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T H E M A     R Ü C K B L I C K
V12
Hauptthema:
Hi Leute will ne Zweite Batterie im Touring verbauen.

Die Batterie im Kofferraum hat nur ein Stromkabel über das gleichzietig Geladen und das Bordnetz versorgt wird.
Eine Zweite Batterie Parallel anzuklemmen ist nicht die Endlösung (Sonst gehts mir wie Kosmas beim Pornoguggn grins) weil sich trotzdem beide Batterien entladen können.
Dazu hab ich bisher immer ein Trennrelais verbaut das die Hifibatterie vom Rest trennt.
Dabei wird das Ladekabel an das Relais geführt und dann auf die Batterien verteilt.
DAS funktioniert aber mit diesem 2in1 Kabel nicht weil die Karre dann keine verbindung mehr mit dem Bordnetz hat und nix mehr angeht.
Also wie hab ihr das Problem gelöst?

Gruß V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
taissel
Ganz einfach. Wir bauen das auch in unsere Einsatzfahrzeuge ein. Vom Plus gehst du ueber den Stomfuehrenden Kontakt aufs Relais und von dort auf den Pluspol der 2ten Batterie. Minus der beiden Batterien auf Masse. Wenn Auto jetzt aus ist ist das Trennrelais offen und nur die zweite Batterie wird entladen, defacto schliesst du deine komplette Anlage an die 2te Batterie an.

Zum Laden: Vorne an der Licht machine hast du 2 Kontakte wo Kabel angeschlossen sind. Einen dicken der direkt zur Batterie geht und fuer den Ladestrom zustaendig ist. Als 2tes hast du einen kleinen Kontakt mit ner leinen Mutter befestigt ich glaub es ist eine 8er Nuss. Dieses Kabel geht in deine Instrumentenkombi und steuert dort die Lampe an die dir anzeigt wenn deine Lichtmachine mal kaputt ist. Dieser Kabel fuehrt strom sobald der Motor laueft. Also legst du von dort einKabel zu deinem Trennrelais auf den Pluspol der Steuerseite.

So werden beide Batterien geladen sobald der Motor laueft aber wenn deine Anlage komplett ueber die 2 Batteie laueft und das Trennrelais offen ist bei ausgeschaltetem Motor geht die Anlage einfach aus sobald die Batterie lehr ist aber Auto kannste ueber die erste Batterie immer noch starten.

Wenn du nicht schieben willst wirste um ne 2te Batterie nicht drumrumkommen, am besten ne Gelbatterie die halten laenger und brauchen weniger Platz

Wenns dir hilt kann ich dir das ganze morgen abend bei philip noch mal im Detail erklaeren oder aufzeichnen.

MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 01.07.2004


Bearbeitet von - taissel am 15/07/2004 10:50:26
E36Touringfreak
Wir probieren das einfach mal heute aus. wenn es nicht klappt kannst du ja mal morgen danach gucken. Was muss ich auch unbedingt ne X-Box im Auto haben!?! ;)))

Gruß
E36TouringFreak

Macht kaputt was euch kaputt macht!!!!
V12
Moment ich uß das nochmal für kleine Pfälzer zusammenfassen.
Ich lege vom Pluspol meiner "alten" Batterie ein Kabel an den Eingan des Relais.
Vom Ausgang gehe ich an die "neue" Batterie.
Dadurch das ja an der "alten" Batterie noch alles so ist wie vorher wird die weiter geladen.
Wenn jettzt die "neue" Batterie Stom brauch schaltet das Relais von dem nicht benutzten Ausgang auf die "neue" Batterie um und ladet diese mit.

So hab ichs jetzt verstanden.
Was ich garnicht begreife ist wieso ich dann noch ne Leitung legen soll?
Werde dir für morgen Abend einen Stuhl und einen Schraubenziehen neben mir freihalten.
Dann funkts auch mal zwischen uns ;-))))

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
taissel
Achso ist fuer den Touring vom kleinen?

Du hast es so halb verstanden. Die Anlage das heisst alle Verbraucher die nicht direkt zum Auto gehoeren kommen an die 2te Batterie und wenn die dann lehr ist geht auch nix mehr aber die original Autobatterie ist immer noch voll das heisst du kannst immer starten und fahren. Was du mit dem Trennrelais bezweckst ist dass immer eine Batterie voll bleibt. Die beiden Batterien werden immer nur geladen wenn der Motor laueft. Machst du den motor aus und lasst ueber beide Batterien ohne Relais die Anlage laufen saugen sich beide leer. Sind die beiden Batterien aber ueber ein Trennrelais getrennt und die Anlage ist nur ueber die 2 Batterie angeschlossen so kann auch nur diese sich leersaugen da bei nicht laufendem Motor das Relais offen ist und die Anlage nicht direkt mit dem rest des Autos verbunden ist. Das Kabel von der Lichtmaschine (1,5 Quadrat) brauchst du um das Relais anzusteuern. Motor an--->Strom auf dem Kabel--->Relais schliesst--->2te Batterie wird geladen. Jetzt sind beide Batterien Parallel geschaltet und die Anlage saugt aus beiden Batterien aber gleichzeitig werden auch beide aufgeladen.

Motor aus--->kein Strom auf dem Kabel--->Relais geht auf--->2te Batterie ist entkoppelt und speist die Anlage komplett allein. Ist sie lehr ist Anlage aus aber ueber die erste Batterie die ja nocjh voll geladen ist kannst du saemtliche Originalfunktionen des Autos bedienen inklusive starten um die 2te Batterie wieder aufzuladen.

Das Kabel was nach vorne zur Lichtmachine geht ist wie ein Remote bei deiner Anlage. Dort schaltest du mit dem Remotekabel nen Verstaerker ein, hier schaltest du ein Relais auf Durchgang. Das Selbe halt nur anders.

Ich hoffe du verstehst den Kauderwelsch sonst mach ich dir morgen ne Zeichnung ;-)

MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 01.07.2004




Bearbeitet von - taissel am 15/07/2004 14:50:10
Mac_Burn
Wo bekomme ich so ein Trennrelais? Was kostet das? Im Conrad hab ich keins gefunden! Das Kabel um das Relais zu schalten, finde ich das nur an der Lichtmaschine, oder auch woanders im Auto? Wo man geschickt hinbekommt und kein Kabel durchs ganze Auto ziehen muss?

Danke, Mac_Burn

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*
taissel
Relais gibts bei Teilegrosshaendlern die auch Autoteile verkaufen. Einfach mal nach Trennrelais fragen. Ist am einfachsten das Kabel gleich an der Lichtmaschine abzugreifen sonst musst du den entsprechenden Pin erst im Kabelbaum oder im Kombiinstrument suchen

MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 01.07.2004
E36Touringfreak
Also laut Aussage CTM bzw ACR 51,00 €!!!!!

Gruß
E36TouringFreak

Macht kaputt was euch kaputt macht!!!!
^WeEeDsMoKeR_PuFf^
Boah Danke @ Taissel....endlich hab ich das System mit dem Trennrelais verstanden =)

is ja eigentlich total simpel!

Mein 3er :)