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schwarzweiß
Hauptthema:
Hallo,

hatte bei meinem 328i das Problem, das er machmal im Stand unsauber lief. Habe jetzt die Kerzen gegen NGK 4-Pol gewechselt.

So sahen ALLE meine alten Kerzen aus, sieht irgendwie komisch aus, oder ist das normal so ?






Grüße
328iCoupe2012
hi ihr lieben,

das würde mich auch interessieren weil ich kurz vor dem überprüfen/wechseln stehe!

irgendwelche ratschläge oder gar tipps zu den kerzen, hersteller???
BMWBT52
schaut eigentlich nicht normal aus, fährst du viel kurzstrecken?
CH-Cecotto
Für mich sieht das stark verrusst aus, ergo zu fettes Gemisch?
jospi69
Hat sich das Leerlaufproblem mit den 4-poligen Kerzen gelöst?
only4me
Gemisch zu fett, kann von verschmutztem Luftfilter, defekte Lambdasonden, defektem Benzindruckregler oder fehlerhafter Luftmengenmesser kommen.
5N1P3R
War da nicht was mit den 4-poligen Kerzen, dass man die nicht einbauen soll? Sondern nur 2-Polige?
Oder trügt mich mein altes Erinnerungsvermögen? ;)

Schaut echt verrußt aus und Ölig auch, die Ventildeckeldichtung nicht dicht?
schwarzweiß
Mich wundert eigentlich bloß, warum der Isolator nicht auch schwarz ist =?

Habe heute mal mit laufendem Motor ausgelesen. Zuerst alles ganz oke, dann als es extreme warm wurde, beide Lambda auf Anschlag zu Fett. Ansaugtemperatur im stand knapp 70°Grad, Motor etwas über 90°Grad. Mir kommt die Ansaugluft etwas hoch vor im stand, wieviel habt ihr da so ?

only4me
Ist das kurze Ansaugrohr zwischen Wagenfront und Luftfilter noch dran, 70°c kommt mir auch etwas hoch vor, da kann man ja den LMM nicht mehr mit bloßen Fingern anfassen, oder der Messgeber spinnt, dürfte 40°c nicht überschreiten denk ich mal. Fass mal den Ansaugkollektor von Hand an, da kannst du dir eine Idee machen von der reelle Temperatur.

Bearbeitet von: only4me am 30.08.2012 um 12:14:57
only4me
Messwerte für den Temperatursensor kann ich dir geben : bei -10°c --> 8 bis 10,5 Kilo-Ohm , bei +20°c -->-->2,2 bis 2,7 Kilo-Ohm , bei 80°c --> 300 bis 360 Ohm. Wenn er stark ausserhalb dieser Grenzen liegt ist er defekt. Solltest du ihn suchen : er sitzt unterhalb der Ansaugbrücke.
CH-Cecotto
Zitat:


War da nicht was mit den 4-poligen Kerzen, dass man die nicht einbauen soll? Sondern nur 2-Polige?
Oder trügt mich mein altes Erinnerungsvermögen? ;)

Schaut echt verrußt aus und Ölig auch, die Ventildeckeldichtung nicht dicht?

(Zitat von: 5N1P3R)






Dein Erinnerungsvermögen trügt.

Die 4-Poligen NGK BKR6 EQUP sind mit das Beste was du einem M52 antun kannst.

Es wird gesagt dass man keine Bosch-Kerzen sondern nur NGK, egal ob 2- oder 4-Polig, verbauen soll.

Ich hab in meinen M52 mittlerweile, nach jahrelanger guter Erfahrung mit den o.g. NGK, nur noch die Beru Ultra X Titan drin. Ebenfalls 4-Polig und deutlichst günstiger als die NGK.
only4me
Ich glaube, an den 2-Elektrodenkerzen liegt es nicht und vierer ändern auch nichts, der Fehler liegt wo anders, es kommt dabei nicht um den Zünfunken an, sondern um die Messung des Gemisches bei Temperatur. Wenn das Gemisch zu fett ist können die Kerzen niemals was dafur.
schwarzweiß
Darf das evtl bei 100% normal Kurzstrecke so aussehn =? Hab gerade Ferien (2 Monate) und bin in der Zeit eigentlich immer nur kurz wohin gefahren, nie länger wie 15km, meist weniger.

only4me
Könnte passen wenn du immer spritspaarweise fährst, versuch mal iwie das Ding mal auszupusten und schau mal wieder.
BMWBT52
Zitat:


Darf das evtl bei 100% normal Kurzstrecke so aussehn =? Hab gerade Ferien (2 Monate) und bin in der Zeit eigentlich immer nur kurz wohin gefahren, nie länger wie 15km, meist weniger.
(Zitat von: schwarzweiß)




das habe ich oben schon mal angemerkt!