshalb nicht im Speicher abgelegt wird. Auch ist kein Leistungsverlust festzustellen. Bleibt nur, weiterfahren und beobachten. Die nun 2 defekten Injektoren werde ich wohl jetzt wirklich mal einschicken und reinigen lassen. Ansonsten wie gehabt: Auto läuft und Anlage auch.


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Und hier die Kostenrechnung über alle Kosten (auch aus einem anderen Thread):

Verbrauch Benzin: 7,3l/100km
Verbrauch Gas: 9l/100km
Verbrauch Startbenzin Frühjahr/Sommer/Herbst: 0l/100km
Verbrauch Startbenzin Winter bei Temperaturen über -5°C: 0l/100km
Verbrauch Startbenzin Winter bei Temperaturen unter -5°C: 0,5l/100km
persönliche Jahresfahrleistung: 20.000km

Kosten Benzin: 1,40 Euro/L
Kosten Gas: 0,629 Euro/L

Verbrauchskosten Benzin je 100km: 7,3*1,40=10,22 Euro
Verbrauchskosten Gas je 100km: 9*0,629=5,66 Euro
Verbrauchskosten Startbenzin Winter bei Annahme von 30 Tagen (=1 Monat) mit Temperaturen unter -5°C: Jahresfahrleistung 20.000km entspricht 1.667km/Monat entspricht bei 0,5l/100 km 8,34l Jahresverbrauch Startbenzin

Verbrauchskostenrechnung bei der angegebenen Jahresfahrleistung:

Verbrauchskosten Benzin/Jahr: 10,22 Euro/100 km*20.000km=2.044 Euro/Jahr
Verbrauchskosten Gas/Jahr: 5,66 Euro/100 km*20.000km=1132,00 Euro/Jahr
Verbrauchskosten Startbenzin/Jahr: 8,34l*1,40 Euro-8,34l*0,629 Euro=6,43 Euro/Jahr

Zusatzkosten durch Gasbetrieb:

Wechsel Gasfilter Gasphase jährlich: 8,00 Euro
Wechsel Gasfilter Flüssigphase 3-jährig: 2,80 Euro, entspricht 0,93 Euro jährliche Kosten
Gassystemprüfung (GSP) 2-jährig beim TÜV: ca. 25,00 Euro, entspricht 12,50 Euro jährliche Kosten
Zusätzliche Reparaturkosten: bisher keine bei ca. 100.000 gefahrenen Gaskilometern. Edit: Diese Woche Temperatursensor am Verdampfer ausgestiegen. Kosten 10,19 Euro zzgl. nen 10er in die Kaffeekasse fürn Einbau.


Gesamtübersicht jährliche Ersparnis:

Kosten Benzinbetrieb jährlich: 2.044 Euro
Kosten Gasbetrieb jährlich: 1.132 Euro
Zusatzkosten Gasbetrieb jährlich: 27,86 Euro

Ergebnis: 2.044 Euro-1.132 Euro-27,86 Euro=884,14 Euro Ersparnis



Der Thread ist schon etwas älter, so dass die Benzin- und Gaspreise nichtmehr aktuell sind. Benzin kostet derzeit im Schnitt 1,57 Euro, Gas 0,73 Euro.



Andy_86
Da hast du wohl ziemlich Pech gehabt Spartak... Hast du denn bei dem Umrüster was an der Anlage machen lassen, seit diese Probleme aufgetreten sind? Das wär ja dann evtl auf Garantie gegangen?!

Also ich hab das Auto ja schon mit Anlage gebraucht gekauft und hab sogut wie keine Probleme. Lediglich wenn die Gasanlage sich gerade einschltet, wenn man anfahren muss kommt man nicht vom Fleck :-)

Spartak
HEY WIEDER DA :D

ist wohl so man hat nicht immer glück im LEBEN ;)


Der Umrüster sagt immer: "Fahr zu BMW. Es liegt nicht an der Gasanlage."Der schließt sein PC an und kriegt keine Fehlermeldung. Komisch nur, dass die Ansaugbrücke jetzt komisch klingt. Komisches tackern, so ähnlich wie beim Diesel. Egal ob Benzin oder GAS.


MartinGSI
Also ich bin seit nun mehr 6 Jahren auf Gas unetrwegs. erst 5 Jahre in nem Opel Astra G 2.2i und jetzt in nem E36 323i kombi.

Und ich muss sagen. Bin 1000000% zufrieden. Beim astra hatte ich anfangs etwas ärger, aber der bmw läuft tadellos!

Habe beide autos selber umrüsten lassen. Denke es ist wichtig ne gute basis zu haben und an nen umrüster zu gelangen, der sein handwerk versteht.


@te. Ja das gastanken bei -20 grad ist nicht angenehm. Aber wenns mir zu kalt ist, fahr ich einfach auf benzin weiter!
MalibuM41K
Bin 4 Jahre T4 mit LPG gefahren (80TKM) und jetzt ein Jahr 530i (40TKM) mit LPG. Bisher garkeine Folgekosten bis auf einmal Gasfilterwechsel für 10€.

Hatte wohl Glück bisher. Oder es liegt daran, dass ich die Fahrzeuge entsprechend bewege und einen guten Umrüster habe. Warm fahren, keine Vollgasorgien ...
Son1317
Nach dem ich heute an meiner Tanke gesehen habe das der Liter Super 1,71 kostet,
bin ich auch momentan am überlegen ob ich eine Gasanlage einbauen lasse.
Nur sören mich folgende Punkte:

-Qualifizierten Umrüster finden!
-Motor hat schon 238000km
-Welche Gasanlage überhaupt
-Folge Kosten??

Der Preis von 71Cent ist schon sehr überzeugend aber ob dich das alles lohnt?
Kaiser_Bub
Nix umrüsten.
sm0kk
lohnt sich nur wenn du viel fährst. mehr als 10.000km im jahr

bei der laufleistung würde ich auch nicht mehr umrüsten

gasanlagen gibt es viele... gibt genug foren über lpg, dort kann man ja mal suchen welche für bmw gut sind.
habe öfter von leuten gehört die sich prins einbauen ließen. ich selbst habe kme diego
MalibuM41K
Zitat:


Nach dem ich heute an meiner Tanke gesehen habe das der Liter Super 1,71 kostet,
bin ich auch momentan am überlegen ob ich eine Gasanlage einbauen lasse.
Nur sören mich folgende Punkte:

-Qualifizierten Umrüster finden!
-Motor hat schon 238000km
-Welche Gasanlage überhaupt
-Folge Kosten??

Der Preis von 71Cent ist schon sehr überzeugend aber ob dich das alles lohnt?

(Zitat von: Son1317)




wenn du keinen 8ender hast, den du noch ne weile fahren willst, würde ich auch nicht mehr umrüsten, dann eher beim nächsten auto.
Paragraph11
Vielleicht hilft das ja weiter ... http://autoversicherungen.net/gap-deckung.html
Papa76
Zitat:


Vielleicht hilft das ja weiter ... http://...

(Zitat von: Paragraph11)




Häää? Hast du dir mal den Thread durchgelesen und deinen Beitrag dazu? Hier gehts um Autogasumbauten und du schreibst was zu ner Deckungslücke bei Leasingverträgen.
Okan27
Hallo zusammen,
will nun auch meinen Senf dazugeben :-)
Bei mir in der familie fahren auch einige Bmws mit ner Gasanlage.
Der immer probleme macht,ist der 316i e36 Touring von meinem Schwager
keine Ahnung obs an 4 zylinder kleiner maschiene liegt...???
ansonsten die anderen 3 Bmws sind alle e36 328i mit M52 Motor
also ich kann nur sagen Top einfach spitze.
Laufleistung der Fahrzeuge über 200.Tkm...den Rekord hält mein Onkel
mit seinem Bmw 328i e36 Coupe derzeit 305.Tkm fährt mit LPG
ohne wenn und aber und hatte noch nie probleme und fährt sehr ruhig
keine Vollgasorgien obwohl ich hatte den Wagen auch mal ein Wochenende
und bin auch mal Autobahn über 200-230 km/h auf LPG gefahren Top..!
Ein Freund von mir fährt einen e36 ebenso 328i mit sagenhaften 480.Tkm
ich weiß wahnsinn aber er läuft und läuft und läuft...!
Es soll bitte keiner falsch verstehen aber ich würde wenn nur 328i e36 umrüsten
auf LPG und wenn schon nur PRINS VSI oder BRC oder auch VIALLE ...oder natürlich
einen 328i e36 mit einer verbauten Gasanlage kaufen dies ist meine Erfahrung...!
Übrigens mein Onkel war dieses Jahr in Holland in Rumänien sowie Griechenland
mit seinem 328i e36 Coupe wie gesagt stolze 305.Tkm....hoffe konnte helfen...?
Gruß Okan
marbar
Hallo zusamen.Der bmw ist ein perfectes auto für den gas umbau vor allem der rheisechser.Der ist schon vom werk mit herterm wentilen ausgestatet so das der kein flaschelub braucht.Ich habe leztes jahr mein wagen(520i bj.96. und bei 210tkm) selber umgerustet mit eine femitec anlage(Stag300-6 aus polnischer produktzion)Der umbau war an einem wochen ende fertig und dan bei uns hier im Berlin von Der dekra abgenomen und eingetragen.Der verbrauch ist bei normaler fahrweise in der stadt bei ca 12,5l lpg(ca.9,5€)Seid nun 35tkm habe ich keine (Got sei dank und hofentlich bleibt es so)Probleme.Ich mache es bei meinem nexte wieder.
ZuVieL
Mein 330 läuft seit nun ca. 100tkm auf GAS, ich hatte bisher noch nicht ein einziges Problem. Es war noch nichts kaputt, es musste noch nichts gewartet werden. Keine Motorstörung, etc.. Die Karre läuft wie Sau. Kenne keins dieser Probleme. Du hattest vielleicht sehr viel Pech mit deinem Umrüster. Habe eine Prins-Anlage drin.
Öl frisst er, das ist aber bekannt beim 330. Ich schütte einen Liter auf 2-3tkm drauf.
Mein LPG verbraucht liegt bei 12,8 Liter, bei sehr sportlicher Fahrweise.
Benzinverbrauch laut BC 10,4 Liter

Die Umrüstung hat sich längst für mich gelohnt, wenn ich nur mal ganz pauschal rechnen..
Ich rechne mit aktuellen Preisen. LPG: 0.779 € Super: 1.70 €

Ich hatte bislang ein Ersparnis von 6.000 € abzgl. Umrüstung ~ 3.000 €

Macht ein Ersparnis bis jetzt von 3.000 €

Ich habe pro 100km einen Liter Benzin mit einberechnet.

Mit einer Tankfüllung von 60l LPG komme ich ca 460km, diese kostet mich 46 €

Benzin für 430km würde mich 81 € kosten. D.h. ich spare bei jedem Tankstellenbesuch 35 €.

Ich finde das lohnt sich :)


Bearbeitet von: ZuVieL am 05.09.2012 um 13:56:05
StreckenSau
Ich liebäugel auch schon mit einer Umrüstung auf Gas. Das man weniger Leistung hat mit Gas ist bekannt (10-20 PS weniger). Da ich viel Kurzstrecke in der Stadt fahre würde mich das aber nicht stören. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob eine Gasanlage für Kurzstrecken überhaupt geeignet ist, da der Motor ja erst eine gewisse Betriebstemperatur braucht, bis er mit Gas betrieben werden kann.
D.h. die ersten paar Minuten läuft er mit Benzin.

Aufgrund der Steuerbegünstigung bis 2018 wird der Preis für Autogas vorerst auf einem relativ niedrigen Level bleiben, was natürlich ein großer Vorteil gegenüber den rasant steigenden Spritpreisen ist.

Für mich würde auch nur eine PRINS Gasanlage in Frage kommen, da ich von diesen Anlagen bisher nur Gutes gelesen habe.

Meine größte Sorge ist allerdings, ob sich eine Gasanlage auch mit dem schon verbauten Kompressorsystem verträgt. Ich erwarte nicht, dass hier schon irgendjemand Erfahrungen mit dieser Kombination hat, aber vielleicht hat jemand Hintergrundwissen dazu und kann mir seine Meinung dazu sagen.
Papa76
Zitat:


Für mich würde auch nur eine PRINS Gasanlage in Frage kommen, da ich von diesen Anlagen bisher nur Gutes gelesen habe.

(Zitat von: StreckenSau)




Ich hätte jetzt fast eine Zavoli empfohlen, weil man mit dieser (neben anderen Anlagen) direkt auf Gas starten kann. Da du dich aber auf ne Prins festgelegt hast kann ich dir nur empfehlen, dich noch tiefer in die Materie einzulesen und nicht alles zu glauben, was so verbreitet wird.

Auch würde ich mir überlegen, ob man sich heute unbedingt noch eine Verdampferanlage einbauen oder sich vielleicht nicht lieber doch für eine technisch eher fortschrittlichere direkteinspritzende Anlage entscheiden sollte. Das soll nicht heißen, dass Verdampferanlagen schlecht sind. Fahre ja selbst eine. Allerdings bieten direkteinspritzende Anlagen deutlich weniger Fehlerpotential beim Einbau. Und der ist das A und O.
BMW-Power645ci
Also Autogas lohnt sich definitiv bei den jetztigen Spritpreisen.
Bin sehr zufrieden mit meinem kleinen 645 mit Gasanlage. Läuft Top!

schönen Gruß

Patrick






www.limo-mieten.com
Limousinenservice NRW
alex8
hab bei meinem E61 die vialle LPI. Mein Stand nach 20000km is bisweilen eine defekte Zündkerze

angeblich benötigt diese Gasanlage (im Vergleich zu femitec) gar keine Wartungen, was für mich dann neben guten Rezessionen ausschlaggebend war.

Ansonsten kann ich als Umrüster den Bosch Service in Käfertal (Mannheim) empfehlen

Kostenpunkt bei 6 Zylindern und Volldonuttank lag 2011 bei ~3300€
Chilly
Sehr interessanter Thread, den ich leider erst jetzt entdeckt habe.

Ich fahre seit Februar/März diesen Jahres einen 330Ci mit Gasanlage von BRC (meinen Recherchen nach ein namenhafter Umrüster). Bevor ich diesen Wagen kaufte, war ich sehr misstrauisch gegenüber Gasanlagen - und das bin ich auch jetzt nach ca. 8 Monaten noch, obwohl ich eigentlich nur noch auf Gas fahre... warum?

1. Leistungsverlust
Ja, LPG bringt definitiv einen Leistungsverlust mit, der deutlich spürbar ist. Wer mit seinem Wagen eh nur schleicht und nicht auf sowas achtet oder keine Ahnung davon hat, den wird es nicht stören. Ich fahre aber mal gerne Vollgas auf der Bahn oder starte durch an der Ampel. Und an der Ampel fängt es an: Wenn ich auf Benzin voll durchstarte feiert die ASC Lampe ne Party, bzw. bei ausgeschaltetem qualmen mir die Reifen wohl. Wenn ich mit Gas durchstarte, bei ca. 2500 Touren, würg ich mit fliegender Kupplung fast den Motor ab... ok übertrieben, aber er geht stark in die Knie und von ASC Lampe keine Spur.
Ein weiterer Punkt wenn ich den Leistungsverlust subjektiv merke: Drift. Ich machs wirklich nicht oft und auch nicht gerne, allein wegen dem auftretendem sehr hohen Verschleiss. Aber mit Benzin bricht mir das Heck ohne große Probleme aus. Auf Regen gibt es keinen Halt. Bei Gas keine Spur von ausbrechendem Heck - Null. Ich hab es tatsächlich noch nicht geschafft, das Heck zum Ausbrechen zu bringen, während dem Gasbetrieb... Wobei ich sagen muss dass ich das nur aus Jucks bei 20km/h in der normalen Kurve mache - nicht bei 100km/h auf der Rennstrecke.

2. Mythos "Man darf den Motor nicht über 4000rpm bei Volllast drehen!"
Es geht immer gerne das Gerücht mit der höheren Verbrennungstemperaturen um, was nachweislich Quatsch ist. Dafür werden die Ventilsitze bei Gas nicht ausreichend geschmiert/gekühlt. Und auch, wenn ich schon etliche Male gelesen habe, dass sich bei dem M54B30 keiner Sorgen um sowas macht, weil er ein robuster Motor ist, mach ich mir Sorgen. Ganz beruhigt kann ich das Pedal auf der Bahn bei 160/180 nicht durchtreten - Irgendwie ist mir das noch zu riskant. Robuster und moderner Motor hin oder her, positive Erfahrungsberichte egal... wenn mir das passiert kann ich mich auch nicht darauf berufen.

3. Reparaturanfällig
Ich hatte Gott sei dank noch nie (!) das Vergnügen auf Grund der Gasanlage in die Werkstatt fahren zu müssen. Aber die ein oder andere kleine Zicke hat meine Anlage schon gebracht:
Letztens fing auf der Autobahn die Status-LED orange und 2 von 4 der Tank-LEDs grün an zu blinken. Gasbetrieb wurde sofort abgestellt. Nach Suche im Internet stellte sich zum Glück heraus, dass der Stecker vom Bedienteil nur einen Wackelkontakt hatte - den ich dann fest gemacht haben, und alles wieder einwandfrei lief.
Nächster kleiner Bock den ich öfters habe: Bei warmen Wetter (wenn das Auto wirklich heiß ist), und ich den Gastank voll habe, fangen alle 4 Tank-LEDs an zu blinken - Gasbetrieb wird aber fortgesetzt. Der Vorbesitzer meinte, das macht er, wenn sich Überdruck in der Anlage befindet - Ich solle mir keine Sorgen machen, das ist normal und passiert schonmal. Und trotzdem mach ich mir Sorgen, obwohl er ohne Probleme weiterfährt. Überdruck ist doch nie wirklich gut... oder?!
Das dritte und letzte was mir an kleinen Problemchen mit meiner Anlage aufgefallen ist, ist, dass wenn ich mich mal traue mit Gasbetrieb 200 oder sogar mehr zu fahren, es hin und wieder vorkommt, dass von Gas auf Bezin umgestellt wird, begleitet von einem grellen Piepen vom Bedienteil. Auf Recherche und Nachfrage beim Vorbesitzer ist das eine Sicherheitsabschaltung, damit dem Motor nichts passiert... Meine Gegenfrage: Warum macht er das nicht immer? Ist das nur wenn ich 5 Minuten über 200 bleibe? Oder wenn es wärmer draussen ist? Keine Ahnung... jedenfalls gefällt mir auch das nicht...


Mein Fazit zu einer Gasanlage: Wenn man ein ruhiger Fahrer ist, und nochmehr Geldsparen will, als das was er mit seiner 1,8l Maschine sowieso schon tut, kann man beruhigt auf Gas umrüsten. Ich bin aber ein Leistungsfreak und werde aus eigener Hand niemals auf Gas umrüsten. Genauso werde ich mir kein schnelleres Auto mehr mit bereits eingebauter Anlage holen... sei sie von Prins, BRC oder Vaille.

Stefan177
Zitat:


Da ich viel Kurzstrecke in der Stadt fahre würde mich das aber nicht stören. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob eine Gasanlage für Kurzstrecken überhaupt geeignet ist, da der Motor ja erst eine gewisse Betriebstemperatur braucht, bis er mit Gas betrieben werden kann.
(Zitat von: StreckenSau)




Völlig richtig. Wenn ich mit meinem ein paar Wochen in der Stadt rumkurve (ne Zeitlang keine Überland-Baustellen), da kann ich zuschaun wie der Benzintank leer wird.
Dazwischen hab ich dann wieder Situationen wo ich in der Woche dreimal nach München muss (200 km einfach), dann ist die Tanknadel wie festgetackert.

Fazit: Lohnt nur bei Langstrecke.

Bearbeitet von: Stefan177 am 06.09.2012 um 17:19:46
alex8
naja wenn man um die 20000km im jahr fährt amortisiert sich gas recht schnell, und die Spritpreise steigen nicht unbedingt proportional zu den Gaspreisen

in meinem Fall knapp über 2 Jahre @~45000km

wenn ich kunststücke fahrn will kann ich ja immernoch gas abschalten (mach ich aber eh net;-))
Papa76
Zitat:



Fazit: Lohnt nur bei Langstrecke.

(Zitat von: Stefan177)




Sorry Stefan aber Fazit: Leider nicht die richtige Anlage verbaut, bzw. ne Anlage die eben nicht die Möglichkeiten anderer bietet. Du hast nicht zufällig ne Prins verbaut?

Bearbeitet von: Papa76 am 06.09.2012 um 19:11:56
Stefan177
Zitat:


Zitat:



Fazit: Lohnt nur bei Langstrecke.

(Zitat von: Stefan177)




Sorry Stefan aber Fazit: Leider nicht die richtige Anlage verbaut, bzw. ne Anlage die eben nicht die Möglichkeiten anderer bietet. Du hast nicht zufällig ne Prins verbaut?

Bearbeitet von: Papa76 am 06.09.2012 um 19:11:56

(Zitat von: Papa76)




Warum nicht die richtige Anlage? Wenn ich morgens 5 Kilometer zur Arbeit fahr und Abends wieder 5 Kilometer zurück und das jeden Tag, dann brauch ich auf 20.000 km sicher ne ganze Menge mehr Benzin als wenn ich am Stück 200 km jeden Tag runterreisse. Da brauch ich nur hundertmal starten, mit Kurzstrecke muss ich dafür 4000 mal starten.

Da kannst Du jede Kilometer Berechnung in die Tonne klopfen. Da gibts keine "richtige" Anlage dafür.

Und nein, ich hab keine Prins. Aber ich hab nen V8. Und da kannst Du auf Kurzstrecke jeden Tag wirklich zuschaun wie das Benzin weniger wird. Mit Langstrecke brauchst Du nen Zeitraffer um überhaupt was zu merken.

Bearbeitet von: Stefan177 am 06.09.2012 um 21:03:36
Papa76
Zitat:


Wenn ich morgens 5 Kilometer zur Arbeit fahr und Abends wieder 5 Kilometer zurück und das jeden Tag, dann brauch ich auf 20.000 km sicher ne ganze Menge mehr Benzin als wenn ich am Stück 200 km jeden Tag runterreisse. Da brauch ich nur hundertmal starten, mit Kurzstrecke muss ich dafür 4000 mal starten.
(Zitat von: Stefan177)




Das ist klar. Würde dir aber im reinen Benzinbetrieb genauso gehen. Wenn ich viel Kurz- und Superkurzstrecke fahre, komme ich eben mit einer Anlage besser, die direkt auf Gas starten kann. Meine Strecken betragen z.T. nur einen Kilometer. Wenn ich da erst die Umschaltzeit abwarten müsste, würde es mir wie dir gehen. So ist für meinen Zweck meine Anlage die richtige. Ich fand dein Fazit nur irgendwie unpassend.


Zitat:


Aber ich hab nen V8. Und da kannst Du auf Kurzstrecke jeden Tag wirklich zuschaun wie das Benzin weniger wird. Mit Langstrecke brauchst Du nen Zeitraffer um überhaupt was zu merken.
(Zitat von: Stefan177)




Das glaub ich ungesehen.
Stefan177
Sorry, ich wusste nicht, daß es Anlagen gibt, die auf Gas starten können. Haben wir aneinenander vorbeigeredet. :)
ZuVieL
Zitat:


Das dritte und letzte was mir an kleinen Problemchen mit meiner Anlage aufgefallen ist, ist, dass wenn ich mich mal traue mit Gasbetrieb 200 oder sogar mehr zu fahren, es hin und wieder vorkommt, dass von Gas auf Bezin umgestellt wird, begleitet von einem grellen Piepen vom Bedienteil. Auf Recherche und Nachfrage beim Vorbesitzer ist das eine Sicherheitsabschaltung, damit dem Motor nichts passiert... Meine Gegenfrage: Warum macht er das nicht immer? Ist das nur wenn ich 5 Minuten über 200 bleibe? Oder wenn es wärmer draussen ist? Keine Ahnung... jedenfalls gefällt mir auch das nicht...
(Zitat von: Chilly)




Wenn du dich so super auskennst, wie oben geschrieben, dann solltest du wissen, warum das passiert...

Hast du schonmal drüber nachgedacht, das deine Anlage schlecht eingestellt ist oder so? Der Vorbesitzer hat ja voll auch null Plan.

Bearbeitet von: ZuVieL am 07.09.2012 um 15:31:10

Bearbeitet von: ZuVieL am 07.09.2012 um 15:33:38
Papa76
Zitat:


Sorry, ich wusste nicht, daß es Anlagen gibt, die auf Gas starten können. Haben wir aneinenander vorbeigeredet. :)
(Zitat von: Stefan177)




Psssst. Nicht weitersagen ;-))))))))))








Nene, Passt scho.. ;-)

Zitat:


Hast du schonmal drüber nachgedacht, das deine Anlage schlecht eingestellt ist oder so?
(Zitat von: ZuVieL)




Das denke ich auch. Ein so eklatanter Leistungsverlust ist bei einer vernünftig eingebauten und eingestellten Anlage eigentlich nicht die Regel. Wenn sich diese Anlage mal ein Fachmann anschaut und auf Vordermann bringt, dürfte sich der Wagen wohl deutlich anders auf Gas verhalten.
Lynsch
Also ich hatte gleich nach dem Einbau auch das Problem das er mir zurück auf Benzin geschalten hat wenn ich mal hochtourig gefahren bin. Allerdings hab ich das halt dann einstellen lassen und hab danach nie wieder Probleme gehabt.

Ich würde jederzeit wieder auf Gas umbauen.
Ich fahr damit jetzt seit 2,5 Jahren mit meinem 328Ci E46 ohne irgendwelche Probleme. 45l Tank in der Reserveradmulde und alles Ok.
GreatestE39
so gebe mal auch mein senf ab :)

zuerst zu spartak, hast wirklich pech gehabt, aber das ist wohl so wie auch wenn man ein montagsauto kauft. hast einmal probleme kommt normal immer was hinterher wo andere gediegen rumfahren....

also mein 530i ist nun seit ca 3 jahren auf LPG umgebaut, habe etwas über 100.000 KM mit dem wagen runter und habe bis auf die olle motorkontrolleuchte die dauerhaft an ist kein problem. das mit der kontrolleuchte ist so ein phänomen bei den motoren. cousin hat den gleichen wagen wie ich, sogar EZ ist gleich nur das er ein schalter fährt und ich automatik, bei ihm ist aber nichts von der kontrolleuchte zu sehen.

bisherige kosten waren lediglich die filterwechsel. der verbauch liegt bei mir bei ca 13L / 100 km (gebe gerne gas :D )

mein fazit ist etwas im zwiespalt. früher war das genial, habe damals für 50,- CENT getankt / Liter und hatte mit 25,-€ volltank (hab ein 70 l tank der bis ca 50-53l gefüllt werden kann) und bin damit 400 km gekommen. fahre oft nach köln daher hatte ich eine gute messstrecke :)
aktuell bin ich sogar letztes WE 440km weit gekommen mit einem volltank :)
ABER lass mittlerweile bei einem volltank auch keien 25,- € mehr liegen sondern geh stramm über die 40 € hinaus. wenn ich mir die entwicklung so ansehe, bin ich grad am überlegen, dass mein nächstes fahrzeug ein diesel wird. vielfahreren die in kurzer zeit viel km machen und den wagen auch vor dem jahr 2018 verkaufen werden, kann ich LPG noch empfehlen. langzeitanlegern, die ihr fahrzeug so schnell nicht mehr weggeben wollen, würde ich von LPG abraten, da bis 2018 die steuerfreiheit geregelt ist, meiner meinung nach dies dann aber verworfen wird und LPG auch besteuert wird, oder selbst wenn nicht der preis angepasst wird (siehe erdgas)...

so alles in einem sage ich herzlichen glückwunsch allen die es die letzten jahre genutzt haben :)
und viel glück allen die es aktuell machen werden, aber abraten wegen schaden am motor oder sonstigen stories kann ich nicht. bin bisher voll zufrieden...

ach und wegen dem X5 von murat.... umbau 4.500,- €??? Goldventile???
ich habe mehrere eingebote eingeholt hier im raum stuttgart für einen porsche cayenne V8 den mit 340 PS weil ich den letztes jahr holen wollte und der max preis lag bei 3.200,- €, alle anderen bei knapp 3.000,- €
mein umbau damals für meinen V6 hat mich 2.000,- € gekostet

gruß
GreatestE39
ach kurz noch zu den mythen die hier umgehen die ich grad noch gelesen habe (kaum schreib ich was sind 10 andere antworten da :) )

vollast fahren -> JAAAA; geht ohen probleme :) wenn ich weis das ich mal so richtig durchtreten will bis in den roten bereich, schalte ich schon auf benzin um, aber spontan mal durchtreten geht ohne probleme und meine 240 km/h auf der Abahn mache ich auch mit LPG und das seit 100.000 km also keine bedenken

was dem motor und der gasanlage auf jeden fall gut tut, bis der wagen auf LPG umschaltet nicht treten, abgesehen das es genrell nicht gut ist für den motor ihn zu treten bis er warm ist, kann man in der wechselphase von benzin auf gas auch viel kaputt machen wenn man das auf dauer macht

leistungsverlust.... --> kann ich núr nur insofern beurteilen, dass wenn ich mal ein kleinen motor mit LPG fahre und wechsel auf benzin, spürt man ein unterschied. also rede hier von so max 140 PS fahrzeugen. bei den 230PS des 530er merke ich da absolut nichts....
alex8
das mit der Motorlampe hatte ich auch mal nach längerm konstanten >170++km/h fahren


(Abgaswerte verschlechtern sich anzeige)

nach mehrmaligen starten und normalen süddeutschen 120Km/h begrenzugen war das wieder vorbei
GreatestE39
nö du ist bei mir ein "dauerbrenner" :)
ab und an mal is er ne weile aus, kommt aber wieder und ist öfter an wie aus...
jetzt am sonntag hab ich noch ein date mit einem der sich damit wohl auskennt und bei mir noch mal was einstellen will, vllt kriegen wir das ja weg, dann kann ich wirklich von einem völlig problemlosen 100.000km fahrspass reden ohne mängel :)

das was ich da noch gelesen habe dass der unter vollasst mal ausgeht bzw auf benzin zurückschaltet hatte ich auch schon, allerdings war das auch viel EXTREM durchgetreten und ich denke das ist eher ein schutzmechanismus als ein fehler in der gasanlage...
habe übrigens die PRINS verbaut und kann ich bestens empfehlen. und für die wo aus der gegen stuttgart kommen, mein umbau habe ich in pforzheim machen lassen. car gas world (wer hätts gedacht, is ein pole :D )
Heckpropeller
Zitat:

ABER lass mittlerweile bei einem volltank auch keien 25,- € mehr liegen sondern geh stramm über die 40 € hinaus. wenn ich mir die entwicklung so ansehe, bin ich grad am überlegen, dass mein nächstes fahrzeug ein diesel wird.



09.2005 / 09.2012
Preis 1 Liter LPG: 0,57€ / 0,79€

Preis 1 Liter Diesel:1,13€ / 1,55€

Sehe da in diesen 7 jahren keine exzessive Veränderung.
So schnell wie der Diesel- bzw. Benzinpreis steigt, steigt auch der von alternativen Kraftstoffpreisen.
Beides etwa 100% Preisunterschied.

Quelle: LPG= pers. Fahrtenbuch

Diesel= ADAC Preisentwicklung

Bearbeitet von: Heckpropeller am 13.09.2012 um 16:08:08

Bearbeitet von: Heckpropeller am 13.09.2012 um 16:15:43
alex8
tja das war der Diesel Vergleich


im Moment vergleiche ich 0,729€ gas zu 1,77€ Benzin ;-)

vor allem aber hast du bei Benzin und Diesel immer so ein Börsenprinzip. mindestens täglich änern sich die Preise um bis zu 10 cent. Der vom Gas bleibt fast immer konstant
Heckpropeller
War für "Greatest e39" Argumentation, dass sich ein Diesel wohl eventuell mehr lohnt.
Über Benziner braucht man ja gar nicht zu reden. =)
Stefan177
Zitat:


Der vom Gas bleibt fast immer konstant
(Zitat von: alex8)




Der eiert aber auch hinterher. Er hat zwar keine so großen Schwankungen, reagiert nicht so sensibel auf jeden Scheiss, aber wird Öl teuerer, wird auch Gas teuerer.
GreatestE39
also ich finde gas schwankt genauso mit wie benzin und diesel, nur eben in den kleineren dimensionen wenn man das zum verhältnis betrachtet aber gleich....
ich habe hier in der region preise zwischen 76 cent und 92 cent... kein scheiss, die tankstelle auf der A8 richtung karlsruhe kurz vor der ausfahrt esslingen liegt bei >90 cent. hab ich leider erst bemerkt, als ich schon am saugen war.... dachte da is der preis allg. explodiert, an der nächsten stand dann aber schon wieder 79 cent. 82 seh ich auch relativ oft zur zeit aber >90 ist schon heftig und sowas macht mir eben sorgen bzw lässt mich daran zweifeln, ob gas ab heute sich noch lohnt für jmd der sein wagen llängerfristig holen will wie ich.

was ja auch noch ein thema sein könnte, sind unfallmeldungen wie die der dame mit dem audi wo ein gefahrfaktor darstellen. hat vorallem meine frau abgeschreckt, weil ich da oft mit unserer kleinen unterwegs bin. ich bin eigentlich sehr überzeugt davon, dass diese unfälle von fusch am einbau entstehen bei marke eigenbau im hinterhof oder so, aber ganz ehrlich fehler können den besten auch passieren und da is dann nicht zu spaßen... außerdem sind DAU´s (dümmste anzunehmende user :) )
ja auch verursacher. hab ein bericht gelesen über einen in frankreich. der hat den begrenzer zum vermeiden des volltanken weggelassen, oder so verändert, dass dieser nicht mehr abschaltet.
ganz ehrlich, meiner ist auch bearbeitet und ich kann fast voll tanken, aber welcher hirni tankt im hochsommer sein gas tank bis zum anschlag voll?!?!? im sommer wird bei mir max 40 L getankt
Heckpropeller
So, habe jetzt meinen Alltags-Opel Astra G 2,0 Di 82 PS gegen einen BMW 316i e36 mit Autogas ersetzt.

Hatte die Schnauze voll, selbst beim Diesel Preise jenseits von 1,50€ zu sehen.

Ich habe mit 34€ knappe 500 km geschafft.
Mit dem Opel habe ich für diesen Betrag 300km geschafft.

Es tut einfach unglaublich gut beim Tanken 0,80€ statt 1,58€ auf dem Literpreis zu sehen.... =)
MrPimper
Ich fahre seid 10 Jahren ausschließlich Fahrzeuge welche Ich selbst auf LPG umrüsten ließ bzw. welche ich schon mit LPG gekauft habe.

Ich habe eine klare Meinung dazu: ES GIBT NICHTS BESSERES!!! um günstig zu fahren

In 10 Jahren habe ich 8 verschiedene Fahrzeuge gehabt (u.a. Jeep, Audi, VW, BMW, Mercedes) und immer alle auf LPG gefahren und ich nie hatte ich ernsthafte Schwierigkeiten.

Mir ist klar dass das eine sehr kontroverse Diskusion ist aber seid die Spritpreise immer mehr in Richtung der 2,00€ pro Liter gehen würde ich "DAS RISIKO" wenn man es so nennen möchte, immer wieder eingehen.

Ich denke auch, dass der Umrüstbetrieb extrem wichtig ist (am besten eine Werkstatt mit viel Erfahrung) und die LPG Anlagen an sich.

Aktuell fahre ich als 3. Wagen einen E36 318i Cab mit LPG und freu immer wieder wenn ich tanken fahre. Im Moment liege ich bei 8 - 9l Gas/100KM das sind bei 0,74€/l gerade einmal 6,29€/100KM. Volltanken bitte nach 550KM und dann mit einem lächeln zur Kasse (34,60€).

Die Kritiker können erzählen was sie wollen, gerade wenn man ein älteres Fahrzeug kauft ist man auf der sicheren Seite. Selbst wenn mal was sein sollte, das Schlimmste was passieren könnte, wäre doch ein Motorschaden. Na und? Buchte rein und für ein paar Hundert Euro einen "neuen" gebrauchten Motor gekauft!

Einmal GAS immer GAS!!!
GreatestE39
tja ich bin mir sicher ich werde die tankbesuche vermissen wenn ich erst mal auf diesel umgestiegen bin :)
aber in punkto sicherheit kann ich meiner frau glaub nichts mehr erzählen und wenn sie sagt zahl mehr hauptsache sicher, na dann :D
vllt ist ja mal irgendwann die umrüstung von diesel auf gas auch möglich :D
Papa76
Zitat:


vllt ist ja mal irgendwann die umrüstung von diesel auf gas auch möglich :D

(Zitat von: GreatestE39)




Gibt es doch schon ewig rechnet sich aber nicht: http://www.derwesten.de/auto/diesel-umruesten-auf-autogas-id3872945.html
GreatestE39
diese aussage is ja schön und gut, nur hätte ich dennoch gern dagegen den preis gespiegelt, wie viel so ein umbau kosten würde, habe dazu nichts finden können...
das sollte doch nicht so viel mehr kosten wie der normale umbau
Papa76
Zitat:


diese aussage is ja schön und gut, nur hätte ich dennoch gern dagegen den preis gespiegelt, wie viel so ein umbau kosten würde, habe dazu nichts finden können...
das sollte doch nicht so viel mehr kosten wie der normale umbau

(Zitat von: GreatestE39)




Preiswert ist die Nachrüstung einer kompletten Zündanlage mit allem drum und dran sicher nicht.
GreatestE39
finds nur merkwürdig, dass es nirgendwo angaben dazu gibt. wenigstens ein ca wert. habe diverse artikel jetzt angeschaut, bei dem einen klingt es unerschwinglich, bei dem anderen klingt es als müsst eman nur im jahr 5.000km mehr fahren um es lohnend zu machen aber keiner gibt einen ungefähren wert an....
naja wie auch immer, bei vialle habe ich gesehen die haben schon diverese neue verfahren enwtickelt wie das LPI anstelle des LPG und noch einer (glaub LPIdn oder so)...
vllt tut sich im bereich diesel auch mal was, nur bis dahin dürfte es mit der sterufreiheit von autogas wohl hin sein
alex8
ich fürchte du bringst da was durcheinander. die LPG Anlage von vialle "heisst" LPI
Liquid Propane Injection(http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/front_content.php?idcat=74)
Unterschieden wir soweit ich weiss zwischen Direkteinspritzer und vergaserprinzip
the-fabio
Also ich habe meine 3te Gasanlage, und kann nur sagen:

das einzig Wahre ist einfach die VIALLE LPI! Prins usw. ist ja alles ganz nett, doch einfach mittlerweile überholt.

Die Direkteinspritzung bringt tatsächlich eine spürbare MEHRLEISTUNG, und der Verbrauch beträgt max. 20% mehr, teilweise ist er identisch. Je nach Drehzahlbereich.

Die Analagen sind vom Hersteller zusätzlich direkt auf das Fahrzeug abgestimmt (was auf der anderen Seite der Nachteil ist, es wird nicht für jeden Hersteller angeboten) und laufen somit 100% perfekt & Wartungsfrei! Ich bin rundum zufrieden!

Ich kanns nur jedem empfehlen!!!

PS. BMW ist perfekt zur Umrüstung! Ich fahre meinen 325i nach 15km warmfahrt eigentlich auf der AB immer Volllast zwischen 180 - 220 und habe über 220000km drauf, 50.000km derzeit vollkommen problemfrei.
GreatestE39
Ich fahr auch immer vollast auf der AB, war noch nie ein problem....
stahlen
Sehr guter Tread.Fahr selber einen 330i Cabrio mit LPG.An sich bin ich sehr zufrieden,auch die Wartung ist in der nahegelegenen Tschechei billig.Für Gas Inspektion und Klima füllen musste ich ledeglich nur 65€ berappen.
Da ich nicht mehr so spritzig fahre wie in meinen Jungen Jahren ist mir der Leistungsunterschied egal aber fahr auch öfter mal mit Benzin da er besser fruchtet.
Ob Ja oder Nein muss jeder selber entscheiden,ich kann nur sagen dass sich meine LPG bereits nach 20000tkm amorisiert hat und wenn man gut mit LPG umgeht ist es sehr rendabel.
Natürlich schalte ich ab 220kmh dann auf Benzin um denn die hohe Thermische Belastung muss nicht sein.
Super Beitrag und Viel Spass noch